'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Prolog - Seiten 123

• Zitat

Original von Sonnschein

Minusch : Am besten hälst Du Dich nicht an die Seitenzahl - die ist, durch die verschiedenen Ausgaben (eBook, englische Version, deutsche Version, deutsche Neuversion) vermutlich bei jedem anders. Die Einteilung hat Maharet immer mit den kompletten Kaptiteln gemacht. Schau mal im LR-Thread in meinem Eingangsposting ist die Einteilung samt der Kapitel-Überschriften. Das dürfte dann einfacher sein!

Danke, dann weiß ich Bescheid. ;-)

Ich denke auch, dass Eddard einen Grund hat, Catelyn nicht zu sagen, wer Jons Mutter ist. Ich bin gespannt auf die Auflösung, wenn sie denn so schnell kommen sollte.

• Zitat

Original von Suzann

Das ist so eine Szene, für die ich George R. R. Martin verabscheue. Er führt liebevoll einen interessanten und sympathischen und vielversprechenden Protagonisten ein und lässt ihn dann sterben *grrrrrrrrr* :hau

also ich kenne das Buch ja schon und will nur mal ein wenig meinen Senf dazu geben:
    man darf Martin nicht immer gleich glauben und man darf vor allem nicht denken, dass man weiß was passieren wird, weil es kommt (fast) immer anders als man denkt :D

Zu dem Alter: ehrlich gesagt finde ich, dass das Alter, das die Charaktere in der Serie haben, viel besser passt. Ich komm auch in Mittelalterromanen nie damit zurecht wie jung die Kinder sind!

Ja, wer Jons Mutter ist, ist sehr rätselhaft und geheimnistuerisch :D

Ja, Maha, du hast Recht, der Prolog ist schon echt gruselig! Daher hats meine Ma vermutlich auch nie geschafft weiterzulesen :(

Cat kann ich nicht leiden, auch wenn ihre Motive nachvollziehbar sind. Immerhin kann Jon nichts für das ehemalige Verhalten seines Vaters und er ist einfach so nett!! *grummel*

Meine Liebslingscharakter sind Jon und Arya, wobei Tyrion auch toll ist.

ja, Viserys...

Ahso, die Direwolves sind meine absoluten Lieblinge!! :knuddel

• Zitat

Original von Nightflower

man darf Martin nicht immer gleich glauben und man darf vor allem nicht denken, dass man weiß was passieren wird, weil es kommt (fast) immer anders als man denkt :D

Das hört sich ja schon mal super an! Ich liebe unerwartete Wendungen. :chen

Ich bin grade mit dem ersten Abschnitt fertig geworden (fast hätte ich meine Haltestelle verpasst :rolleyes ). Liest sich richtig gut und ich hatte schon mehrmals eine Gänsehaut (zum ersten Mal am Ende des Prologs).
    :anbet

Mir gefällt Tyrion sehr gut. Ich bin gespannt, ob er seine Familie wirklich so sehr liebt, wie er behauptet, oder sich doch gegen sie wendet.
    Jon und Arya sind natürlich toll.
    Aber auch die ganzen andren Personen sind (wenn auch einige nicht gerade nett sind ^^) sehr interessant.

Die Frage nach meiner Abendgestaltung hat sich wohl bis auf weiteres erledigt. Jetzt wird weitergelesen.
    :lesend

• Zitat

Original von Kassy
    Die Frage nach meiner Abendgestaltung hat sich wohl bis auf weiteres erledigt. Jetzt wird weitergelesen.

Mein Freund fragte vorhin auch ganz unschuldig "Was machen wir denn heute Abend?" Hm, als er mich dann mit dem Reader in der Hand sah, war wohl alles klar. :rolleyes :grin

Zitat

Original von Nightflower
    also ich kenne das Buch ja schon und will nur mal ein wenig meinen Senf dazu geben:

Och, so ein paar Ideen und Vorstellungen hab ich schon auch wer Jons Mutter sein könnte - aber das behalt ich mal lieber für mich und bin gespannt, ob Martin mich geschickt in die Irre leiten kann. Schön zu wissen, dass es nicht vorhersehbar wird! :grin

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ach ja, ich beneide alle, die es zum ersten Mal lesen. Die Bücher sind wirklich genial. Ich schaue hier immer mal wieder rein als stiller Leser sozusagen. ^^

geht mir genauso :lache

ich würde einfach mal behaupten, das ist eine der besten Serien, die ich je gelesen habe. also Leute, genießt es. ich bin auch froh, dass ich "erst" bei Buch 4 bin. ich mag gar nicht so recht anfangen, weil sie dann so bald alles sind. höchstens 1 Buch pro Monat!

