'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 124 - 248

• Zitat

Original von Morgaine

Jaa, ist ja gut ;-) :lache Ich mag Ned halt irgendwie recht gerne und deswegen wünsche ich ihn mir manchmal weniger tapsig und mehr mutig. Ich will jetzt auch noch nichts verraten, aber ich bin ja schon ein bisschen weiter, und so langsam macht er sich.

• Wow, ihr habt ja ganz schön was vorgelegt :lache Das hat gedauert, eure Beiträge erstmal alle zu lesen... Aber im Grunde hab ich nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Cersei ist furchtber, Sansa kann ich nicht ausstehen, Arya dagegen ist genau mein Fall, Tyrion kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Littlefinger ist auch schwer einzuschätzen, aber irgendwie glaub ich nicht, dass er Ned hintergeht, schon um Catelyns Willen nicht. Diesen Eunuchen (wie hieß der noch?) dagegen find ich furchtbar...

Die Szene mit dem Wolf - oje oje, ich hasse solche Ungerechtigkeiten. Und zwar so sehr, dass ich mich danach immer überwinden muss weiterzulesen. Meistens bleibt es in einer so langen Fantasy Saga ja nicht bei einer derartigen Ungerechtigkeit, ich befürchte also schlimmes :-(

Brans Traum war wirklich sehr schön, irgendwie dachte ich immer, die Krähe ist eigentlich sein Wolf - immerhin hat er die gleichen goldenen Augen, oder?

Ich bin gespannt wie's weiter geht, in diesem Abschnitt hab ich Dany vermisst, ich will unbedingt wissen, wie es ihr als Frau von Khal Drogo ergeht!

• Zitat

Original von Mooney
    Brans Traum war wirklich sehr schön, irgendwie dachte ich immer, die Krähe ist eigentlich sein Wolf - immerhin hat er die gleichen goldenen Augen, oder?

Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern oder ich hab es einfach überlesen. :gruebel
    Aber interessante Beobachtung!

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Da wirklich schon alles gesagt ist, kann ich ich auch kurz fassen. das Buch liest sich weiterhin sehr gut und flüssig. Man erfährt immer mehr über die Charaktere und ich nehme mal an, dass wir in den Büchern kaum jemand finden werden, der komplett gut oder böse ist. Alles spielt sich mehr im Graubereich ab, was auch gut ist.
    Die Lannisters sind wirklich eine unangenehme Bande, wobei ich mir von Tyrion noch am meisten verspreche, da er sich mehr für sich, als für seine Sippe interessiert.
    Wie es mit Bran weitergeht wird interessant sein. ich hoffe er wird sehr weit genehsen. Seine Mutter hat ja zum Glück wieder alle Sinne beisammen und dafür gesorgt, dass Ned gewarnt ist, wie er auch immer mit dem trunksüchtigen und hoch verschuldeten König fertig werden will.
    Daenerys scheint es ja fast gut getroffen zu haben. Hauptsache sie ist erst einmal weg von ihrem Bruder.
    Der sinnlose Tod von Sansas Wolf war wirklich grausam, aber so sind wohl die rauhen Sitten in einem Land, in dem der Stärkere die Regeln macht.
    Jon wird noch ein bisschen brauchen, um sich an das raue Leben an der Mauer zu gewöhnen, aber nach den Dämpfern scheint er ja auf den richtigen Dreh zu kommen.

• Zitat

Original von Maharet
    Ja, und er ist ja oft auch zum Krähen-Füttern geklettert. Ich denke auch das Summer irgendwie im telepathischen Sinn was mit der Krähe zu tun hat. Also sprich das sie seine Art ist mit Bran zu kommunizieren

Ich denke dabei immer an den Film "The Crow", da ist die Krähe ja auch das Bindeglied, was die Seele eines Toten wieder zurückbringt. Ich glaube da gibt es auch einen Bezug zu dem Glauben der alten Ägypter und einiger Naturreligionen.

• Schwierig, noch etwas Neues beizutragen, wenn hier schon dermaßen viel geschrieben wurde. Nicht, dass ich es schlimm fände, dass der Thread so lang ist... :-]
    Was die Meinungen über die einzelnen Personen angeht, schließe ich mich euch größtenteils an.
    Und ja, armer Mycah, arme Lady... :-(
    Danerys' Hochzeitsnacht ging mir ebenfalls ziemlich gegen den Strich. So "schön" es auch ist, dass ihr frisch Angetrauter sich freundlicher verhält, als gedacht... erst sträubt sie sich mit Händen und Füßen gegen die Hochzeit und ist am Boden zerstört - aber kaum schenkt ihr Mann ihr ein Pferdchen und fummelt ein wenig an ihr herum, ist sie (13!) total (*hust*) geil auf ihn (mehr als doppelt so alt)? Nee... :rolleyes

• Ja das mit der Hochzeitsnacht war einer der Gründe, warum man die Darsteller in der Serie um einige Jährchen älter gemacht hat (da freut sie sich im Übrigen auch nicht sehr drüber).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von BelleMorte

Ich denke dabei immer an den Film "The Crow", da ist die Krähe ja auch das Bindeglied, was die Seele eines Toten wieder zurückbringt. Ich glaube da gibt es auch einen Bezug zu dem Glauben der alten Ägypter und einiger Naturreligionen.

An "The Crow" mußte ich auch denken. Die ganze Geschichte mit den Raben und Krähen läßt mich auch oft an Odin, den Göttervater der Asen denken. Dieser mystische Teil rund um Bran hat es mir sehr angetan.

• Zitat

Original von Saiya

An "The Crow" mußte ich auch denken. Die ganze Geschichte mit den Raben und Krähen läßt mich auch oft an Odin, den Göttervater der Asen denken. Dieser mystische Teil rund um Bran hat es mir sehr angetan.

Stimmt, ich mag auch, dass die Starks Nordmänner sind, das passt.

• Ich muss auf Seite 244 leider erstmal aufgeben. Das Buch entspricht zum Teil Wort für Wort der Serie (bzw. natürlich umgekehrt). Ich muss ein anderes Mal darauf zurückkommen, wenn die Filme nicht mehr so präsent sind.
    So sehr ich die Story mag, das ist jetzt bei mir sonst nur Fleißarbeit.
    ich lasse es mir für die Zukunft eine Lehre sein: erst das Buch, dann die Serie.

• Darüber das Bran noch lebt bin ich sehr erfreut und erleichtert. Zum Glück war seine Mutter und der Wolf zu Stelle als auf Bran ein Attentat verübt werden sollte, um dieses abzuwenden.

Catelyn macht sich nach Absprache mit ihren engsten Vertrauten daraufhin auf dem Weg nach Königsmund. Um herauszufinden, wem die Waffe gehört, die der Attentäter benutzt hat. Da man der Meinung ist, das diese Waffe zu "fein" für ein solchen Mann ist.

In Königsmund angetroffen wird Catelyn von Wachen in die Burg zitiert. Dort trifft sie auf einen alten Bekannten "Kleinfinger". Von ihm erfährt sie, das der Dolch ihm einst gehörte und er sie im Turnier an Tyrion Lennister verloren hat.

Was die Anordung des Attentat angeht, tippe ich auf Cersei und Jaime Lennister. Da diese natürlich nicht wollen, das der Junge erwacht und das "Gesehende und Gehörte" ausplaudern kann. Aber ich werde doch etwas misstrauisch, ob Tyrion nicht doch in der Sache verstrickt ist. Obwohl ich ihn bisher als der vernüftigste aus seiner Familie gehalten habe.

