'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Prolog - Seiten 123

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ich hatte schon befürchtet, dass ihr alle sofort in der Geschichte drin sein, so ganz ohne Probleme. Es ging mir ja ähnlich wie euch.


    Ich habe damals auch eine Weile gebraucht, bis ich mich in der Welt mit all ihren Charakteren, ihren Eigenheiten und ihrer Geschichte zurechtgefunden habe. Aber dann habe ich sie geliebt :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das erste Buch ist wie eine Feuerprobe. Wenn man das überstanden hat und Martin's Eigenheiten akzeptieren konnte, dann verliert man sich mit jedem Band mehr in seiner Welt.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ich hatte schon befürchtet, dass ihr alle sofort in der Geschichte drin sein, so ganz ohne Probleme. Es ging mir ja ähnlich wie euch.


    Ich hatte vorher schon die erste Staffel von HBO gesehen. :grin Da war der Einstieg leicht. Ich tu mich da aber auch selten schwer mit, quer durch alle möglichen Welten zu hopsen.

  • Ich hab gestern Abend auch den ersten Abschnitt beendet und kann mich jetzt zu Euch gesellen. :-)


    Glücklicherweise hatte ich von der ersten Seite an irgendwie so gar keine Schwierigkeiten, in die Geschichte voll einzutauchen. Mit den Namen, wie sie bisher aufgetaucht sind, bin ich bis jetzt auch sehr gut klar gekommen. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. :grin


    Dass die Starks die Wolfsjungen aufgenommen haben und jedes Kind einen Wolf als Gefährten bekommen hat, finde ich genauso toll wie Ihr. Die ganz besondere Verbundenheit zwischen den Kindern und ihren jeweiligen Wölfen ist ja gerade bei Bran und seinem Wolf ganz deutlich gezeigt worden. Ich hoffe, der Kleine überlebt. :-(


    Daenerys gefällt mir. Sie tut mir wahnsinnig leid und ich würde mir wünschen, sie würde irgendwie auf die andere Seite wechseln können. Sie sollte Tom heiraten! :-]


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Bis jetzt gefällt es mir wirklich sehr gut.

  • Ich hab den ersten Abschnitt gerade halb durch, wollte aber doch endlich mal in die Leserunde einsteigen. Bin also im Moment genauso weit, wie als ich es im letzten Sommer anfing - und dann abbrach.


    Abbrechen tu ich es diesmal wohl nicht so schnell. Es passte einfach im letzten Jahr nicht. Aber einfach macht es George Martin dem Leser nicht sich in die Geschichte reinzufinden. So einfach abtauchen kann ich nicht, dafür sind es viel zu viele Personen, zu viele Backstories etc. etc., die hier auf den Leser einstürmen.


    Dabei hat meine englische TB Ausgabe hinten sogar ein über 20 Seiten dickes Personenverzeichnis! Aber selbst das erschlägt mich erstmal. Und das wiederholte Nachschlagen verlangsamt auch den Leseprozess.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich lese schon eine Weile am ersten Abschnitt, auf englisch als eBook.


    Leider machen es einem die vielen kurzen Abschnitte aus verschiedenen Perspektiven leicht, das Buch immer wieder mal zur Seite zu legen, weil im nächsten Kapitel ja wieder eine ganz andere Geschichte erzählt wird. Und da ich dieses Buch neben anderen Büchern lese, sehe ich jetzt schon, dass ich extrem langsam vorankommen werde. Außer, das Buch packt mich dann doch irgendwann und ich kann es nicht mehr weglegen.


    Also es geht hier gar nicht darum, dass ich überlege, abzubrechen. Ich krieche nur so langsam, dass ich auch gerade mal in der Hälfte des ersten Abschnittes bin, obwohl ich schon fast zwei Wochen immer mal wieder ins Buch schaue.


    Ich hoffe aber, dass sich das Leserfeld zeitlich so auseinander zieht, dass ich nicht ganz abgehängt werde. Falls doch, hopse ich eben mit der roten Laterne alleine hinterher.


  • wir schicken dir einfach einen der Clegane-Brüder hinterher, der macht dir Beine ;-) :knuddel1

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Den großen, denn beim kleinen bleiben manche emotional verwirrte mädchen glatt stehen.


    von wegen armes, liebes Hundti.
    :grin


    (... wartet auf Para's reaktion)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich find die kurzen, in sich abgeschlossenen Kapitel im Moment eigentlich sogar recht hilfreich. Da sag ich mir dann ok, ein Kapitel kann ich noch schaffen ...


    Hat hier jemand eigentlich durchschaut, was es mit diesen merkwürdigen Jahreszeiten auf sich hat? 7 Jahre Winter/Sommer im Wechsel, aber dann gibts innerhalb eines Jahres auch noch Abstufungen oder wie? Schnee auch noch im Sommer? Das kenn ich hier in Canada ja auch in gewisser Weise, aber hier im Buch verwirrt es mich im Moment doch enorm.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe reguläre Jahreszeiten eher nicht wahr genommen. Ich denke eher, es gibt halt verschiedene Klimazonen, weshalb es vielleicht im Norden auch mal schneit. Das Konzept mit dem Winter nehme ich so als Eiszeit light. Wobei ich da nicht zu sehr drüber nachdenke, sonst Kopfweh. :grin

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich habe reguläre Jahreszeiten eher nicht wahr genommen. Ich denke eher, es gibt halt verschiedene Klimazonen, weshalb es vielleicht im Norden auch mal schneit. Das Konzept mit dem Winter nehme ich so als Eiszeit light. Wobei ich da nicht zu sehr drüber nachdenke, sonst Kopfweh. :grin


    Sehr schön beschrieben! :kiss

  • So, hier noch ein Neuling. Allerdings habe ich die erste Staffel schon auf DVD gesehen, daher hatte ich schon Gesichter zu den Namen und war gleich im Buch drin.


    Ich hatte jetzt nur Probleme mit der Einteilung. Mein eBook hat keine Seitenzahlen :yikes und dann war ich letzte Woche im Urlaub ohne Internet und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen... Ich hoffe, ich bringe die Abschnitte nicht durcheinander.


    Die Schattenwölfe finde ich toll und das es für jedes Kind einen Welpen gab, ist eine tolle Idee.


    Die Sache mit den Jahreszeiten habe ich jetzt auch einfach mal so hingenommen. :)


    Daenerys überrascht mich. Ich meine, dass sie erst 13 ist. Das ist schon heftig, finde ich...

  • So, bin nun auch seit kurzem im Bann gefasst :)


    Die ersten Abschnitte sind gelesen und ich bin sehr positiv überrascht. Die Wechselnden Erzählscihten sind genial und komme damit gut klar.


    Viele Freunde kennen die Bücher bereits und andere sind auch dran, daher kann man sich auch gut privat über die Reihe unterhalten, natürlich immer ohne Spoileralarm!


    Mir gefällt es auch sehr gut, dass der Autor gewisse Wendungen eingebaut hat und man sich nicht sicher sein kann. echt top.


    Freue mich schon weiter zu lesen

  • Zitat

    Original von Tantchen80
    So, hier noch ein Neuling. Allerdings habe ich die erste Staffel schon auf DVD gesehen, daher hatte ich schon Gesichter zu den Namen und war gleich im Buch drin.


    Und bleibt es dennoch spannend das Buch zu lesen? Ich stelle grad fest, dass für mich irgendwie die Luft raus ist, seit ich übers Wochenende die TV Serie geschaut hab :-(

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich