'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 124 - 248

• Also mich hatte Tyrion schon bei seinem ersten satz. Aber für mich sind die weisen Narren sowieso die helden jeder geschichte, und Tyrion hat nun mal diese position allein wegen seiner angeborenen untergrösse inne. Ich empfand ihm gegenüber sympathie in dem augenblick, in dem er das erste mal erwähnt wurde. - Und ausserdem. Ein leser. Wer kann einen leser nicht mögen?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Susannah

Was Danys Hochzeitsnacht angeht - der Autor hat mittlerweile selbst zugegeben, dass er die Kinder zu jung gemacht hat. Die Hochzeit hingegen hat ziemlich gefetzt :yikes :hau

Ah ok. Das beantwortet meine Frage vom ersten Abschnitt. ;)

Tyrion mag ich. Er hat immer die passenden Antworten parat. :)

• Zitat

Original von Maharet
    Man misstraut Tyrion weil er aus dieser reizenden Family kommt. Das ist ganz normal glaub ich. Aber spätestens als er sich 2x Jon Snow vornimmt, einmal am abend der Party (all dwarfs ar bastards in their fathers eyes) und dann nochmal an der Wall, da hab ich wirklich angefangen ihn zu mögen. Ob sich jemand noch zum A*loch entwickelt kann man bei den Büchern ja nie wissen...

Oh ja, das war auch eines meiner Lieblingszitate :grin

Dies ist ja eine sehr lange Serie, da kann noch viel mit den Protagonisten geschehen. Und man will ja auch irgendwo, dass da eine gewisse Entwicklung statt findet und nicht alle statisch immer so bleiben wie in den ersten Kapiteln.

Zitat

Original von Susannah
    Wenn man die Serie getrennt von der Buchreihe betrachtet, ist sie gut. Ansonsten entfernt sie sich leider immer weiter von den Büchern.

[...]

Was Danys Hochzeitsnacht angeht - der Autor hat mittlerweile selbst zugegeben, dass er die Kinder zu jung gemacht hat. Die Hochzeit hingegen hat ziemlich gefetzt :yikes :hau

Ich hab jetzt erst mit der ersten Staffel begonnen und bin eigentlich positiv überrascht wie nah am Buch die Verfilmung bleibt. Die vereiste WALL find ich besonders beeindruckend.

Unterschiede sieht man darin, dass die Schauspieler doch einige Jahre älter sind. als die Kinder im Buch. Und Danys Hochzeitsnacht wurde nicht ganz so zärtlich gezeigt, das fand ich etwas schade.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    [quote]Original von Maharet

Unterschiede sieht man darin, dass die Schauspieler doch einige Jahre älter sind. als die Kinder im Buch. Und Danys Hochzeitsnacht wurde nicht ganz so zärtlich gezeigt, das fand ich etwas schade.

Das ging mir genauso. Ich hätte mir das auch so gewünscht. Aber ich vermute, dass es zu sanft für diese Serie gewesen wäre.

• Ich fand es ehrlich gesagt besser als im Buch. Die Vorstellung passte einfach für mich nicht auf den brutalen Pferdelord, an den ein Mädchen von 13 zwangsverheiratet wird.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah
    Ich fand es ehrlich gesagt besser als im Buch. Die Vorstellung passte einfach für mich nicht auf den brutalen Pferdelord, an den ein Mädchen von 13 zwangsverheiratet wird.

Und ich fand grade das so gut. Klar ist er knallhart, bei seinen Kriegern und den Sklaven usw. aber seine Frau ist ihm halt doch ein bisschen mehr wert, und er weiß das sie jung und unerfahren ist, und deshalb ist er lieb und zeigt Herz. Das fand ich so schön (und dabei bin ich total unromantisch veranlagt).... :grin

• bin nun gestern auch mit dem Abschnitt fertig geworden :)

Das größte Fragezeichen steht bei mir über Tyrion. ich habe keine Ahnung , wie ich ihn einschätzen soll. ob er mit den Intrigen der Lennisters zu tun hat oder ob ihm sein Dolch wirklich entwendet wurde?

Da ich Zwerge eigentlich mag (aus den alten WoW Zeiten, mein Main Char war ein Zwerg :D ), hoffe ich, dass er eine gute Seele ist!

Die Spinne auf der Königsburg wirkt auch etwas komisch...

Das Jon von Tyrion auf den Boden geholt wurde war auch ganz gut. Jon ist echt nicht verkehrt und hilft nun auch den anderen Jungs. top, finde ich gut! der Lehrer ist doof :P