Trix Solier, der Zauberlehrling, den wir schon aus dem ersten Band gut kennen, langweilt sich. Er hat sich (ohne die Erlaubnis seiner Eltern einzuholen) dazu entschlossen, seine Ausbildung bei Radeon Sauerampfer fortzusetzen und nun sitzt er im Turm des Magiers und wartet auf dessen Rückkehr von einem Kongress. Doch Trix bleibt nicht lange allein. Auf dem Dach landet ein großer orangefarbener Drache, der erst mal versucht ihn zu rösten, bevor er den Gedanken hat, dass auch Radeons Lehrling ihm weiterhelfen könnte.
Der Drache stammt aus dem Nachbarland Samarschan und will eine Ehrenschuld von Sauerampfer einfordern, die nun auf Trix übergeht. Die Drachen sollen gezwungen werden, gegen einen offenbar allmächtigen Zauberer, der sich selbst "der Mineralisierte Prophet" nennt, in den Kampf zu ziehen und Trix' Besucher fürchtet, dass es dabei zum Ende seiner Rasse kommen könnte. So zieht Trix kurzerhand mit seiner Familiar-Fee Annette los um zu tun was in seiner Macht steht.
Die erste Frage, die sich bei Fortsetzungen immer stellt ist: Wird sie dem ersten Band gerecht? Diese Frage kann ich auf jeden Fall mit "Ja" beantworten. Wer die Anspielungen und versteckten Zitate in Band 1 schon geliebt hat, wird entzückt sein sie hier wieder zuhauf anzutreffen. Wem diese allerdings zum Ende von Band 1 zu viel wurden, muss in Kauf nehmen, dass sich ihr Auftreten hier noch um einiges vermehrt hat. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, aber das ist einfach Geschmackssache. Zugegebenermaßen fängt man irgendwann an, ständig überall Anspielungen zu vermuten, was einen schon leicht paranoid machen kann.
Harry Potter, Herr der Ringe, Superhelden, bekannte Vertreter der Klassikerliteratur und vieles mehr werden auf liebevolle Art durch den Kakao gezogen, dass es eine wahre Freude ist.
Figuren die aus Band 1 bereits bekannt sind, werden nicht mehr groß eingeführt oder beschrieben, was bei Lesern, die mit diesem Band einsteigen, den Eindruck hinterlassen kann, sie wären etwas farblos oder nicht detailliert ausgearbeitet. Daher, lieber mit Trix Solier 1 anfangen (das Buch ist es auf jeden Fall wert!).
Was den Humor angeht, der ist zum Glück wieder genau so abgedreht und verspielt wie ich ihn liebe. Manche vergleichen ihn mit Terry Pratchett, ich denke, dass er aber auch Fans von Douglas Adams' Humor seeehr gut gefallen müsste.
Trix macht im Laufe der Geschichte einen Reifeprozess durch, er ist gezwungen sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die nicht einfach mit Zauberei erledigt werden können. Es geht nicht mehr nur um ihn selbst, sondern er muss einen bzw. sogar mehrere Kriege und den Tod vieler Unschuldiger verhindern. Außerdem lernt er, dass auch Feinde nicht immer durch und durch böse sind. Diese Abkehr von der Schwarz-Weiß-Sicht wie Trix sie ja noch aus seinen geliebten Chroniken kennt, lässt ihn erwachsener werden..
Die Geschichte um die Reise in den Orient ist in sich abgeschlossen, nichts desto trotz bleibt am Ende dieses Bandes eine (hoffentlich berechtigte!) Hoffnung, auf eine Fortsetzung um die Abenteuer des jungen Initiaticus Trix Solier.
Fazit: Klare Leseempfehlung für alle, die auf abgedrehte, humorvolle Fantasy stehen, aber besser Band 1 vorher lesen.