Die Piratenpartei

• Zitat

Original von agu

Diese Aussagen allein disqualifizieren die Piraten für mich als eine Pseudopartei realitätsferner Kinder, die außer einem guten Willen zum Idealismus nicht viel vorzuweisen haben, vor allem keine Lösungen.
    Nun wäre die Welt ein trauriger Ort ohne Idealismus, und in den großen Parteien, in denen sich - wahrscheinlich als Folge von zuviel Auseinandersetzung mit den Realitäten - eine gewisse Bitterkeit und Verdrossenheit breit gemacht hat, täte etwas mehr davon gut.
    Vielleicht bringen sie ja wirklich etwas frischen Wind ins Geschehen, die Piraten. Aber mir kriecht das kalte Grauen in den Nacken, wenn ich mir vorstelle, sie würden mehrheitlich wichtige Entscheidergremien besetzen.

Wenn ich mir vorstelle, daß sie tatsächlich eine Mehrheit werden würden, wird es mir auch eiskalt.
    Aber ersten sehe ich das nicht und zweitens schätze ich das Ganze so ein, daß sie auf bereits bekannte Pfade einschwenken, sobald sie wirklich Macht bekommen wollen. Und dann werden sie das gleiche Grauen verbreiten, das die etablierten Parteien bereits umsetzen.

Nichts neues, nirgends. Weil sie kein neues Denken bringen. Sie ändern nur Formen, nicht aber Inhalte.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Naja, es gibt ja durchaus Modelle, um kostenlos an Kunst zu kommen und der Künstler bekommt dennoch seine Entlohnung. Gerade im Musikbereich tut sich doch in letzter Zeit mit Angeboten wie spotify so einiges. Und ich denke, in die Richtung werden auch die Lösungsvorschläge der Piraten gehen.

• Zitat

Original von magali: Die Grünen hatten zu Beginn der 1980er auch kein Wirtschaftsprogramm. Aber was die Piraten in dem Punkt zu bieten haben, ist weniger als 'kein'.

Die Piratenpartei Deutschlands ist im Jahr 2006 gegründet worden.
    Der Vorwurf, kein Wirtschaftsprogramm bzw. ich nenne es ein unkoordiniertes Sammelsurium von Gedanken vorzulegen, ist sicherlich berechtigt.
    Aber darf man von einer jungen Partei etwas verlangen, was die alten Hasen in den letzten Jahrzehnten im Bereich Wirtschaft/Finanzen nicht auf die Reihe bekommen haben?
    Ich werfe ein paar Stichwörter in den Raum: Stabilitäts- und Wachstumspakt und dessen Einhaltung (Deutschland liegt mit Brüssel wegen blauer Briefe im Dauerclinch), Verkauf der UMTS-Lizenzen (erinnern wir uns an den Bummerang Mobilcom/France Telekom?) oder die jüngsten Ereignisse um die Hypo Real Estate und die Krisengipfel im September/Oktober 2008, zu denen
    Minister Steinbrück bevorzugt seinen Staatsekretär schickte, der sich nach Aussagen von Branchenkennern zu Lasten der Steuerzahler über den Tisch ziehen ließ.
    Bei aller Kritik hat die große Koalition Deutschland halbwegs gut aus dem ersten Desaster geführt. Ihr Konjunkturprogramm - verbunden mit neuen Staatsschulden - als wirtschaftlichen Erfolg zu verkaufen ist ihr jedoch nicht gelungen.
    Hinzukommt die offensichtliche Unerfahrenheit von Politikern und ein Nichtverständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen, wenn es um das Thema Wirtschaftswachstum geht.
    Kaum veröffentlicht der Sachverständigenrat mit der Konjunkturprognose ein stagnierendes Wachstum oder einen Rückgang wird der Untergang Deutschlands heraufbeschworen.
    Dieser fast naiv anmutende Glaube an ein jährliches Wirtschaftswachstum ist für mich unbegreiflich.

