Ich habe jetzt die erste Stunde gehört. Ich dachte der Alte wäre ein Guter und dann ist er tot
Von den Lebenden gefallen mir den Söhne von Lord. Da ich höre und nicht lese, weiß ich nicht, ob ich die Namen richtig buchstabiere.
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Prolog - Seiten 123
-
-
Zitat
Original von Kassy
Das Wappentier der Baratheons ist ein Hirsch, das der Starks ein Direwolf...
Ah, vielen Dank, an die Wappen hatte ich gar nicht gedacht. Da der Hirsch das Wappen des Königs ist, sehe ich ein, warum dies als schlechtes Omen gewertet wurde.ZitatOriginal von Maharet
Letztendlich ist es ja so, das diese Geschichte absichtlich so viele Hauptpersonen hat, wenn die ein oder andere von uns geht dann gibt es neue die man mögen oder hassen kann....
trotzdem hast du natürlich in einem Punkt vollkommen Recht, bei Martin ist NIEMAND wirklich sicher, aber das macht für mich die Faszination an dem Ganzen aus
Klar, mir tut es auch leid, wenn eine Person sterben muß, die ich sehr gerne mochte. Aber auf der anderen Seite macht es die Geschichte unvorhersehbar und das gefällt mir richtig gut. Ich finde es oft sogar etwas langweilig, wenn man von Anfang an weiß. daß der Gute überlebt und der Böse stirbt. -
Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch beendet und die Geschichte hat mich auch so richtig gepackt, allerdings habe ich doch immer mal wieder Probleme mit den ganzen Namen und muss nachschlagen, tut dem lesevergnügen aber keinen Abbruch
Der arme Bran, da war ich schon auch geschockt, dass Martin schon so früh seinen Hauptpersonen so zusetzt.
-
Hallole!
Bin erst auf etwa der Hälfte dieses Abschnittes.
Habe die Filme nicht gesehen und auch sonst nichts davon gehört...Aber, mir paßt das Alter der Personen überhaupt nicht!
Ein 3-jähriger, der eigentlich keine Angst vor einem Schattenwolf zeigen sollte,
ein 8-jähriger, der eine Hinrichtung ohne Zögern sehen soll,
eine 13-jährige, die verschachtert wird.*bäh*
Da ist mit Martins Vorbild doch viel lieber
Wenn ein Buch mit der einundelfzigsten Geburtstagsfeier beginnt, jemand mit 33 volljährig wird, und ein über Achzigjähriger König wird...
Den Drachen rauslassen:
Eine Bekannte von mir hat den Nachnamen Hirsch.
Wenn sie sich aufregt und "platzt", dann läßt sie den Hirsch raus!
Ich nehme an, daß das bei diesem Idioten genauso gemeint ist...Muß wieder was tun, werde heute Abend weiterlesen.
-
Zitat
Original von HeikeArizona
Hallole!Bin erst auf etwa der Hälfte dieses Abschnittes.
Habe die Filme nicht gesehen und auch sonst nichts davon gehört...Aber, mir paßt das Alter der Personen überhaupt nicht!
Ein 3-jähriger, der eigentlich keine Angst vor einem Schattenwolf zeigen sollte,
ein 8-jähriger, der eine Hinrichtung ohne Zögern sehen soll,
eine 13-jährige, die verschachtert wird.*bäh*
Aber du darfst dabei nicht vergessen, dass sie Story in einer mittelalterlichen Welt abgesiedelt ist. Da hat man sich noch nicht um pädagogisch wertvolles Spielzeug geschert, war als Teenie heiratsfähig und mit Ende 30 ein alter Sack. Außerdem waren die Leute auch keine Hobbits, denen die Kartoffeln und Gärten wichtiger waren als alles andere.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Aber du darfst dabei nicht vergessen, dass sie Story in einer mittelalterlichen Welt abgesiedelt ist. Da hat man sich noch nicht um pädagogisch wertvolles Spielzeug geschert, war als Teenie heiratsfähig und mit Ende 30 ein alter Sack. Außerdem waren die Leute auch keine Hobbits, denen die Kartoffeln und Gärten wichtiger waren als alles andere.
