Was soll ich nur kochen?

• Hallo ihr Lieben,

langsam bin ich etwas verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich noch für meinen Mann kochen soll.
    Er mag: Fleisch, Buttergemüse, Maultaschen, Tortellini, Karotten und Garnelen.
    Alles andere im Grunde nicht. Er isst gelegentlich Tomatensoße mit, oder wenn ich etwas mit Nudeln koche, werden die auch mitgegessen, aber eben ohne Begeisterung.
    Ich dagegen mag kein Fleisch (macht nichts, ich esse auch gerne die Beilagen), wobei Hackfleisch geht, wenn ich nicht darauf herumkauen muss, es also sehr fein verarbeite (ich kann den direkten Geschmack von Fleisch nicht ab) und vor allem keine Garnelen.
    Gerichte wie Kartoffelgratin, Lasagne, überbackene Nudeln/Tortellini, Fleischküchle mit Gemüse, rote Linsen mit Gemüse, Linsen mit selbstgemachten Spätzle und Saiten und dergleichen haben wir mittlerweile beide über. Es ist schwierig, weil ich ihn beispielsweise überhaupt nicht für Reis- oder Nudelgerichte begeistern kann. Tomaten und Paprika verweigert er komplett, Zucchini kann ich ihn immerhin im verkochten Zustand andrehen. Ich bin ratlos!
    Könnt ihr mir hier weiter helfen? Was könnte ich kochen, damit wir beide davon satt werden?

Achja, am liebsten mag er Schweinefleisch.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    Könnt ihr mir hier weiter helfen? Was könnte ich kochen, damit wir beide davon satt werden?

Achja, am liebsten mag er Schweinefleisch.

Ehrlich gesagt - ich würd Deinem Mann kochen beibrignen und dann soll er selber kochen.

Ich kenn das gar nicht anders, als daß auch ein Mann kochen kann - auch wenn ich dadurch vielleicht ein wenig verwöhnt wirke - aber hätte ich hier damals einen dauernden "Eßnörgler" gahabt, hätt ihm spätestens da kochen beigebracht.
    Aber ich hatte halt damals das Glück, daß wir beide gut kochen können und meist auch zusammen gekocht haben.

(Das macht sogar einen Heidenspaß, das gemeinsam zu machen - schon von daher wär es nicht verkehrt, wenn Dein Mann das lernt und ihr das dann gemeinsam machen könnt)

• Zitat

Original von Dori
    Mal was exotischeres: Wie sieht es denn bei euch mit CousCous, Bulghur & Co aus? :wave Oder Falafel?

Daran habe ich auch zuerst gedacht.

Überbackener Blumenkohl und Kartoffelbrei. Oder Semmelknödel mit Rahm-Pilzen. Oder Gemüsepuffer, z.B. mit Zuchini und Mais. Die essen auch angebliche Zuchini-Nicht-Esser.
    Grünkern-Bratlinge mit Möhrengemüse. Schmecken mir mit etwas Hackfleisch drin sehr.

Was ist mit Fisch?

Ansonsten muss ich sagen, bin ich mittlerweile recht schmerzfrei, was das Nicht-Mögen angeht. Ich koche abwechselnd, was mir einfällt und was gerade Saison hat. Nur die wirklich verhassten Zutaten lasse ich weg. Wenn ich nur nach den Lieblingswünschen von Mann und Kind und mir selbst gehe, koche ich entweder jedes Mal 3 verschiedene Essen oder wir essen dauernd das gleiche (und wenig gesunde).

Und bei ganz schlimmem Tochter-Genörgle drohe ich mit Kochverweigerung und trockenem Knäckebrot zum Mittagessen. :lache

Heute gibt's Nudel-Brokkoli-Auflauf. :lache
    Morgen Lachs und Kartoffelgratin.

• Vielleicht mag er Reis ja verpackt als Risotto oder als Djuvec-Reis. Im Djuvec-Reis essen bei uns alle Paprika, obwohl sie die sonst nicht mögen.

Mit Spinat gibt's auch viele leckere Sachen: Spinatknödel, Spinatspätzle, Spaghetti mit Spinat-Sahne-Soße..

Und bald gibts wieder Spargel!

Wie siehts auch mit Polenta oder Ebly als Beilagen?
    Oder Suppen/Eintöpfe?

Eier mit Senfsoße und Kartoffelbrei oder Schupfnudeln mit Kraut fallen mir auch noch ein...

Mein neues Lieblingskochbuch ist VEGETARISCH - Das goldene von GU. Da habe ich auch viele neue Ideen gefunden und bis jetzt hat uns alles gut geschmeckt.

