Blutige Stille (Kate Burkholder 2) - Linda Castillo

• Über die Autorin:
    Linda Castillo wurde in Dayton/Ohio geboren und arbeitete lange Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. Ihre Thriller, die in einer Amisch-Gemeinde in Ohio spielen, sind nicht nur ein internationaler Erfolg, die ersten beiden Bände ›Die Zahlen der Toten‹ und ›Blutige Stille‹ standen auch wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in Texas.

Über die Sprecherin:
    Die Schauspielerin Tanja Geke, geboren 1971 in Berlin, ist bekannt aus der TV-Serie "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Ihre warme, ausdrucksvolle Stimme leiht sie u.a. Kate Hudson und Scarlett Johansson. Zudem arbeitet sie als Sängerin.

Meine Meinung:
    Officer Skidmore, kurz Skid genannt, fährt im Nachtdienst Streife durch die Gegend. Bei einer kurzen Pause hört er Schreie, die von der nahe gelegenen Farm der Familie Plank zu kommen zu scheinen. Als Skid dort nach dem Rechten schaut, findet er alle Familienmitglieder grausam ermordet vor. Seine Chefin Kate Burkholder nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf der Amisch-Farm auf…

"Blutige Stille" ist der 2.Teil der Thriller-Reihe rund um Kate Burkholder und ihr Team. Kate, die selbst als Amische aufgewachsen und im Jugendalter aus der Glaubensgemeinschaft ausgetreten ist, muss erneut in der Amisch-Gemeinde ermitteln. Sie ist sich darüber bewusst, dass es spätestens nach 2 Tagen immer schwerer wird, die Mordfälle aufzuklären und so arbeitet sie bis zur Erschöpfung und zieht auch ihren Freund, den Bundesagenten John Tomasetti, zu Rate.

Nachdem bei der Obduktion der Tochter Mary eine Schwangerschaft festgestellt wird, durchsucht Kate das Farmhaus noch einmal gründlich und findet dabei das Tagebuch von Mary. Aus diesem Tagebuch erfährt Kate, dass Mary einen Freund hatte und findet auch ein Tatmotiv, doch leider haben alle in Frage kommenden Männer im Ort ein Alibi. Kate und ihr Team suchen buchstäblich die Nadel im Heuhaufen…

"Blutige Stille" ist kein Hörbuch für Hörer mit schwachen Nerven. Die Autorin beschreibt die Mordfälle zwar nicht direkt, jedoch mit dem Auffinden der Leichen und der abschließenden Obduktion ist der Thriller schon sehr blutig und brutal. Linda Castillo versteht es, ihre Bücher von den ersten Minuten an sehr spannend zu schreiben. Auch die Hörbuchumsetzung ist gelungen: Man hört von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt der Geschichte zu und wird dabei immer wieder überrascht, weil man sich natürlich fragt, wieso eine harmlose Amisch-Familie so einem brutalem Mord zum Opfer fallen kann. Kate kann sich als ehemalige Amische gut in die Familie hineinversetzen und so erfährt man auch als Hörer vieles aus der für uns doch so unbekannten Glaubensgemeinschaft, was für diese Serie das Salz in der Suppe ist.

Kate und John kommen sich in diesem Roman auch wieder näher doch beide schleppen große Probleme aus ihrer Vergangenheit mit sich herum, so dass auch ihr Privatleben eine interessante Komponente darstellt.

Gelesen wird auch der 2. Teil "Blutige Stille" wieder von der großartigen Tanja Geke, die für mich zurzeit die beste Sprecherin im Hörbuchbereich ist. Sie verleiht den Figuren ein Eigenleben und hat darüber hinaus ein wunderbares Erzähltalent. Hier gebe ich sehr gerne eine absolute Hörempfehlung!

Das Hörbuch gibt es exklusiv im Download bei Audible.de - "Blutige Stille".

• Auch den zweiten Band der Reihe habe ich - mehr als zehn Jahre nach dem Lesen - noch einmal als Hörbuch angehört. Und wieder war ich von der Geschichte begeistert.

Linda Castillo versteht es einfach, Spannung aufzubauen und bis zum Ende zu halten. Mehrmals stehen die Ermittler scheinbar kurz vor der Auflösung des Falles, und ich habe mich schon gewundert, warum das Hörbuch noch mehr als 2 Stunden andauern soll. Aber dann wird der Polizei wieder ein Schnippchen geschlagen, oder die Beweise reichen einfach für eine Festnahme nicht aus, und so muss Kate Burkholder mit ihrem Team unter Zeitdruck weiter machen - denn sie wissen, dass eine Mordserie nicht "einfach so" aufhören wird. Und so bleibt man atemlos an der Geschichte dran.

Mit dem zeitlichen Abstand und dem Wissen um die Folgebände erlebe ich auch die Figuren anders. Tomasetti, ist noch längst nicht Kates große Stütze wie in den späteren Büchern, er hat hier noch schwer an seiner eigenen Vergangenheit zu tragen. So richtig sympathisch ist er mir noch nicht. Und Kate schlittert in diesem Buch in ein verhängnisvolles Verhalten hinein, das ihr noch zu schaffen machen wird.

Nachdem ich Band 1 und Band 2 direkt nacheinander gehört habe, fällt mir aber doch etwas auf:

Ich habe mich sehr gut unterhalten und kann das Buch empfehlen.

Allerdings sind die Morde recht brutal und nichts für zart Besaitete.