@ Iszlá
Also das Cover ist echt besc ...
Kenne den Roman eigentlich nur mit einem anderen Cover.
Dieses ist eher ziemlich abschreckend!
Wie wichtig ist das Buchcover?
-
-
Naja, es gibt geniale Bücher mit einem grauenhaften Cover, demnach könnte man denken, dass das Cover wirklich unwichtig ist. Wenn ich aber nun mein Regal betrachte und mir beispielsweise das Cover von ,,Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ansehe und bedenke, dass ich es noch lesen müsste, schreckt es einfach ab. Es lockt nicht. Und das macht ein Cover doch meist - es soll neue Leser anlocken und neugierig machen.
-
@ LeseMann
Das ist wahrlich für'n ... *hüstel* So, wie ich es verstanden hatte, war es extra eine Auflage für die Sommerlektüre, aber selbst dann ... Wie soll denn bei so einem Cover die richtige Atmospähre entstehen?
-
Ich wundere mich immer etwas, wie viel Bedeutung den Buchcovern gezollt wird. Mich interessiert es eher weniger, wenn Cover ein Buch hat, welches mich interessiert. Ganz freisprechen kann ich mich zwar nicht, aber ich kaufe eher ein Taschenbuch als ein gebundenes, selbst wenn das Cover nicht so toll ist. Für mich ist der Inhalt entscheidend, nicht das Aussehen. Im Regal sehe ich eh nur die Buchrücken.
@ Iszlá
Es gibt fast jedes Jahr solche Sonderausgaben für den Sommer oder eines Autors/Genres von dem einen oder anderen Verlag. Ich vermute, dass der Preis da eine Rolle spielt: Wenn man drei Euro pro Buch sparen kann ist das Cover vielleicht nicht mehr ganz so wichtig. -
In einer Buchhandlung entscheidet oft das Cover darüber ob ich das Buch überhaupt erst mal in die Hand nehme und den Klappentext lese. Die Kaufentscheidung wird dann aber schon über den Inhalt getroffen.
Für mich ist es aber schon irgendwie wichtig das das Cover zum Inhalt passt. Wenn da so gar kein Zusammenhang zu erkennen ist frage ich mich was derjenige sich dabei gedacht hat.
-
Zitat
Original von Maggy
In einer Buchhandlung entscheidet oft das Cover darüber ob ich das Buch überhaupt erst mal in die Hand nehme und den Klappentext lese. Die Kaufentscheidung wird dann aber schon über den Inhalt getroffen.Das ist genau das, was ich auch gerade schreiben wollte...
-
Das Cover ist für mich auch nur soweit entscheidend, ob es in die engere Auswahl kommt oder nicht, aber auch nur, wenn ich es sehen kann, ohne das Buch aus dem Regal zu ziehen. Das Wichtigste ist noch immer der Inhalt.
Bücher, die mir nur wegen dem Cover gefallen, deren Inhaltsangabe aber "Schrott" sind, die wandern manchmal auf meine Wunschliste. Als Gedächtnisstütze an das tolle Cover.Iszlá :
Dieses Cover passt ja mal gar nicht zum Buch. Wenn dann sollte der Einband doch auch ein bisschen zu der Geschichte passen, oder?
Sonst kann man ja auch einfach ein bisschen Zeitung oder einfarbige Pappe drumherum kleben. -
Also ich schaue komischerweise auch sehr auf das Cover. Aber ich kann nicht erklären, warum...
Wenn ich in einer Buchhandlung ein Buch sehe, dessen Cover mir so überhaupt nicht zusagt, nehme ich es ja nicht mal in die Hand und lese die KurzbeschreibungEs gibt übrigens von diesen häßlichen Covern noch viel mehr, siehe unten.
Ich hätte mir "Kalte Asche" nieeemals mit diesem Cover gekauft
Das passt einfach nicht -
Wenn ich in der Buchhandlung stöbere, ist das erste was mir natürlich ins Auge fällt das Cover eines Buches. Wenn mich Cover gar nicht anspricht, lese ich in den meisten Fällen auch gar nicht erst die Kurzbeschreibung. Bücher die auf dem Cover Schlangen haben, ignoriere ich fast immer. So etwas beim lesen in der Hand zu haben behagt mir so gar nicht.
-
Ich schau mir auch meist nur Bücher an wo mir das Cover gefällt. Wer weiss vielleicht verpass ich dadurch so manch gutes Buch.
-
Zitat
Original von Jasmin87
Also ich schaue komischerweise auch sehr auf das Cover. Aber ich kann nicht erklären, warum...
Wenn ich in einer Buchhandlung ein Buch sehe, dessen Cover mir so überhaupt nicht zusagt, nehme ich es ja nicht mal in die Hand und lese die KurzbeschreibungEs gibt übrigens von diesen häßlichen Covern noch viel mehr, siehe unten.
