Bücher fürs erste Vorlesen

  • vicy
    Tomte Tummetott hab ich schon länger im Auge... gibts wahrscheinlich nächstes Weihnachten.


    Beatrix
    Ich dachte mir, dass es zu diesem Thema schon einen Thread gibt... war aber zu blöd ihn zu finden :lache Danke für den Link!
    Robert Munsch kannte ich noch nicht.


    Vielen Dank Euch beiden! :wave

  • Dieses hier hatte ich aus der Bücherei und das fand Christopher total klasse. Auf der Front ist ein Hologramm, wenn man das Buch bewegt, erscheint entweder die fröhliche Pauline oder die schlecht gelaunte Mauline.



    Sandra Grimm - Mauline-Pauline


    Klappentext
    Schlechte Laune, wer kennt das nicht? Auch Pauline kennt das. Sie will sich heute nicht anziehen und auch kein Frühstück. Pauline ist heute Mauline! Kinder müssen lernen angemessen mit Lustlosigkeit und schlechter Laune umzugehen. Diese realistische Geschichte aus dem Kinderalltag wird sensibel erzählt und von farbenfrohen pointierten Illustrationen begleitet. Das Cover ist gleichzeitig ein Wackelbild und zeigt eindrucksvoll die wechselnde Stimmung der kleinen Pauline.

  • Dieses Buch hat mein Jüngster zum 4. Geburtstag bekommen. Das ist so süß und er liebt es jetzt schon sehr.


    Er läßt sich gerade von jedem hier vorlesen, weil jeder von uns die "Monster-Geräusche" natürlich anders liest. Das ist urkomisch und ich kann es wirklich nur empfehlen!

  • geli73 und Saiya


    Vielen Dank Ihr Lieben!
    Die Bücher hören sich alle gut an!
    Mauline-Pauline ist ja echt süß... (man kann bei Amazon reinschaun)
    Mein kleiner liebt rote Autos und die Monstergeräusche würden mich auch interessieren...


    Ihr macht mich arm! :cry
    Da müssen wir ja bald noch ein Regal für die Kinderbücher kaufen. :lache


    :wave

  • Bei ganz kleinen Kindern sind Kinderreime sehr beliebt.
    Ich hatte oft das Gefühl, die Kleinen saugen die Klänge regelrecht auf.
    Es gibt jede Menge sehr schön bebilderte Reimbücher.


    Ansonsten würde ich auch die klangbücher empfehlen, z. B.:
    Was ist im Dschungel los? wenn man die Seiten blättert, dann hört man die entsprechenden Tiergeräusche sehr naturgetreu.


    Viel Spaß beim Vorlesen! Ursula



    :spielzeugauto

  • Die kleine Motzkuh hat bei unseren Kindern immer für Aufmerksamkeit und Spaß gesorgt. Diese Mecker- und Trotzanfälle auslösende Fantasiefigur, die so mir-nichts-dir-nichts durch das Fenster hereingeflogen kommt, sich einem auf die Schulter setzt und schlechte Laune einflößt, ist fast nicht zu sehen. Um so spannender sind die Wege des Entlarvens und Überwindens, damit sie wieder verschwindet und das schöne Leben ungestört weitergehen kann.


    Kurzbeschreibung
    Achtung: Motzkuh im Anflug! Und wo sie landet, bricht schlechte Laune aus. Wie gut, dass Oma mit ihrer neuen Lesebrille den giftgrünen kleinen Störenfried entdeckt und außer Kraft setzt! Eine lustige Geschichte mit einer kleinen textilen Spielfigur, einem Motzkuh-Lied und Tipps für "trotzgeplagte" Eltern.


    Autorenportrait

    Annette Langen (*1967) hatte das Glück, in einer Buchhändlerfamilie mit unzähligen Büchern groß zu werden. Schon als Kind unternahm sie viele Reisen mit ihrer Familie und hatte als Jugendliche zahlreiche Brieffreunde in aller Welt, die sie auch besuchte. So tauchen oft eigene Reiseerinnerungen in den "Felix"-Büchern wieder auf.


    Als Verlagslektorin gestaltete sie viele Jahre das Programm eines Kinderbuchverlages. Bereits in diesen Jahren schrieb sie, neben der Lektoratsarbeit, ihre ersten Kinderbücher. Das erste erschien 1989, inzwischen liegen über 70 Titel von Annette Langen vor. Teile ihres Werkes wurden in 29 Sprachen übersetzt. Seit 2000 ist sie ausschließlich Autorin.


    Ehrenamtlich setzt sie sich aktiv für die Leseförderung von Kindern ein: Annette Langen ist seit 2001 Patin einer Solinger Grundschule, seit 2011 LeseBotschafterin der Stiftung Lesen und 2012 übernahm sie die Schirmherrschaft für Mentoring Coesfeld. Mit ihren beiden Kindern lebt sie im Bergischen Land.


