'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 124 - 248

• Hm... dann muß Jaime (du meinst doch Jaime oder?) aber noch eine Menge gute Dinge tun, wenn man ihm verzeihen kann, daß er Bran aus dem Fenster geworfen hat. :gruebel

Ansonsten ist er ja auch noch nicht sehr in Erscheinung getreten.

Tyrion mag ich sehr. Ich glaube man kann jetzt schon gut erahnen, daß Martin es immer wieder schafft für Überraschungen zu sorgen. Bis jetzt gefällt mir, abgesehen von der Geschichte an sich, besonders, daß seine Charaktere alle sehr ausgefeilt sind und man intensiv mit ihnen mitliest.

• Das Schöne ist, die Charaktere haben halt wirklich laaange Zeit und viele, viele Buchseiten sich zu entwickeln. Das ist ja das Geniale an den Büchern, da warten noch einige Figuren mit ganz besonderen Überraschungen auf. Ob positiv oder negativ lassen wir jetzt mal dahin gestellt, aber es bleibt absolut spannend und unvorhersehbar :)

Jamie ist viel mehr als nur der fiese Kingslayer (nein, ich bleibe trotzdem Ser Jorah Groupie), sehr deutlich wird das später wenn auch Kapitel aus seiner Sicht kommen....

Die Sache mit Bran kann ich ihm allerdings auch nicht verzeihen :wave

• Zitat

Original von Maharet
    Das Schöne ist, die Charaktere haben halt wirklich laaange Zeit und viele, viele Buchseiten sich zu entwickeln. Das ist ja das Geniale an den Büchern, da warten noch einige Figuren mit ganz besonderen Überraschungen auf. Ob positiv oder negativ lassen wir jetzt mal dahin gestellt, aber es bleibt absolut spannend und unvorhersehbar :)

Und dem stimme ich jetzt schon zu, obwohl ich natürlich die anderen Bücher noch nicht gelesen habe. Das macht diese Reihe glaube ich aus.

• Das ist so ein Tippfehler den ich glaub ich gerne mal mache, aber ich gelobe Besserung ^^

Stimmt, die Mormonts of Bear Island sind Stark-Vasallen, und der "Alte Bär" ist Ser Jorahs Vater. Wie der allerdings zur Mauer kam weiß ich nicht mehr, das interessiert mich selber brennend...

• Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher, aber da Jorah ja scheinbar Lord Mormont war als er die Sklaven verkauft hat müsste Jeor (der Vater) ja schon weg bzw. an der Mauer gewesen sein. Jorah ist wohl gleich in die Verbannung ausserhalb von Westeros abgehauen, weil Ned Stark ja seinen Kopf haben wollte, Jorah kooperiert jetzt momentan aber mit Robert, Varys und Co. um irgendwann wieder zurück zu dürfen - wovon Ned nicht grade begeistert ist (als Robert es ihm auf dem Ausritt erzählt).... so hab ich das zumindest verstanden, muss aber nicht richtig sein....

• Ja, es scheint wirklich beliebig kompliziert zu sein!
    Wer mit wem kooperiert und warum...
    Wessen Kopf gerade von wem gefordert wird und warum...
    Warum werden gegen wen Intrigen gesponnen...

Wahnsinn!
    Und: Ser Jorah Mormont ist auch mein Liebling, aber nicht heimlich!
    Ich mag ihn und ich hoffe, seine Figur entwickelt sich nicht plötzlich noch zum Negativen.
    Da werd ich sauer... :lache

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Genauso habe ich es auch verstanden, Maharet.
    Mit den neuen Fragen, meine ich nur, daß es hier wieder interessante Verbindungen untereinander gibt. Und warum sollte ein Lord plötzlich zur Nachtwache gehen und seinem Sohn alles hinterlassen? Eigentlich ist dies eine Geschichte voller Fragen, die immer neue Fragen aufwerfen. :lache

Ned Stark kann ich in Bezug auf Jorah aber verstehen. Wenn er das einem seiner Vasallen durchgehen läßt, werden andere es auch wagen, sich ihm zu widersetzen und das Chaos wäre perfekt.

• Sehr nett ist die Stelle als Ser Jorah erzählt WARUM er die Wilderer als Sklaven verkauft hat. Aber das kommt erst noch, dem will ich nicht vorgreifen...

Alisha :
    er ist wie (fast) alle Figuren in den Büchern, ja er hat Dreck am Stecken, aber er ist trotzdem sympathisch, und irgendwie kann man ihn auch verstehen. Er versucht das Beste draus zu machen, und er tut einem Leid, weil er einfach nur wieder nach Hause will - aber dafür verkauft er Dany und Viserys an ihre Feinde, was ja nicht nett ist.
    Trotzdem ist er mir sehr ans Herz gewachsen und als Dance with dragons rauskam hab ich sofort das ganze www nach Infos durchsucht um zu erfahren obs ihm gut geht (herrjeh :heisseliebe)....
    hast du den Serien-Jorah schon gesehen? Der ist sehr, sehr geil ^^!

