'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 249 - 356

• Zitat

Original von Sonnschein

Du Pflaume! :lache :lache

Voooorsicht :popcorn :lache

Zitat

Original von Paradise Lost

Bericht ist vielleicht etwas viel gesagt. Ich denke "wirres Gebrabbel" triffts eher. :lache

Ich habe den 1. Band schon meiner Mutter zum Lesen gegeben. Sobald ich das Buch wieder zurückhabe, werde ich mir das Gebrabbel :lache noch mal anschauen.

• Zitat

Der Fantasy-Anteil nimmt zwar mit der Zeit zu, aber bleibt trotzdem weit hinter dem zurück, was man in anderen Fantasywerken so liest. Das ist eine ganz typische Eigenschaft von Martins Romanen, dass sie nicht so "richtig" Fantasy sind. Es sind wirklich eher Historienromane mit Fantasyelementen (nur eben aus einer Welt die nicht bei uns ist). Es geht mehr um die Figuren und ihre Beziehungen untereinander, um Machtkämpfe, Intrigen und Schlachten.

Ich lese sowohl Fantasy als auch History sehr gerne und finde die Mischung, die Martin hinbekommt, sehr gut. Hofintrigen und Machtkämpfe sind doch ne feine Sache - besser als jede Soap :lache
    Ich frag mich nur, warum ich nicht früher zu dieser Serie gekommen bin :lesend

• Zitat

Der Fantasy-Anteil nimmt zwar mit der Zeit zu, aber bleibt trotzdem weit hinter dem zurück, was man in anderen Fantasywerken so liest. Das ist eine ganz typische Eigenschaft von Martins Romanen, dass sie nicht so "richtig" Fantasy sind. Es sind wirklich eher Historienromane mit Fantasyelementen (nur eben aus einer Welt die nicht bei uns ist). Es geht mehr um die Figuren und ihre Beziehungen untereinander, um Machtkämpfe, Intrigen und Schlachten.

Ein bisschen geht es mir so wie Suzann. Es ist allerdings im Moment so, dass ich es gerade noch spannend genug finde, um weiterzulesen. Noch ein bisschen mehr Hofgeplapper und Intrigen und ich muss wohl auch die Waffen strecken. Ein Tick mehr Fantasy wäre klasse!

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Morgaine

Ich lese sowohl Fantasy als auch History sehr gerne und finde die Mischung, die Martin hinbekommt, sehr gut. Hofintrigen und Machtkämpfe sind doch ne feine Sache - besser als jede Soap :lache

Das kann ich nur zu 100 % :write

Mir gefällt die Reihe gerade wegen dieser Mischung besonders gut!

• Dem kann ich mich nur anschließen. Ich lese viele historische Romane, weil dort halt Ritter und Co. vorkommen. Das Problem ist nur, dass diese Romane meist auf Tatsachen beruhen. Da kann der Autor wenig dazu dichten.

Aber in einer Welt mit ein paar Mythen (Schattenwölfe, geheimnisvolle Wesen und Magie?? :anbet) sieht die Welt schon viel bunter aus. Und das passt hier halt total!

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Zitat

Original von -Christine-

Voooorsicht :popcorn :lache

:schnellweg

Zitat

Original von Morgaine

Besser als jede Soap- das hast Du schön gesagt! :anbet Ich glaube wir fragen uns alle, warum wir uns da bisher nicht ran gewagt haben.. :gruebel Also ich für meinen Teil hatte sogar noch gar nichts von der Reihe gehört, da ich ja auch keine Fantasy-Typ bin , bis Christine mich drauf "ansetzte" :lache

• Ich bin jetzt so weit vorgedrungen, dass ich sagen kann, die Reihe wird fantasylastiger, vor allem was Viecher und Magie betrifft.

Ich habe meine 8 Bände seit 2004, war mein Highlight bei buchticket.de. Aber ich hatte es damals nicht eilig, weil ich wusste, dass die Reihe eh noch weiter geschrieben wurde und der Autor viel Zeit hat. Außerdem sind 8 Bände + ja doch eine Hausnummer, wenn man die einigermaßen zusammenhängend lesen möchte. Irgendwie war die Zeit aber jetzt reif, nachdem ich die Serie gesehen hatte.

