ZitatOriginal von agu
Diese Aussagen allein disqualifizieren die Piraten für mich als eine Pseudopartei realitätsferner Kinder, die außer einem guten Willen zum Idealismus nicht viel vorzuweisen haben, vor allem keine Lösungen.
Nun wäre die Welt ein trauriger Ort ohne Idealismus, und in den großen Parteien, in denen sich - wahrscheinlich als Folge von zuviel Auseinandersetzung mit den Realitäten - eine gewisse Bitterkeit und Verdrossenheit breit gemacht hat, täte etwas mehr davon gut.
Vielleicht bringen sie ja wirklich etwas frischen Wind ins Geschehen, die Piraten. Aber mir kriecht das kalte Grauen in den Nacken, wenn ich mir vorstelle, sie würden mehrheitlich wichtige Entscheidergremien besetzen.
Wenn ich mir vorstelle, daß sie tatsächlich eine Mehrheit werden würden, wird es mir auch eiskalt.
Aber ersten sehe ich das nicht und zweitens schätze ich das Ganze so ein, daß sie auf bereits bekannte Pfade einschwenken, sobald sie wirklich Macht bekommen wollen. Und dann werden sie das gleiche Grauen verbreiten, das die etablierten Parteien bereits umsetzen.
Nichts neues, nirgends. Weil sie kein neues Denken bringen. Sie ändern nur Formen, nicht aber Inhalte.
magali