Eben festgestellt: Ser Jorah Mormont hat jetzt eine eigene Facebook Seite ^^ Iain Glen (der Darsteller) hat ja schon lange eine, aber selbstverständlich hab ich jetzt auch den Buch-Jorah "geliked".... Sachen gibts, die gibts gar nicht...

Saiya : Ich weiß was du meinst. Und ich bin momentan restlos überfragt ob das in den Büchern irgendwann mal zur Sprache kam. Wenn ja dann hab ich es vergessen.... daher ist so ein re-read echt interessant...

• Maharet : ja sicher, es scheint keine Figuren bei Martin zu geben, die nur schwarz oder weiß sind. Aber das find ich ja auch gut!
    Was ich nur so gar nicht leiden kann, ist so eine absolute "Hinterfotzigkeit" wie bei Cercei und deshalb hoffe ich mal, dass sich "mein" Ritter nicht in diese Richtung bewegt.
    Bisher gefällt er mir extrem gut und ja, auch in der Serie ist er, ach....
    LECKER!!!!!!!!!! :lache :lache

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Alisha : Ich weiß was du meinst. Ich glaube diese "Hinterfotzigkeit" passt nicht wirklich zu ihm, dafür sind Cersei, ihr herziger Vater Tywin und Littlefinger zuständig.
    Niemand macht in seinem Leben alles richtig, aber man kann trotzdem ein anständiger Mensch sein - Ser Jorah ist so ein Beispiel, genau wie viele andere Eis und Feuer - Figuren....

Manchmal gibt es auch nur extrem unterschiedliche Ansichten verschiedener Situationen: sehr deutlich wird das (finde ich) beim Gespräch zwischen Ned und Rober, wo Ned sich überhaupt nicht mehr einkriegt, weil Jaime auf dem Iron Throne saß nachdem er Aerys Targaryen ermordet hatte, und Robert das völlig egal ist... " Gods know, there is no place else to rest your ass in that damnable room" ^^
    ich mag auch die kernige Ausdrucksweise :-]

• Ich persönlich mag aber auch in einem Buch, wenn die "Hinterfotzigen" richtig gut beschrieben sind, vor allem so, daß man es nicht gleich erkennt, wie fies sie wirklich sein können. "Kleinfinger" scheint mir da ein besonders gut gelungenes Exemplar zu sein. Und deshalb mag ich auch diesen Charakter.

• Von solchen Leuten lebt doch die Geschichte. Wenn alle nur super-ehren und heldenhaft wären könnten wir ja gleich Herr der Ringe lesen ;-)

Ned ist ja so einer, aber man bekommt ja immer wieder aufgezeigt das er mit seiner krankhaften Ehrenhaftigkeit nicht sonderlich weit kommt...

• "Der Herr der Ringe" mag ich aber trotzdem! ;-)
    Und Ned Stark mag ich auch.

Lesen wir die anderen Bände eigentlich auch gemeinsam? Ich werde sie bald lesen müssen. Denn ich kenne mich. Aber ich finde es auch schön, mich hier darüber austauschen zu können. Meine Familie ist schon ein wenig genervt, weil ich von diesem Buch aktuell so schwärme und jedem ungefragt empfehle. :lache

• Zitat

Original von Saiya

Lesen wir die anderen Bände eigentlich auch gemeinsam? Ich werde sie bald lesen müssen. Denn ich kenne mich. Aber ich finde es auch schön, mich hier darüber austauschen zu können. Meine Familie ist schon ein wenig genervt, weil ich von diesem Buch aktuell so schwärme und jedem ungefragt empfehle. :lache

das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Ich muss unbedingt weiterlesen! und würde sehr gerne wieder in einer LR lesen... Ich habe bei mir gemerkt das ich viel aufmerksamer lese wenn ich in einer LR mitmache, und es immer so interessant zu erfahren was die anderen so denken.. Also, lesen wir wieder zusammen?? :-)

• Zitat

Original von Maharet

Sansa ist halt ein dummer Teenie. Ich glaub wirklich das sie nichts dafür kann, sie ist halt erstens so erzogen, und zweitens wären Teenager heutzutage wohl auch nicht anders wenn sie einen Prinzen/Popstar heiraten dürften. Ich mag sie nicht, weil sie gemein zu Arya ist, aber trotzdem kann ich sie nachvollziehen...

:lache Ich verstehe, was ich daran nachvollziehen soll, aber irgendwie finde ich lieber solche Charaktere doof, weil mir die wirklich fiesen, die man ja eigentlich nicht leiden können soll, immer irgendwie so gern hab. Ich habe auch eine Schwäche für die Lannisters, weil Charles Dance in der Verfilmung den Chef spielt.