Zur Anwältin der Piratenpartei möchte ich mich keineswegs aufschwingen, aber den Vorwurf von Konzeptionslosigkeit darf man gegen alle Parteien erheben. Die Regierungen in Deutschland - egal welcher Couleur - haben immer noch nicht das gelernt, was der Durchschnittsbürger längst begriffen hat:
    Man kann nicht mehr Geld ausgeben als man besitzt.

Es bleibt also zu beobachten, ob die Piraten "erwachsen" werden.
    An sie allerdings höhere Anforderungen als an andere Parteien zu stellen verbietet jedoch der Gleichheitsgedanke.

• Ich oute mich mal an dieser Stelle, ich bin Pirat.

Und, man mag es glauben oder nicht, bin Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Wirtschaft, Finanzen und Europa.

Hier arbeiten wir an entsprechenden Programmpunkten, wobei mein Hauptfokus aktuell auf Europathemen liegt.
    Grundsatz ist, das man bis zu einem offiziellen Programmpunkt zunächst mal Wissen sammelt und dann fleissig diskutiert und ich ein breites Meinungsbild einholt und auf dieser Basis dann entsprechende Programmpunkte formuliert.

Ich finde es ein bissel unfair zu erwarten, dass wir aus dem Stand heraus zu allem etwas sagen müssen, ausgefeilte Programmpunkte darlegen sollen usw.

Wo waren, bleiben wir mal bei den Grünen, die ja in diesem Kontext oft zitiert werden, deren Finanzpolitischen Punkte, deren Wirtschafts- und Europapolitischen Programme?
    Die Grünen entstanden in der Bundesrepublik Deutschland als Zusammenschluss eines breiten Spektrums politischer und sozialer Bewegungen der 1970er Jahre. Wesentlich getragen wurde die Parteigründung von der Ökologie-, der Anti-Atomkraft-, der Friedens- sowie der Frauenbewegung. Und entsprechend waren deren politischen Aussagen auf diese Themen aisgerichtet und bildeten auch den Schwerpunkt zu Beginn der 8oer-Jaher und der parlamentarischen Arbeit.

Die anderen Themen wurde sukzessive erabeitet und weiterentwickelt. Gebt den Piraten doch auch die Möglichkeit und Zeit dies zu tun!

Viele Grüße
    Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TGerwert ()

• TGerwert,

ich bin zwar kein Pirat, aber zumindest kommunalpolitisch in unterschiedlichen Funktionen seit vielen Jahren unterwegs und schon allein deshalb immer politisch interessiert. Wenn du magst, dann erzähl ein bisschen mehr über deine Arbeit. Welche Europathemen euch interessieren und wie sich die weiterentwickeln.

Auf Bundesebene eine Partei aufzubauen und ein Programm zu entwickeln, mit dem man sich die Partei identifizieren kann, ist ein wirklich harter Brocken und ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ein bisschen neugierig bin ich natürlich auch. Neutral neugierig, nicht hämisch. Es interessiert mich wirklich.

• Zitat

Original von Idgie
    TGerwert,

ich bin zwar kein Pirat, aber zumindest kommunalpolitisch in unterschiedlichen Funktionen seit vielen Jahren unterwegs und schon allein deshalb immer politisch interessiert. Wenn du magst, dann erzähl ein bisschen mehr über deine Arbeit. Welche Europathemen euch interessieren und wie sich die weiterentwickeln.

Auf Bundesebene eine Partei aufzubauen und ein Programm zu entwickeln, mit dem man sich die Partei identifizieren kann, ist ein wirklich harter Brocken und ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ein bisschen neugierig bin ich natürlich auch. Neutral neugierig, nicht hämisch. Es interessiert mich wirklich.

