Bücher fürs erste Vorlesen

• Danke liebe Eulen!! :wave

Wahnsinn, so viele Vorschläge! :anbet

Grüffelo haben wir schon...
    Aber der Rest wandert sofort auf die Wunschliste!
    Die hören sich alle ziemlich gut an!!

Frederic und Irgendwie Anders hab ich schon mal in der Hand gehabt....

Wahrscheinlich werde ich nach und nach so ziemlich alle kaufen...

• Als Geschichtenbuch finde ich die Freundschaftsgeschichten nett.
    Je Doppelseite eine kurze Geschichte mit Bildern. Die Geschichten sind verstädnlich und meine Tochter fand sie toll.
    Bei den Geschichtenbüchern gibt es irgendwie viel Schrott mit völlig seltsamen Storys, da fand ich es schwer was brauchbares zu finden.
    Bilderbücher mit einer Geschichte sind einfacher zu finden.

• Meine Jungs lieb(t)en die Vorlesegeschichten aus der Ravensburger Sammlung.
    Wie z.B. "Auf den Flügeln der Fantasie". Es gibt noch andere. Alle wunderbar illustriert. Ganz toll auch "Flusi das Sockenmonster".
    Aus der www (wieso-weshalb-warum)-Junior-Reihe gibt es auch tolle Bücher die sich ab dem Kindergartenalter prima eignen und interessant sind, weil es hinter verschiedenen Klappen etwas zu entdecken gibt. Bei manchen lernt man sogar als Mama noch was dazu ;-)

Liebe Grüße :wave
    Kirsten

eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

• chiclana : wir haben sie auch noch nicht ausgepackt :-)

@ Kirsten Slottke: Dein Link funktioniert leider nicht. Ich denke Du meinst das untere... Das haben wir erst geschenkt bekommen. :-]
    Die wwws guck ich mir mal an

Edit: Jetzt haben wirs doppelt :lache

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• Zitat

Original von chiclana

Dafür liebt sie die Conni CDs. Bis zum Schluss fehlt zwar meistens auch das Durchhaltevermögen, aber sie wünscht sich nun unbedingt Conni im Krankenhaus und das bringt nun der Osterhase.
    Auch die Conni Bücher sind der absolute Vorlesehit.

Von Conni haben wir bis jetzt noch nichts. Werd ich mir auch mal merken. :-)

• Das bereits genannte "Frederick"-Büchlein ist ganz wunderbar.
    Eine süße bezaubernde Geschichte über Winter, Farben und Wörter; und vor allem: in Reimform. Dies gefällt den Kleinen besonders gut.
    War das Erstlese-Lieblingsbuch meiner Kinder.

In meiner eigenen Kindheit war mein Lieblingsbuch "Tomte Tummetott". Ich habe den Text und vor allem die Bilder geliebt. Es ist nicht in "richtiger" Reimform, aber fast schon poetisch geschrieben; und vor allem "sehr geheimnisvoll" (für kleine Kinder).

Beide sind vom Text her überschaubar. Ich denke, ganz am Anfang beim Vorlesen ist das wichtig; und lieber die Bücher öfters wiederholen. Die Kleinen brauchen nicht 30 verschiedene Bücher für 30 Tage im Monat.

Diese 2 fallen mir gerade so spontan ein. Morgen schau ich mal in "meinem eigenen Kinderbuchregal" und auch dem meiner Kinder nach.
    Ich finde bestimmt noch was.

• Hier sind auch schon eine Menge Buecher fuer Kinder unter 6 vorgestellt worden, die sich auch gut zum Vorlesen fuer ca. 3-jaehrige eignen.

Bei uns sind es die Bilderbuecher von Robert Munsch, die sicherlich 1000x vorgelesen wurden. Und jetzt wo unsere Kinder schon Teenager sind, lesen sie die gleichen Titel ihren kleinen Cousins vor! Leider sind sie bis auf 2 Ausnahmen (und eine davon schon lange oop) nicht auf deutsch uebersetzt worden, was mich etwas wundert, denn seine Buecher haben sich inzwischen weit ueber 30 Mio mal verkauft - einschliesslich Uebersetzungen in ueber ein Dutzend anderer Sprachen :gruebel

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich