OT: When God was a Rabbit
Über den Autor
Sarah Winman ist in der Grafschaft Essex aufgewachsen und lebt heute in London. Hauptberuflich ist sie Schauspielerin. Nach ihrer Ausbildung trat sie vornehmlich im Theater auf, spielte jedoch auch in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen mit. Als Gott ein Kaninchen war ist ihr erster Roman.
Kurzbeschreibung
Welche Überraschungen hält das Leben wohl für Sie bereit?
Als Gott ein Kaninchen war, war Elly Portman noch ein Kind. Behütet von ihrem großen Bruder Joe, befreundet mit einem seltsamen Mädchen namens Jenny. Die Welt war schön und voller Überraschungen, die Träume noch klein und für jeden zu erreichen, und Süßigkeiten kosteten nur einen Penny. Zusammen konnte man die Klippen des Lebens umschiffen, sich allen Widrigkeiten stellen. Zwanzig Jahre später sind Elly und Joe erwachsen und sich näher denn je. Bis das Schicksal Elly zu einer langen Reise zwingt, denn ihr geliebter großer Bruder braucht ihre Hilfe. Nun ist es an ihr, Joe zurück ins Leben zu holen und endlich ihr eigenes Glück zu finden.
Meine Rezension
Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil ich das Cover so schön fand und habe neugierig mal reingeschmökert. Am liebsten hätte ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt und sofort in einem Zug durchgelesen.
Ich möchte hier wirklich kein Wort zum Inhalt verlieren, denn Ellys Geschichte müßt ihr unbedingt selbst lesen. Ich habe dieses Buch inhaliert und zutiefst bedauert, als ich es viel zu schnell durch hatte. Es handelt sich hier um Ellys Lebensgeschichte, es wird die Geschichte ihrer ganzen Familie erzählt, es geht um Freundschaft, um das Heranwachsen und die Liebe in ihren vielen Formen.
Sehr intensiv ist Elly, die Protagonistin des Romans angelegt. Doch was ich nicht allzu oft antreffe: obwohl Elly die Hauptperson ist, sind ihre Familie und ihre Freunde, die sie durch ihr Leben begleiten, ebenso facettenreich angelegt und sie spielen nicht nur eine schnöde Nebenrolle, sondern sind ebenso präsent wie Elly, ohne dieser aber vom Mittelpunkt zu verdrängen.
Die Geschichten aus Ellys Leben sind lustig, emotional und traurig – auf der einen Seite habe ich gelacht, auf der anderen hatte ich einen Kloß im Hals. Manche Geschehnisse werden nur angedeutet und der Phantasie des Lesers überlassen, andere werden im späteren Verlauf erklärt. So begleiten wir Elly von den 70er Jahren bis heute in ihrem Leben…
Bei Amazon sind die Meinungen auf dieses Buch durchaus gemischt, ich fand es allerdings wirklich gut und angenehm lesbar und konnte nicht alle Kritik nachvollziehen.
Als Manko muß ich allerdings anmerken, daß ich mich ein paar Mal in den Personen verfranst habe (hier hätte ich mal wieder gerne ein Personenverzeichnis gehabt), besonders weil im zweiten Abschnitt des Buches einige Handlungs- und Ortssprünge erfolgen, aber alles in allem war dies ein ganz, ganz wunderbares Buch, dem ich 11 von 10 Punkten gebe und das ich euch allerwärmstens ans Herz legen möchte trotz einiger kleiner Schwächen, die ich mal der Tatsache zuschreiben möchte, daß es sich hierbei um den Debutroman der Autorin handelt. Schöner Schmöker.