Das kann ich so unterschreiben. :write :write :write

Informationen aus erster Hand sind doch immer besser als irgendwelche Polemiken. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo Idgie, hallo Voltaire,

das mache ich gerne!
    Gleichzeitig darf ich Euch natürlich auch einladen, an allen Sitzungen, Koferenzen, Gesprächen, Ideenfindungen mitzumachen, zu Diskutieren, zu Kritisieren.
    Um am Programm mitzuwirken muss man kein Pirat sein, die Programm-AGs sind für alle offen.

Hier mal der Link zur AG Europa: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Europa
    Das ist ein guter Ankerpunkt und wird wie ein Wiki, kontinuierlich gepflegt.

Wir arbeiten dabei eng mit anderen AGs wie Wirtschaft und Steuern, Außen- und Sicherheit etc. zusammen und natürlich mit den anderen (noch kleinen) europäischen Piratenparteien. Gerade die Griechen sind z.B. sehr aktiv!

Protokolle, Diskussionmitschnitte etc. findet Ihr auch dort. Aber wie gesagt, cih informiere an dieser Stelle auch gern über unsere Arbeit.

Anfang Mai wird z.B. eine zweitägige Bundeskonferenz in Hamm stattfinden zu verschiedenen Wirtschafts- und Europapolitischen Themen mit diversen Workshops (an denen auch jeder teilnehem kann). Ich leite dort einen unter der Überschrift "Quo Vadis BIP? Wohlfahrts- / Wachstumsindikatoren der Zukunft". Ein zweiter in dem ich Mitarbeite steht unter der Überschrift "Geldpolitik und Euro; Staatsverschuldung". (Hier der Link zur Konferenz: http://wiki.piratenpartei.de/A…onferenzen/Treffen_2012.1).

OK, ich mach mich dann mal auf ins Bett.
    Gute Nacht liebe Eulen, bis morgen!

Viele Grüße
    Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TGerwert ()

• Hallo,
    ich bin keine Piratin, ich war allerdings jahrelang bei den Jusos aktiv, bis ich die SPD irgendwann gefrustet verlassen habe.
    Inzwischen engagiere ich mich "nur" noch neben meinem Job ein bisschen im gewerkschaftlichen Umfeld.

Politisch interessiert war ich immer und bin ich noch immer, daher verfolge ich die Entwicklung der Piraten mit sehr großem Interesse.
    Zu diesem Zweck habe ich mehrere Newsletter von ihnen aboniert, die diskutieren ja wirklich ALLES in der breiten Öffentlichkeit.
    Auch über Facebook wird man zumindest von anstehenden Aktionen auf dem Laufenden gehalten.

Fast ist mir die Informationsflut der Piraten ein bisschen zuviel, aber das ist natürlich grundsätzlich erstmal positiv zu betrachten.
    Sie schließen sich nicht in irgendwelche Hinterzimmer ein und mauscheln von morgens und abends.
    Das war es nämlich, was mich am Ende an der Arbeit der Jusos total genervt hat!
    Diese dauernden Mauscheleien, keiner hat dem anderen getraut, Absprachen vor internen Abstimmungen wurden getroffen, und wehe, man hat sich mal nicht an die aufgezwungenen Entscheidungen getroffen.
    Ich kann ein Lied davon singen!!!! :-(

Natürlich muss ich zugeben, dass das alles ein paar Jahre her ist und es wäre wünschenswert, dass es inzwischen anders läuft in den etablierten Parteien, aber ich glaube es natürlich nicht!

Ich bin also weiterhin gespannt auf die Entwicklung der Piraten.
    Danke TGerwert für die Infos!
    Die Newsletter der Piraten kannte ich, diese Seiten der Arbeitsgruppen noch nicht.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Ahoi ;-)

Also die Meinungsbildung bei den Piraten läuft ja auf verschiedenen Ebenen ab.
    Als erstes geht es darum zu verschiedenen Themen möglicht viel (unterschiedliches) Wissen anzusammeln und verschiedene Meinungen zu diskutieren.
    Innerhalb der AG Wirtschaft haben sich hierzu spezielle Themengruppe gebildet, die sich halt mit einem spezifischen Thema beschäftigen.
    Teilnehmen kann jeder, egal ob Mitglied oder nicht, denn es geht darum möglichst alle unterschiedlichen Facetten kennenzu lernen und sich damit auseinander zu setzen.

