'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Prolog - Seiten 123

• Hab zwar erst ca.die Häfte des Abschnittes gelesen, aber ich bin jetzt schon restlos begeistert! Mag das Buch gar nicht mehr weglegen... zu blöd, dass mein Lesen ständig von Vorlesungen unterbrochen wird :grin

Mit den einzelnen Namen tue ich mir noch etwas schwer, vor allem, weil gerade am Anfang so viele genannt werden und ich vergessen hab, mir das Personenverzeichnis von hier vorher auszudrucken und mitzunehmen.
    Ich tue mir - wider Erwarten - sehr leicht mit der englischen Ausgabe; die Sprache ist sehr gut wie ich finde, nicht zu kompliziert, gute Formulierungen und angenehm flüssig zu lesen.

Den Prolog fand ich etwas verwirrend, aber so geht es mir anfangs bei Fantasy meistens, weil man sich doch erstmal ein wenig in der neuen Welt zurechtfinden muss.
    Die Szene mit den Direwolfwelpen hat mich sehr berührt. Zunächst war ich ja überzeugt davon, dass sie sie alle oder zumindest die meisten umbringen, weil sie ein schlechtes Omen sind oder dergleichen.
    Aber dass jedes von Neds Kindern ein Welpe bekommt und für es sorgen muss finde ich interessant und ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Leider muss ich jetzt los, aber heut Abend geb ich meinen restlichen Senf zu diesem Abschnitt ab :grin

• Okay, dann will ich auch mal, für mich ist es ja ein re-read, und manche Sachen sehe ich natürlich beim zweiten Lesen ganz anders. Ich hab mir nochmal durchgelesen was ich nach dem ersten Lesen zu diesem Abschnitt geschrieben hatte, und ich hab auch einige Zeit gebraucht bis ich Häuser und Personen zuordnen konnte...

Der Prolog ist ziemlich geheimnisvoll, der sympathische Ser soundso (Royce?) steht gleich mal als Zombie wieder auf, das fand ich dann doch ziemlich gruselig ^^

Sehr schön finde ich Winterfell und die Beschreibungen der Starks. Sie haben so ihre großen-kleinen Problemchen, ab und zu muss ein Mann tun was ein Mann tun muss - einen Deserteur der Nightswatch köpfen zum Beispiel, aber sonst läuft das Leben da im hohen Norden doch recht beschaulich ab. Arya und Sansa könnten gegensätzlicher nicht sein, trotzdem mag ich beide auf ihre Art. Wie Catelyn sich gegenüber Jon Snow verhällt ist einfach nur unfair, aber aus ihrer Sicht auch irgendwie verständlich, sie ist halt verbittert :-/

Ich glaube die Starks sind die einzigen Leute in Westeros für die Direwolfs kein schlechtes Omen sind. Das schlechte Omen war eher das der Direfwolf ausgerechnet mit einem Hirsch gekämpft hatte (sehr tiefgründig wenn man sich die Wappentiere anschaut)... niedlich sind die Welpen ja schon - zumindest jetzt noch ^^

Die Winterfellsche Beschaulichkeit ändert sich ja auch ganz schnell als der König mit seiner reizenden Family anrückt, und Bran seinen "Unfall" hat.

Sehr genial fand ich auch das Gespräch zwischen Tyrion dem Imp und Jon Snow am Abend des Festes. "all dwarfs are bastards in their fathers eyes" - Tyrion hats sicherlich nicht sonderlich leicht gehabt...

Across the narrow sea tut sich in Abschnitt eins ja auch schon einiges. Viserys ist einfach ein reizendes Kerlchen und genau der große Bruder den man als 13 jähriges Mädchen unbedingt braucht. Er ist so besessen von dem Gedanken endlich seinen Thron zurückzubekommen das er seine Schwester einfach an den nächstbesten verscherbelt der ihm diesem Traum ein Stück näher bringt, er bricht dafür sogar die alte Targaryen - Tradition, das nur Bruder und Schwester heiraten sollen um das Blut rein zu halten. Die Dothraki sind ja nun schon wirklich barbarische Wilde, meine Güte. Die arme Daenerys tut mir einfach nur leid, vor allem bei der Hochzeit. Einziger Lichtblick für sie: (und für mich, ich liebe ihn...) Ser Jorah Mormont der verbannte Ritter....