• Heute im Zug ist mir eine Frau gegenübergesessen, die ebenfalls dieses Buch auf englisch gelesen hat :rofl (edit: war das etwa eine von euch? :wow :chen)
    Mir war das dann fast schon zu blöd, mein Buch auszupacken :rolleyes

Generell scheinen die Bücher jetzt in Allermunde zu sein, seit es die Serie dazu gibt.
    Neulich meinte eine Kommilitonin zu mir - als sie mich lesen sah - dass sie soooo viele kennt, die grad das Buch lesen :rolleyes

Nichtsdestotrotz werde ich den aufkommenden Hype ignorieren und gleich weiterlesen :grin

• Zitat

Original von melancholy
    Generell scheinen die Bücher jetzt in Allermunde zu sein, seit es die Serie dazu gibt.
    Neulich meinte eine Kommilitonin zu mir - als sie mich lesen sah - dass sie soooo viele kennt, die grad das Buch lesen :rolleyes

Nichtsdestotrotz werde ich den aufkommenden Hype ignorieren und gleich weiterlesen :grin

Ja, manchmal wundert man sich, wie schnell man 'Mainstream' mit Büchern oder Filmen werden kann. Ist mir doch schon das ein oder andere Mal passiert. :yikes
    Ich wunder mich dann in manchen Fällen, ob die große Masse überhaupt versteht, was sie da konsumiert, oder ob die nur auf den Zug aufspringen, weil es gerade 'cool' ist. Komische Menschen sind das manchmal. :pille
    Ich gehe dann auch einfach darüber hinweg. Gerade bei wirklich so schnell ans Herz wachsenden Geschichten wie Game of Thrones. Da versinkt man ja doch wiklich gerne drin. :lesend

• Zitat

Original von Sonnschein

Och, so ein paar Ideen und Vorstellungen hab ich schon auch wer Jons Mutter sein könnte - aber das behalt ich mal lieber für mich und bin gespannt, ob Martin mich geschickt in die Irre leiten kann. Schön zu wissen, dass es nicht vorhersehbar wird! :grin

Echt?
    Ich muss zugeben, ich bin bisher vollkommen ahnungslos.
    So ein paar Namen fallen ja, einmal fragt ihn seine Frau danach und dann, auf der Reise nach Königsmund, fragt ihn nochmal Robert.
    Aber wer die Frau nun wirklich sein könnte, da hab ich keine Ahnung.
    Bisher drängt sich mir auch kein Verdacht auf... :gruebel

Zitat

Original von Cheshire Cat
    Ja, manchmal wundert man sich, wie schnell man 'Mainstream' mit Büchern oder Filmen werden kann. Ist mir doch schon das ein oder andere Mal passiert. Yikes
    Ich wunder mich dann in manchen Fällen, ob die große Masse überhaupt versteht, was sie da konsumiert, oder ob die nur auf den Zug aufspringen, weil es gerade 'cool' ist. Komische Menschen sind das manchmal.

Mmmmh, also da probier ich mich immer total auszuklinken.
    Sprich: mir doch sch... egal, ob ein Buch oder ein Film gerade Mainstream ist oder nicht. Wenn es MIR gefällt, dann ist es gut. Und wenn die ganze restliche Welt zur gleichen Zeit das gleiche Buch liest, na und?
    Das spielt doch wirklich keine Rolle, oder?

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Queedin

geht mir genauso :lache
    ich würde einfach mal behaupten, das ist eine der besten Serien, die ich je gelesen habe. also Leute, genießt es. ich bin auch froh, dass ich "erst" bei Buch 4 bin. ich mag gar nicht so recht anfangen, weil sie dann so bald alles sind. höchstens 1 Buch pro Monat!

Ich mache es so wie die beiden hier über mir. Da ich erst im Dezember den 1. Teil gelesen habe, ist auch alles noch schön frisch und ich kann mich noch gut an meine wachsende Begeisterung erinnern.

Ich habe bisher drei Bände gelesen: der 1. war natürlich sehr spannend, weil alles so neu war, aber am besten hat mir Band 3 bisher gefallen. Vom 4. gibt es erstmal nur den 1. Teil für den Kindle, daher warte ich noch, bis ich damit anfange, weil ich nicht mittendrin unterbrechen will.

