'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 124 - 248

• So, nu bin ich auch endlich mit dem zweiten Abschnitt fertig. Wenn ich nicht noch was anderes zu tun gehabt hätte, hät ich das Buch estimmt schon fast durch. Es fesselt einen einfach richtig... ich leb im Moment echt in Westeros. :-)

Vieles von dem, was hier schon über den Khal, Ser Jorah und Daenerys gesagt wurde, kann ich nur unterschreiben und würd mich hier nur wiederholen.

Zu den Starks: Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Kommunikation zwischen dem vorsichtigen und mißtrauischen Ned und dem null-Bock-auf Staatsgeschäfte-König Robert weiter gestaltet. Ist ja im Buch etwas ausführlicher dargestellt als in der Serie.

Ich finde es gut, dass sich Cat nach dem Mordversuch auf Bran endlich wieder normal verhält und die Initiative ergreift, als es darum ging herauszufinden woher der Dolch kam. Cat tut mehr, als sich nur hinter ihrem Ehemann zu verstecken und zu Nähen.

Sansa... ja, da möchte man das Mädchen doch gerne mal kräftig schütteln, damit sie die Augen aufmacht und die Welt aufmerksamer betrachtet. Die Kleine ist ja sowas von naiv und hat keine Vorstellung von der realen Welt. Zudem noch so gut wie keine Menschenkenntnis, sie unterteilt nur in Titeln und andere gesellschaftliche Klassen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie sich das abgewöhnt.

Arya ist klasse. Obwohl jünger als Sansa ist sie viel aufmerksamer, was Menschen und ihre Umwelt angeht. Die Sache mit dem Fleischerjungen hat sie sehr mitgenommen... wen nicht? :-(

Lady konnte nur von Ned getötet werden, das war die einzige Möglichkeit für einen wirklich schnellen und 'würdevollen' Tod. Aussderm finde ich es gut, dass Ned das tote Tier zurück nach Winterfell schickt, um es dort begraben zu lassen. Da kriegt die doofe Kuh Cersei den Pelz garantiert nicht. Das wäre ja noch schöner ....

Robb und Jon wachsen grad an der Herausvorderung ihrer jeweiligen Aufgaben. Robb muss praktisch die Aufgaben seines Vaters in Winterfell übernehmen und Jon muss lernen sich an ganz gewöhnlich Jungen anzupassen, die in ihrem Leben nicht so viel Glück wie er hatten. Die Entwicklung der beiden ist sehr interessant zu beobachten.

Robert ist so eine Sache... er hat verlernt Wahrheiten zu erkennen, oder vielleicht wollte er diese nie sehen. Er tut manche Dinge zu leichtfertig ab, ignoriert sie. Auch, dass er Lady nicht selber töten wollte, wie Ned es verlangt hat, zeigt diese Charkterschwäche ziemlich deutlich. Ned wird es mit ihm definitiv nicht leicht haben, obwohl Robert ihn ja gebeten hat, ihm am intriganten Hof beizustehen.

Tyrion liebe ich ja für seinen Zynnismus und sein scharfes Auge für Menschen und Situationen. In dem kleinen Mann steckt eine großartige Persönlichkeit. Auch könnte es, vor allem später in der Geschichte, noch sehr interessant werden.

Jamie... hm, er hat Bran vom Turm gestoßen, hat den irren König, zu dessen Garde er gehörte, umgebracht und sich danach auf dem Eisernen Thron ausgeruht und er hat eine intensive inzestiöse Beziehung zu seiner Schwester... aber mehr weiß man auch noch nicht. Ich muss echt sagen, den Kerl kann ich noch nicht so ganz einordnen, auf den ersten Blick eher negativ besetzt, aber nicht ohne nachvollziehbare Motive, bis auf die Sache mit dem Königsmord und dem Thron. Aber steckt noch was dahinter, davon bin ich überzeugt.