• Ein wirklich schöner Abschnitt, der mit Tyrion beginnt und endet. So wie sich die Geschichte entwickelt hat, ist mir Tyrion immer sympatischer geworden und Catelyn begeht sicherlich einen Fehler, indem sie ihn verhaften läßt. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
    Aryas Schwertausbildung wird sich sicherlich noch als nützlich erweisen. Ned hat wirklich als erstes seine Familie im Sinn und schafft es die Mädchen auch ohne Mutter gut zu versorgen.
    Daenerys scheint sich gut in die Rolle der Königin einzufügen und wie sie es ihrem Bruder zeigt ist klasse. Dass die Dracheneier noch eine große Rolle spielen werden, ist ja klar.
    Bran bekommt dank Tyrion wieder etwas Hoffnung, dass sein Leben nicht nur aus seiner Kammer und dem großen Wahl bestehen wird.
    Ned forscht weiter, wird vor seinen Überwachern gewarnt, hat nichts als Ärger mit dem Turnier und findet schließlich einen königlichen Bastard.
    Jon durchläuft eine starke Entwicklung an der Mauer, indem Dr durch Sam zu seinen Brüdern findet und endlich weiß, dass seine Zukunft dort ist.
    Es haben sich einige Sachen geklärt, doch gleichzeitig haben sich viele neue Fragen aufgetan. Also ich kann mich dem Buch nicht entziehen und werde so schnell wie möglich weiterlesen.

• Zitat

Original von BelleMorte
    Ich bin jetzt so weit vorgedrungen, dass ich sagen kann, die Reihe wird fantasylastiger, vor allem was Viecher und Magie betrifft.

Ich bin mal gespannt, ob es mir dann immer noch zusagt, wenn das Viehzeug auftaucht.. :lache Da hilft nur lesen...

• Zitat

Original von BelleMorte
    Ich bin jetzt so weit vorgedrungen, dass ich sagen kann, die Reihe wird fantasylastiger, vor allem was Viecher und Magie betrifft.

Wo genau ist das, Belle? Am Ende des ersten Bandes hatte Georgie mich nämlich schon fast am Haken. Wenn ich weiß, dass ich mich auf magische Viecher freuen darf, dann halt ich noch eine Weile durch....

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Man, man, man, ich hinke ja gewaltig hinterher wie's scheint :lache Aber ich geb nicht auf, das Buch ist toll und auch wenn's noch eine Weile dauert, werd ich sicher die ganze Reihe lesen.

Ihr habt ja eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt - im Moment beschäftigen mich hauptsächlich folgende Dinge:

1. Der Königsbastard - er muss ja ziemlich gefährlich für die Lannisters sein, wenn Jon Arryn wirklich wegen dieser Entdeckung ermordert wurde (was wir ja nicht genau wissen ?()). Ich spekuliere also auch darauf, dass er Joffrey den Thron streitig machen könnte. Irgendwie glauch ich auch, dass seine Mutter hochgeboren war, ich dachte ja erst, er wär vielleicht ein Kind von Ned's verstorbener Schwester, aber das ist dann vielleicht doch ein bisschen weit hergeholt :lache

2. Tyrion - ich mag ihn, aber irgendwie auch wieder nicht. Er ist so geheimnisvoll, versteckt sich immer hinter seinem beißendem Sarkasmus und seiner Selbstironie, so dass ich nie weiß, was er wirklich meint und vorhat... Wenn er mit Jon unterwegs ist, find ich ihn total sympathisch, aber als die Wölfe ihn angegriffen haben, war die Sympathie sofort verflogen. Irgendwie vertrau ich den Wölfen mehr als meinem ersten Eindruck. Wenn sie ihn für gefährlich halten, bleib ich erstmal skeptisch, was seine Motive angeht. :gruebel

3. Catelyn - dass sie Tyrion verhaften lässt, hat mich sehr überrascht. Aber erstmal hielt ich sie für ein bisschen balla balla, dass sie nicht einfach ihr Gesicht verborgen hält, als Tyrion eintritt - dann hätte er sie ja nicht erkannt :rolleyes Aber was red ich, sonst hätte sie ihn ja nicht verhaften können. Ob das so klug war, wage ich zu bezweifeln, ich dachte, sie und Ned und Littlefinger wären sich einig gewesen, erst mit eindeutigen Beweisen zu handeln und vorher Stillschweigen zu bewahren...

