'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Prolog - Seiten 123

• Zitat

Original von Morgaine
    Unter der Woche komme ich momentan leider fast gar nicht zum Lesen... obwohl die Story super spannend ist, muss ich sagen, dass ich relativ langsam vorankomme. Am Englisch liegt es eigentlich nicht, das finde ich gut zu verstehen. Aber die Schrift ist einfach super klein :lache

So geht's mir auch, deswegen bin ich auch erst am Mittwoch mit diesem ersten Abschnitt fertig geworden :rolleyes
    Aber bisher gefällt es mir echt ausgesprochen gut - es erinnert mich irgendwie an die Fantasy-Sage von James Collins ("Das Buch des Feuers"), damals konnte ich auch nicht mehr aufhören in diese Welt einzutauchen, bis ich das letzte Buch beendet hatte :-]

Bisher mag ich auch Jon, Bran und Dany am liebsten - aber auch über Ned les ich gern und bin immer sehr gespannt, was auf ihn zukommt. Die Night Watch finde ich irgendwie gruselig, mal sehen, was da auf Jon noch so zukommt...

Was mit dem armen Bran passiert ist, fand ich furchtbar, aber unglaublich schön war die Anspielung, dass es ihm immer etwas besser geht, wenn er seinen Wolfswelpen hört :-)

Ich bin gespannt, wie es weitergeht - auch wenn es wohl wieder eine Weile dauern wird, bis ich mit dem nächsten Abschnitt durch bin!

• Ich habe den ersten Abschnitt auch durch. Kam nur bisher nicht dazu hier etwas reinzuschreiben.

Also ich finde dieses Buch recht gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und es ist in keinster Weise langweilig. Bei einigen Büchern ist es ja der Fall, das diese ziemlich langatmig geschrieben sind, aber bei diesem ist das nicht so. Ich werde mir auch den zweiten Teil zulegen und hier mitlesen. Wollte ja erst abwarten wie mir der erste Teil gefällt.

Ich war sehr schockiert, was mit Bran passiert ist. Die Königin ist ein richtiges Miststück. Bin gespannt ob und wie es rauskommt, das sie an den Tod von Lord Arryn beteiligt ist.

Wie sich Jon von Arya verabschiedet hat, fand ich sehr rührend. Wie er ihr zum Schluss das Schwert überreicht hat. Was auch noch den Namen "Nadel" trägt.

• Da ist man mal eine Woche nicht da (bzw. nur sporadisch) und schon sind ganz viele mit der LR durch :wow Unverschämtheit! :grin

Ich mag jetzt jedenfalls noch ein paar Eindrücke zum ersten Abschnitt loswerden.

Richtig gut gefällt mir an dem Buch die Unterteilung. Jedes Kapitel wird (mehr oder weniger abwechselnd) aus der Sicht einer anderen Figur erzählt, was meiner Meinung nach dem Leser sehr dazu verhilft, die Geschehnisse und Zusammenhänge zu verstehen und auch die Figurenkonstellation besser zu durchschauen. Wenn z.B. Catelyn und Ned ihre Kinder aufzählen, merke ich mir das zwar teilweise, aber ich bin nicht sicher, ob ich die einzelnen Kinder dann identifizieren könnte, wenn ich woanders ihre Namen lese. Dadurch, dass aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt wird, fällt es mir erheblich leichter, die einzelnen Figuren auseinanderhalten zu können. Und langweilig wird es dadurch auch nie :-]

Die Geschichte ist jedenfalls unglaublich spannend, nur ist das Buch für mich (trotz der praktischen Unterteilung) nichts für zwischendurch. Ich muss immer etwas länger am Stück lesen um wieder in die Geschichte reinzukommen. Da ich letzte Woche so gut wie keine Zeit (und wenn immer nur kurze Intervalle) hatte, bin ich leider nicht viel weiter gekommen, deswegen erhoffe ich mir für kommende Woche viele viele Lesestunden in diesem herrlichen Buch :grin

• Zitat

Original von melancholy
    Richtig gut gefällt mir an dem Buch die Unterteilung. Jedes Kapitel wird (mehr oder weniger abwechselnd) aus der Sicht einer anderen Figur erzählt, was meiner Meinung nach dem Leser sehr dazu verhilft, die Geschehnisse und Zusammenhänge zu verstehen und auch die Figurenkonstellation besser zu durchschauen. Wenn z.B. Catelyn und Ned ihre Kinder aufzählen, merke ich mir das zwar teilweise, aber ich bin nicht sicher, ob ich die einzelnen Kinder dann identifizieren könnte, wenn ich woanders ihre Namen lese. Dadurch, dass aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt wird, fällt es mir erheblich leichter, die einzelnen Figuren auseinanderhalten zu können. Und langweilig wird es dadurch auch nie :-]

