Über die Autorin:
Susanne Fröhlich, geboren 1962 in Frankfurt am Main, ist erfolgreiche Fernseh- und Rundfunkmoderatorin. Sie hat mehrere Sachbücher und Romane geschrieben, die alle zu Bestsellern wurden. Susanne Fröhlich lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Taunus.
Das Buch:
Lackschaden ist das sechste Buch von Susanne Fröhlich in der Reihe rund um die Protagonistin Andrea Schnidt und ihre Familie.
Ehemann Christoph ist inzwischen häufiger auf dem Golfplatz, als zu Hause anzutreffen, Schwiegervater Rudi plant seine Beerdigung, Tochter Claudia will nicht mehr zur Schule gehen und Sohn Mark befindet sich in einer vorpubertären Phase. Da kommt nicht gerade die pure Lebensfreude auf. Als auch noch die Hormone davonflattern und dafür Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen in das Leben von Andrea Schnidt einziehen, beschließt sie, dass sich dringend etwas ändern muss.
Meine Meinung:
Nachdem mich die Vorgängerbücher „Treuepunkte“ und „Lieblingsstücke“ doch eher enttäuscht haben, kehrt Frau Fröhlich mit „Lackschaden“ zu alter Stärke zurück.
In gewohnt launiger Susanne Fröhlich Manier, liefert die Autorin wieder heitere, aber auch ernste Einblicke in das Familienleben von Andrea Schnidt. Schade ist nur, dass sich die große Liebe von Andrea und Christoph im Auflösungsprozess befindet. Aber man sollte ja die Hoffnung nicht aufgeben und deshalb würde ich mir im nächsten Band für die beiden ein Happy End wünschen.
Insgesamt ein herrlich kurzweiliger und amüsanter Frauenroman, über eine ganz und gar unperfekte, dafür umso sympathischere Frau und deren Kampf mit Alltag, Sexentzug und Klimakterium.