Kurzbeschreibung
In diesem Buch werden - gegleidert nach den vier Lebensräumen "Haus", "Wald", "Feld und Wiese" und "Gewässer" - jede Menge Tiere vorgestellt, die in der Becherlupe beobachtet werden können. Zu jedem Tier gibt es einen Steckbrief, Beobachtungsideen und Experimente. Ausgestattet mit Verschlussgummi, Zip-Tasche zum Sammeln und Aufbewahren von Blättern, Blüten, Steinchen usw. ist es das ideale Mitmachbuch für unterwegs.
Über den Autor
Bärbel Oftring, Jahrgang 1962, studierte Diplom-Biologie an den Universitäten Mainz und Tübingen mit den Schwerpunkten Zoologie, Paläontologie und Botanik, lebt als Autorin und Lektorin in der Nähe von Stuttgart. Sie hat zahlreiche Sachbücher über biologische Themen für Kinder veröffentlicht.
Empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Meine Meinung:
Dieses Buch bekommt mein Sohn zum 6. Geburtstag. Eigentlich ist er noch zu klein dafür, denn es ist ganz klar auf (Grund) Schulkinder ausgelegt. Es unterteilt sich in die Themengebiete:
- Mit der Becherlupe rund ums Haus
(Schwerpunkt auf Regenwurm, Keller- und Mauerassel, Kreuzspinne, Ohrwurm, Grüne Stinkwanze, Blattlaus, Marienkäfer, Stubenfliege)
- Im Wald
(Schwerpunkt auf Nacktschnecke, Wolfsspinne, Tausendfüßler, Gallen, Mistkäfer, Rollassel, Waldameisen)
- Auf Feld und Wiese
(Schwerpunkt auf Weinbergschnecke, Heuschrecke, Glühwürmchen, Krabbenspinne, Erdhummel etc)
- Am Wasser
(Schwerpunkt auf Pferdeegel, Libelle, Wasserläufer, Steckmücke, Kaulquappe)
Zu jedem Tier gibt es einen ausführlichen Steckbrief, liebevolle Zeichnungen oder Photos. Dazu noch die Rubrik "das habe ich beobachtet und hier habe ich es entdeckt" zum Selbereintragen/ Schreiben.
Am Ende des Ringbuches ist ein Klarsichtzipper eingefügt- so können kleine Blätter/ Blüten unterwegs schön eingetütet werden. Ein schön gestalteter Bleistift ist ebenfalls vorhanden, ebenso lustige Insektensticker zum Aufkleben.
Die Becherlupe zum Einfangen und Beobachten der entsprechenden Viecher muss allerdings extra gekauft werden.
Fazit: da mein Sohn jetzt schon sämtliches Gekrieche der Umgebung einfängt, wird er an diesem Buch samt Lupe einen Heidenspaß haben. Toll!