Auch ein Grund, warum ich mittelalterliche Romane nicht mag.
Ich weiß, es war eine üble Zeit, ich weiß, daß gerade Frauen überhaupt kein gutes Leben hatten, daß vergewaltigt wurde, daß gemordet wurde, daß gefoltert wurde usw usf.
Aber muß ich das auch noch lesen?Eigentlich nicht!
Jetzt gehe ich dem Hobbit in mir nach und verschwinde in den Garten
-
Zitat
Original von HeikeArizona
Auch ein Grund, warum ich mittelalterliche Romane nicht mag.
Ich weiß, es war eine üble Zeit, ich weiß, daß gerade Frauen überhaupt kein gutes Leben hatten, daß vergewaltigt wurde, daß gemordet wurde, daß gefoltert wurde usw usf.
Aber muß ich das auch noch lesen?Eigentlich nicht!
Jetzt gehe ich dem Hobbit in mir nach und verschwinde in den Garten
Nimm eine Fackel äh, ne Taschenlampe mit, damit du die Gartenschaufel findest -
Ja, ja, ja, es war schon noch hell...
Außerdem wollte ich in der (beleuchteten) Werstatt noch ein wenig meinen Pflanztisch lackieren...[SIZE=7]Gartenschaufel finde ich leicht - da wo's wehtut, wenn ich drauftrete ;-)[/SIZE]
-
Normalerweise mag ich seltsamerweise auch keine Mittelalterromane oder -filme.
Aus Gründen, die hier schon aufgezählt wurden:
Protagonisten zu jung, die weiblichen Hauptrollen werden fast noch im Kindesalter verscharrert, die Leute sterben zu jung etc...Aber hier bei Martin scheine ich eine Ausnahme zu machen.
Ich denke mir die Figuren übrigens einfach ein paar Jahre älter. -
Zitat
Original von -Christine-
Du Pflaume !Das seh ich ja jetzt erst: So eine Frechheit! Na warte...
-
Besser spät als nie.
-
Wenn ihr euch haut, wartet bis ich mich gemütlich mit hingesetzt habt, ja?
-
Ich bin seit Sonntag mit dem ersten Abschnitt durch, hatte aber noch keine Zeit mich hier durch die schon vier (!) Seiten wühlen und zu posten. Doch jetzt ist es soweit Wow, auf jeden Fall klasse, dass hier so viele mitlesen und schreiben, da macht das Lesen doch doppelt Spaß!
Unter der Woche komme ich momentan leider fast gar nicht zum Lesen... obwohl die Story super spannend ist, muss ich sagen, dass ich relativ langsam vorankomme. Am Englisch liegt es eigentlich nicht, das finde ich gut zu verstehen. Aber die Schrift ist einfach super klein
Den Prolog am Anfang fand ich noch recht verwirrend, aber da ich dank dieses Threads nun auch weiß, was es mit der Mauer auf sich hat, kann man noch Spannendes erwarten..
Einen richtigen Lieblingscharakter habe ich noch nicht gefunden, dafür kenne ich sie alle noch zu kurz. Aber die kleinen Schattenwölfe haben es mir auch gleich angetan Obwohl ich mich auch gefragt habe, wie die mit denen klar kommen, wenn die erstmal so riesig wie die Mama sind
Den Stil von Martin mag ich sehr, es ist alles schön unvorhersehbar. Ich mag Geschichten, die mich überraschen können. Die Figuren, bei denen ich erst noch recht oft ins Personenverzeichnis schauen musste, werden dem Leser nahe gebracht. Man fühlt und leidet regelrecht mit - auch wenn das manchmal schmerzhaft ist, finde ich es so besser als wenn flache eindimensionale Personen vorkommen. Gerade dieses Mitreißende ist doch toll!
Und ich bin auch froh, dass ich mir die Serie noch nicht angesehen habe. Das werde ich aber nachholen sobald die Bücher durch sind.
-
-
Zitat
Original von Sonnschein
BelleDann kann ich ja Christine mit Popcorn bewerfen, dann tuts auch nicht so weh.