• Der Prolog ist eine gute Einstimmung auf die Sprache, die George R.R. Martin in seiner Feuer und Eis-Reihe spricht. Mir gefällt, wie er auf Kleinigkeiten eingeht, sodass man es sich bildlich vorstellen kann. Seine Beschreibungen der Menschen und Orte lassen die Vorstellungskraft wachsen. Ich habe selten so ein Buch gelesen, dass so geschrieben wurde. Eben eine ganz eigene Sprache in einer eigens erdachten Welt.

Mein absoluter Lieblingscharakter ist Jon Snow. Wie er die Wolfswelpen vor dem Tod rettete und wie er mit sich hadert, ist einfach nur sympathisch.

Viserys ist jawohl das Letzte. So einen Bruder kann man einfach nur hassen - einfach seine Schwester zu verkaufen, oh je. Und wie er ohne Umschweife sagt, dass sie mit allen Männern aus Khal Drogos Armee schlafen könne und mit den Pferden noch dazu, wenn es nach ihm ginge. :pille

Und der arme Bran - zu falscher Zeit am falschen Ort.

Alles in allem nimmt mich das Buch jetzt schon gefangen - ein sehr guter Einstieg.

Edit. So, noch ein paar Seiten geschafft. Die Unterteilung in die Personen pro Kapitel finde ich gut. So erhält man einen Einblick in die Familien und es wird nicht langweilig.

• Zitat

Original von Minusch
    Und der arme Bran - zu falscher Zeit am falschen Ort.

Das ist so eine Szene, für die ich George R. R. Martin verabscheue. Er führt liebevoll einen interessanten und sympathischen und vielversprechenden Protagonisten ein und lässt ihn dann sterben *grrrrrrrrr* :hau

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Maharet
    Der Prolog ist ziemlich geheimnisvoll, der sympathische Ser soundso (Royce?) steht gleich mal als Zombie wieder auf, das fand ich dann doch ziemlich gruselig ^^

:wow Jetzt musste ich doch glatt den Prolog nochmal nachlesen, denn das mit dem Zombie hatte ich doch glatt "überlesen". Vermutlich, weil ich sowieso nicht so der Fantasy-Leser bin und eher das historische bevorzuge. :grin

Aber ich muß sagen, ich bin bisher begeistert! :anbet WOW
    Ich hatte zwar anfangs etwas Probleme, die ganzen Namen auseinander zu halten -trotz Personenverzeichnis- aber nun bin ich ja sowas von drin in der Geschichte! :grin

Minusch : Jon Schnee/Snow , Bran und Arya sind bisher bisher meine Lieblingscharaktere.
    Umso entsetzter war ich über Brans "Sturz" bzw. dass Jamie Lennister ihn in die Tiefe stößt. :yikes
    Jon und Arya wären doch ein tolles Paar - also später mal. :heisseliebe :grin

Zitat

Original von Suzann
    Das ist so eine Szene, für die ich George R. R. Martin verabscheue. Er führt liebevoll einen interessanten und sympathischen und vielversprechenden Protagonisten ein und lässt ihn dann sterben *grrrrrrrrr*

Suzann : Bisher hatte ich tatsächlich noch die Hoffnung, dass Bram überlebt! :-( George R.R. Martin schreckt also nicht davor zurück liebenswerte Charaktere zu opfern... :heul Aber das macht die Geschichte natürlich spannend, realistisch und nicht vorhersehbar.