Cersei... irgendwer schrieb hier oder im Forum zum ersten Abschnitt, dass er gerne ins Buch springen und sie erwürgen würde. Ja, da würd ivh gern mitmachen! Dieses intrigante, hinterfotzige Biest! Besonders in Bezug auf die Aussage 'Wir haben einen Wolf.' kann man sie doch eigentlich nur noch hassen. Ich wünsche mir so, dass sie mal am eigenen Leib zu spüren bekommt, was sie anderen so antut! :fetch

Littlefinger oder Lord Baelish ist ziemlich aalglatt und sehr undurchsichtig was seine Motive angeht. Ich mag ihn nicht.
    Lord Varys, die Spinne, auch seine Motive sind noch nicht klar zu erkennen. Das kann mit den beiden ja noch "heiter" werden.

Ich finde, auch wenn man die erste Staffel der Serie bereits gesehen hat, hält das Buch doch noch interessante und neue Aspekte bereit. Manche Dinge werden vertieft, manche Charaktere deutlicher gemacht. Ich habe einen riesen Spass mit diesem Buch. Einfach herrlich. :anbet

• Zitat

Original von snep

das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Ich muss unbedingt weiterlesen! und würde sehr gerne wieder in einer LR lesen... Ich habe bei mir gemerkt das ich viel aufmerksamer lese wenn ich in einer LR mitmache, und es immer so interessant zu erfahren was die anderen so denken.. Also, lesen wir wieder zusammen?? :-)

Snep, wenn keine offizielle Leserunde zustande kommt, können wir ja eine Mini-LR unter "Ich lese gerade" eröffnen. Vielleicht finden sich ja ein paar Eulen, die mitmachen.

Ansonsten gibt es sicherlich einige hier, die in nächster Zeit noch andere LR-Verpflichtungen haben und eine größere Pause zwischen Büchern machen müssen oder wollen, was ich verstehen könnte. Nur ich kann keine große Pause machen, dafür bin ich zu sehr infiziert. :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    Ihr gehauchtes Wir haben einen Wolf kostet Sansas Wolf Lady ganz unschuldig das Leben. Hoffentlich wird Sansa ihr Wolf/Schutz nicht noch fehlen. :wow Ob sie ihrem Vater verzeiht, dass er ihre Lady getötet hat?

Sansa ... warum hat sie nicht einfach die Wahrheit gesagt und die Geschichte erzählt, wie sie tatsächlich passiert ist ? Nur wegen ihres blöden Prinzen wurde nun Lady geopfert. Spätestens da hätte sie doch mit der Sprache rausrücken können ! Das hat sie bei mir einige Sympathiepunkte gekostet. Was die Wölfe angeht ... ich habe so eine dunkle Ahnung, daß Sansa vielleicht auch bald sterben könnte, da sie ihren Wolf verloren hat. Das es einfach ein schlechtes Omen ist ?

Zitat

Original von Sonnschein
    Der Dolch, mit dem Bran ermordet werden sollte, gehört also Tyrion Lennister. Hm, irgendwie glaube ich allerdings nicht, dass ! :wower der Auftraggeber ist. Bisher kam es mir so vor, als wenn er nicht 100% hinter seiner Familie steht. :gruebel Ob Jamie seinem Bruder den Dolch entwendet hat?

Ich mag auch nicht wirklich glauben, daß Tyrion etwas mit dem Mordanschlag auf Bran zu tun hat. Irgendwie mag ich diesen Zwerg. :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Bran lebt also noch! Hab ich doch nicht vergebens gehofft! Wie er es wohl aufnimmt, dass er als Krüppel nicht mehr so rumklettern kann?
    Die Szene mit der Krähe, die ihm immer wieder sagt, dass er fliegen muss, fand ich schön umgesetzt.

Ja, das war eine wirklich sehr schöne Szene ! Und wer weiß, Bran ist nicht gestorben, vielleicht lernt er auch wieder laufen ?

