Museumskataloge

• Vor knapp zwei Jahren eröffnete ein Forumsmitglied den Thread:Was war die letzte Ausstellung die ihr besucht habt?, der bedauerlicherweise nur auf ein begrenztes Interesse stieß.
    Dort, wo Menschen in Ausstellungen und Museen gehen, liegt der Gedanke nicht weit, das ein oder andere Buch zur Schau mitzunehmen.
    Gibt es hier im Forum Sammler und/oder Freunde von Katalogen und wenn ja, was haltet Ihr davon, Eure Funde an dieser Stelle vorzustellen?

• Eine schöne Idee!
    Bei mir kommt es immer ein bisschen darauf an, wie sehr mich ein Thema interessiert, aber meist nehme ich ein Buch nach einem Museumsbesuch mit nach Hause.
    Das letzte Buch, das mitkommen durfte war "Caravaggio" von Gilles Lambert. Das war nach einem Besuch im Städel, da gab es eine Sonderausstellung.

Ein bisschen ärgere ich mich, das ich beim letzten Museumsbesuch hier vor Ort ( "Chapeau", Berühmte Kopfbedeckungen von 1700 - 2000 ) nichts mitgenommen habe. Ich geh mal schauen, vielleicht kann ich den KAtalog noch bestellen...

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Meine jüngste Erwerbung ist der Katalog "Ins Land der Kirschblüte".
    Die Schau ist in Mannheim noch bis Anfang Juni zu sehen.

Was mich verwundert ist der bei Amazon gelistete Preis, da mein Exemplar 24,95 Euro gekostet hat.

Vielleicht hast du die Museumsausgabe? Die ist oft preiswerter.

• Zitat

Original von JaneDoe: Zitat: Original von Salonlöwin Meine jüngste Erwerbung ist der Katalog "Ins Land der Kirschblüte". Die Schau ist in Mannheim noch bis Anfang Juni zu sehen. Was mich verwundert ist der bei Amazon gelistete Preis, da mein Exemplar 24,95 Euro gekostet hat. Vielleicht hast du die Museumsausgabe? Die ist oft preiswerter.

Erstaunlich.
    Ich kenne Subskriptionspreise von Lehrbüchern und Kommentaren; bei Katalogen, die mich interessieren, konnte ich bislang noch keine Preisdifferenz feststellen. Gut zu wissen für die Zukunft und für ein schnelleres Entscheiden ;-).

• Das ist eine tolle Idee. :anbet

In Mainz habe ich 2010 die Ausstellung "Schuhtick" besucht und mir das Begleitbuch gekauft. Es war auch 10€ günstiger als im Buchhandel hinterher.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Salonlöwin

Erstaunlich.
    Ich kenne Subskriptionspreise von Lehrbüchern und Kommentaren; bei Katalogen, die mich interessieren, konnte ich bislang noch keine Preisdifferenz feststellen. Gut zu wissen für die Zukunft und für ein schnelleres Entscheiden ;-).

Wobei die Museumsausgabe dann schon mal kartoniert ist und nicht gebunden. Aber wenn es dir auf den Inhalt ankommt und du nicht nur ein Schmuckstück für's Regal haben willst, ist es ja eigentlich egal.

• @ Salonlöwin

Großartige Idee mit diesem Thread. So kann man zumindest mal eine Ausstellung nachblättern, zu der man nicht fahren konnte!

Was ich spontan beisteuern kann, liegt schon zehn Jahre zurück und ist nur noch antiquarisch erhältlich. Aber die Ausstellung "Licht und Farbe" von William Turner im Folkwang Museum in Essen 09/2001 bis 02/2002 ist für mich noch immer eins der großen Highlights. Wir haben damals den Weg nicht gescheut und den Besuch nicht bereut.

• Ich bin im Verein der Freunde der Albertina, da gibt es 10% auf die Kataloge, so dass bei mir etwa zehn im Jahr dazukommen.

Aktuell läuft noch diese..

Katalog zur Ausstellung in der Albertina Wien, 2012
    Erscheinungsjahr: 2012
    m. 200 Farbabb.

Die wichtigsten Impressionismus-Ausstellungen zwischen 1874 und 1886 zeigten mehr als 40 Prozent Arbeiten auf Papier. Monet, Degas, Renoir, Cézanne, Gauguin und Toulouse-Lautrec schufen wie die übrigen Impressionisten auch bedeutende Zeichnungen, deren Qualität der der Gemälde in nichts nachsteht. Gerade unter diesen Künstlern erlangte die Zeichnung einen der Malerei ebenbürtigen Rang, eine Gleichstellung, die für die Moderne zukunftsweisend werden sollte. Es war vor allem das Verdienst dieser Künstler, der Zeichnung neben ihrer hauptsächlich sekundären Verwendung als vorbereitendes Studienmaterial eine primäre Funktion zuzugestehen, sie als abgeschlossenes eigenständiges Kunstwerk neu zu definieren. Dieses Buch verdeutlicht, in welchem Ausmaß die Zeichnung ob in Farbkreide, Crayon, Gouache oder Pastell ausgeführt die lange Vormachtstellung der Malerei herausfordert. Herrliche Abbildungen mit einfühlsamen Werkbeschreibungen runden den Band zu einem wichtigen Handbuch des Impressionismus auf Papier ab. Meisterwerke der Zeichenkunst in neuem Licht Außergewöhnliche Reproduktionsqualität Ausstellung in der Albertina, Wien, 10. Februar bis 13. Mai 2012
    www.albertina.at

• Ich habe 2006 eine Ausstellung mit den Bildern von Casper David Friedrich besucht und mir neben zwei Plakaten und ein paar Postkarten auch den Katalog dazu gekauft. Keine Ahnung, wie viel der damals gekostet hat, aber er enthält neben den Bildern selbst auch sehr viel über die Lebens- und Entstehungsgeschichte des Künstlers.

Kurzbeschreibung
    Die größte Sonderausstellung Caspar David Friedrichs seit mehr als dreißig Jahren zeigt Werke aus den bedeutendsten Sammlungen. Mit farbigen Abbildungen sämtlicher Exponate gibt der Katalog einen einmaligen Überblick über das uvre des Malers.Noch zu Lebzeiten in Vergessenheit geraten, wurde der Zeitgenosse Kants, Schillers und Goethes zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt. Seitdem hat die Caspar David Friedrich-Forschung einen enormen Aufschwung erfahren und widmete sich besonders der politischen und die religiösen Deutung der Bildmotive. Ausstellung und Katalog gehen über diese Werkinterpretationen hinaus und stellen die Frage nach Friedrichs »Erfindung der Romantik«. Hiermit ist zunächst der Aspekt der Bilderfindung gemeint im Sinne der Fiktivität seiner Naturansichten, die Detailrealismus und abstrakte Konstruktion in sich vereinen. Darüber hinaus verweist der Titel auf den epochalen Umbruch, den die Romantik in der Kunst ebenso wie im Denken und Fühlen des bürgerlichen Zeitalters vollzogen hat. Der Katalog enthält Beiträge namhafter Spezialisten. Sieben thematische Bilderkapitel mit wissenschaftlichen Einführungstexten breiten das Schaffen Friedrichs in seiner ganzen Vielfalt aus. Sie berücksichtigen die chronologische Entwicklung des Künstlers ebenso wie seine Konzentration auf einzelne und immer wiederkehrende Themen und Motive.

• Anfang des Jahres war ich in der Moers-Ausstellung, das zugehörige Buch habe ich mir wegen Geldnot nicht gekauft und jetzt aus der Bücherei mitgenommen. Sehr umfangreich ist es leider nicht, aber sicherlich interessant.

Dieses Buch war im Museumsshop übrigens um ein paar Euros günstiger.

Kurzbeschreibung
    Die Lügengeschichten des Käpt n Blaubär sind ebenso legendär wie das politisch unkorrekte Verhalten des Kleinen Arschlochs . Mit der Figur Adolf, die Nazi-Sau bricht Walter Moers das letzte große Tabu. Und seit Jahren entführt uns der Zeichner und Autor in seiner grenzenlosen Fantasie auf den Kontinent Zamonien, den er mit vielerlei Daseinsformen wie Buntbären, Kratzen oder Schrecksen und nicht zuletzt mit Hildegunst von Mythenmetz, dem dichtenden Lindwurm, bevölkert. Der Katalog zur Ausstellung in der Ludwiggalerie, die erstmals originale Zeichnungen, Entwürfe, Gemälde, Skulpturen, Puppen und vieles mehr zeigt, lädt ein zu einer fantastischen Reise, auf der viele Rätsel zu entschlüsseln sind.