Das Becherlupen - Forscherbuch. Aktiv die Natur entdecken von Bärbel Oftring ( ca ab 8 -10 Jahre)

• Kurzbeschreibung
    In diesem Buch werden - gegleidert nach den vier Lebensräumen "Haus", "Wald", "Feld und Wiese" und "Gewässer" - jede Menge Tiere vorgestellt, die in der Becherlupe beobachtet werden können. Zu jedem Tier gibt es einen Steckbrief, Beobachtungsideen und Experimente. Ausgestattet mit Verschlussgummi, Zip-Tasche zum Sammeln und Aufbewahren von Blättern, Blüten, Steinchen usw. ist es das ideale Mitmachbuch für unterwegs.

Über den Autor
    Bärbel Oftring, Jahrgang 1962, studierte Diplom-Biologie an den Universitäten Mainz und Tübingen mit den Schwerpunkten Zoologie, Paläontologie und Botanik, lebt als Autorin und Lektorin in der Nähe von Stuttgart. Sie hat zahlreiche Sachbücher über biologische Themen für Kinder veröffentlicht.

Empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

Meine Meinung:

Dieses Buch bekommt mein Sohn zum 6. Geburtstag. Eigentlich ist er noch zu klein dafür, denn es ist ganz klar auf (Grund) Schulkinder ausgelegt. Es unterteilt sich in die Themengebiete:

- Mit der Becherlupe rund ums Haus
    (Schwerpunkt auf Regenwurm, Keller- und Mauerassel, Kreuzspinne, Ohrwurm, Grüne Stinkwanze, Blattlaus, Marienkäfer, Stubenfliege)

- Im Wald
    (Schwerpunkt auf Nacktschnecke, Wolfsspinne, Tausendfüßler, Gallen, Mistkäfer, Rollassel, Waldameisen)

- Auf Feld und Wiese
    (Schwerpunkt auf Weinbergschnecke, Heuschrecke, Glühwürmchen, Krabbenspinne, Erdhummel etc)

- Am Wasser
    (Schwerpunkt auf Pferdeegel, Libelle, Wasserläufer, Steckmücke, Kaulquappe)

Zu jedem Tier gibt es einen ausführlichen Steckbrief, liebevolle Zeichnungen oder Photos. Dazu noch die Rubrik "das habe ich beobachtet und hier habe ich es entdeckt" zum Selbereintragen/ Schreiben.

Am Ende des Ringbuches ist ein Klarsichtzipper eingefügt- so können kleine Blätter/ Blüten unterwegs schön eingetütet werden. Ein schön gestalteter Bleistift ist ebenfalls vorhanden, ebenso lustige Insektensticker zum Aufkleben.

Die Becherlupe zum Einfangen und Beobachten der entsprechenden Viecher muss allerdings extra gekauft werden.

Fazit: da mein Sohn jetzt schon sämtliches Gekrieche der Umgebung einfängt, wird er an diesem Buch samt Lupe einen Heidenspaß haben. Toll! :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Vielen Dank für die Rezi! :wave

Mein Kleiner (ist erst 2 1/2) liebt auch Krabbeltiere. Das Buch wandert auf die WL bis die Kids alt genug sind.

Ich hab schon überlegt, jetzt schon eine Becherlupe zu kaufen, dann können sie die Tiere in Ruhe anschauen. :lupe

Bei Thalia gibt es derzeit angehängtes Buch mit Becherlupe für 3,99

PS: Vielleicht stellst Du Deine Rezi bei den Kinderbüchern nochmal rein... hier hätte ich nie danach gesucht. Bin nur zufällig darüber gestolpert.

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• Vielen Dank, Rienchen!
    Meiner ist neun und liebt seine Becherlupe (er will allerdings Archaeologe werden und sammelt nur Totes ...).

Das Buchbringt der Osterhase (so den nicht einer von euren Soehnen in seiner Becherlupe gefangen hat)

Zum Amazon bechernd gruesst Charlie

• Dann wird dein Kleiner es lieben, Charlie! :-)

Ganz hinreißend finde ich auch immer die kleinen "Spezialtipps" in jedem Kapitel. Hier ein Beispiel zum Thema Mistkäfer:

Mistkäfer können gut riechen. (...) Sobald sie den geruch von Kot wahrnehmen, fliegen sie pärchenweise herbei. Sie leben nämlich von Frühjahr bis Sommer stets als Paar. Gemeinsam buddeln die Beiden unweit des Kothaufens einen schrägen Stollen ins Erdreich, von dem zahlreiche Seitengänge abzweigen. Jeden Seitengang stopfen die Käfer mit Kot voll und das Weibchen legt ein Ei darauf. (...) Auf manchen Mistkäfern sitzen kleinen Käfermilben. Sie benutzen den Käfer als Taxi und lassen sich von ihm zum frischen Dunghaufen transportieren.

TIPP:
    Wenn Du einen Mistkäfer vorsichtig zwischen Deinen Fingern hälst, hörst Du leise zirpende Geräusche. Die Käfer können diese Töne erzeugen, wenn sie ihr Hinterteil auf und ab bewegen und es an den harten Chitinleisten der Flügeldecke reiben.

:lache

Zitat

PS: Vielleicht stellst Du sie bei den Kinderbüchern nochmal rein... hier hätte ich nie danach gesucht. Bin nur zufällig darüber gestolpert.

Darf ich das denn zweimal einstellen? Diese Rubrik erschien mir irgendwie passender...

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von rienchen

Darf ich das denn zweimal einstellen? Diese Rubrik erschien mir irgendwie passender...

Oh, das weiß ich leider nicht. :gruebel
    Ich hätte halt eher bei den Kinderbüchern danach gesucht. Aber das ist ja von Eule zu Eule unterschiedlich...

• Zitat

Original von Grisu

Oh, das weiß ich leider nicht. :gruebel
    Ich hätte halt eher bei den Kinderbüchern danach gesucht. Aber das ist ja von Eule zu Eule unterschiedlich...

Besser ist ein Thread, sonst führt man doppelte Diskussionen und die Rezis sind nicht alle zusammen.