Zitat

Original von Minusch
    Viserys ist jawohl das Letzte. So einen Bruder kann man einfach nur hassen - einfach seine Schwester zu verkaufen, oh je. Und wie er ohne Umschweife sagt, dass sie mit allen Männern aus Khal Drogos Armee schlafen könne und mit den Pferden noch dazu, wenn es nach ihm ginge.

:fetch Da hab ich mich auch sehr aufgeregt! Seine Schwester scheint ihm ziemlich egal zu sein, hauptsache er erreicht sein Ziel und wieder mehr Macht.

Zitat

Original von Maharet
    Ich glaube die Starks sind die einzigen Leute in Westeros für die Direwolfs kein schlechtes Omen sind. Das schlechte Omen war eher das der Direfwolf ausgerechnet mit einem Hirsch gekämpft hatte (sehr tiefgründig wenn man sich die Wappentiere anschaut)... niedlich sind die Welpen ja schon - zumindest jetzt noch ^^

Ich vermute, dass die Wölfe sicherlich noch eine Rolle spielen werden. Aber schön, wie jeder Welpe seinem "Herrchen" oder "Frauchen" auf Schritt und Tritt folgt...

So ganz hab ich noch nicht durchgeblickt, was es mit der sogenannten Mauer auf sich hat, an der die Nachtwächter dienen. Und warum die Nachtwächter wie im Zölibat leben.. Aber das wird sicherlich noch im Laufe der Geschichte klarer werden.

Ned wird also die rechte Hand des Königs werden, um herauszufinden, wer Lord Jon getötet hat. Das ist nicht ungefährlich, er könnte der nächste sein, der zum Opfer wird. Klar ist für mich, dass die Lennisters hinter dem Mord stecken (das konnte ja Bran schon belauschen) um noch näher an den König ranzukommen...

• So, jetzt habe ich den ersten Abschnitt auch mal beendet und ja, ich bin schon sehr gut in die Geschichte reingekommen. Da ich die Figuren durch die Serie schon ganz gut kenne, fällt es mir auch nicht sonderlich schwer sie einzuordnen, zumindest bis jetzt :lache

Ja, erwartet sagt mir der Schreibstil sehr zu und selbstverständlich finde ich die Handlung an sich wirklich mitreißend. Das Buch lebt ja von seinen Figuren und ich beginne auch damit, meine Serienlieblinge wieder zu favorisieren, zu meinen Lieblingen gehören bislang Jon Snow oder auch Schnee :rolleyes, Arya und Tyrion. Dany gehört natürlich auch dazu, bei ihr fiebere ich immer ganz besonders mit :-]

Was ich so gar nicht verstehen kann sind die teilweise wirklich völlig sinnlosen Übersetzungen von Nachnamen und Orten. Mein Gott, wo ist denn jetzt den der große Unterschied wenn man jemanden Lannister oder Lennister nennt? Einfach nur :bonk

Tyrions Gespräch mit Jon fand ich auch toll, klein aber fein war es. Der Mann ist wirklich weise und im Gegensatz zu seinen ach so tollen Geschwistern ist er mir richtig ans Herz gewachsen.

Viserys möchte ich regelrecht in den Boden rammen, schrecklich wie der sich benimmt.

Was mir im Vergleich zu Serie noch aufgefallen ist, ist das Alter der Figuren. Ganz besonders die jüngeren wurden in der Serie doch älter dargestellt wenn ich mich recht erinnere, oder? :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• So, ich wühl mich brav durch den ersten Abschnitt. Bin noch nicht gnaz fertig, aber ich wollt doch schonmal ein bischen was schreiben.
    Da ich die erste Staffel mittlerweile schon zweimal gesehen hab, bleibt es nicht aus, dass ich das Buch häufig mit der Serie vergleiche.... und ich bin begeistert.
    Natürlich haben sie für die Serie hier und da was abgeändert, Szenen verschoben usw. aber die dennoch sehr große Nähe zum Buch ist einfach grandios.

