Das Geheimnis der Äbtissin - Johanna Maria Jakob
Inhalt:
Anno 1156: Kaiser Friedrich I. lässt seine frisch angetraute Frau Beatrix auf der Burg des Grafen von Lare im Harz zurück, wo sich Judith, die junge Grafentochter, um die edle frau kümmert. Judith ist voller Wissbegier und Tatendrang und sie interessiert sich leidenschaftlich für Kräuter und Heilkräuterkunde. In dieser Neigung wird sie unterstützt von Silas dem maurischen Leibarzt des Kaisers, der sie nicht nur als Medizinier fasziniert. Doch ihre Liebe schein keine Zukunft zu haben, denn Judith ist ein Adlige und Silas in den Augen der Welt nur ein Sklave....
Über die Autorin:
Johanna Maria Jakob (richtiger Name:Simone Knodel) wurde 1962 in Bleicheroder/Südharz geboren. Sie hat Mathematik und Physik studiert und Kurzgeschichten sowie zwei historische Romane (Adelheid von Lare, Radegunde von Thüringen) veröffentlicht.
Meine Meinung:
Es ist ein sehr kurzweiliger Roman, schnell findet man Eingang in die Geschichte und fiebert mit Judith mit. Das Leben auf der Burg Lare sowie die Belagerung von Crema wird gut beschrieben. Für mich hätte der Roman ruhig länger sein können und man hätte vielleicht noch ein paar Einzelheiten hinzufügen können. Liebe, Spannung und ein Geheimnis, das es so sicherlich sehr oft gab runden dieses wirklich gelungene Buch ab.
Das Buch ist bisher nur im Weltbild-Verlag erschienen.