Ich hab das Buch schon vor vielen Jahren gelesen und habe es als äußerst spannend in Erinnerung. Daraufhin habe ich mir "Der kleine Freund" bei Erscheinen gekauft, leider aber nach ein paar Seiten wieder weggelegt.
-
-
"Die geheime Geschichte" hab ich vor Jahren gelesen und es unglaublich gut gefunden. Es ist eins der wenigen Bücher, die ich 2x gelesen hab, um mir nochmal in Erinnerung zu rufen, was ich so gut fand. Und auch beim 2. mal lesen hat es mich begeistert. Ich finde das Buch einfach superspannend, fesselnd, abgründig und gut geschrieben. Die Atmosphäre ist so schön düster.
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, das es jemandem nicht gefallen könnte, aber ich habe schon davon gehört ;-). Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Wirklich schade, das es kein weiteres ähnlich gutes Buch von Donna Tartt gibt. Vom "kleinen Freund" hab ich aufgrund der schlechten Kritiken bisher die Finger gelassen. -
Die geheime Geschichte ist für mich fast schon ein Kultbuch.
-
Zitat
Original von Darcy
"Die geheime Geschichte" hab ich vor Jahren gelesen und es unglaublich gut gefunden. Es ist eins der wenigen Bücher, die ich 2x gelesen hab, um mir nochmal in Erinnerung zu rufen, was ich so gut fand.Bei mir wird es mit Sicherheit noch ein 3. Mal geben.
Der "kleine Freund" schläft bei mir seit Jahren im Schrank... -
War das beklemmend.
Im zweiten Teil zog es sich für meinen Geschmack manchmal etwas, aber es wurde dann auch doch immer wieder spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Ich würde ja gerne Altgriechisch können.
-
auch bei mir ist es länger her, dass ich das Buch gelesen habe. Habe es dann einige zeit später noch maö gelesen, da ich mich nicht mehr daran erinnern konnte. Auf mich hat es einerseit s abstoßend oder wie manche meinen beklemmend gewirkt. Trotzdem hat es mich in seinen Bann gezogen dass ich es bis zum Schluss geschafft habe. Meine Erinnerung daran ist zwiespältig. Aber ich würde es trotzdem als lesenswert einstufen.
-
Ein ungewöhnliches, fesselndes Buch. Obwohl es meiner Meinung nach im letzten Drittel etwas schwächelt, hat es mich fasziniert.
-
Puh! Was für ein Buch! Eine sehr, sehr gut erzählte Geschichte. Sie war für mich ein Genuss auch ohne große Ahnung von den Dingen, die die sechs studieren.
Die Stimmung macht die Spannung aus. Die Beklemmung. Dieses beschissene Gefühl, mit diese Menschen zu leben versuchen.
Es gibt zwar ein paar Absätze, die für mich nicht wirklich wichtig waren, aber dann wieder Stellen, die so nebensächlich klangen und so voller Bildern und Metaphern waren.
Eine Geschichte, die mir mit Sicherheit lange im Gedächtnis bleiben wird. Über die ich noch lange nachdenken werde.
Von mir 9 von 10 Punkten.
-
Das freut mich, dass so vielen das Buch doch gefällt. Bisher bin ich immer sozusagen "vom Hof gejagt" worden, wenn ich jemandem das Buch empfohlen oder gar geschenkt hatte. Niemand konnte etwas damit anfangen, kaum einer hat es überhaupt zu Ende gelesen.
Seit vielen Jahren ist es eines meiner Lieblingsbücher und ich habe es auch schon mehrmals gelesen. Eine beklemmende, spannungsgeladene Atmosphäre so lange aufrecht zu erhalten, fand ich klasse. Die Charaktere waren genau richtig, alle verschieden und jeder auf seine Art faszinierend oder abschreckend. Mich hat es von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen.
Die ganze Zeit wollte ich schon "Der kleine Freund" lesen, habe es aber aus irgendwelchen Gründen immer wieder vor mir hergeschoben. Hat mich bisher einfach nicht so interessiert.
Viele Grüße
Shirat -
Zitat
Original von Shirat
Die ganze Zeit wollte ich schon "Der kleine Freund" lesen, habe es aber aus irgendwelchen Gründen immer wieder vor mir hergeschoben. Hat mich bisher einfach nicht so interessiert.
Ganz genauso geht es mir auch. Ich bezweifle einfach, dass sie die Qualität wiederholen kann - was ja auch viele, die das zweite Buch gelesen haben, bestätigen. -
da geht es mir genauso wie shirat und sue town:
die geheime geschichte ist so gekonnt inszeniert, dass man eine enttäuschung bei einem weiteren buch fürchtet -
-
Ich habe dieses Buch jetzt abgebrochen, nach über 100 Seiten. Die Hoffnung, dass es mir noch gefallen wird, habe ich aufgegeben, ich komme an die Figuren überhaupt nicht heran und empfinde den Stil als sehr distanziert. Von dem Buch hatte ich mir etwas versprochen, weil die ganze Szenerie und die Figuren an sich eigentlich sehr nach meinem Geschmack sind, aber die Autorin schafft es einfach nicht, sie für mich lebendig werden zu lassen. Das liegt vielleicht zum Teil daran, dass alles als Rückschau erzählt wird, was der Leser die ganze Zeit über spürt, kaum taucht man mal richtig in eine Szene ein, sonst steht immer nur an Rand neben dem Erzähler, der auf alles zurückschaut.
