'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 249 - 356

• Zitat

Original von Paradise Lost

Das war übrigens ein echter Hirsch den er da ausgenommen und gehäutet hat. Deswegen musste die Szene auch beim ersten mal stehen (mehr Hirsche hatten sie wohl nicht auf Lager :grin). Und Charles ist da ganz kaltblütig hin und hat das durchgezogen. Schon bewundernswert. :wow

Vielleicht ist die Szene deshalb gerade so einprägsam geworden. :gruebel

• Zitat

Original von -Christine-

In diesem Gespräch erzählt Lord Mormont, daß Ned ihm den Kopf von Gared, dem Nachtwächter aus dem Prolog, geschickt hat ! Ich war ganz überrascht, dies nur so nebenbei zu erfahren, da ich irgendwie erwartet hätte, Gared taucht noch mal ganz groß auf.

Das hätte mich aber gewundert, nachdem Ned ihm im ersten Kapitel den Kopf abgeschlagen hat :lache

Für mich ist im Moment am spannendsten, wie es mit Daenerys weitergeht. George R. R. Martin macht das schon ganz klug, dass es aus ihrer Sicht immer nur so ein Kapitel pro 100 Seiten gibt.

Ob Tyrion zu einem Mord fähig wäre, bezweifle ich eigentlich nicht. Der hat es doch faustdick hinter den Ohren. :grin Viel wichtiger ist hier doch die Frage, was für ein Motiv er hätte.. und ich glaube nicht, dass er von der Liebschaft seiner Geschwister weiß und in die Wahrheit über Brans "Sturz" eingeweiht wurde.

Jon mausert sich so langsam zum Anführer der Nightswatch-Nachwuchsbande. In dieser Rolle gefällt er mir richtig gut :-)

Ned versucht das Rätsel um Jon Arrysn Tod zu lösen, wirbelt dabei aber immer noch mehr Fragen auf! Man ist das spannend!!

Cat hat mit ihrer Festnahme wohl ein wenig voreilig reagiert... wird bestimmt noch Folgen haben.

Die ganzen letzten Beiträge von euch habe ich wegen der Spoiler mal lieber ausgelassen. Die Serie will ich mir auch erst anschauen, wenn ich mit dem Buch durch bin.

• Zitat

Original von Saiya
    Christine, Ned nimmt seine Söhne doch ganz am Anfang des Buches mit zu einer Hinrichtung. Das war Gareds Hinrichtung. :wave

Ja klar, an die Hinrichtung erinnere ich mich, aber nicht das es Gared war ?! :wow Ich dachte, das wäre einer der Wildlinge gewesen, der wegen Diebstahls geköpft wurde und Gared war doch bei der Nachtwache. Ist er hingerichtet worden, weil er nach den unheimlichen Erlebnissen im Wald von der Nachtwache geflüchtet ist ?

• Zitat

Original von Morgaine
    Ich glaube, der Name wurde auch nicht explizit erwähnt. Ich habs an den abgefrorenen Fingern und Ohren und an der Kleidung der Night's Watch erkannt. Die Stelle mit Lord Mormont war dann quasi die Bestätigung ;-)

Ok, wenn der Name nicht genannt wurde, ist das wohl die Erklärung, warum ich das nicht gerafft habe. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Ok, wenn der Name nicht genannt wurde, ist das wohl die Erklärung, warum ich das nicht gerafft habe. :lache

Stimmt, Morgaine hat Recht.
    Das wird später immer mal wieder am Rande erwähnt, daß es Gared war.

• Zitat

Original von -Christine-

Ja klar, an die Hinrichtung erinnere ich mich, aber nicht das es Gared war ?! :wow Ich dachte, das wäre einer der Wildlinge gewesen, der wegen Diebstahls geköpft wurde und Gared war doch bei der Nachtwache. Ist er hingerichtet worden, weil er nach den unheimlichen Erlebnissen im Wald von der Nachtwache geflüchtet ist ?

Aber Ned sagt doch, dass er einen Deserteur der Nachtwache hingerichtet hat.

• Zitat

Original von BelleMorte

Aber Ned sagt doch, dass er einen Deserteur der Nachtwache hingerichtet hat.

Da muss ich auch zugeben, dass ich das in diesem frühen Teil des Buches auch noch nicht verstanden habe. Für mich war noch nicht so richtig klar, was die Aufgabe der Night's Watch war und habe Gared nicht als Deserteur empfunden, weil ich nicht wusste, dass die nur auf die eine Seite der Wall dürfen bzw. war er für mich kein richtiger Deserteur, weil er ja vermutlich aus Todesangst vor den Anderen geflohen ist. Die Zusammenhänge versteht man da eigentlich erst später.