Zitat

Original von Sonnschein
    Daenery ist nun also mit Khal Drogo verheiratet. Daw war ja eine ganz schön heftige Hochzeitszeremonie :wow und ein überraschend "zärtlicher" Khal Drogo. Ich bin gespannt, wie es mit Daenery (und nicht nur mit ihr) weitergeht...

Die Dothraki scheinen ein wirklich barbarisches Volk zu sein. Die Rituale an der Hochzeit fand ich extrem grausam. Glücklicherweise entpuppt sich Khal Drogo als nicht ganz so schlimm und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich dieser Teil der Geschichte weiterentwickelt.

Zitat

Original von Maharet
    Die Schlangengrube Kings Landing, aus dem small council mag ich im Moment wirklich nur Renley, Littlefinger geht GAR nicht, der ist so geschleimt, da kann irgendwas nicht stimmen...

Was ich von Littlefinger halten soll und ob ihm zu trauen ist, weiß ich leider noch nicht. Aber seine Sprüche finde ich schon klasse. :lache Er hat keinerlei Respekt vor Ned, der rechten Hand des Königs, und macht auch keinen Hehl daraus.

Zitat

Original von Saiya
    Ser Jorah Mormont ist doch eigentlich ein Vasall der Starks, oder?
    Und wie ist er mit dem Kommandanten der Mauer Lord Mormont verwandt?

Irgendwie habe ich mir über die Mormonts noch gar keine Gedanken gemacht, habe sie eher als unwichtige Nebenrollen betrachtet. Der junge Mormont war doch bei Danys Hochzeit ?! Ansonsten kam er doch noch gar nicht so recht in der Geschichte vor, oder ? An seinen Vater kann ich mich jetzt auch nicht wirklich erinnern ... :wow Was hat er denn angestellt ?

• Zitat

Original von snep

das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Ich muss unbedingt weiterlesen! und würde sehr gerne wieder in einer LR lesen... Ich habe bei mir gemerkt das ich viel aufmerksamer lese wenn ich in einer LR mitmache, und es immer so interessant zu erfahren was die anderen so denken.. Also, lesen wir wieder zusammen?? :-)

Ich wäre stark dafür! Am besten einer eröffnet ein Thema, hier gehts sonst unter :(

Ich denke zwar auch , dass einige eine Pause wollen, aber viele wollen auch weiter lesen. Ansonsten machen wir ein paar LRs zum Band 3+4 in einem Monat :D:D

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Zitat

Original von -Christine-

Irgendwie habe ich mir über die Mormonts noch gar keine Gedanken gemacht, habe sie eher als unwichtige Nebenrollen betrachtet. Der junge Mormont war doch bei Danys Hochzeit ?! Ansonsten kam er doch noch gar nicht so recht in der Geschichte vor, oder ? An seinen Vater kann ich mich jetzt auch nicht wirklich erinnern ... :wow Was hat er denn angestellt ?

siehe vorige Seite - wir wissen noch nicht warum Jeor Mormont an der Mauer ist. Wir wissen nur das seine Schwester Maege die Herzogen von Baer Island ist.

• Stimmt, bis zu diesem Zeitpunkt hat er noch keine soooo große Rolle gespielt.
    Trotzdem hat er sich aus irgendwelchen Gründen sofort in mein Hirn gebrannt. Mag aber sein, dass es an dem Seriendarsteller hing.
    Ähm... :lache

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Stimmt, es könnten beide sein. :lache
    Ich finde auch beide Darsteller klasse, aber der Sohn hat es mir dann doch ein bisschen mehr angetan. :grin

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Da hab ich nun endlich auch mal den zweiten Teil geschafft :lache

Ich wäre sehr gerne bei einer Leserunde zum nächsten Teil dabei! An welchen Zeitraum habt ihr denn da so gedacht?? Weil ich im Moment ja noch stark hinterhinke und zwischendurch eigentlich auch noch ein Leseexemplar dazwischen schieben müsste...