    Die Illustratorin Imke Sönnichsen wurde 1970 in einem kleinen Ort in Nordfriesland geboren. Nach dem Abitur studierte sie in London Kunstgeschichte, bevor sie in Mainz begann, Illustration zu studieren. Ihr Bilderbuch "Das Findelei", war gleichzeitig ihre Abschlussarbeit.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • "Kotzmotz der Zauberer" ist eine Geschichte über Wut / (Jäh-)Zorn und die Möglichkeit der Impulskontrolle. Die Fähigkeit, Gefühle zu erkennen, zu benennen und mit ihnen umzugehen hilft Kindern bei den vielfältigen Herausforderungen des Zusammenlebens mit anderen Menschen und beim Verstehen der eigenen Gefühlsimpulse. Dem dunklen, wütenden Zauberer gegenüber steht ein kleines, sanftes Häschen, das ganz einfach in sein Leben hoppelt und mit wunderbaren Wortschöpfungen die liebenswerten Seiten des Finsterlings ans Licht lockt.


    Kurzbeschreibung(amazon)
    Wenn der Zauberer Kotzmotz tobt und wütet, halten alle Tiere im Wald den Atem an und verstecken sich; selbst die Bäume zittern vor Angst. Nur ein kleiner, unbekümmerter, zerzauster Hase lässt sich nicht beirren und landet unversehens direkt vor dem Haus des Zauberers. Wird es ihm gelingen, dem dunklen Magier zu widerstehen und seiner rasenden Tobsucht etwas entgegenzusetzen?


    Eine Geschichte über intensive, elementare Gefühle von Angst, Wut, Einsamkeit, Zutrauen und Zärtlichkeit, erzählt mit viel Humor und einer schier unerschöpflichen Lust an den poetischen und bildhaften Möglichkeiten der Sprache.Der kleine Hase fasste all seinen Hasenmut zusammen und gestand: «Ich hatte eine schreckliche Angst, da waren nämlich Gespenster, alle diese gruseligen Mondlichtnachtschattengespenster, du weißt schon Ich hatte sogar hasenherden-köddel-viel Angst, aber dann habe ich gekämpft, jawoll, und » «Und dann hatte ich eine Riesen-Schissbuxen-Angst», gestand der Zauberer, «weil da plötzlich ein so fürcherlich zerstrupptes, wildes, kämpfendes Ungeheuer mit einem langen, spitzen Dolch vor meinem Bett tobte und mit seinem wilden Kampfgeschrei meine Knochen zersägte.»Und dann flüsterte der Zauberer: Monarosadella! , so langsam und so sanft, wie er nur konnte, denn er hatte dieses besondere Hasenstreichelwort ganz tief in seinem Herzen aufbewahrt. Und der kleine Hase kuschelte sich ganz nah an den Zauberer und flüsterte wieder zurück: Dellamonarosa! Und der Zauberer streichelte ihn mit dem Wort: Rosadellamona! Und sie drehten das Streichelwort nach allen Seiten und immer blieb es sanft und weichWenn der Zauberer Kotzmotz tobt und wütet, halten alle Tiere im Wald den Atem an und verstecken sich; selbst die Bäume zittern vor Angst. Nur ein kleiner, unbekümmerter, zerzauster Hase lässt sich nicht beirren und landet unversehens direkt vor dem Haus des Zauberers.Wird es ihm gelingen, dem dunklen Magier zu widerstehen und seiner rasenden Tobsucht etwas entgegenzusetzen? Eine Geschichte über intensive, elementare Gefühle von Angst, Wut, Einsamkeit, Zutrauen und Zärtlichkeit, erzählt mit viel Humor und einer schier unerschöpflichen Lust an den poetischen und bildhaften Möglichkeiten der Sprache.


    Über den Autor
    Brigitte Werner, geboren 1948, lebt und arbeitet im Ruhrgebiet, hat zehn Jahre Grundschulkinder unterrichtet und ist von ihnen belehrt worden. Sie hat diese Chance genützt und ist ausgestiegen, um umzusteigen in das prächtige Leben der Kreativität. Hat Blumen verkauft, gekellnert, Leute durch die Gegend gefahren, hat Geschichten erzählt und andere zum Erzählen gebracht, hat wunderbare Menschen gefunden und erfunden, hat in ihrem Kindermitspieltheater gespielt, gewerkelt und Stücke geschrieben, hat ein paar Preise bekommen und schreibt nun Bücher für Kinder (und für Erwachsene), am liebsten über eine mögliche, andere, bessere Welt, an die sie fest glaubt. Jetzt wohnt sie in Herne über ihrer Lieblingsbuchhandlung. Birte Müller, 1973 in Hamburg geboren, studierte Illustration in Hamburg. Ihre Abschlussarbeit wurde als beste Diplomarbeit des Jahres ausgezeichnet. Birte Müller veranstaltet Workshops für Kinder in Deutschland und der ganzen Welt (z.B. Spanien, Mexiko, Bolivien). Ihre Arbeiten wurden in vielen Ausstellungen präsentiert. Seit 1999 arbeitet sie als freie Illustratorin.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Der Grüffelo


    Eine tolle Geschichte von der mutigen und clevern Maus mit wiederholten Reimen, sodass die Kleinen es auch schnell mitsprechen können.


    ab 2 Jahre