Zitat

Was mir im Vergleich zu Serie noch aufgefallen ist, ist das Alter der Figuren. Ganz besonders die jüngeren wurden in der Serie doch älter dargestellt wenn ich mich recht erinnere, oder? Grübeln

Ja, die Charaktere sind in der Serie teilweise sehr viel älter. Rickon dürfte ungefähr 5 sein, Arya ungefähr 9, Bran ist 10, Sansa 13, Jon und Robb müssten ungefähr 19 oder 20 sein. Ebenso Theon Greyjoy. (Die Rebellion gegen den Targaryen-König ist da ungefähr 20 Jahre her.) Joffrey würd ich als 14-15 einschätzen. Daenerys ist 15-16 Jahre alt.
    Auch Ned und Robert dürften gute 10 -15 Jahre älter sein als im Buch, also so um die Mitte bis Ende 40.

So, um wieder zum Buch zurückzukehren: Mir gefallen die feinen Personen- und Ortsbeschreibungen wirklich gut. (Da erkennt man auch die Darstellungen der Charaktere in der Serie wirklich gut.)
    Ich bin ein großer Fan des Erzählstils von Martin. Jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters zu erzählen, macht die gesamte Geschichte abwechslungsreicher, interssanter und vielschichtiger.
    Auch den detailierten Einblick in die komplizierten politischen Verstrickungen, die sich aus Heirat und Erbe ergeben sind wunderbar in den Erzählstrom eingeflochten und gut nachvollziehbar. Damit ist man ziemlich fix im Bild, wer mit wem und warum wer mit wem nicht. Wenn man es denn schafft den Überblick zu behalten. :kopfdreher

Meine Lieblingscharaktere aus der Serie bestätigen sich bisher im Buch zum Glück: John Snow (Gibt es eigentlich jemanden, der ihn nicht mag? ;-) ), Arya Stark, Tyrion Lannister und Daenerys Targaryen.
    Viserys hingegen könnte ich unangespitzt in den Boden rammen, ebenso diverse Lannisters. Dieses schreiende Unrecht, diese Feigheit, Arroganz und egozentrische Gehabe.... :fetch

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich die Geschichte und die Charaktere weiter entwickeln. Bisher bin ich wirklich absolut begeistert und hingerissen...
    Ich glaub, das wird noch eine lange Nacht. :anbet

• Zitat

Original von Suzann

Das ist so eine Szene, für die ich George R. R. Martin verabscheue. Er führt liebevoll einen interessanten und sympathischen und vielversprechenden Protagonisten ein und lässt ihn dann sterben *grrrrrrrrr* :hau

Ich weiß ja nicht, wie weit Du bist, deswegen setze ich das mal in den Spolier:

Sonnschein : Bran, Arya und Tyrion mag ich auch sehr. ;-)

Ich muss gleich mal was einwerfen: Mein Kapitel über Jon Snow endet mit Seite 126. Wieso lesen wir bis Seite 123 und hören mitten im Kapitel auf? Oder ist das nur bei mir so? :help

• Zitat

Original von Minusch
    Ich muss gleich mal was einwerfen: Mein Kapitel über Jon Snow endet mit Seite 126. Wieso lesen wir bis Seite 123 und hören mitten im Kapitel auf? Oder ist das nur bei mir so? :help

Minusch : Am besten hälst Du Dich nicht an die Seitenzahl - die ist, durch die verschiedenen Ausgaben (eBook, englische Version, deutsche Version, deutsche Neuversion) vermutlich bei jedem anders. Die Einteilung hat Maharet immer mit den kompletten Kaptiteln gemacht. Schau mal im LR-Thread in meinem Eingangsposting ist die Einteilung samt der Kapitel-Überschriften. Das dürfte dann einfacher sein!

