Die Mondrose - Anna Helmin

• Liebe Anna Helmin,

"Die Mondrose" hat mich noch sehr lange beschäftigt und ich freue mich schon jetzt auf einen weiteren Roman.

Ich habe das Buch einer Freundin geliehen, die seit Jahren keinen Roman gelesen hatte und auch sie war völlig begeistert.

:wave

• Es ist wirklich eine große Freude, das zu hören. Vielen Dank, dass du das Buch auch noch weiterreichst und so ein bisschen „Werbung“ für es machst. Mein neues Buch erscheint vermutlich in 2014. Zumindest hoffe ich das! Aber wenn so nette Leute die Daumen drücken, kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Liebe Grüße,
    Anna

• Liebe AnnaHelmin, gib doch unbedingt hier Bescheid, wenn Du einen Erscheinungstermin für dein zweites Buch hast. Gibt einige Eulen, die das sehr interessieren dürfte. :-]

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Da mein Roman „Die Mondrose“ seit heute als Taschenbuch lieferbar ist, möchte ich es hier gern bekanntgeben. Ich hoffe, das ist gestattet. Na-türlich würde ich mich sehr freuen, wenn mein Buch im neuen Gewand hier vielleicht noch den einen oder anderen neuen Leser finden würde.
    In jedem Fall aber wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
    Anna

• Schönes Cover - angelehnt an die Gebundene Ausgabe, die ich schon habe. Aber jetzt kann man es gut mal für zwischendurch an liebe Leute verschenken, damit die auch die "neue" Autorin kennenlernen. :-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Vielen Dank für deine Unterstützung, hollyholunder. Dass du das Buch sogar weiter verschenken willst, freut mich sehr. Etwas Besseres kann neuen Autoren ja gar nicht passieren. Ich hoffe, deinen Freunden gefällt es.

Liebe Grüße,
    Anna

• Zitat

Original von AnnaHelmin
    Liebe Silvy,
    Buch und e-book sind bereits jetzt lieferbar.

Liebe Grüße,
    Anna

???? und wo, hab jetzt schon alles durchsucht. Und überall steht der 21.3. als ErscheinungsDatum für das Ebook

• Inhalt:

Als die beiden Schwestern Mildred und Daphne auf ihrer Flucht aus der Armut in der Stadt Portsmouth ankommen, ändert sich ihr Schicksal auf eine dramatische Art und Weise. Beide verlieben sich in denselben Mann und stehen sich auf einmal gegenüber: die ehrgeizige Mildred, die entschlossen ist, ihr Leben bis auf den letzten Tropfen auszupressen und die sanfte Daphne, die bisher nur vom Glück träumte, ohne zu wissen, dass es bereits auf sie wartet. Beide Schwestern treffen eine Entscheidung, die ihr Leben verändern wird und auch ihr Verhältnis zueinander. Im Kampf um Liebe und Anerkennung werden auch die nachkommenden Generationen entscheidend von der Stärke einer Frau und der Schwäche der einzig wahren Liebe geprägt.

Meine Meinung:

Mich haben vor allem Anna Helmins lebensnahe Figuren und deren Charakterzeichnung beeindruckt. Jede einzelne von ihnen wird so beschrieben, dass man sie förmlich atmen und handeln sieht. Darüber hinaus leidet man unwahrscheinlich mit ihnen mit - es gibt Charaktere, die man leidenschaftlich verabscheuen kann und ihnen nur das Schlimmste wünscht. Es gibt Figuren, die einen zu Tränen rühren und denen man das ersehnte glückliche Ende nur zu sehr gönnen würde. Und es gibt jene, über die man keine Meinung fällen kann, weil sie sich kontinuierlich ändern und man sich einfach nicht sicher ist, ob man sie hassen oder lieben möchte.
    Dazu kommen die vielen interessanten historischen Details, ob es nun der Bau der Titanic, die Aufstandsbewegungen der Frauen oder die Entwicklung der Medizin und Technik ist - alle diese scheinbar kleinen, nebenbei erwähnten Dinge lassen die Handlung farbiger und lebendiger erscheinen, so, dass man sich teilweise mittendrin im Geschehen glaubt.
    Natürlich ist die Liebe ein großer Aspekt des Buches - ob es nun die zwischen Mann und Frau ist und deren Ergebnis Ehe und Kinder sind, oder die verbotene Liebe, die unglückliche Liebe, die verzweifelte Liebe und die gefährliche Liebe, die ganze Leben zerstören kann: alle Abstufungen von reinem Weiß über verwaschenes Grau bis hin zu tiefstem Schwarz kommen in den Seelen und der Liebe der handelnden Personen vor. Dies zu verfolgen und die Dramatik und Eindringlichkeit, mit der sich die Geschichte entwickelt, hat bei Lesen einen richtigen Sog erzeugt und es zum Vergnügen gemacht.
    Für mich eine der besten Familiensagas seit langem.

• Auch hier noch einmal: Vielen Dank, Blackie.
    Ich freue mich sehr, dass dir mein Buch gefallen hat und dass du es so schön und eindringlich besprochen hast. Ich hatte beim Schreiben so viel Freude, und wenn sich ein bisschen davon auf die Leser überträgt, ist das ein wunderschönes Gefühl.

Dir ein schönes Wochenende und
    Liebe Grüße,
    Anna

• Bouquineurs Buchvorstellung hatte mich sofort zugreifen lassen, als Wolke "Die Mondrose" als Wanderbuch anbot – klick.
    Aber obwohl es mir angesichts dieses Threads mit den ausschließlich positiven Meinungsäußerungen nicht leicht fällt, muss ich zugeben, dass es mich einiges an Kraft gekostet hat, diese 748 Seiten durch zu halten.

Unglück und Familiendrama in jeder nur vorstellbaren Ausprägung finden sich in diesem Schicksalsroman, eingehüllt in eine düster-melancholische Atmosphäre von Bitterkeit und Bosheit. Fast alle der Personen fand ich stark überzeichnet in ihren Eigenschaften und Verhaltensweisen, die Gefühlsausbrüche insbesondere von Mildred (für mich) nicht nachvollziehbar und überzogen. Was hätten dieser Frau Möglichkeiten für ein erfülltes, ja auch glückliches Leben offen gestanden, statt dessen quält und verletzt sie unablässig sich selbst und alle, die ihr nahe kommen, zerrissen von Liebe, Hass, Ehrgeiz und Schuldgefühlen. Vermisst habe ich den roten Faden einer Handlung, für mich fühlte es sich an wie eine Aneinanderreihung von melodramatischen Szenen und Gefühlsausbrüchen. Unerfüllte Liebe und Lebensträume wohin man schaute, mich hat das fertig gemacht.

Hyperion war für mich eine faszinierende Figur, auf der einen Seite so schwach und auf der anderen unglaublich stark. Aber die einzige Person, die ich wirklich uneingeschränkt mochte, war Horatio, verblüffend wie er sich trotz dieser Kindheit entwickelt hat.

Nun ja, die Geschichte hat mir kein wirkliches Lesevergnügen bereitet, aber auch ich habe auf jeder Seite gespürt mit wie viel Liebe zum Detail die Autorin ihre Figuren geschaffen und ausgestaltet hat. Der blumige viktorianische Erzählstil passt wunderbar zu Zeit und Genre, die zeitgeschichtlichen Informationen zu den Veränderungen in Portsmouth und England ergänzen die Geschichte auf angenehme Weise.

• Es ist das Jahr 1860. Die beiden Schwestern Mildred und Daphne wachsen in großer Armut in London auf. Mildred hat einen großen Traum: Sie möchte gemeinsam mit Daphne nach Australien auswandern und dort ein neues und besseres Leben beginnen. Als Daphne fast vergewaltigt wird, beschließt Mildred, dass es nun höchste Zeit ist, die gefährlichen Straßen Londons zu verlassen. Die beiden Schwestern machen sich auf den Weg , doch bis nach Australien schaffen sie es nicht. Bereits in Portsmouth endet ihre Flucht. Hier verlieben sich beide in den Arzt Hyperion, und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Meine Meinung:
    Mit diesem Roman hat die Autorin Anna Helmin eine großartige Familiensaga geschaffen! Obwohl das Buch über 700 Seiten hat, und ich zugegebenermaßen oft vor so dicken Wälzern zurückschrecke, sind die Seiten hier förmlich an mir vorbeigeflogen. Die Figuren sind so echt, authentisch und voller Tiefe, und die Handlung ist so vielfältig, bunt und abwechslungsreich, dass Langeweile beim Lesen gar nicht erst aufkommen kann. Man fiebert im Gegenteil nur mit und möchte wissen, was als nächstes passieren wird. Und es passiert unglaublich viel!
    Über Generationen hinweg dürfen wir Leser am Leben der Figuren teilnehmen, und so ganz nebenbei erfahren wir noch so einiges über die Zeit damals: die medizinischen, politischen und technischen Entwicklungen spielen immer wieder eine Rolle.
    Auch die Gefühle kommen in dieser Saga nicht zu kurz; es ist eigentlich alles dabei: Liebe und Hass, Verrat, Intrigen, Lügen, Hingabe.
    Ich bin sehr froh, dieses Buch entdeckt und gelesen zu haben!

• Ich habe es jetzt auch endlich geschafft das Buch zu lesen :-)

Eine spannende Familiensaga mit interessanten und liebenswerten Charakteren (nur Mildred wurde mir zunehmend immer unsypathischer), leicht zu lesen, flüssig geschrieben.

Sehr interessant fand ich die geschichtlichen Fakten, die eingebunden waren, sei es im Hinblick auf die Frauenbewegung oder auch der technische oder medizinische Fortschritt. Allerdings hatte ich leider das Gefühl, das zum Ende des Buches hin das Erzähltempo doch ziemlich angezogen hat. Daneben gab es für meinen Geschmack ein paar Verwicklungen und Schicksalsschläge zu viel.
    Ich vergebe 6 zufriedene Eulenpunkte.

PS: Hat jemand vielleicht schon Infos über ein neues Buch der Autorin?

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt :-)