• Ich glaub ich hätte den schon längst rausgeworfen. :lache Oder es wie Johanna machen....wenn er so wählerisch ist, dann sollte er lernen sich selbst was zurecht zu machen und wenn er keine Lust hat, gibt es halt Butterbrot.

Auf sowas hätte ich echt keinen Bock...bin ich viel zu egoistisch für. Ich finde es ist die eine Sache, dass Essen für Kinder ansprechend zu machen, damit sie auch das böse Gemüse mampfen, aber ein erwachsener Mensch...also nee.

:schaf

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)

Abwesend vom 20.08.-27.09.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathrine ()

• meine Güte, Ihr scheint beide nicht ganz einfach und sehr wählerisch zu sein.

versucht doch mal beide ein bisschen offener zu sein. Ihr könntet ja zB vereinbaren, dass Ihr einmal die Woche etwas für Euch Beide komplett Neues probiert und da beide unvoreingenommen rangeht. kauft Euch doch mal ein paar Kochzeitschriften und sucht Euch da was zusammen raus. momentan bekommt man die "Lust auf Genuß" mit italienischen Spezialitäten, die mag ich zB sehr. ich blätter da durch und finde IMMER was.

wenn Du kein Fleisch magst: es gibt doch soooo viel verschiedene Gemüse, probiert Euch mal zusammen durch.

(heute gab es übrigens Spaghetti Bolognese, morgen gibt es Hirschgulasch mit Bier und einem Beerenmix).

• Queedin, ich esse Gemüse und davon auch alles :rolleyes
    Ich esse auch Gerichte, in denen Fleisch vorkommt, nur suche ich mir eben das Fleisch raus.

Ne, Suppen und Fisch sind nicht sein Ding, Eintöpfe gehen. Spinat machen wir auch oft, aber irgendwie ist es recht langweilig im Durchschnitt Chili, Linsen, Bohnen, Wraps, überbackener Blumenkohl mit Kräuterpfannenkuchen, Paniertes Fleisch mit Buttergemüse, Kartoffelgratin, Lasagne und Spinat zu machen, um dann wieder von vorne anzufangen...
    Schupfnudeln mit Sauerkraut mag er leider nicht, dabei liebe ich es! Und Spargel isst er vllt einmal mit, für mich, aber er braucht das nicht zum Glücklichsein...
    Spinatknödel hören sich aber richtig lecker an! Was reicht man noch dazu?

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Salat will er nicht...dann würde ich wahrscheinlich panierten Fisch dazu reichen.
    Danke! :wave Das kommt direkt auf die Liste :-]
    Achja und zum "für den würde ich nicht mehr kochen". Wir kochen oft getrennt, weil wir so gut wie nie zur selben Zeit nach hause kommen, sondern da oft Stunden dazwischen liegen. Aber dann macht er sich zwei Wochen lang überbackene Tortellini und da kann ich einfach nicht mehr hinsehen. Außerdem möchte ich auch ganz gerne ab und zu etwas kochen, das ich für mich alleine nicht kochen würde.
    Im Sommer mache ich mir beispielsweise immer Zwetschgenknödel, die mag er nicht, aber nur zwei Knödel macht man da ja nicht. Also gibt es bei mir dann zwei Tage lang diese süße Köstlichkeit.

-William E. Gladstone-

• Achja, Chiclana, wo bekomme ich hier denn frischen Spinat her? Weder der Rewe noch der Netto hat welchen, habe die letzten Wochen schon mehrmals geschaut. Hast du hier irgendwo einen Türken deines Vertrauens? So ein Laden fehlt mir noch sehr! In dem Dorf, in dem ich vorher gewohnt habe, gab es einen Italiener meines Vertrauens, aber hier... :rolleyes

-William E. Gladstone-

• Ich habe ebenfalls einen notorisch pingeligen Kerl, der nicht viel ist.

Wie sieht es aus mit einer bunten Nudelpfanne oder Kartoffelpfanne: Nudeln/Kartoffeln, Hähnchenbrust, Gemüse, Ei. Das ganze kann man Asiatisch haben (+Sojasoße, Ingwer, Frühlingszwiebeln), oder mexikanisch (Mais, rote Bohnen, Hack statt Huhn) oder wie man gerade mag.