-
Zitat
Original von Darcy
"Die geheime Geschichte" hab ich vor Jahren gelesen und es unglaublich gut gefunden. Es ist eins der wenigen Bücher, die ich 2x gelesen hab, um mir nochmal in Erinnerung zu rufen, was ich so gut fand. Und auch beim 2. mal lesen hat es mich begeistert.Ich könnte heulen vor Glück!
"Die geheime Geschichte" ist eines meiner Lieblingsbücher &
ich bin soeben dabei, es ein zweites Mal zu lesen.Sofort unterschreibe ich das, was du hier oben sagst ..
auch beim 2. Mal bereitet dieser Roman eine richtige Freude beim Lesen, es ist ganz so, als könnte ich mich nun viel mehr der schönen Sprache der Autorin widmen. (Beim 1. Mal möchte man ja einfach wissen, was denn mit Bunny passiert ...) aber nun ..ach, ist das schön, auf Gleichgesinnte zu treffen!
-
Zitat
Original von Bell
Ich habe dieses Buch jetzt abgebrochen, nach über 100 Seiten. Die Hoffnung, dass es mir noch gefallen wird, habe ich aufgegeben, ich komme an die Figuren überhaupt nicht heran und empfinde den Stil als sehr distanziert.auch dazu möchte ich ein paar Worte verlieren ..
Es stimmt schon, die Art und Weise, wie Tartt über die fünf schreibt ist wirklich wie "von außen" .. dazu kommt: sie sind einfach nicht die liebenswerten, herzlichen, warmen Menschen .. und sie leben in ihrem eigenen, geschlossenen Kreis. Das erweckt automatisch einen arroganten Eindruck.
Dass da nicht jeder Leser große Sympathien für sie entwickelt, ist aus meiner Sicht ganz verständlich.
Allerdings hat mich gerade dieses Rätsel um diese fünf unglaublich fasziniert, das soziale Gefüge, in das der Hauptcharakter hineingezogen wird .. diese Abkapselung von der Außenwelt und dieser Respekt ihnen gegenüber (zu Beginn) - ..
Zurzeit liest meine Schwester das Buch Bin schon sehr gespannt, was sie dazu sagen wird.
-
Zitat
Original von King Chewbert
auch dazu möchte ich ein paar Worte verlieren ..
Es stimmt schon, die Art und Weise, wie Tartt über die fünf schreibt ist wirklich wie "von außen" .. dazu kommt: sie sind einfach nicht die liebenswerten, herzlichen, warmen Menschen .. und sie leben in ihrem eigenen, geschlossenen Kreis. Das erweckt automatisch einen arroganten Eindruck.
Dass da nicht jeder Leser große Sympathien für sie entwickelt, ist aus meiner Sicht ganz verständlich.
Allerdings hat mich gerade dieses Rätsel um diese fünf unglaublich fasziniert, das soziale Gefüge, in das der Hauptcharakter hineingezogen wird .. diese Abkapselung von der Außenwelt und dieser Respekt ihnen gegenüber (zu Beginn) - ..
Genauso habe ich das Buch auch empfunden, ich habe es schon vor Jahren gelesen. Vor ein paar Monaten habe ich es wieder gelesen, und war genauso fasziniert wie damals. Eines von den Büchern die wirklich "hängenbleiben".
-
Meine Freundin hat dieses Buch gelesen vor längerer Zeit schon,und war damals
davon total fasziniert.Ich kann mich noch gut daran erunnern,daß sie sofort
wollte das ich es auch lese.Bin damal zu beschäftigt gewesen um überhaupt
zu lesen...ich glaube ich werde es mal nachholen,scheint ja wirklich ein viel-
versprechendes Buch zu sein... -
Zitat
Original von Ekna
scheint ja wirklich ein vielversprechendes Buch zu sein...
Ist es. -
Zitat
Original von Melkat
Also meinen Nerv hatte es nicht getroffen,
ich musste mich ziemlich durchquälen...Ich breche jetzt nach 29 Seiten ab. Es spricht mich überhaupt nicht an, ich komme nicht in die Geschichte hinein.
-
Keine Ahnung, wieso mir dieses Buch bisher nicht in die Hände gefallen war. Nun, jetzt hab ich´s auch gelesen - und war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ganz große Schreibkunst! Eine gewisse Grundbildung, soweit es die antiken Philosophen angeht, kann zum Genuss beitragen.
Die Geschichte selbst, dieser Mikrokosmos von fünf außergewöhnlichen Charakteren, die sich durch ihre Tat auf Gedeih und Verderb gegenseitig ausliefern, ist schlicht begeisternd erzählt.
Das könnte man getrost ein weiteres Mal lesen. Ein funkelndes Licht in der Belletristik, dieser Erstlingsroman.