Da kann ich nur zustimmen. Bei der Vielzahl von Personen musste sich Martin aber auch etwas einfallen lassen, dass bis zur Hälfte des Buches nicht Totalverwirrung herrscht...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• So, leider hatte ich nicht allzu viel Zeit zum Lesen und hänge daher etwas hinterher, aber die englische Ausgabe ist zum Glück recht einfach zu verstehen. Obwohl ich die Serie nicht kenne, konnten mich die vielen Charaktere entgegen meiner Befürchtungen noch nicht verwirren.

Aus dem Prolog bin ich nicht so richtig schlau geworden, aber vielleicht wird mir ja später noch klar, wie er mit dem Rest zusammenhängt. Eure Erklärungen konnten mir schon ein bisschen weiterhelfen. :-)

Ziemlich viel Inzest, damit hatte ich nicht gerechnet... :wow (Die Targaryen-Familie, dann die Szene, die Bran beobachtet...)

• Hallole!

Habe den ersten Abschnitt heute beendet und mich direkt darauf entschieden, hier abzubrechen.

Wünsche Euch noch viel Spaß!

:wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von BelleMorte

tja irgendeinen Grund muss es dafür ja geben, dass die alle bekloppt in der Birne sind :lache

:rofl :rofl :rofl
    Schön gesagt!

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Warum willst du nicht weiterlesen, wenn man fragen darf?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

Warum willst du nicht weiterlesen, wenn man fragen darf?

Hallole!

Ich finde keine einzige Person sympathisch und es interessiert mich nicht, was mit diesen Leuten passiert und wie es weitergeht...

Oben in den allgemeinen Thread habe ich meinen Kurzkommentar (wirklich nur kurz) eingestellt.
    Aber wenn ich schon lieber meinen Lohnsteuerjahresausgleich mache, anstatt zu lesen, dann wird es allerhöchste Zeit!
    Zeit abzubrechen und was anderes zu lesen :-]

Aber ich werde mir irgendwann mal die Verfilmung anschauen, wenn auch nur, um Sean Bean mal wieder zu sehen :grin

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Aber wenn ich schon lieber meinen Lohnsteuerjahresausgleich mache, anstatt zu lesen, dann wird es allerhöchste Zeit!
    Zeit abzubrechen und was anderes zu lesen :-]

:lache Also wenn es schon soweit gekommen ist, solltest du wirklich abbrechen. Habe mich gerade schlappgelacht. :lache

• So, ich bin inzwischen auf S. 157 (Neuübersetzung Herren von Winterfell). Habe ja etwas später angefangen, da ich bis Anfang April eine komplette Leseflaute hatte. Aufgrund der Posts hier hatte ich mir aber die HBO-Serie schon bestellt. Ich habe das Buch vor mehreren Jahren (mindestens 10) schonmal gelesen, weiß aber nur noch, dass ich es sehr damals sehr toll fand. Nach dem 2. Band habe ich die Serie dann aus den Augen verloren, weil die Fortsetzungen noch nicht übersetzt waren. Inhaltlich konnte ich mich aber tatsächlich an so gut wie nichs mehr erinnern (was mich schon etwas wundert).

Nun habe ich die Serie fast zu Ende geschaut und es hat mir zwar den Überblick und das Reinkommen ins Buch erleichtert, hat aber auch den Nachteil, dass die Bilder aus den Filmen beim Lesen schon sehr dominant sind. Also die zweite Staffel schaue ich definitiv nach dem Lesen!

Inhaltlich will ich gar nicht mehr so viel sagen, es wurde schon so viel kommentiert. Mein Lieblingscharakter bisher ist Arya.
    Momentan vergleiche ich beim Lesen schon sehr zwischen Buch- und Filmhandlung und versuche Unterschiede zu finden.

So, jetzt lese ich weiter.

• Zitat

Original von Buchfink
    Inhaltlich will ich gar nicht mehr so viel sagen, es wurde schon so viel kommentiert. Mein Lieblingscharakter bisher ist Arya.