ZitatOriginal von Sonnschein
Ich könnte ihr aber auch einen Schattenwolf oder tollwütige Zwerge schicken - Zwerge mag sie ja
Stimmt, da würde ich mich über beide freuen. Wenn ich daran denke, wie die Schattenwölfe ihre Herrchen auf Leben und Tod verteidigen ... ja, so ein Tier würde mir auch gefallen. Und falls du mit tollwütigem Zweg auf meinen kleinen Tyrion anspielst ... ... der ist nicht tollwütig. -
Zitat
Original von Morgaine
Ich bin seit Sonntag mit dem ersten Abschnitt durch, hatte aber noch keine Zeit mich hier durch die schon vier (!) Seiten wühlen und zu posten. Doch jetzt ist es soweit Wow, auf jeden Fall klasse, dass hier so viele mitlesen und schreiben, da macht das Lesen doch doppelt Spaß!Unter der Woche komme ich momentan leider fast gar nicht zum Lesen... obwohl die Story super spannend ist, muss ich sagen, dass ich relativ langsam vorankomme. Am Englisch liegt es eigentlich nicht, das finde ich gut zu verstehen. Aber die Schrift ist einfach super klein
Den Prolog am Anfang fand ich noch recht verwirrend, aber da ich dank dieses Threads nun auch weiß, was es mit der Mauer auf sich hat, kann man noch Spannendes erwarten..
Morgaine : Ja die Erklärungen der Reread-Leser machen es uns "Neulingen" schon leichter die Geschehnisse zu verstehen. Ohne die Leserunde würden wir wohl manches nicht verstehen.
ZitatOriginal von Morgaine
Und ich bin auch froh, dass ich mir die Serie noch nicht angesehen habe. Das werde ich aber nachholen sobald die Bücher durch sind.Mein Herzblatt wollte sie auch erst gucken, aber ich hab mich durchgesetzt und ihn auf später vertröstet!
-
Zitat
Original von -Christine-
Stimmt, da würde ich mich über beide freuen. Wenn ich daran denke, wie die Schattenwölfe ihre Herrchen auf Leben und Tod verteidigen ... ja, so ein Tier würde mir auch gefallen. Und falls du mit tollwütigem Zweg auf meinen kleinen Tyrion anspielst ... ... der ist nicht tollwütig.Oh, ich hüte meine Zunge (gegen DEINEN Zwerg)
-
So, ich habe den ersten Abschnitt nun auch geschafft. Martin schafft es wirklich auf nur wenigen Seiten sehr viel passieren zu lassen. Die englische Ausgabe liest sich sehr gut, nachdem man sich mit den ganzen neuen Namen angefreundet hat.
Die genauen Beschreibungen der Orte und Charaktere machen es dem Leser wirklich einfach, sich in die Personen und ihr Umfeld hineinzuversetzen. Das sieht man vor allem an Jon und dem armen Bran, der so liebenswert und rebellisch eingeführt wird, nur um dann schon ein paar Seite fast das Zeitliche zu segnen.
Spannung kommt auch genug auf durch die Königin, die ihr eigenes Spiel treibt, die Aufsplittung der Starks-Familie und die aufziehende Gefahr durch Daenerys und ihren Bruder.
Ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen, was ich nun auch machen werde -
Zitat
Original von -Christine-
Stimmt, da würde ich mich über beide freuen. Wenn ich daran denke, wie die Schattenwölfe ihre Herrchen auf Leben und Tod verteidigen ... ja, so ein Tier würde mir auch gefallen. Und falls du mit tollwütigem Zweg auf meinen kleinen Tyrion anspielst ... ... der ist nicht tollwütig.na toll, jetzt seh ich 7 kleine Tyrions die "hei ho hei ho wir sind vergnügt und froh singen", das geht gar nicht....
-
Zitat
Original von BelleMorte
na toll, jetzt seh ich 7 kleine Tyrions die "hei ho hei ho wir sind vergnügt und froh singen", das geht gar nicht....*losprust* Ne.. das geht echt gaaaar nicht.... macht die Vorstellung aber nicht weniger lustig.