Rüdiger Beckmann Beyond Vanity - Jenseits von Eitelkeit

  • Beckmann hat eine besondere, persönliche Vorstellung vom Fotografieren. Er unterhält sich mit seinen Models bis der Moment kommt (oder nicht kommt), dann holt er eine Mittelformatkamera raus und verschiesst 10-15 Filme. Nicht der Fotos wegen, sondern wegen des Vorganges und des Prozesses an sich, der dabei stattfindet. Im Laufe der Jahre fotografiert er seine Models immer wieder. Er wird zum Dokumentator einer Entwicklung und eines Selbstbildes im Wandel der Zeit.


    In diesem, in Eigenverlag herausgegebenen dicken und saftigen Bildband findet man Frauen wie man sie sonst selten sieht. Düster manche, androgyn andere, befreit vom Ballast des Gewollten, Gestellten. Komplexe Bilder von komplexen Menschen. Manche davon zeigen viel nackte Haut, aber es sind keine erotischen Bilder, die Frauen hier werden nicht bloßgestellt oder zum Objekt der Begierde. Sie sind nicht schön oder hässlich, sie sind einfach, wie sie eben sind.


    Technisch gesehen wird da wenig Aufwand getrieben. Eine alte Tisch- Lampe, eine Kamera, ein Fotograf und eine Frau, das reicht hier. In einem sehr persönlichen, langen Text erzählt der Autor, was er sich dabei denkt- wer sich Tipps erwartet, ist hier falsch. Es ist ein Einblick in die Welt eines ungewöhnlichen Fotografen in Textform und ein Einblick in die Welt der von ihm Portraitierten.


    Beckmann ist Amateur und will nichts anderes sein, er nimmt keine Aufträge an. Kommerzielle Aktfotografie ist ihm ein Greuel und ein Model, das einmal für den falschen Fotografen geposed hat, wird bei ihm mit jeder Anfrage scheitern. Er fotografiert nicht für Geld und nicht für gute Worte- es muss sich entwickeln.


    Der Preis von 36 Euro ist für ein Buch mit kleiner Auflage und gutem Druck im Eigenverlag sehr angemessen. Wer die Ausgabe scheut, findet den Autor auch im Netz, zum Beispiel bei Flickr:


    Rüdiger Beckmann bei Flickr/Pixelwelten/ Die Homepage des Autoren/Fotografen: http://pixelwelten.de/


    Fans signierter Exemplare können auch über: http://www.beyond-vanity.com/ bei ihm bestellen und den Wunsch nach Signierung anmerken.



    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Fotografie behandelt oft das Aussehen von Dingen und bleibt dabei vielfach an der Oberfläche. Für Rüdiger Beckmann liegt der Fokus zumeist auf einer tieferen Ebene. Jahrelang begleitet er Mädchen und Frauen, meist zwischen 16 und 25 (und darüber hinaus) fotografisch und hält ihre persönliche Entwicklung fest. Dabei entstehen nahe, vertraute, ehrliche Bilder, die sich selten mit einer dekorativen Ebene aufhalten, sondern tiefer in das Wesen und die Seele der Menschen blicken. Warum lassen wir uns eigentlich fotografieren? Was suchen wir dabei und was suchen wir danach? Wie wirken sich die Bilder auf unser Selbstverständnis aus? Das Thema Eigenbild & Fremdbild ist Programm. Vorurteile schwinden und machen Platz für Selbsterkenntnis und autobiografischen Selbstwert. Je weiter der Weg geht, desto spannender wird er. Aus diesem Grund ist »Beyond Vanity« auch kein dekoratives Best-of-Büchlein geworden, sondern eine sehr autobiografische Zusammenfassung der letzten 12 Jahre, die in der Zusammenstellung lebt und besteht. Mit 268 Seiten bietet das Buch Raum für die Erlebnisse des Fotografen mit jeder einzelnen portraitierten Person und wird so zu einem Plädoyer für ganz persönliche Schönheit.


    ...

    Lesen schadet eigentlich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Timm,
    du kannst gerne von Amazon die folgenden Daten kopieren: Titel, Autor, ISBN und die Kurzbeschreibung. Die Pressestimmen allerdings bitte nicht, sie unterliegen dem Urheberrecht und wurden nicht für das Eulen-Forum freigegeben. Bitte lösch die Pressestimmen. :wave

  • Erledigt. Ich denke die wurden von Rüdi selbst eingestellt bei Amazon, ich frag ihn mal ob er sie beisteuern möchte. Die letzte ist ein Zitat aus dem Buch... mal sehen.


    Für den Moment rausgelöscht, danke für den Hinweis.

    Lesen schadet eigentlich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Timm ()