Die Mondrose - Anna Helmin

• Mittlerweile habe ich die ersten 80 Seiten gelesen und muss Bouquineur beipflichten: Die Seiten fliegen nur so dahin! Geht mir nicht so oft so mit Romanen, aber dieser hin hat mich fest im Griff! Angesichts der Dicke des Buches bin ich so gespannt, was da alles noch kommt, momentan bin ich noch mitten im Elend und es erscheint ein Hoffnungsschimmer für Milly und Daphne...

• Über die Hälfte des Buches habe ich gestern noch gelesen, und wären mir die Augen nicht zugefallen vor Müdigkeit, hätte ich wohl die Nacht durch gemacht...
    Wie gesagt, erst die Hälfte, und es ist schon so viel passiert....Daphne und Louis sind verschwunden ...
    (Achtung, nur lesen wer das Buch schon kennt )

Die Figuren lasen mich zwiespältig zurück, wie Bouquineur schon schrieb, an ihnen kann man sich echt reiben...
    Daphne wurde mir zu sehr verzärtelt, ich glaube in ihr hätte mehr gesteckt wenn man sie gelassen hätte.
    Mildred ist gut gelungen, wenn auch sehr zornig. Aber, es blitzen immer mal wieder liebenswerte Züge auf und wäre sie nicht die die sie ist, wäre schon alles den Bach runter.
    Hyperion ( der Name! :rolleyes) ist ein durchsetzungsschwacher, konfliktscheuer Mann, ein Weichei würde man heute wohl sagen. Rätselhaft für mich, was die Mädels an im gefunden haben.

Ich hoffe, ich komme heute weiter! :-]

• Ich hatte es freundlicherweise geliehen bekommen bei den wanderb.eulen und mir hat es auch ausnehmend gut gefallen. Ich musste mich immer wieder wundern, wie es in der Flut der Bücher über Familientragödien doch immer mal wieder jemand auf ganz neue Konstellationen und Schicksale kommt. Fantastisch erzählt.

• Mittlerweile bin ich auf S.574 angelangt und das Buch fesselt mich weiter, wenn es auch für mich mittlerweile einen "Makel" gibt:

Mildred hat in meinen Augen nicht gewonnen, obwohl ich ihre Figur mit am interessantesten fand, aber

Esther, einer meiner Lieblingsfiguren, hätte ich ein anderes Schicksal gewünscht... Ich hätte mir gewünscht, dass sie ihre Träume verwirklichen kann...Aber dank Mildred... :-(

Mir fällt grad auf, das Buch hätte viel Potenzial für eine LR! Diskussionsstoff gibt es wahrlich mehr als genug...

• Gestern Abend habe ich das Buch noch fertig gelesen...Dieses Buch muss man einen Moment nachwirken lassen, denn zu viel ist einfach passiert.
    Für mich eine tragische, manchmal auch schöne Familiensaga um eine Person ( Mildred ), welche mich am Ende doch zwiegespalten zurücklässt...
    Aber absolut lesenswert.