Museumskataloge

  • Na, da sitze ich direkt doch an der Quelle ;-) Allerdings möchte ich nicht unbedingt Schleichwerbung machen, sondern stelle von einem anderen Museum einen Katalog hier ein. Eine klasse Ausstellung!


    Absolut privat!?: Vom Tagebuch zum Weblog.


    Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung in den Museen für Kommunikation


    (Quelle: MfK Frankfurt)

  • Die Ausstellung ist jetzt vorbei, die lief nur bis Ende Januar. Empire of Lights und Ceci nést pas un pipe gehören schon seit langem zu meinen Lieblingsgemälden.


    Edith meint Amazon hat auch bei der ISBN 13 eine ganz andere als die die draufsteht ?(

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Hallo :wave


    Es zwar schon eine Weile her, aber eine Ausstellung die mich nachhaltig beeindruckt hat, war diese hier. Es gab dazu auch einen Bildband zu kaufen den ich mir mitgenommen habe. Bei Amazon finde ich dazu leider nichts.


    Kontroversen: Justiz, Ethik und Fotografie


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Sehr interessante und geschickt angelegte Ausstellung. War letzte Woche bei der Nacht der Museen dort und beeindruckt, allerdings mehr von den Werken El Grecos als von den meisten der gegenübergestellten neueren Werken.
    Der Katalog aus dem Museum hat 39 EUR gekostet, ist nicht gebunden und leider fallen die ersten Seiten raus.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Sehr interessante und geschickt angelegte Ausstellung. War letzte Woche bei der Nacht der Museen dort und beeindruckt, allerdings mehr von den Werken El Grecos als von den meisten der gegenübergestellten neueren Werken.
    Der Katalog aus dem Museum hat 39 EUR gekostet, ist nicht gebunden und leider fallen die ersten Seiten raus.


    Wo hast du die Austellung gesehen? :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Wer immer diese Kurzbeschreibung verfasst hat, hat eine Meise. warum heißt der Maler wohl El Greco? Bestimmt nicht weil er Spanier war.


    Kurzbeschreibung
    Das Aufsehen erregende Werk El Grecos (1541 1614) wurde erst um 1910 durch Julius Meier-Graefes Tagebuch Spanische Reise von einem breiteren deutschsprachigen Publikum entdeckt. Zahlreiche Künstler erfasste das »Greco-Fieber«, als sie 1911 in München und 1912 in Düsseldorf erstmals in Ausstellungen einer größeren Werkgruppe begegnen konnten: Max Beckmann, Oskar Kokoschka, Max Oppenheimer oder Ludwig Meidner, vor allem aber auch die Vertreter des Blauen Reiter, August Macke, Franz Marc, Albert Bloch und andere, erkannten in El Greco eine Vaterfigur der Moderne, die sie in einem Atemzug mit Paul Cézanne nannten. Der Band stellt das Werk El Grecos in einer gültigen Auswahl von über 40 Gemälden aus den bedeutendsten Museen weltweit vor, gleichzeitig wird die Auseinandersetzung der jungen Künstler mit der Malerei und der Bildwelt des spanischen Ausnahmemalers vorgestellt und ein faszinierender Einblick in den Kampf um die Moderne eröffnet. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3327-4) Ausstellung: Museum Kunstpalast, Düsseldorf 28.4. 12.8.2012

  • Danke beo für den Hinweis zu El Greco.


    Jetzt eine Frage zu einer völlig anderen Ausstellung.
    Gestern erfuhr ich, dass im letzten Jahr im Museum für Hamburgische Geschichte
    eine höchstinteressante Sammlung zum Thema "Atmen und habwegs frei sein. Flucht nach Shanghai" zu sehen war, in der es um die Flucht von Juden nach der Pogromnacht im jahr 1938 ging.
    Besitzt hier jemand im Forum den entsprechenden Katalog zur Ausstellung und mag ihn vorstellen?

  • Ähem, ja, die Ausstellung habe ich während der langen Nacht der Museen angeschaut. :grin Danke Beo. *Hier* ist der Link zur Ausstellung.


    Ist sehr sehenswert, sowohl wegen der zahlreichen Werke El Grecos als auch wegen der Werke der modernen Künstler, die von ihm inspiriert wurden. (Wo manche Vergleiche mir etwas weit hergeholt erschienen.)


    An der Hamburger Ausstellung wäre ich auch interessiert... :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.