Auf der AG-Ebene werden dann auf breiterer Basis die Ideen besprochen und gemeinsame Vorschläge ausgearbeitet die dann den Mitgliedern im Rahmen des sog. Liquid-Feedback zur Meinungsbildung vorgelegt werden. Aus den Mehrheitsfähigen Ideen enstehen dann Programmvorschläge die natürlich dann auf einem Parteitag (davon gibt es i.d.R.2 pro Jahr, der nächste am 28. und 29.4. in Neumünster). Werden die Vorschläge hier abgesegt sind Sie im offiziellen Programm verankert.

Das mal als grober Überblick.

Da ich ja versprochen habe hier insbesondere über die Themen in denen ich involviert bin zu berichten, gibt es an dieser Stelle einen Überblick der Themengebiete Wirtschaft, wie oben erwähnt:

Themengruppe Bankenwesen
    Themengruppe Geldpolitik (EZB) und Euro
    Themengruppe Förderwesen (KFW, Landesbanken)
    Themengruppe Future-Tech/Green-Tech
    Themengruppe Fairer Handel
    Themengruppe BGE - Konkretisierung des BPT - Beschlusses
    Themengruppe Bürgerhaushalte
    Themengruppe KMU
    Themengruppe Subventionen
    Themengruppe Zeitarbeit
    Themengruppe Kameralistik/Doppik
    Themengruppe Staatsverschuldung
    Themengruppe Staatsquote
    Themengruppe Steuerpolitik
    Themengruppe Wirtschaftssystem
    Rahmenbedingungen piratiger Wirtschaftspolitik
    Radikale Steuervereinfachung und BGE

Hier findet Ihr den Link zu den einzelnen Gruppen und auch die weiterführenden Links zu den Diskussionspads: https://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen

Wenn Fragen.... fragen!

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo TGerwert,

zunächst danke für Deine informative Fleißarbeit.

Zitat

Original von TGewert: Da ich ja versprochen habe hier insbesondere über die Themen in denen ich involviert bin zu berichten, gibt es an dieser Stelle einen Überblick der Themengebiete Wirtschaft, wie oben erwähnt: Themengruppe Bankenwesen Themengruppe Geldpolitik (EZB) und Euro Themengruppe Förderwesen (KFW, Landesbanken) Themengruppe Future-Tech/Green-Tech Themengruppe Fairer Handel Themengruppe BGE - Konkretisierung des BPT - Beschlusses Themengruppe Bürgerhaushalte Themengruppe KMU Themengruppe Subventionen Themengruppe Zeitarbeit Themengruppe Kameralistik/Doppik Themengruppe Staatsverschuldung Themengruppe Staatsquote Themengruppe Steuerpolitik Themengruppe Wirtschaftssystem Rahmenbedingungen piratiger Wirtschaftspolitik Radikale Steuervereinfachung und BGE

Bei der Durchsicht der Punkte stellt sich mir zwangsläufig die Frage, wie eine intensive Auseinandersetzung mit dieser Vielzahl von Aspekten von einer Person bewältigt werden kann, vor allem ohne nachgehakt zu haben, ob Du ganztägig an den Themen arbeitest oder Dich neben Deinem Job engagierst.
    Bist Du Generalist in Sachen Wirtschaftspolitik? Oder bringst Du politische Erfahrung aus einer anderen Partei mit?

Darüberhinaus würde mich interessieren, warum die nach Deiner Schilderung vorhandenen Positionen durch die Piraten nicht deutlich genug vertreten werden. Wann immer ich die Medien einschalte und die Piraten zu Wort kommen, geht es um ihre Existenzberechtigung und nicht um Inhalte.
    Auf Nachfragen von Pressevertretern wird uneinheitlich und konfus geantwortet und im Hinblick auf die Wahlen hier in Schleswig-Holstein habe ich den Eindruck, dass der Landesverband (und nicht nur der hier im Norden) noch keine Strategie gefunden hat und auf Protestwähler setzt.
    Das mag bei der kommenden Landtagswahl für ein ordentliches Stimmenpaket reichen, aber langfristig?

• Zitat

Wann immer ich die Medien einschalte und die Piraten zu Wort kommen, geht es um ihre Existenzberechtigung und nicht um Inhalte.

Ja, so geht es mir auch. Und durch diese ziemlich nervige Fragestellung bekomme ich immer wieder Déjà-Vues aus der Zeit, in der sich die Grünen etablierten. Da war das Halali der "Altgedienten" in derselben Tonart hörbar.

Ich bin froh, dass unser Parteiensystem in Bewegung gerät durch etwas, das für die glattgebügelten Etablierten anscheinend nicht so leicht berechenbar ist. In dem großen chaotischen Kessel der Piraten-Neustrukturierung werden Elemente aus den verschiedenen traditionellen Parteiprogrammen aufgefrischt, versehen mit einer guten Prise Know-How bezüglich der Handhabung moderner technischer Medien.

Das ganze Gemisch brodelt vor sich hin, bis es Form angenommen hat, und ich denke, es kommt was Neo-Liberales dabei heraus... vielleicht, wenn es wirklich gut werden sollte, mit einem Schwerpunkt auf unseren allgemeinen Freiheits- und Bürgerrechten, nicht nur mit der Betonung auf den Neuen Medien. Das wäre aus meiner Perspektive ein Anstoß, diese Partei zu wählen, obwohl ich mich nicht als Liberale im parteipolitischen Sinne verstehe.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Zitat

Original von Salonlöwin

Bei der Durchsicht der Punkte stellt sich mir zwangsläufig die Frage, wie eine intensive Auseinandersetzung mit dieser Vielzahl von Aspekten von einer Person bewältigt werden kann, vor allem ohne nachgehakt zu haben, ob Du ganztägig an den Themen arbeitest oder Dich neben Deinem Job engagierst.
    Bist Du Generalist in Sachen Wirtschaftspolitik? Oder bringst Du politische Erfahrung aus einer anderen Partei mit?

Nur ganz kurz von unterwegs. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt sorry. Ich arbeite in der AG Wirtschaft und AG Europa mit, aber natürlich nicht in allen Themen. Gottes Güte nein.
    Das sind die Themenfelder / -gruppen die sich aus den Diskussionen innerhalb der AG herausgebildet haben. Um intensiver in einzelnen Punkten zu arbeiten, haben wir für jedes Thema eine extra Gruppe eingerichtet. Hier kann dann jeder nach seinen Interessen und Vorlieben und seiner Sachkenntnis mitwirken.

Ich bin zwar Wirtschaftswissenschaftler, fokussiere mich aber in meiner Arbeit natürlich auf einzelne Felder. Da mein Hauptaugenmerk auf der Entwicklung des Europrogramms liegt, sind es also her die Theme Geldpolitik/Euro, Staatsverschuldung und Wirtschaftssystem, da dies natürlich Schnittstellen zur Europapolitik hat.

Hoffe, so wird es etwas klarer.

Mehr dann heute Abend!

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Darüberhinaus würde mich interessieren, warum die nach Deiner Schilderung vorhandenen Positionen durch die Piraten nicht deutlich genug vertreten werden. Wann immer ich die Medien einschalte und die Piraten zu Wort kommen, geht es um ihre Existenzberechtigung und nicht um Inhalte.
    Auf Nachfragen von Pressevertretern wird uneinheitlich und konfus geantwortet und im Hinblick auf die Wahlen hier in Schleswig-Holstein habe ich den Eindruck, dass der Landesverband (und nicht nur der hier im Norden) noch keine Strategie gefunden hat und auf Protestwähler setzt.
    Das mag bei der kommenden Landtagswahl für ein ordentliches Stimmenpaket reichen, aber langfristig?