• Zitat

Original von Cheshire Cat
    Ich bin ein großer Fan des Erzählstils von Martin. Jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters zu erzählen, macht die gesamte Geschichte abwechslungsreicher, interssanter und vielschichtiger.
    Auch den detailierten Einblick in die komplizierten politischen Verstrickungen, die sich aus Heirat und Erbe ergeben sind wunderbar in den Erzählstrom eingeflochten und gut nachvollziehbar. Damit ist man ziemlich fix im Bild, wer mit wem und warum wer mit wem nicht. Wenn man es denn schafft den Überblick zu behalten. :kopfdreher

Da muß ich Dir recht geben. Der Erzählstil ist wirklich klasse! Ich seh die Geschehnisse durch die Beschreibungen fast bildlich vor mir. Da brauch ich mir die Serie gar nicht anzuschauen. :-]

Zitat

Original von Shadow91Was ich so gar nicht verstehen kann sind die teilweise wirklich völlig sinnlosen Übersetzungen von Nachnamen und Orten. Mein Gott, wo ist denn jetzt den der große Unterschied wenn man jemanden Lannister oder Lennister nennt? Einfach nur :bonk

Den Sinn in den teilweisen Umbenennungen verstehe ich zwar auch nicht, aber mich stört es beim Lesefluss auch nicht besonders. Ich glaube, die Leute, die die Serie schauen, haben damit mehr Probleme.

• Zum Alter der Figuren gab es mal ein Interview mit G. R. R. Martin der zugab das er die Kinder damals einfach zu jung angesetzt hat. Grade Dany und Sansa, bei dem was ihnen noch bevorsteht sollten sie einfach keine 12 sein. Abgesehen davon wäre es auch schwierig gewesen mit so jungen Mädchen solche Szenen für die Serie zu drehen...

Zur Mauer: Die steht ganz im Norden, wurde vor Jahrtausenden gebaut und ist seid Jeher von der Nightswatch bemannt. Dumm ist nur das so langsam keiner mehr weiß warum eigentlich, denn es ist schon länger Nichts aufregendes passiert, und die Nightswatch - Ranger werden daher auch nicht mehr wirklich ernst genommen. Hinter der Mauer leben die sogenannten Wildlinge - die Toten die im Prolog gefunden wurden waren Wildlinge, zumindest so lange bis sie wieder aufgestanden sind ^^....

G.R.R. Martin geht echt nicht nett mit seinen Figuren um, ist auch ganz gut das es so viele sind - wir könnten uns mal den Spaß machen und wenn wir durch Teil 1 sind nachgucken welche denn noch da sind :chen

Die Szene in der Arya von Jon "Needle" bekommt ist einfach nur schön, da bekam ich mal wieder ganz schön Gänsehaut. Die beiden wären sicherlich ein tolles Team, sehr schade das sie sich jetzt erstmal trennen mussten...

• so ich bin auch durch...

Die letzte Szene mit Arya und Jon fand ich soo schön :-) Jon ist mir auch so richtig ans Herz gewachsen. Ich hätte heulen können als Lady Stark ihn so schlecht behandelt hat. In der Serie war mir die Frau viel sympathischer erschienen... im Buch finde ich sie einfach unmöglich! Das Kind kann doch wirklich nichts dafür :schlaeger

Tyrion Lannister ist auch schon einer meiner Lieblings Charaktere. Er ist sehr aufmerksam und klug.

die arme Daenerys kann einem einfach nur leidtun mit so einem Bruder.. Als sie sagt "Ich will aber nicht seine Königin werden, ich will heim" hätte ich auch heulen können, da wollte mein Mutterherz (von einem 12 jährigen Mädchen;)) sie einfach nur nehmen und trösten und sie vor allem und jedem beschützen.

• Bisher komme ich seltsamerweise sowohl mit den Namen als auch mit den örtlichen Begebenheiten und wer zu welchem Haus gehört ganz gut zurecht.
    Ich habe mir allerdings das Personenregister und eine Übersichtskarte ausgedruckt.

Abschnitt eins beginnt sehr gruselig und geheimnisvoll und durchaus mit einigen Fantasy-Elementen.
    Die Toten, die Will glaubt, gefunden zu haben, sind plötzlich verschwunden und es wird recht schnell sehr actionreich.