Meine Lieblingscharakter sind Ned, Bran und Arya und Tyrion, den ich sehr genial finde. Seine Selbstironie und die total aufmerksamen Urteile, die er fällt find ich großartig. Daenerys langweilt mich total und daran kann auch der verbannte Ritter nichts ändern.

Die Mauer spielt ja in diesem ersten Abschnitt noch nicht so eine große Rolle, oder? Aber das wird noch und wie sie in der Serie dargestellt wird, ist Klasse. Genauso gewaltig hatte ich sie mir vorgestellt.

Viel Spaß weiterhin!
    Babs

Queedin : Wie ist Teil 4 denn so? Habe gehört, dass er etwas abfallen soll gegen die anderen?

• Zitat

also ich kenne das Buch ja schon und will nur mal ein wenig meinen Senf dazu geben: man darf Martin nicht immer gleich glauben und man darf vor allem nicht denken, dass man weiß was passieren wird, weil es kommt (fast) immer anders als man denkt :D

Ohja, nach den ersten 4 bzw. 8 Bänden kann ich sagen das mich noch nie ein Autor so oft und so gründlich verarscht hat wie G. R. R. Martin.

Selbst wenn man sich schon ganz ganz sicher ist das man es weiß - denkste!

Zum Mutter von Jon Snow kann ich sagen das ich selbst nach "A feast for crows" noch nicht schlauer bin, und mich daher auch in Spekulationen ergehen kann. Ich hab da so ne Theorie im Eis und Feuer Forum gelesen die ich interessant finde. Aber wer die Frau war weiß im Moment nur der Meister selbst - mal sehen ob es in "The winds of winter" dann die Auflösung gibt ^^

Der GoT Hype im Moment ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich HASSE ich sowas, aber ich glaub die Hype-Altersgrenze ist hier einfach höher und die Leute lassen es ruhiger angehen. Bei GoT gibt es halt auch weder einen Edward noch einen Legolas, und mit 16 sollte man es wohl ohnehin noch nicht lesen+ schauen.... Jon Snow und Jamie sind in der Serie zwar durchaus hübsch, aber nicht so massenkompatibel glaub ich - Jamie hat nach der Szene mit Bran und dem Fenster eh bei allen ver****.... (der Schauspieler selbst fand das ganz schlimm, weil er selber 2 Kinder in dem Alter hat)...

Nightflower : Sag deiner Ma doch einfach sie soll den Prolog weglassen - da verpasst sie ja nicht wirklich viel!

Mir tut Jon auch sehr leid, aber er weiß wohl auch selbst das er es gegenüber den meisten anderen Bastarden noch recht gut hat. Er wohnt auf einer Burg, bekommt Waffenunterricht, seine Geschwister lieben und akzeptieren ihn - okay, Sansa vielleicht nicht so, aber die ist ja eh in ihrer Traumwelt - da kann er ein giftiges Weib wahrscheinlich ganz gut ab...

• Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem ersten Abschnitt, weil ich einfach nicht genug Lesezeit habe. Ich werde eure ganzen Beiträge auch erst später nachlesen.

Aber ich kann jetzt schon sagen, daß ich schon lange keine Fantasy-Reihe mehr gelesen habe, die mich von Anfang an so in ihren Bann gezogen hat. Unglaublich toll erzählt und irre spannend. Was mir besonders gut gefällt ist, daß Martin es einem schwer macht zu ahnen, was als nächtes passieren könnte. Er schreibt undurchsichtig und das gefällt mir besonders.

Ich bin jetzt an der Stelle, an der Bran abgestürzt.

Ich bin auch froh, daß ich die Serie auf RTL2 ignoriert habe. Ich möchte das alles erst lesen und dann anschauen. Hat RTL2 eigentlich tatsächlich so viel weggeschnitten?

• Zitat

Original von Saiya
    Ich bin auch froh, daß ich die Serie auf RTL2 ignoriert habe. Ich möchte das alles erst lesen und dann anschauen. Hat RTL2 eigentlich tatsächlich so viel weggeschnitten?