Weil es eben noch keine offiziellen Positionen der Partei zu Europathemen gibt! Ganz einfach. Das offizielle Parteiprogramm gibt es hier: http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm
    Auf Landesebene sieht das derzeit anders aus, hier z.B. das für die NRW-Wahlen: http://www.piratenpartei-soest…e/wahlprogramm_DIN-A5.pdf

Es ist aus meiner Sicht auch durchaus Masche sich nicht mit den Inhalten zu beschäftigen, macht man übrigens bei den etablierten Parteien auch nicht wirklich oder?

Uneinheitlich, ja das stimmt, gibt es aber doch auch bei z.B. der CDU. Frag doch mal Frau Schröder und Frau von der Leyen zum Thema Frauenqoute.
    Aber ehrlich gesagt sind wir auch über die Wahlerfolge überrascht und die Entwicklung der Inhalte muss dem ganzen eben folgen.
    Wichtig ist doch erstmal eines, durch Transparenz und breiter Meinungsbildung Vertrauen schaffen und möglicht vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten sich zu informieren und einzubringen. Wir sind sicherlich Politikrevolutionäre und wenne s dazu beiträgt wieder mehr Vertrauen zu schaffen, was ist so schlimm daran. Die Grünen haben es geschafft uns mehr fürs Thema Ökologie zu sensibilisieren. Wir sensibilisieren für eine andere Art der Meinungsbildung.

Und noch etwas, was sagen viele Menschen? Die Politiker hören uns nicht zu, meine Meinung interessiert doch eh nicht. Wir hören zu und betrachten jeden Meinung bevor wir uns eine endgültige Meinung bilden und damit nach außen gehen. Also gebt uns ruhig noch etwas Zeit.

Sicherlich werden wir auch an strategischen Dingen weiter arbeiten, zwischendurch sind halt immer noch ein paar Wahlen ;-) Und wir sind keine Berufspolitiker.

Und was das ThemaProtestwähler angeht, klar, Stammwähler haben wir sicherlich noch nicht viele. Daher ist es richtig was Du sagt, schauen was danach kommt. Es liegt an uns hieraus überzeugte Stammwähler zu machen.

Bis dann

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original von TGerwert
    Und noch etwas, was sagen viele Menschen? Die Politiker hören uns nicht zu, meine Meinung interessiert doch eh nicht. Wir hören zu und betrachten jeden Meinung bevor wir uns eine endgültige Meinung bilden und damit nach außen gehen. Also gebt uns ruhig noch etwas Zeit.

Ja, ja.
    Es sei denn, es geht um das Kernthema der Partei, das Urheberrecht ;-)
    (Sorry, aber den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen)

Dazu ein Fundstück der Woche
    http://piraten-thueringen.de/w…-und-piraten#comment-1892
    Und direkt noch eines
    http://www.piratenpartei.de/20…nd-aufklarung-von-mythen/

Ich möchte nicht respektlos erscheinen oder dich von der Seite anmachen, TGerwert, aber eine Partei, die von sich selbst behauptet jedem zuerst einmal zuzuhören, bevor sie sich eine Meinung bildet, aber in ihrem Kernprogramm störrisch, ja teilweise geradezu hämisch mit den jeweiligen Betroffenen umgeht, ist nach meinem Empfinden noch nicht fertig oder gar reif für die Politik.
    Ich persönlich finde, dass Euer Erfolg zu früh kam.
    Noch ist nichts konsolidiert, die Kernpunkte sind einem Teil der zukünftigen Wähler schlecht zu verkaufen ... okay, das ist eben so. Niemand kann die Entwicklung einer eierlegenden Wollmilchsau proklamieren, ohne den Landwirten und der Lebensmittelindustrie gehörig auf die Füße zu treten.
    Aber gute Argumente, wie sie seinerzeit die Grünen für den Umweltschutz ins Rennen warfen, fehlen bei euch irgendwie.