Ofenkartoffeln selber machen geht auch gut und einfach.
    Ein selbstgemachtes Curry?
    Mal eine Quiche? Quiche Lorraine?
    Selbstgemachte Pizza, die kann jeder belegen wie er will.
    Rahmchampignons mit Knödeln (Kartoffelknödel oder Semmelknödel).
    Enchiladas? Also überbackene Wraps mit Füllung - die kann man füllen, wie sie jeder mag - für dich vegetarisch, für ihn mit Hack. Dann kommt Creme Fraiche und Käse drüber und ab in den Ofen.
    Burger selber machen oder Döner selber machen (du kannst ja dann die vegetarische Variante nehmen, da gibts ja auch Bratlinge), oder gefüllte Pitataschen (Gurken, Feta, Hähnchenfleisch, oder worauf man gerade Lust hat, dazu Zaziki). Da kann man dann einfach drauf/rein machen, was man mag.
    Wie sieht es mit süßen Essen aus - Pfannkuchen mit Marmelade, Nutella, Milchreis, Griesauflauf? Schupfnudeln schmecken auch gut mit Zucker - vielleicht mag er sie süß und du isst Kraut dazu?
    Beim Kartoffelgratin kann man ja auch variieren - da gibt es diese Gläser "Kartoffeln mal anders", da ist immer eine andere Soße drin, so bekommt das mal immer einen anderen Touch.
    Wenn er Karotten isst - es gibt ein leckeres Püree aus Kartoffeln und Karotten, dazu passt gut Bratwurst oder Frikadellen, dazu gibt es dann angeschwitzte Zwiebeln. Das geht auch gut ohne die Fleischbeilage.
    Spätzle finde ich auch eine gute Idee - kann man auch schön variieren, mal mit Schinken-Sahnesoße, mal mit Spinat im Teig, mal einfach nur angebraten mit einem Ei und wenn es Fleisch dazu geben muss, dann kann man gut Fleischwurst-Scheiben anbraten.

Was toll ist, ist der E-Mail-Newsletter von www.kuechengoetter.de.
    Da gibt es jeden Tag gegen 11:00 drei Rezeptvotschläge per Mail. Da ist für mich oft was dabei.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Wenn er Karotten ist - es gibt ein leckeres Püree aus Kartoffeln und Karotten, dazu passt gut Bratwurst oder Frikadellen, dazu gibt es dann angeschwitzte Zwiebeln.

Zu Karotten und Kartoffeln fällt mir gerade ein, dass ich neulich eine Kartoffel-Karotten-Tarte ausprobiert habe. War lecker. Das Rezept war auch aus dem oben genannten Buch. ( Lesehunger : gibt's in unserer Bücherei... :wave)

• Zitat

Original von Lesehunger
    Achja, Chiclana, wo bekomme ich hier denn frischen Spinat her?

Hmm, meistens nehme ich Tiefgefrorenen.
    Oder ich sehe welchen auf dem Markt, oder im Schnitzbiegelhof in Schmiden oder beim Bauerle auf dem Schmidener Feld.
    Einen guten Türken gibts in Waiblingen, Kösem in der Bahnhofstraße.

Zitat

Original von Lesehunger
    Salat will er nicht...dann würde ich wahrscheinlich panierten Fisch dazu reichen.
    Danke!

Och, da braucht's keinen Fisch dazu. Die schmecken auch einfach pur mit ein bißchen Butter oder Käse.

• danke, ich habe mir jetzt eine schöne Liste zusammen geschrieben mit allerlei Rezepten, die ich teilweise ein wenig umgewandelt mal ausprobieren möchte!
    Ich danke euch für eure Ratschläge und bin schon gespannt, was mein GöGa dazu sagen wird! :knuddel1
    Ich werde davon berichten :grin

-William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Was toll ist, ist der E-Mail-Newsletter von www.kuechengoetter.de.
    Da gibt es jeden Tag gegen 11:00 drei Rezeptvotschläge per Mail. Da ist für mich oft was dabei.

Oh, danke! Den Newsletter hab ich mir doch direkt mal aboniert.
    Ich habe zwar keinen verwöhnten Kerl zu Hause und er kocht durchaus auch öfter mal selbst, allerdings fehlen uns schlicht und ergreifend die Ideen. Auf die Dauer kochen wir dann doch immer das gleiche.
    Vielleicht können wir auf diese Weise mal etwas neues ausprobieren.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Den Newsletter hab ich jetzt auch mal aboniert. Mein Herr Ehemann ist zwar nicht ganz so heukel wie der von Lesehunger, aber es ist immer noch schlimm genug. Vor allem weil wir uns in den Vorlieben so gar nicht decken, alles was ich toll finde mag er gar nicht und umgekehrt...