Ein Lichtblick nach so viel Grausamkeit ist dann der Fund der Schattenwölfe.
    Mich hat vor allem gefreut, dass auch noch Jon seinen Wolf erhalten hat.

Am spannendsten finde ich bisher aber die Geschichte um Daenerys und Viserys Targaryen. Na, das ist ja ein feiner Bruder!
    Im Grunde genommen kann Dany froh sein, dass ihr Bruder gegen die Tradition verstößt, nach der immer Bruder und Schwester heiraten müssen. Auf so einen Gatten kann man doch genauso verzichten, wie auf den Bruder. Da kann ein Dothraki doch wohl kaum schlimmer sein.
    Ein Widerling.
    Ich frage mich nur, was hinter seiner permanenten Aussage steckt, sie solle den Drachen nicht wecken, indem sie ihn verärgert?
    Sehr sympathisch war mir von Anfang an Ser Jorah Mormont.

Der königliche Tross ist furchtbar! Da ist aber auch wirklich niemand dabei, der auch nur annähernd sympathisch ist. Im Gegenteil: die Königin, Jaime, Tyrion und vor allem dieser „Prinz“ Joffrey. Das schüttelts einen ja regelrecht.
    Das Ned das Angebot (wenn man es so nennen will, war ja eigentlich mehr eine Aufforderung) des Königs, seine rechte Hand zu werden, annimmt, wird sich sicherlich noch als schwerer Fehler erweisen, da bin ich mir sehr sicher.
    Brans „Unfall“...
    Naja, mit dem königlichen Tross hat das Unheil Einzug gehalten auf Winterfell.

Was mich sehr gestört hat, ist die Art und Weise, wie Catylyn Jon behandelt.
    Da ist so viel Verachtung und fast schon Hass vorhanden.

Mit diesem ersten Abschnitt musste ich mich erstmal in die Story einlesen und in der Welt von George R.R. Martin zurechtfinden.
    Die Story und die Locations sind bisher eher sehr düster, die Personen aus meiner Sicht durchweg unsympathisch, mit ganz wenigen Ausnahmen:
    Bran, Arya, Jon, Ser Jorah Mormont und Neds Bruder Benjen, ein bisschen noch Daenerys.
    Mal gespannt, wie diese Charaktere sich entwickeln.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Maharet
    Zum Alter der Figuren gab es mal ein Interview mit G. R. R. Martin der zugab das er die Kinder damals einfach zu jung angesetzt hat. Grade Dany und Sansa, bei dem was ihnen noch bevorsteht sollten sie einfach keine 12 sein. Abgesehen davon wäre es auch schwierig gewesen mit so jungen Mädchen solche Szenen für die Serie zu drehen...

Will ich wirklich wissen, was den Mädchen alles passiert? :hmm

Zitat

Original von Maharet
    Zur Mauer: Die steht ganz im Norden, wurde vor Jahrtausenden gebaut und ist seid Jeher von der Nightswatch bemannt. Dumm ist nur das so langsam keiner mehr weiß warum eigentlich, denn es ist schon länger Nichts aufregendes passiert, und die Nightswatch - Ranger werden daher auch nicht mehr wirklich ernst genommen. Hinter der Mauer leben die sogenannten Wildlinge - die Toten die im Prolog gefunden wurden waren Wildlinge, zumindest so lange bis sie wieder aufgestanden sind ^^....

Also handelt es sich wirklich um eine Mauer. Ich dachte schon, es würde vielleicht nur so genannt werden.. Die Wildlinge sind dann also die sogenannten "Anderen" oder? Aber warum müssen die "Nachtwächter" dann im Zölibat leben und dürfen keine Kinder haben? :gruebel

Zitat

Original von Alisha
    Was mich sehr gestört hat, ist die Art und Weise, wie Catylyn Jon behandelt.
    Da ist so viel Verachtung und fast schon Hass vorhanden.