So hier dann meine Einschätzung zu den Personen:

Die Lannisters sind furchtbar - aber da sind wir uns ja auch fast alle einig. Die Königin ist die schlimmste. Bei Jaime weiß ich noch nicht so genau, was hinter seinen bösen Machenschaften steckt. Und Tyrion kann ich noch überhaupt nicht einschätzen. Genauso geht es mir im Übrigen auch mit Littlefinger und Varys :gruebel

Robert ist als König in so gut wie jeder Hinsicht unfähig. Umso schlimmer finde ich, dass Eddard Stark (wie kommt eigentlich sein Spitzname Ned zustande?) dieses Problem erkennt, aber nichts dagegen unternimmt - noch nicht zumindest.

Den Hype um Jorah Mormont kann ich im Moment noch nicht wirklich nachvollziehen, im Buch ist er mir bisher erst einmal kurz auf der Hochzeit begegnet und hat sich noch nicht Besonders hervorgetan. Außer das sein Geschenk, die Bücher, mir auch sehr gefallen hätten :grin

Sansas Art finde ich unmöglich. Sie ist doch selber Schuld, dass ihr Wolf jetzt tot ist... Sie hätte doch nur den Mund aufmachen müssen. Da ist mir Arya mit ihrer rebellischen Art viel lieber.

Jon tut mir ein wenig Leid. So hat er sich das Leben an der Wall wohl nicht vorgestellt. Aber ich glaube auch dort erwartet uns noch so einiges.

• Zitat

Original von Morgaine
    Robert ist als König in so gut wie jeder Hinsicht unfähig. Umso schlimmer finde ich, dass Eddard Stark (wie kommt eigentlich sein Spitzname Ned zustande?) dieses Problem erkennt, aber nichts dagegen unternimmt - noch nicht zumindest.

Naja, Robert ist nun mal König, da kann Ned, obwohl er Robert schon als Jungen kannte, manchmal eben einfach nichts ausrichten. Und wie hat Catelyn einmal so schön zu Ned gesagt: Du kanntest Robert den Mann, aber nicht Robert den König.

Zitat

Original von BelleMorte
    Endlich jemand, der Sansa auch blöd findet :]

Nö, hier ist noch jemand. :grin Ich war auch der Meinung, daß die Geschichte mit ihrem Wolf ganz allein ihr zuzuschreiben ist und das macht sie mir natürlich nicht gerade sympathisch.

• Also "blöd" finde ich sie nicht, sie setzt nur meiner Meinung nach die falschen Prioritäten zur falschen Zeit. Wäre jetzt überall Frieden ist ja nichts falsch daran, sich wie eine edle Dame zu benehmen um vielleicht Königin zu werden. Und die Schwärmereien sind halt typisch für ein 11-jährigen Mädchen (siehe vgl. Justin Bieber). Klar, ich mag sie auch nicht, aber als blöd, naja.

Ich interepretiere blöd mit dumm sein.

Ich finde aber gut, dass sie so ist, wie sie ist, da Arya das krasse Gegenstück ist.

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Zitat

Original von -Christine-

Naja, Robert ist nun mal König, da kann Ned, obwohl er Robert schon als Jungen kannte, manchmal eben einfach nichts ausrichten. Und wie hat Catelyn einmal so schön zu Ned gesagt: Du kanntest Robert den Mann, aber nicht Robert den König.

Ja, aber wie du schon sagst, sie waren mal ziemlich gut befreundet. Gerade dann sollte man doch auch unangenehme Wahrheiten aussprechen können, selbst wenn der eine jetzt König ist.
    Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Mir ist klar, dass Ned nicht die Befugnisse und Rechte hat, an der Situation was zu ändern. Aber mich wurmt es, dass er nicht wenigstens Kampfgeist zeigt, sondern sich nur fügt. Aber vielleicht kommt das ja noch ;-)

• Ach wie schön!!