Alles muss irgendwie anders werden, egal wie, Hauptsache eben anders und im Kernthema muss vor allem alles billiger, oder noch besser kostenlos und legal werden, egal wen wir damit voll in die Weichteile treten, so ist es eben, also machen wir es legal ...
    Brrrrr *schüttel*
    Hätten die Grünen damals auf ihre Fahnen geschrieben "Wofür Atomkraft? Der Strom kommt doch aus der Steckdose!" wären sie heute nicht da, wo sie sind und hingehören.
    Aber genau das schreibt ihr auf eure Fahne.
    Wofür Urheberrechte und Verwerter?
    Es gibt doch das Internet?

Kopfschüttelgrüße

Dirk (der hofft, dass du dich jetzt nicht angegriffen fühlst!)

• Zitat

Original von TGerwert
    Es ist aus meiner Sicht auch durchaus Masche sich nicht mit den Inhalten zu beschäftigen, macht man übrigens bei den etablierten Parteien auch nicht wirklich oder?

Nach welchen Kriterien wählst Du denn? Nach der schönsten Frisur oder dem elegantesten Hosenanzug? Oder nach der besten Talkshoweinlage?

Ich vermute, daß die Mehrheit der Wähler durchaus aufgrund von übereinstimmenden Inhalten ihre Wahlentscheidung trifft.

Zitat

Aber ehrlich gesagt sind wir auch über die Wahlerfolge überrascht und die Entwicklung der Inhalte muss dem ganzen eben folgen.

Und genau das ist doch der Punkt, weswegen immer wieder auf das fehlende Programm hingewiesen wird: Die Piratenpartei steht in bundesweiten Umfragen weit über der 5%-Marke, obwohl keiner weiß, wohin die Reise geht. Das ist imho reines Protestwählen: Keine Ahnung, was dabei rauskommt, aber wichtig ist nur, daß es was anderes ist, als die aktuelle Politik. Das halte ich für unheimlich gefährlich.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Original von LeSeebär
    Und genau das ist doch der Punkt, weswegen immer wieder auf das fehlende Programm hingewiesen wird: Die Piratenpartei steht in bundesweiten Umfragen weit über der 5%-Marke, obwohl keiner weiß, wohin die Reise geht.

In diesem Zusammenhang sei die Frage erlaubt:
    Welche Partei hält sich nach der Wahl an ihr Wahlprogramm? Ein Wahlprogramm geht nach der Wahl ins Altpapier.

Ähnlich ist das mit den Grundsatzprogrammen der Parteien. Beruft man sich als Mitglied darauf, droht fast schon der Parteiausschluss. Programme sind nicht mehr als bloße Verpackungen, nett anzuschauen, aber ohne jeglichen Inhalt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    In diesem Zusammenhang sei die Frage erlaubt:
    Welche Partei hält sich nach der Wahl an ihr Wahlprogramm? Ein Wahlprogramm geht nach der Wahl ins Altpapier.

Ähnlich ist das mit den Grundsatzprogrammen der Parteien.

Was willst Du damit sagen? Es ist gar nicht nötig, irgendetwas zu erklären -es hält sich sowieso keiner dran? Das ist mir ein bißchen zu einfach gemacht.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Was willst Du damit sagen? Es ist gar nicht nötig, irgendetwas zu erklären -es hält sich sowieso keiner dran? Das ist mir ein bißchen zu einfach gemacht.

Leider ist das tägliche Praxis, wie schon mehrmals erfahren musste. Immer wenn ich mich auf das Grundsatzprogramm meiner Partei berief, erntete ich scheele Blicke von der Seite und auch das Gemurmel war nicht sehr freundlich. :wave