Tja, ich hab mir die Serie angeschaut und könnte mich inzwischen ohrfeigen dafür. Es schmälert schon ein klein wenig den Lesespaß, wenn man bereits weiß, was passiert.
    Diejenigen, die diese Dummheit nicht begangen haben, sind ein bisschen zu beneiden.
    Ob allerdings wirklich viel geschnitten wurde, kann ich gar nicht so genau sagen? :gruebel
    Ich habe die Serie im Original nicht gesehen, keine Ahnung, ob da weniger geschnitten war.
    Aber es erschien mir bisher ziemlich komplett, wenn da ein paar Szenen gefehlt haben, so ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
    Das muss aber nichts heißen.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Saiya

Mein Freund und ich wollten uns den Spass machen, die RTL2-Version und die US-amerikanische Version gleichzeitig laufen zu lassen.... Hat aber leider nicht geklappt, denn nach noch nicht mal 5 Minuten hing die Originalserie ungefähr 3-4 Sekunden hinter der RTL2-Version her... wir glauben, dass RTL2 tatsächlich immer mal einige Zehntelsekunden geschnitten hat, um alle drei Folgen des jeweiligen Abends im Sendeplan unterzubringen. Aber das ist nur eine Vermutung.
    Richtig geschnittene Szenen hab ich nur wenige gezählt...erstaunlich wenige für die Sendezeit. War, so weit ich mich recht erinnere, alles drin: Gewalt, Blut, Sex, nackte Frauen, abgetrennte Gliedmaßen. Hab allerdings auch nur die ersten und die letzten Folgen gesehen. Samstag war ich grillen. *ggg*

• danke Leute, dass ihr soviel hier schreibt, muss ich mir nachher gründlich durchlesen, leider nur gerade wenig Zeit.

Die Sache mit den Zombies im Prolog hab ich auch überlesen, komisch :gruebel, denn ich hab wirklich langsam gelesen, weil die Welt und der Schreibstil so toll ist. Tief in den Wäldern, jenseits der Mauer, viel Schnee, Bäume auf die Will klettert und schließlich weggeschaffte Leichen, usw. Herrlich! Ich frage mich nur, wo Will jetzt ist und wie die Geschichte da oben weiter geht.

Nächstes großes Highlight waren die Schattenwolfwelpen und das sie wohl "intelligenter als Hunde" sind. Da lässt sich bestimmt auch viel drumherum schreiben, da freu ich mich schon drauf.

Die Geschichte um Dany und ihren Bruder war bis jetzt eher nichts für mich. Aber der Bruder gefällt mir! Die eigene Schwester verkaufen und der Umgangston erst! Was mich jetzt interessieren würde ist, warum eigentlich der "irre König", sein Vater, gestürzt wurde. Der Eddard Stark ist mir doch sympathisch, also warum reitet er mit Robert dahin und stürzt ihn? Schauen wir mal.

Gut, finde ich auch das Gespärch der Lennister Zwillinge, das Bran unfreiwillig belauscht (und beim durchfliegen der Seite 1 hab ich schon einen Schrecken bekommen einen schrecklichen Spoiler über Bran zu erleiden, danke Minusch für die Hoffnung!^^). Bran ist mir supersympathisch, 9 Jahre alt und schätzt Winterfell so sehr, klettert herum. Ich mag ihn! Genauso wie Jon. Er geht ja zur Nachtwache und trägt dann Schwarz mit all seinen Pflichten. Mir gefällts, so spielt die Geschichte an vielen verschiedenen Orten. Nur muss Bran gesund werden.

Die alte Caetlyn (richtig geschrieben?) fand ich ja erst schwer in Ordnung, als sie mit Ned im Schlafgemacht diskutierte und alle Kinder behalten wollte, aber nach der Szene mit Jon bei Bran....BIEST! Klar, sie ist verbittert, aber dann hält man den Mund!

Und nun trennen sich die Wege...

Hoffe nicht zuviel geschrieben :gruebel

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadar ()

• Ich hab das erste Stück gestern in einem Rutsch gelesen. War etwas überrascht, dass es sich so einfach liest, geht mir fast zu glatt herunter. Momentan ärgert mich, dass ich vor ein paar Monaten die Verfilmung gesehen habe, das stört mich. Zumal die im Buch alle 10 Jahre jünger sind.

Die Figur, die mich allerdings zum Glück auch im Buch sofort begeistert, ist der Imp/Gnom Tyrion Lannister. Ich mag den Zynismus und seine Bildung und erwarte von ihm immer wieder eine Überraschung.

Übrigens oute ich mich mal als Nicht-Jon-Snow-Fan, weil er so diesen typischen Durchschnittsfantasyheld darstellt, damit flasht man mich nicht mehr. Heißt jetzt nicht, dass ich ihn nicht leiden kann, aber er ist halt da. Ich mag die Szene wo er Arya Needle schenkt.