4. Samwell - er ist mir gleich sympathisch oder irgendwie ... keine Ahnung, ich schätze ich hab immer etwas Mitleid mit Außenseitern... Ich fand es unglaublich toll, als Jon erkannt hat, wie mutig es von Sam war, sich selbst einzugestehen, dass er ein Feigling ist (was für ein Satz :pille). Eine tolle Erkenntnis, weiter so Jon! :anbet

So mal sehen, ob jemand ein Zeichen von Benjen im nächsten Abschnitt findet, ich hab Angst, dass wir den nie wieder sehen, dabei mocht ich ihn so gern :-(
    Und wie es mit Dany weitergeht, interessiert mich auch brennend - eine der tollsten Stellen in dem Abschnitt war für mich, als sie es ihrem Bruder endlich mal so richtig gezeigt hat :lache :kiss

• Zitat

Original von BelleMorte
    Suzann, ich bin jetzt mitten in Band 4. Da war jetzt eine typische Fantasyszene bei, die ich hasse wie die Pest, aber mittlerweile scheint es, als

Okay. Georgie hat mich wieder. Da ja noch einige den ersten DB lesen, werde ich mit Band 2 weitermachen. Danke, Belle :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Mooney

2. Tyrion - ich mag ihn, aber irgendwie auch wieder nicht. Er ist so geheimnisvoll, versteckt sich immer hinter seinem beißendem Sarkasmus und seiner Selbstironie, so dass ich nie weiß, was er wirklich meint und vorhat... Wenn er mit Jon unterwegs ist, find ich ihn total sympathisch, aber als die Wölfe ihn angegriffen haben, war die Sympathie sofort verflogen. Irgendwie vertrau ich den Wölfen mehr als meinem ersten Eindruck. Wenn sie ihn für gefährlich halten, bleib ich erstmal skeptisch, was seine Motive angeht. :gruebel

Das war auch so ne Sache was mich sehr stutzig gemacht hat.. Warum haben alle 3 Wölfe ihn angegriffen? So sympathisch und Tyrion auch ist, irgendwie hat er wohl auch eine dunkle Seite...

• Falls jemand mit den Personen durcheinander kommt oder bloß so etwas nachschlagen möchte: ich fand dieses "Lied von Eis und Feuer-Lexikon" ziemlich hilfreich.
    A Wiki Of Ice And Fire

Die Spoiler sind gemein, manchmal bin ich doch zu neugierig und muss sie ansehen. :schaem

Zitat

Original von Saiya
    Geht es euch eigentlich auch so, daß ihr am Ende von jedem Kapitel noch mehr Fragen habt? Das treibt mich regelrecht dazu weiterlesen zu müssen. Das ist echter Lesespaß.

Ja - und solange ich den Überblick nicht verliere, gefällt mir das auch. :grin
    Ich hoffe doch, dass ich in den nächsten Tagen häufiger zum Lesen kommen werde. :rolleyes

• Na, zum Inhalt brauche ich ja nicht mehr viel schreiben.

Ich finde das Ned Stark ein wirklich sehr guter Vater ist. Er lässt z.B. seine Tochter Arya mit einem Lehrer mit dem Schwert trainieren. Er tut es nicht einfach als eine Sache ab, die ein Mädchen nicht machen sollte. Sondern er macht ihr damit einen Gefallen und sie hat endlich wieder mehr Freude.

Was Daenerys angeht, glaube ich das sie noch eine größere Rolle spielen wird. Sie hat sich bisher sehr gut als Khaleesi behauptet. Gut fand ich, das Viserys endlich eine Lektion lernen musste, das er nicht mit seiner Schwester so umspringen kann. Ich bin der Meinung, das nicht er es sein wird, der gegen König Robert vorgehen wird, sondern wahrscheinlich Daenerys. Naja, kann mich auch irren.

Jon hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Mauer eingelebt. Er hat einige Freunde gefunden.

• Ah, das mit dem schamanistischen initiationstraum von Dany gehört schon hier her: drum aus dem vorigen abschnitt:

Aber eigentlich wollt ich sagen, nicht nur Bran hat einen schamanistischen initiationstraum, sondern auch Dany, die in ihrem traum von einem drachen verbrannt wird, und gewissermassen 'neu' geboren wird - wie wir erfahren als echte 'drachentochter':

mit der eisfestigkeit hat Jon Snow ja noch so seine probleme, denn er verweigert seinen schamanistischen tod in der stark-gruft... junge, so wird das nichts, du musst da runter gehen, und dich den jenseitigen stellen, sonst kannst du nicht mit deiner inneren natur in kontakt treten, und ohne deine innere natur zu kennen, kannst du die äussere nie kennen und verstehen... :bonk

Sam, ach Sam, du bist ja angeblich liederkundig, also sag ihm das, er muss in die gruft gehn, und soll nicht schon auf der treppe kneifen. Möglicherweise trifft er unten keinen wolf, sondern einen wolfsdrachen, der ihm das ganze königreich zu füßen legt, wenn er sich nur von ihm zu asche verbrennen lässt...