Aber ich erinnere mich an die Szene, kurz nach dem Attentat, als die Geschwister an einem Tisch saßen. Und Jaime seinen Bruder gefragt hat, auf wessen Seite er eigentlich stehe. Und Tyrion hat geantwortet, das er ihn beschämt und er seine Familie natürlich über alles liebt.
    Er kann vielleicht auch die Absicht gehabt haben, das nichts über seine Schwester und seinen Bruder ans Licht kommt.

Er hatte ja bereits geahnt, das diese etwas damit zu tun haben.

Cersei wird mir bisweilen immer unsympathischer und ihr Sohn auch. Das sie darauf bestanden haben, das Arya bestraft wird, das der Wolf "Lady" hingerichtet wird und was sie mit dem armen Jungen Mycah angestellt haben, fand ich ungeheuerlich.

Und dieses dumme Kind Sansa sagt nichts dazu, als sie ihre Ansicht über das Geschehende schildern soll. Nur weil sie ihren Prinzen so anhimmelt. Naja, hätte wahrscheinlich eh nichts geändert, wenn sie dazu was gesagt hätte. Den ihr Vorhaben stand von vornherein fest.

• Also Cersei Lennister kann sich mit Philippa Eilhard die hand geben... als verhassteste frauengestalt meiner lektüre der letzten zwei jahre.

Bran entwickelt sich langsam aber sicher zum Schamanen.
    Er hat in der dreiäugigen krähe seiner träume einen jenseitsführer, und er hat mit seiner verletzung den Anderswelt-tribut gezahlt, und erhält im gegenzug für sein gehvermögen die gabe der hellsicht.
    Schön ist auch beschrieben, dass der Direwolf sein magisches krafttier ist.

Übrigens bin ich groß am wallpaper-downloaden für meinen wechsler: da gibt's einiges, was nett ist. :grin

http://www.fanpop.com/spots/ga…/daenerys-jorah-wallpaper

Und Jon's Drachenseele friert leicht am eiswall... und er hat auch noch keinen guten draht zu seinem wolf - obwohl er äusserlich nach dem norden gerät... aber innerlich ist's ihm zu kalt.

Und ich hab grad entdeckt, dass ich Tyrion Lannister eigentlich sehr gern mag...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• @Magna
    Seeeeeeehr netter Bildschirmhintergrund. :grin :chen

Tyrion ist wirklich eine der interessantesten Figuren, da kann man nichts dran meckern

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    @Magna
    Seeeeeeehr netter Bildschirmhintergrund. :grin :chen

Tyrion ist wirklich eine der interessantesten Figuren, da kann man nichts dran meckern

Ok, alter ist nicht unbedingt ein Kriterium.

Dann sieht dein favouriertes Wallpaper also so aus:
    http://www.fanpop.com/spots/ga…andor-wallpaper-wallpaper

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Die Geschichte ist wirklich unglaublich komplex. Aber muss vielleicht so sein, wenn man bedenkt, dass hier die Grundlagen für jede Menge Folgebände gelegt werden. Ich weiß noch gar nicht so genau wie viele es insgesamt gibt :gruebel, arbeite mich erst mal Buch für Buch voran. Mal sehen wie lange die Euphorie anhält ;-).

Tyrion kann ich noch nicht richtig einschätzen, aber er ist eine höchst interessante Persönlichkeit. Vor allem sollte ich aufhören eure spoiler zu lesen :grin. Ich war jedes Mal verwirrt und meinte etwas überlesen zu haben bis ich jetzt gerafft habe, dass ihr zum Teil schon einige Bände weiter seid und die Beiträge deshalb gespoilert habt :grin.

• @Magna

Lumos
    So ist es. Entweder spätere Abschnitte oder spätere Bücher. :-)
    Im Deutschen gibt es aktuell 9 Bände, im Juli erscheint Band 10. Dann sind die Deutschen mit den 5 englischen Bänden wieder gleich auf. Wann der nächste Band erscheint steht in den Sternen. Ich hoffe auf Ende 2013... aber bei George R. R. Martin kann das schon ein paar Jährchen dauern. *seufz* :-(

- Meister Yoda