Ich finde ja, dass Eddard das Verhalten seiner Frau durch sein beharrliches Schweigen über Jons Mutter schürt. Das kann einer Frau schon sehr zusetzen, muß sie doch davon ausgehen, dass Jons Mutter ihrem Mann sehr viel bedeutet. Und das bekommt sie jedesmal durch den Anblick von Jon unter die Nase gerieben. Das hat wohl keine Frau gerne. :rolleyes
    Da kann ich Catylyn also schon verstehen, wenn sie es auch nicht so grob an Jon auslassen müsste...

• Zitat

Original von Sonnschein
    Also handelt es sich wirklich um eine Mauer. Ich dachte schon, es würde vielleicht nur so genannt werden.. Die Wildlinge sind dann also die sogenannten "Anderen" oder? Aber warum müssen die "Nachtwächter" dann im Zölibat leben und dürfen keine Kinder haben? :gruebel

Soweit ich das verstanden habe, ist das Leben an der Mauer (Und es ist wirklich eine Mauer, ein Wall aus zig Meter hohem Eis.), wo es wirklich verdammt kalt ist und es dauernd friert, ziemlich hart. Die, etwas in Vergessenheit geratene, Bedrohung aus dem Norden durch die Weißen Wanderer oder hier auch 'Anderen'(War doch in den Büchern so oder? In der Serie sind es die Weißen Wanderer. Im Buch hab ich bis dato nur 'die Anderen' gelesen.) genannt, schafft eine durchgängig angespannte Stimmung. Die Männer dort oben dürfen sich nichts anderem mehr verpflichtet fühlen, als dem Schutz des Landes. Sie müssen um jeden Preis die Mauer halten und das geht nur schwerlich, wenn sie sich nebenbei noch Gedanken um Frau und Kinder machen müssen.
    Das mit dem Zölibat würde ich jetzt nicht so ernst nehmen, gibt ja auch noch Bordelle. ;)

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich finde ja, dass Eddard das Verhalten seiner Frau durch sein beharrliches Schweigen über Jons Mutter schürt. Das kann einer Frau schon sehr zusetzen, muß sie doch davon ausgehen, dass Jons Mutter ihrem Mann sehr viel bedeutet. Und das bekommt sie jedesmal durch den Anblick von Jon unter die Nase gerieben. Das hat wohl keine Frau gerne. :rolleyes
    Da kann ich Catylyn also schon verstehen, wenn sie es auch nicht so grob an Jon auslassen müsste...

Ich würde mal behaupten, dass Ned nicht umsonst so ein Geheimnis um Jons Mutter macht. Hab da so das Gefühl, dass das noch sehr interessant werden könnte. Denke nicht, dass er Cat damit weh tun will, sondern eher Jon und seine Mutter vor irgendwas, und bestimmt nicht Cat, beschützen will. Hab da auch schon überlegt, ob Jon vielleicht nicht Neds sondern Robert Baratheons Bastard ist. Aber ich glaub, das passt nicht. Ich liebe solche Spekulationen. :lupe

Das sind jedenfalls so meine Gedanken zu den beiden Themen, die ich mir so gemacht habe oder Tatsachen, die ich glaube herausgehört zu haben. :wave

• Mit der Mauer ist das so ne Sache, Nachwuchs zur Besatzung ist nicht grade leicht zu bekommen - wer will schon im Zölibat leben. Da kommen Leute wie Jon Snow und Benjen Stark eher selten daher. Die Meisten Ranger sind Verbrecher die zwischen einer martialischen Strafe wie"Hand ab" oder Ähnliches und dem Dienst an der Mauer wählen können.
    Da viele also nicht ganz freiwillig da sind, ist die Strafe fürs Desertieren dann auch ziemlich heftig, nämlich der Tod....

Das greift jetzt zwar etwas vor, aber spoilert nicht: Hinter der Mauer leben die Wildlinge. Das sind ganz normale Menschen, die - wie Tyrion einmal so nett bemerkt - beim Bau der Mauer dummerweise auf der falschen Seite waren....

Die Others/Anderen/White Walkers sind (im Moment noch) nichts als eine Legende, sie wurden schon seid Ewigkeiten nicht mehr gesehen, so gut wie alle Menschen in Westeros glauben das sie nur eine Legende oder ein Märchen sind. Da wir den Prolog kennen wissen wir also in dem Punkt bedeutend mehr als Ned Stark, King Robert und Co....

Über Jons Mutter wird heftig spekuliert, ich bin mal extrem gespannt was da noch rauskommt. In dem Interview das Beatrix verlinkt hat wurde G.R.R Martin ja auch auf sie angesprochen, und hat mal wieder nichts rausgelassen...

Zitat

Original von Alisha
    Ich frage mich nur, was hinter seiner permanenten Aussage steckt, sie solle den Drachen nicht wecken, indem sie ihn verärgert?

das ist nur ne Aussage um ihr Angst zu machen. Natürlich sind die Targaryens damals (vor vielen, vielen Jahrhunderten) auf Drachen nach Westeros gekommen, und bilden sich ein das auch ihn ihren Adern ein bisschen Drachenblut fliesst. Viserys hat halt sonst nicht viel woran er sich klammern kann, und er hat Glück das seine Schwester noch ein kleines Mädchen ist die ihm glauben muss was er sagt, weil sie niemanden sonst hat...

• Ach ja, ich beneide alle, die es zum ersten Mal lesen. Die Bücher sind wirklich genial. Ich schaue hier immer mal wieder rein als stiller Leser sozusagen. ^^

Zitat

Original von Alisha

Bei uns würde man wohl sagen "Pass auf, dass der Watschenbaum nicht umfällt!" Ist also nur die Androhung eines Gewaltausbruchs, wie Dany sie in der Vergangenheit schon öfter von ihrem Bruder erdulden musste.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von snep

Die letzte Szene mit Arya und Jon fand ich soo schön :-) Jon ist mir auch so richtig ans Herz gewachsen. Ich hätte heulen können als Lady Stark ihn so schlecht behandelt hat. In der Serie war mir die Frau viel sympathischer erschienen... im Buch finde ich sie einfach unmöglich! Das Kind kann doch wirklich nichts dafür :schlaeger

Klar ist das was Lady Stark Jon antut alles andere als fair, aber irgendwie kann ich sie ja verstehen. Es muss schon sehr unschön sein, die Frucht von Eds Untreue ständig vor Augen zu haben, ich persönlich würde da wohl an ihrer Stelle kaum anders handeln.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Cheshire Cat
    Ich würde mal behaupten, dass Ned nicht umsonst so ein Geheimnis um Jons Mutter macht. Hab da so das Gefühl, dass das noch sehr interessant werden könnte. Denke nicht, dass er Cat damit weh tun will, sondern eher Jon und seine Mutter vor irgendwas, und bestimmt nicht Cat, beschützen will. Hab da auch schon überlegt, ob Jon vielleicht nicht Neds sondern Robert Baratheons Bastard ist. Aber ich glaub, das passt nicht. Ich liebe solche Spekulationen. :lupe

Ich glaube auch das wir noch etwas von Jons Mutter hören werden, ja das hoffe ich sogar sehr weil mich das wirklich brennend interessiert.

Zitat

Original von Shadow91
    Klar ist das was Lady Stark Jon antut alles andere als fair, aber irgendwie kann ich sie ja verstehen. Es muss schon sehr unschön sein, die Frucht von Eds Untreue ständig vor Augen zu haben, ich persönlich würde da wohl an ihrer Stelle kaum anders handeln.

da hast du sicher Recht Shadow.. ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde :gruebel aber dennoch tut mir Jon so Leid, vor allem weil er so ein netter Kerl ist.