Ich hätte mir "Kalte Asche" nieeemals mit diesem Cover gekauft
Das passt einfach nicht
Ja, das Cover von Simon Beckett ist der größte Witz überhaupt. Als hätte man ein x-beliebiges Bild genommen, egal welches Thema das Buch beinhaltet.. -
Natürlich ist ein schönes, passendes Cover verkaufsfördernder als ein nichtssagendes oder abstoßendes.
Beim Stöbern in der Buchhandlung ist es schon wichtig, dass ein Cover ins Auge springt. Aber es muss eben auch zum Buch passen.
Wenn ich jetzt dieses cover zur Auswahl habe oder das untere, dann würde ich das untere wählen, obwohl diese Ausgabe teurer ist.
Aber das obere erinnert an billige Massenfantasy mit vielen Klischees, während das untere edler aussieht, eleganter und mir ganz einfach besser gefällt.
__ -
Nr. 2
-
Mich beeinflusst das Cover durchaus. Zumindest in dem Moment, wo ich in der Buchhandlung stehe - ganz viele Bücher direkt vor mir. Ich greife zu den Büchern, dessen Cover ich ansprechend finde, wenn der Klappentext dann ebenfalls nach meinen Geschmack ist, wird es ggf. gekauft.
Auch im Internet fallen mir schöne Cover als Erstes auf, dann lese ich die Kurzbeschreibung bzw. Rezensionen.Nach dem Lesen stelle ich dann häufig fest, dass das Cover nicht wirklich passt ...
Natürlich kann es sein, dass mir durch dieses Kaufverhalten wunderbare Bücher entgehen. Andererseits werde ich auf diese ggf. noch über Empfehlungen aufmerksam.
-
Wenn ich in einer Buchhandlung bin, schaue ich als erstes auf den Autor, dann auf den Titel, und dann lese ich mir die Inhaltsbeschreibung durch, danach treffe ich meine Kaufentscheidung. Wenn das Buch noch ein ansprechendes Cover hat, gut, wenn nicht, ist mir das auch herzlich egal. Ich nehme meine Bücher mit, um auf der Zugfahrt zur Arbeitsstelle lesen zu können, für diesen Zweck nehme ich das Cover eh ab.
Eine Kaufentscheidung nur auf Grund des Gefallens oder nicht Gefallens des Covers abhängig zu machen, käme mir nicht in den Sinn. -
Zitat
Original von debbiedelicious
Das ist genau das, was ich auch gerade schreiben wollte...
dito
Außer ich finde einfach nicht das richtige und suche und suche. Dann kann es vorkommen, dass ich nach irgendeinem Buch greife, recht willkürlich und mir den Klappentext durchlese. Oder wenn mir jemand ein Buch empfiehlt, da ist es mir dann meistens auch recht gleichgültig wie das Cover aussieht. Bzw wenn ich es schon besitze, dann lese ich es in der Regel auch ohne auf das Cover zu achten. Im laden selbst aber, schaue ich meistens auf das Cover. -
Also das Cover von Kalte Asche finde ich ja besser gelungen als das von Das letzte Königreich.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Kurzbeschreibung von Das letzte Königreich ganz anders las, als ich das "richtige" Cover vor mir hatte.
-
Zu den Sonderausgaben ist mir gerade noch was eingefallen: Es gibt Sonderausgaben, wo es zwar ein sommerliches (z.B. Sand) Cover gibt, aber das Originalcover zusätzlich abgedruckt ist. Das hat den Vorteil des Wiedererkennens des Covers. Ein Beispiel aus meinen Regal:
-
Hallole!
Die meisten Bücher meines SUBs habe ich nicht selbst gekauft, also hat mich das Cover auch nicht beeinflußt
Und ich lese jedes Buch aus meinem SUB (zumindest an).Falls ich wirklich mal Bücher kaufen sollte (1 oder 2 im Jahr), dann schaue ich selbstverständlich zuerst auf's Cover.
Wie schon mehrfach beschrieben, entscheidet das Cover, ob ich das Buch überhaupt in die Hand nehme...
Ausnahmen machen nur Bücher bestimmter Autoren, bei denen ich einfach das neueste Buch haben will, egal, wie der Einband aussiehtS'Nächtle!
-
Hm, gerade bei den Fantasy-Büchern, die ich gerne lese, verstecken sich auch mal richtig gute Bücher hinter absolut scheußlichen Kitsch-Covern. Von daher lasse ich mich da nicht mehr wirklich beeinflussen... klar, wenn ich die Wahl zwischen zwei Covern habe (und der Preisunterschied nicht zu horrend ist), nehme ich natürlich das hübschere. Aber sonst?
Mein Lieblingsbeispiel ist das hier. Absolut grausames Cover, aber die Reihe ist toll und gehört zu meinen Lieblingen. Auch wenn ich aufgrund des Covers in der Uni schon ordentlich ausgelacht wurde!