Morgaine und BelleMorte: Bei beiden Punkten bin ich voll bei euch!
    Auch ich finde Sansa blöd, extrem blöd sogar und ich finde auch, dass Ned immer nur betroffen und betreten sein Haupt senkt und dann tut, was von ihm verlangt wird, das ist sowas von be******! :fetch

Das ärgert mich im Moment am meisten an der Handlung.... :schlaeger

LG
    Alisha

-------------------
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Morgaine

Ja, aber wie du schon sagst, sie waren mal ziemlich gut befreundet. Gerade dann sollte man doch auch unangenehme Wahrheiten aussprechen können, selbst wenn der eine jetzt König ist.
    Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Mir ist klar, dass Ned nicht die Befugnisse und Rechte hat, an der Situation was zu ändern. Aber mich wurmt es, dass er nicht wenigstens Kampfgeist zeigt, sondern sich nur fügt. Aber vielleicht kommt das ja noch ;-)

naja Robert ist einfach ein Härtefall und kein sehr stabiler Charakter. Ich glaube er möchte zwar irgendwo seinen alten Freund Ned zurück, aber nur wenn es bequem ist. Ich glaube die Wahrheit will er nicht wirklich hören. Er braucht die Hand viel mehr für die Dosierung von Problemen. Man darf auch einfach nicht vergessen, dass Ned überhaupt keinen Bock auf den Job hat. Das dürfte sein Engagement dämpfen. Ich sags mal so, wenn mein Chef mir dämlich kommt, mache ich auch maximal Dienst nach Vorschrift.

• Zitat

Original von BelleMorte

naja Robert ist einfach ein Härtefall und kein sehr stabiler Charakter. Ich glaube er möchte zwar irgendwo seinen alten Freund Ned zurück, aber nur wenn es bequem ist. Ich glaube die Wahrheit will er nicht wirklich hören. Er braucht die Hand viel mehr für die Dosierung von Problemen. Man darf auch einfach nicht vergessen, dass Ned überhaupt keinen Bock auf den Job hat. Das dürfte sein Engagement dämpfen. Ich sags mal so, wenn mein Chef mir dämlich kommt, mache ich auch maximal Dienst nach Vorschrift.

Ja, das muss ich dir Recht geben. Aber nun ist Ned schonmal in dieser Position und klar ist Robert nicht der angenehmste "Chef"... aber ich würde zumindest versuchen das Beste darauszumachen. Gerade bei den ganzen Intrigen, die sich anbahnen, wenn schon nicht um des Königreiches willen, dann zumindest um die Familie zu schützen.

• Zitat

Original von Morgaine

Ja, das muss ich dir Recht geben. Aber nun ist Ned schonmal in dieser Position und klar ist Robert nicht der angenehmste "Chef"... aber ich würde zumindest versuchen das Beste darauszumachen. Gerade bei den ganzen Intrigen, die sich anbahnen, wenn schon nicht um des Königreiches willen, dann zumindest um die Familie zu schützen.

Du kannst aus einem Realisten aber schwer einen Idealisten machen. Sonst hätte vielleicht Ned damals schon nach dem Thron gegriffen. Und Ned erweist sich letztendlich als naiver und tapsiger als erwartet. Im Grunde lässt er keinen Fettnapf aus.

• Zitat

Original von BelleMorte
    Du kannst aus einem Realisten aber schwer einen Idealisten machen. Sonst hätte vielleicht Ned damals schon nach dem Thron gegriffen. Und Ned erweist sich letztendlich als naiver und tapsiger als erwartet. Im Grunde lässt er keinen Fettnapf aus.

Jaa, ist ja gut ;-) :lache Ich mag Ned halt irgendwie recht gerne und deswegen wünsche ich ihn mir manchmal weniger tapsig und mehr mutig. Ich will jetzt auch noch nichts verraten, aber ich bin ja schon ein bisschen weiter, und so langsam macht er sich.