Viserys :pille ist gerade für mich der größte Spaßfaktor. Dem hätte mal irgendwer in all den Kriegswirren ordentlich den Hintern versohlen sollen:hau. Ich glaube Dany ist bei Drogo besser aufgehoben als wenn sie ihren Bruder heiraten müsste, oder? :gruebel

Den König Robert kann ich gar nicht leiden. Wozu will man König werden, wenn man nur ans saufen und poppen denkt? Kennt er seine Jobbeschreibung nicht? Kann gar nicht abwarten, bis den jemand um die Ecke bringt. :[

• Was habt ihr mit mir gemacht? :lache
    Ich kann überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen und stecke mittlerweile schon mitten im 3. Abschnitt. Buch 2 (deutsche Ausgabe) habe ich ja bereits und habe mir eben auch schon Band 3 bis 5 gegönnt. Ich werde es sicherlich nach dieser Leserunde nicht lange aushalten und weiterlesen müssen.

Ich habe schon lange keine Fantasy-Saga mehr gelesen, die mich von Anfang an so fasziniert.

Zu meinen Lieblingscharakteren zählen Bran, Jon, Arya und natürlich Tyrion. Letzteren finde ich herrlich zynisch und undurchsichtig. Ich kann nicht einschätzen, ob er nun ein Guter ist oder nicht.

Eddard Stark ist ein toller Vater, auch wenn er es nicht wirklich versteht, zwischen seiner Frau und Jon, seinem Bastard, zu vermitteln. Er wird seine Gründe haben, warum er so ein großes Geheimnis um die Mutter von Jon macht, aber ich kann auch seine Frau verstehen. Denn solch eine Situation ist nicht leicht. Allerdings ist es mehr als traurig, daß sie es nicht schafft, die Schuld daran eben nicht dem Kind zu geben, zumal sie ja eigentlich eine liebevolle Mutter zu sein scheint.

Robert, der König, wollte wohl gerne König werden, aber das König-sein behagt ihm überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist er deshalb auf einigen Augen so blind, vor allem auf dem, das eigentlich auf seiner Frau und ihrem Bruder beobachten sollte.

Die Schattenwölfe finde ich sehr faszinierend, vor allem natürlich Geist. Ich bin gespannt, welche Rollen sie noch zu spielen haben.

Bei Daenerys und ihrem Bruder frage ich mich immer, ob er sie tatsächlich schon mißhandelt, also den Drachen auf sie losgelassen hat, wie er sich ausdrückt oder ob sie nur so große Angst davor hat, daß das eines Tages passieren könnte. Er kommt mir vor wie so ein kleines bockiges Kind auf dem Weg zum Größenwahnsinnigen.

• Zitat

Original von Saiya
    Was habt ihr mit mir gemacht? :lache
    Ich kann überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen...

Mir geht es genauso liebe Saiya :grin ich kanns nicht mehr aus der Hand legen.. Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis meine Familie anfängt sich wieder zu beschweren...

• Zitat

Original von snep

Mir geht es genauso liebe Saiya :grin ich kanns nicht mehr aus der Hand legen.. Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis meine Familie anfängt sich wieder zu beschweren...

Ohja! Ich habe jetzt schon Angst, dass es bald endet. Und es ist erst Band 1 von bald 10 :rolleyes Normalerweise lese ich dann viel mehr und schneller, aber ich versuch es jetzt andersrum. Langsam und genießerisch :lache

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Zitat

Original von Saiya
    Bei Daenerys und ihrem Bruder frage ich mich immer, ob er sie tatsächlich schon mißhandelt, also den Drachen auf sie losgelassen hat, wie er sich ausdrückt oder ob sie nur so große Angst davor hat, daß das eines Tages passieren könnte. Er kommt mir vor wie so ein kleines bockiges Kind auf dem Weg zum Größenwahnsinnigen.

So wie Dany auf die Worte ihres Bruders reagiert, liegt es irgendwie ja schon nahe, das sie bereits Erfahrungen mit dem "Drachen" in ihrem Bruder gemacht hat. Viserys wirkt eh nur wie jemand, der seinen ach so tollen inneren Drachen nur auf Schwächere freilässt und tja, Dany ist da ja mehr als passend :rolleyes
    Erbärmlicher Wicht!

Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()