echt? welche Online-Umfragen?
Bücher fürs erste Vorlesen
-
-
Dieses Buch ist auch ein Muss:
-
Das muß ich immer wieder vorlesen.
-
Berichte doch mal, wofür du dich entschieden hast.
-
Auch ein tolles Buch!
-
Dieses Buch liebt mein Jüngster auch sehr. Nicht nur den Text, sondern auch die wunderbaren Zeichnungen auf denen man so allerhand entdecken kann.
-
Übrigens ist das hier auch total schön, weil auch immer wieder Geschwisterpaare aus bekannten Geschichten vor (Brüder Löwenherz, Hänsel und Gretel und so weiter).
Einfach schön -
"Frederick" von Leo Lionni und auch andere Geschichten des Autors muß ich auch immer mal wieder vorlesen.
Genauso wie dieses Buch:
-
Danke liebe Eulen!!
Wahnsinn, so viele Vorschläge!
Grüffelo haben wir schon...
Aber der Rest wandert sofort auf die Wunschliste!
Die hören sich alle ziemlich gut an!!Frederic und Irgendwie Anders hab ich schon mal in der Hand gehabt....
Wahrscheinlich werde ich nach und nach so ziemlich alle kaufen...
-
Als Geschichtenbuch finde ich die Freundschaftsgeschichten nett.
Je Doppelseite eine kurze Geschichte mit Bildern. Die Geschichten sind verstädnlich und meine Tochter fand sie toll.
Bei den Geschichtenbüchern gibt es irgendwie viel Schrott mit völlig seltsamen Storys, da fand ich es schwer was brauchbares zu finden.
Bilderbücher mit einer Geschichte sind einfacher zu finden. -
Zur Zeit bei uns der Dauerbrenner: Abenteuer mit Benjamin Blümchen.
Jede Geschichte hat 3-4 Seiten und ein paar Bilder sind auch auch dabei. Die Geschichten sind gut verständlich, lassen sich gut vorlesen und machen einfach Spaß.
-
-
Die Benjamin Blümchen Hörspiele sind meiner Tochter noch zu lang, aber die Vorlesegeschichten mag sie sehr...
-
Meine Jungs lieb(t)en die Vorlesegeschichten aus der Ravensburger Sammlung.
Wie z.B. "Auf den Flügeln der Fantasie". Es gibt noch andere. Alle wunderbar illustriert. Ganz toll auch "Flusi das Sockenmonster".
Aus der www (wieso-weshalb-warum)-Junior-Reihe gibt es auch tolle Bücher die sich ab dem Kindergartenalter prima eignen und interessant sind, weil es hinter verschiedenen Klappen etwas zu entdecken gibt. Bei manchen lernt man sogar als Mama noch was dazu -
-
Edit: Jetzt haben wirs doppelt :lache[/quote]
Bin noch ein Neuling und musste mich erst mal durch die verschiedenen Möglichkeiten "durchprobieren".
Doppelt hält besser. -
Zitat
Original von Grisu
chiclana : wir haben sie auch noch nicht ausgepacktDafür liebt sie die Conni CDs. Bis zum Schluss fehlt zwar meistens auch das Durchhaltevermögen, aber sie wünscht sich nun unbedingt Conni im Krankenhaus und das bringt nun der Osterhase.
Auch die Conni Bücher sind der absolute Vorlesehit. -
Zitat
Original von chiclana
Dafür liebt sie die Conni CDs. Bis zum Schluss fehlt zwar meistens auch das Durchhaltevermögen, aber sie wünscht sich nun unbedingt Conni im Krankenhaus und das bringt nun der Osterhase.
Auch die Conni Bücher sind der absolute Vorlesehit.Von Conni haben wir bis jetzt noch nichts. Werd ich mir auch mal merken.
-
Das bereits genannte "Frederick"-Büchlein ist ganz wunderbar.
Eine süße bezaubernde Geschichte über Winter, Farben und Wörter; und vor allem: in Reimform. Dies gefällt den Kleinen besonders gut.
War das Erstlese-Lieblingsbuch meiner Kinder.In meiner eigenen Kindheit war mein Lieblingsbuch "Tomte Tummetott". Ich habe den Text und vor allem die Bilder geliebt. Es ist nicht in "richtiger" Reimform, aber fast schon poetisch geschrieben; und vor allem "sehr geheimnisvoll" (für kleine Kinder).
Beide sind vom Text her überschaubar. Ich denke, ganz am Anfang beim Vorlesen ist das wichtig; und lieber die Bücher öfters wiederholen. Die Kleinen brauchen nicht 30 verschiedene Bücher für 30 Tage im Monat.
Diese 2 fallen mir gerade so spontan ein. Morgen schau ich mal in "meinem eigenen Kinderbuchregal" und auch dem meiner Kinder nach.
Ich finde bestimmt noch was. -
Hier sind auch schon eine Menge Buecher fuer Kinder unter 6 vorgestellt worden, die sich auch gut zum Vorlesen fuer ca. 3-jaehrige eignen.
Bei uns sind es die Bilderbuecher von Robert Munsch, die sicherlich 1000x vorgelesen wurden. Und jetzt wo unsere Kinder schon Teenager sind, lesen sie die gleichen Titel ihren kleinen Cousins vor! Leider sind sie bis auf 2 Ausnahmen (und eine davon schon lange oop) nicht auf deutsch uebersetzt worden, was mich etwas wundert, denn seine Buecher haben sich inzwischen weit ueber 30 Mio mal verkauft - einschliesslich Uebersetzungen in ueber ein Dutzend anderer Sprachen