dass deutsch ausgeschrieben auch vierzig seiten länger sein muss, als englisch... tzttzt.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Mooney
    4. Samwell - er ist mir gleich sympathisch oder irgendwie ... keine Ahnung, ich schätze ich hab immer etwas Mitleid mit Außenseitern... Ich fand es unglaublich toll, als Jon erkannt hat, wie mutig es von Sam war, sich selbst einzugestehen, dass er ein Feigling ist (was für ein Satz :pille). Eine tolle Erkenntnis, weiter so Jon! :anbet

GRRM spielt mit aussenseitern. Die figuren sind alle 'antihelden' es gibt keinen einzelnen schimmernden ritter

Rob ist ein versoffener, verhurter, verantwortungsloser herrscher, dessen volk eindeutig besser ohne ihn zurecht käme.
    Viserys wäre selbst ihm ein erbärmlicher gegner im machtkampf: sogar seine eigene kleine schwester erkennt, dass er ungeeignet ist, und sie viel besser als königin taugte.
    Das denkt auch Rob's Cersei: die ist intrigant, machtgierig und züchtet monster statt thronfolger.

OK, schimmernde Ritter, schimmernde ritter schaun hier nicht wie schimmernde ritter aus:
    Khal Drogo: der genre-typ des edlen wilden, aber diese welt mag keine edlen wilden, er ist ein grausamer barbar, der über grausame barbaren herrscht: Dschingis Khan im kleinformat.
    Ser Jorah: ET will nach hause... der ser besserte seine kasse durch sklavenhandel mit wilderern auf, statt sie auf die mauer zu schicken, weil das bringt ihm ja nix... edle geschäftsidee für einen ritter in frouwendienst bei seiner königin...
    Jamie Lannister hat die schale eines schimmernden ritters, ist aber intern so verrottet, dass er sein fett zur erbauung des lesers noch wegkriegt.
    Ser Barristan Selmy, der chef der königsgarde wär ein ritter, aber der ist schon vergreist, und befehlsempfänger.
    Der Hound ist ein edler ritter, aber häßlich wie die nacht schwarz, und schlachtet schon mal kleine schlachterbuben ab, wenn sein könig es ihm sagt.
    Auch Tyrion ist ein 'edler ritter', leider in der wahl der waffen kein ritter, und einen halben meter untergross.
    Petyr Baelish: eine selbstgeedelte ratte, der wirklich alles kauft und verkauft.
    Varys: Khalifate wurden oft von eunuchen regiert, weil die umsichtiger und weniger impulsiv sind, als männer; also bei allem einfühlungsvermögen und menschlicher milde, kein mann, dem man trauen sollte, denn der hat immer was in der hinterhand.
    Edler Ritter Ned ist so edel und straight, dass er schon wieder zu blöd zum überleben ist, und der Leser ihm schon zwischendurch eins mit der keule überbraten will.
    Catelyn ist dem armen Jon eine böse bilderbuch-stiefmutter.
    Ihre schwester Lysa spinnt, und erzieht ihr einziges kind zu einem kretin, anstatt dass sie es richtig fordert und fördert.
    Robb denkt nicht wirklich scharf bei dem, was er tut.
    Bran wäre eigentlich gutes nord-königsmaterial, leider gelähmt.
    Sansa ist eine oberflächliche blöde gans, in die erst noch verstand eingeprügelt werden muss.
    Arya hat wenigstens temperament und unabhängigkeit, aber irgendwie kam mir vor, entwickelt sie sich zum opfer ihrer eigenen gehirnwäsche - aber das ist ein spoiler.

Also hier findet sich weit und breit kein held am feld - abgesehen von den toten.

Oh, edit meint: hab ich glatt Jon vergessen: als bastard taugt er nach 'ehrenwerten' gesichtspunkten nicht für die krone - aber wenn er aus seinem minderwertigkeitskomplex auftaucht, könnt er noch immer auf Wilhelm-der-Eroberer machen, der war der bastard der gerberstochter Herleve eigentlich schlechter geboren, und krönte sich trotzdem.
    (Herleve ist übrigens ein schräger name, den gibt es öfter bei Kebsweibern: Erelieva war die mutter von Theoderich, und ich glaub, der name lässt sich mit 'liebchen' übersetzen - entweder der ehre oder des herren - als solches sehr sprechend, ich frag mich, ob den nicht die chronisten willkürlich eingesetzt haben, wenn sie den namen des kebsweibes nicht wussten)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ser Jorah: ET will nach hause...

*gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl* Du machst mich fertig! :lacht :lacht :lacht

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

*gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl* Du machst mich fertig! :lacht :lacht :lacht

ist doch schön, wenn leute lachtränen weinen... :unschuld

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()