Bei mir sind es mittlerweile Arya und Jon. Aber auch den kleinen Bran habe ich ins Herz geschlossen. Von den "Nicht-Starks" habe ich Daenerys am liebsten.

• Ich habe die HBO-Serie zu Ostern von meinen Mann geschenkt bekommen. Ich sehe mir aber erst immer eine neue Folge an, wenn ich diesen Abschnitt im Buch gelesen habe. Ich finde das einfach besser, wenn man zuerst das Buch liest.

Und dann vergleiche ich auch immer die Handlungen und die Umsetzung zwischen Buch und Serie.

• Wie ich seh, bin's nicht nur ich:

Ich bin mir bislang ziemlich sicher, dass Jon Snow nicht der sohn von Eddard Stark ist, ich hab das kapitel mit der gruft so verstanden, dass seine schwester im kindbett verstarb.

Bei GRRM kann man sich ja nicht ganz sicher sein, er ist unbrechenbar, aber ich tipp mal auf folgende eltern: Lyanna Stark und Rhaegar Targaryan, der sie offenbar entführt und vergewaltigt hat.

Das kind war mit der machtergreifung durch Robert ein erbe zu viel, und obendrein der beweis der 'untreue' seiner geliebten, den man kaum als königliches mündel großziehen kann. Ich nehm stark an, dass Lyanna Stark ihren bruder bat, ihren sohn damit zu schützen, ihn als seinen großzuziehen. 'Please'.

Eddard ist als charakter viel zu grad und ehrversessen, als dass er eine frau, die er - warum auch immer - geheiratet hat, hintergehen würde, er hat's ja nachher auch nie mehr getan.

Das mit der schwarzen wallbruderschaft kann Eddard nur recht sein: dass Jon der politik der königreiche abschwört und ehe und kinderlosigkeit geloben wird, bringt einen überflüssigen machtkämpfer aus dem weg, der nicht Winterfell bedroht, sondern seinen freund Robert und - wie Ed glaubt - dessen sohn, und das gesamte königreich.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Weder das mit dem alter noch mit dem inzest hat mich sonderlich überrascht.

Na gut, ich kenn die ägyptischen Pharaonen, die diversen Diadochen und die karischen Hekatomniden, die waren alle der meinung, dass nur die eigene schwester einem könig eine ebenbürtige frau sein kann. - und wenn sie oder ihr zukünftiger zum zeitpunkt des eheschlusses auch erst vier sein sollte... hat sich keiner drum geschert...

Im schnitt hält eine familie damit ein jahrhundert durch, dann kommen fremde ehepartner und halbgeschwister und entferntere cousins dazu. Wenn beide eltern gesund sind, und ein kind bis zur eigenen erfolgreichen fortpflanzung überlebt, ist's offenbar kein großer nachteil.

Letztendes bleibt es sich im ziemlich gleich, ob sich die cousins im tal heiraten, oder gleich die geschwister. Die vierzig verschiedenen leut im genpool machen's auch nicht viel besser, wenn sie alle von denselben vier bauernhäusern abstammen, die ständig ehepartner austauschen.
    - Vor allem stellt sich die frage, wer die vier bauernhöfe gebaut hat... vermutlich brüder oder vettern, die das tal unter sich aufteilten.

:chen unsere genetik reduziert sich darauf, dass vor 72.000 jahren Frau N auf der afrikanischen seite vom roten meer auf Herrn BT traf, und sagte: schau, da drüben ist auch land - ob man da hingehn kann? - ein paar mal sind sie mit wilden waldmenschen fremd gegangen, deren ahnen diese idee schon viel früher hatten, der rest ist seitdem inzucht...

http://www.eupedia.com/europe/…aplogroups_timeline.shtml

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich habe mir beim Lesen gar keine großen Gedanken über die Herkunft von Jon gemacht. Ein Fürst hat einen Bastard, ganz normal, er verrät nicht wer die Mutter ist, auch klar, geht keinen was an mit wem Herr Fürst in die Kiste geht. Aber Magnamater hat Recht, zu Ned passt es eigendlich nicht.

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich habe mir beim Lesen gar keine großen Gedanken über die Herkunft von Jon gemacht. Ein Fürst hat einen Bastard, ganz normal, er verrät nicht wer die Mutter ist, auch klar, geht keinen was an mit wem Herr Fürst in die Kiste geht. Aber Magnamater hat Recht, zu Ned passt es eigendlich nicht.

:write GRRM ist alles zuzutrauen!

smilie_sp_274.gif