Das Angstmacherchen von Markus Heitz

  • Kurzbeschreibung


    Ole ist ein mutiger Junge. Er traut sich den Fahrradlenker loszulassen, ins tiefe Schwimmbecken zu gehen und sogar in den finsteren Keller. Aber wenn ein Gewitter kommt, dann ist von Ole nichts zu sehen ═ dann versteckt er sich, weil er Angst hat. Und eines Nachts erfährt Ole auch, woher das kommt: er sieht das kleine Angstmacherchen, das für jedes Kind eine andere Angst in seiner Truhe mitbringt und diese verstreut. Doch Ole will seine Furcht besiegen und stellt sich, gemeinsam mit seinen Freunden, dem fiesen Angstmacherchen, um es zu verjagen. Ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.



    Über den Autor


    Markus Heitz, geb. 1971, gehört seit den sensationellen Romanen um die 'Zwerge' und seinem 'Ulldart-Zyklus' zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Er gewann bereits siebenmal den Deutschen Phantastik-Preis, dreifach allein im Jahr 2007.Monika Parciak, geb. 1976, arbeitete als Grafikerin in Werbeagenturen, bevor sie ein Design-Studium an der FH Düsseldorf absolvierte.



    Ole ist ein mutiger kleiner Junge. Er traut sich vieles zu, sei es auf dem Fahrrad oder im Schwimmbad, auch vor dem dunklen Keller hat er keine Angst. Aber bei Gewitter verlässt ihn dann sein Mut und eines Tages findet er dann sogar heraus warum das so ist und wie er und seine Freunde dagegen ankommen können.


    Markus Heitz legt hier sein erstes Kinderbuch vor. Zusammen mit der Grafikerin Monika Parciak hat er ein Buch geschaffen, dass kleinen Kindern Mut macht und auch für Erwachsene lesenswert ist. Die Geschichte ist einfach gehalten, genau richtig für Kinder von 4 Jahren und dabei so herrlich illustriert, dass man sich sogar als Erwachsener in der Detailbetrachtung verlieren kann.


    Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch, das nicht nur den kleinen Lesern Mut machen kann.