ZitatOriginal von Sabine_D
Danke fürs Mutmachen
ah wat, das macht Laune!
Danke fürs Mutmachen
ah wat, das macht Laune!
ZitatOriginal von BelleMorte
ah wat, das macht Laune!
Warte nur ab, bis die ganze Freykarnickel-Sippschaft eingeführt wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte ich aufgegeben, mich an jede Figur erinnern zu wollen
Sollte ich jetzt schon anfangen ein Personenregister zu machen?
Gibt's schon. Sind aber nur die wichtigsten Und Vorsicht, vermutlich Spoiler.
oh, danke für die Warnung. Wenn ich eines hasse, dann sind es lesbare Spoiler
Es gibt auch hier ein spoilerfreies Personenregister:
Personenverzeichnis
das ist super, vielen Dank.
Sollte ich jetzt schon anfangen ein Personenregister zu machen?
Ich habe das eigentlich eher so genommen, als wenn meine Mom von Tante Auguste erzählt. Kann man sich merken - muss man aber nicht. Bucklige Verwandschaft, graue Vorfahren und so.
Ah ok.
Das Problem ist, dass man zu Anfang eines Buches ja noch nicht weiß wer für den weiteren Verlauf wichtig ist oder wird und wer nicht.
Dafür sind wir ja da - wir erinnern dich schlimmstenfalls.
Ah ok.
Das Problem ist, dass man zu Anfang eines Buches ja noch nicht weiß wer für den weiteren Verlauf wichtig ist oder wird und wer nicht.
Die werden sich dir von ganz allein nachhaltig ins Hirn brennen
Was mir immer schwer fällt bei den ganzen Fantasynamen. Herkömmlich prägen sich mir einfach ein. Das ist bei mir aber ein generelles Problem mit diesen ganzen komischen Wörtern. Egal obs jetzt PErsonen oder Orte sind.
Da finde ich GOT aber recht harmlos, ich drehe immer durch, wenn ich es mit Elfen oder so zu tun habe, die auch noch Sonderzeichen im Namen haben
Im Grunde braucht man sich nur die wichtigsten Häuser zu merken.
ZitatOriginal von BelleMorte
Im Grunde braucht man sich nur die wichtigsten Häuser zu merken.
...und nach tausende von Seiten hat das selbst das lahmste Hirn drauf. Schau mich an
ZitatOriginal von Suzann
...und nach tausende von Seiten hat das selbst das lahmste Hirn drauf. Schau mich an
stimmt! Am Anfang denkt man echt das man sich das nie merken kann, ich glaube das ging uns allen so. Aber irgendwann werden die Damen und Herren alle entweder ziemlich gute Freunde oder man hasst sie aus vollstem Herzen. Merken kann man sich beides gut!
Was mir immer schwer fällt bei den ganzen Fantasynamen. Herkömmlich prägen sich mir einfach ein. Das ist bei mir aber ein generelles Problem mit diesen ganzen komischen Wörtern. Egal obs jetzt PErsonen oder Orte sind.
Ich tat mir nur schwer, als bei den neueren Ausgaben plötzlich alle Namen eingedeutscht waren, was sich zum einen gräßlich anhört zum andern musste ich jedes Mal überlegen wer oder was jetzt gemeint war. Beim lesen hab ich die Namen ja nie mitübersetzt
Ich fange erst an, wenn ich das vorablesenbuch fertig habe.
Der Prolog war ja recht gruselig, was das wohl für Leute waren? The Others?
Hoffentlich finden die Starks und der König bald heraus was die Königin für ein falsches Spiel treibt und wer den armen kleinen Jungen vom Dach geschubst hat und machen denen die Hölle heiss.
Ich habe gestern mit dem Buch begonnen und hatte erstmal meine Probleme damit. Ich glaube es ist nicht so geeignet um es in der Strassenbahn auf dem Weg zur Arbeit zuu lesen. Heute kam ich besser voran, da ich mich zu hause, für ein, zwei Stunden nur auf das Buch konzentrieren konnte. Die vielen Namen sind docv etwas verwirrend und es sind auch einige Vokabeln dabei die ich einfach nicht kenne, da liest es sich nicht ganz so flüssig.
Als absoluter Neuling hatte ich am Anfang auch Leseschwierigkeiten (ich lese es auch auf englisch) - es tauchen halt sehr viele Namen auf. Aber nach kurzer Zeit war ich gefangen - und fühle mich jetzt in dem Buch recht wohl.
Den Prolog fand ich auch sehr gruselig! Was es wohl mit "The Others" auf sich hat?
Die Starks gefallen mir recht gut - ich hoffe nur, das Bran überlebt! Und das der Zwillingsbruder der Königin (und diese auch!) ihre gerechte Strafe erhalten!
Daenerys kann ich noch nicht einschätzen - sie scheint jedoch sehr stark unter ihrem Bruder zu leiden.
Die Wölfe gefallen mir sehr gut! Je ein Welpe für ein Kind - eine schöne Idee!
Und ich bin neugierig wie es Jon an dem Wall ergehen wird!
ZitatOriginal von Maharet
Es gibt auch hier ein spoilerfreies Personenregister:
Personenverzeichnis
Vielen Dank!
ich hatte schon befürchtet, dass ihr alle sofort in der Geschichte drin sein, so ganz ohne Probleme. Es ging mir ja ähnlich wie euch.
ich hatte schon befürchtet, dass ihr alle sofort in der Geschichte drin sein, so ganz ohne Probleme. Es ging mir ja ähnlich wie euch.
Ich finde die Geschichte sehr interessant, brauche aber trotzdem sehr lange, bis ich einen Abschnitt beendet habe. Vielleicht, da ich wg. der vielen Namen alles mitbekommen möchte....
Also werde ich wahrscheinlich lange dabei sein