Die Mondrose - Anna Helmin

• Ich bin bei meinem letzten Club-Besuch über dieses Buch hier "gestolpert". Der Titel hätte mich jetzt nicht unbedingt angesprochen aber die Rose auf dem Cover zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Ausschlaggebend für den Kauf war die im Klappentext angesprochene, schwierige Beziehungsgeschichte zwischen zwei Schwestern, vor allem aber der Handlungsort Portsmouth, der mir schon in Charlies Haus Gottes so gut gefallen hat.

über die Autorin Anna Helmin lässt sich im Web leider nichts finden, ich vermute, es handelt sich um ein Pseudonym.

Ich hab bislang rund 100 Seiten gelesen und bin jetzt schon völlig angetan von den so lebendig gezeichneten Figuren und der wunderschönen, poetischen Sprache. Die Geschichte fesselt und die Seiten fliegen nur so dahin.

Sieht so aus, als würde das Buch meine seit sechs Monaten andauernde Leseflaute brechen.

http://www.derclub.de/de/product/-/die-mondrose/1/2275145

Bis Ende April gibt es das Buch noch für 14,99 Euro, danach kostet es 19,99 Euro. Es ist eine Club-Premiere. Vermutlich gibt es das dann als Buchhandelsausgabe irgendwann im Herbst zu kaufen.

• Ich weiss, das hoert sich beknackt an, aber koennte mir das vielleicht jemand besorgen? Ich darf als Auslaender nicht dem Club beitreten und komme auf Teufel komm raus nicht dran.
    Ich schicke Geld per Post vorab oder besorge auf Wunsch auch gern Henry-Souvenirs zum Tausch.

Waere sehr dankbar.
    Charlie

• Zitat

Original von Charlie
    Ich weiss, das hoert sich beknackt an, aber koennte mir das vielleicht jemand besorgen? Ich darf als Auslaender nicht dem Club beitreten und komme auf Teufel komm raus nicht dran.
    Ich schicke Geld per Post vorab oder besorge auf Wunsch auch gern Henry-Souvenirs zum Tausch.

Waere sehr dankbar.
    Charlie

Charlie, ich schicke Dir gerne eines.

:lesendCharlotte Roth - Die Liebe der Mascha Kaléko | Nina George und Jens J. Kramer - Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Medallion

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ihr seid supernett, aber bitte einigt euch - zwei brauch ich ja nicht. Ich nehme doch an, es steht in allen Exemplaren dasselbe drin.
    Und lasst mich bitte wissen, wem ich wohin Geld/Henry/Andere nuetzliche Sachen schicken soll.

Danke!
    Charlie

• Also wir haben uns geeinigt, ich wollte heute eh noch in die Stadt und kann es dann gleich losschicken. Vorabbezahlung ist nicht nötig, wenn ich mal wieder in London bin, gehen wir einfach mal zusammen in den Pub ;-)

:lesendCharlotte Roth - Die Liebe der Mascha Kaléko | Nina George und Jens J. Kramer - Die magische Bibliothek der Buks 2: Das verfluchte Medallion

• Zitat

Original von Charlie
    Wir koennten ja auch in Portsmouth in den Pub gehen ...

Vielen Dank!
    Charlie

Ja gerne! ich verfolge bei Fb ja immer die Fortschritte des Mary-Rose-Museums, das würde ich mir gerne mal aus der Nähe ansehen, auch wenn es noch nicht eröffnet ist.

• Auf Seite 253 und damit am Ende des ersten Teils angekommen gefällt mir das Buch noch immer ausnehmend gut. Sehr kontroverse Protagonisten, denen man mehr als einmal gerne recht und links eine scheuern würde. Definitiv Figuren, an denen man sich reibt und die es einem nicht leicht machen.
    Ich bin gespannt, ob das, was sich hier am Ende des Abschnittes andeutet, auch wirklich zutrifft. Was mit Daphne und Louis passiert kann man ahnen, aber wissen tut man es nicht.

Es fällt mir sehr schwer, das Buch auch nur für kurze Zeit aus der Hand zu legen. Mal gucken, wie weit ich heute noch komme :-)

• Zitat

Original von Charlie
    Ihr seid hier zu Romanfiguren immer so brutal ...

Naja, ich neige eben zu ähnlichen Zornausbrüchen wie Mildred :grin

Ich würde die Romanfiguren aber nicht anders haben wollen, also so, wie die Autorin sie gezeichnet hat.

Ich summe hier übrigens abwechselnd zwei Lieder vor mich hin.

Lavender von Marillion (Lavender is blue, dilly-dilly...) und Jonny Loves Jenny :grin

Johnny loves Jenny but Jenny loves Joe
    Joey wants Penny but Penny loves Bo

Der Sinn des zweiten erschließt sich denen, die das Buch hoffentlich auch bald lesen.

• Das Jenny und Jo-Lied kenne ich nicht.
    Aber mit "Lavender is blue" sind meine Kinder aufgewachsen.

Die kleine Freundin meines juengsten Sohnes hat ihm das im Alter von drei Jahren immer vorgesungen. Es war bezaubernd: When I'll be king dilly-dilly, you shall be queen."
    Die zwei hat's nicht gestoert ...

Alles Liebe von Charlie

P.S.: Marillion kenn ich aber auch nicht ...

• Marillion hatte Mitte der 80er zwei große Erfolge, zum einem mit Kayleigh und zum anderen mit Lavender. Lavender ist wohl eine Adaption des Kinderliedes aus der Mondrose:

Lavenders green, dilly dilly, lavenders blue
    When you love me, dilly dilly, I will love you
    A penny for your thoughts my dear
    A penny for your thoughts my dear

• Das muss ich mir mal anhoeren, danke!

Unser Lavender-Lied, das hier die Kinder singen, finde ich wundervoll.

Der Teil mit dem Penny kommt allerdings darin nicht vor.

Alles Liebe von Charlie

• Den zweiten Teil beendet, der oft an die Grenzen des Erträglichen ging, geprägt von Hass, falsch verstandener Liebe und rücksichtslosem Ehrgeiz. Zudem drohen die Schatten der Vergangenheit zwei der Protagonisten zu erdrücken.
    Aber es gab auch Lichtblicke :-)
    Das Geheimnis um "Hatwick" hat sich gelöst und die Wiederbegegnung mit Lydia trieb mir Tränen in die Augen. Ich hab mich so darüber gefreut :-)