• Endlich ist mir bewußt geworden, warum ich mich mit diesem Buch so schwer tue und mein Vorwärtskommen so zäh ist. Ich will einen Fantasyroman lesen, aber bisher halten sich die Fantasyelemente sehr in Grenzen. Ich bin nicht an einer mittelalterlichen Seifenoper mit artistokratischen Intrigenspiel interessiert. Jedesmal wenn die Sprache auf die Mauer, auf die Andern kommt, also aus Jons Sicht erzählt wird, fliegen die Seiten nur so dahin. Die Mätzchen an Roberts Hof interessieren mich nicht die Bohne. Wird das irgendwann besser?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Endlich ist mir bewußt geworden, warum ich mich mit diesem Buch so schwer tue und mein Vorwärtskommen so zäh ist. Ich will einen Fantasyroman lesen, aber bisher halten sich die Fantasyelemente sehr in Grenzen. Ich bin nicht an einer mittelalterlichen Seifenoper mit artistokratischen Intrigenspiel interessiert. Jedesmal wenn die Sprache auf die Mauer, auf die Andern kommt, also aus Jons Sicht erzählt wird, fliegen die Seiten nur so dahin. Die Mätzchen an Roberts Hof interessieren mich nicht die Bohne. Wird das irgendwann besser?

Der Fantasy-Anteil nimmt zwar mit der Zeit zu, aber bleibt trotzdem weit hinter dem zurück, was man in anderen Fantasywerken so liest. Das ist eine ganz typische Eigenschaft von Martins Romanen, dass sie nicht so "richtig" Fantasy sind. Es sind wirklich eher Historienromane mit Fantasyelementen (nur eben aus einer Welt die nicht bei uns ist). Es geht mehr um die Figuren und ihre Beziehungen untereinander, um Machtkämpfe, Intrigen und Schlachten.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Morgaine
    Da muss ich auch zugeben, dass ich das in diesem frühen Teil des Buches auch noch nicht verstanden habe. Für mich war noch nicht so richtig klar, was die Aufgabe der Night's Watch war und habe Gared nicht als Deserteur empfunden, weil ich nicht wusste, dass die nur auf die eine Seite der Wall dürfen bzw. war er für mich kein richtiger Deserteur, weil er ja vermutlich aus Todesangst vor den Anderen geflohen ist. Die Zusammenhänge versteht man da eigentlich erst später.

Ja, genau das ist mein Problem. Ich habe Gared auch nicht als Deserteur gesehen, sondern als jemanden, der in Todesangst vor dieses Untoten geflüchtet ist. Auf welche Seite der Mauer dürfen die Nachtwächter nicht gehen ? In den Wald ? Aber genau dorthin ist doch Gared geschickt worden, um die Wilderer zu suchen ?! Sorry, daß ich so hartnäckig auf diesem Punkt rumreite, aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht richtig den Hinrichtungsgrund. :-(

Zitat

Der Fantasy-Anteil nimmt zwar mit der Zeit zu, aber bleibt trotzdem weit hinter dem zurück, was man in anderen Fantasywerken so liest. Das ist eine ganz typische Eigenschaft von Martins Romanen, dass sie nicht so "richtig" Fantasy sind. Es sind wirklich eher Historienromane mit Fantasyelementen (nur eben aus einer Welt die nicht bei uns ist). Es geht mehr um die Figuren und ihre Beziehungen untereinander, um Machtkämpfe, Intrigen und Schlachten.

Also mir als sonst-Nicht-Fantasy-sondern-eher-Histo-Leser gefällt diese Kombination gerade gut. :-]

• Zitat

Original von -Christine-
    Ja, genau das ist mein Problem. Ich habe Gared auch nicht als Deserteur gesehen, sondern als jemanden, der in Todesangst vor dieses Untoten geflüchtet ist. Auf welche Seite der Mauer dürfen die Nachtwächter nicht gehen ? In den Wald ? Aber genau dorthin ist doch Gared geschickt worden, um die Wilderer zu suchen ?! Sorry, daß ich so hartnäckig auf diesem Punkt rumreite, aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht richtig den Hinrichtungsgrund. :-(

Die Nachtwächter dürfen in ihren Befestigungen entlang der Mauer, auf der anderen Seite der großen Mauer um Wildlinge zurückzuschlagen oder sonstige Probleme zu bekämpfen und in seltenen Ausnahmefällen auch auf der zivilisierten Seite der Mauer unterwegs sein, aber das nur, wenn sie einen Auftrag dazu haben. Gared ist, als einziger Überlebender, von dem Massaker geflohen, zurück über die Mauer aber nicht zurück zu seinen Brüdern, sondern einfach ins Land hinein. Damit hat er seinen Posten verlassen und darauf steht bei der Nachtwache die Todesstrafe (was eben auch damit zusammenhängt, dass die meisten diesen Job nicht ganz freiwillig machen). Seinem Bericht über die Anderen schenkt leider niemand Glauben, weil diese zuletzt vor so langer Zeit gesehen wurden, dass man sie nur noch für einen Mythos hält. Man glaubt also, er wäre entweder verrückt geworden oder hat sich nur eine billige Ausrede für seine Flucht einfallen lassen.
    Ich hoffe, dass Dir diese Erklärung etwas weitergeholfen hat. :wave

- Meister Yoda

• Tausend Dank Paradise Lost, das hat wirklich geholfen. :wave Denn das die Nachtwächter auch mal auf die zivilisierte Seite dürfen, hat man ja gesehen, als Benjen seine Familie in Winterfell besuchte. Ich wundere mich nur, daß ich Gareds Bericht über die Geschehnisse im Wald irgendwie verpaßt zu haben scheine. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Also mir als sonst-Nicht-Fantasy-sondern-eher-Histo-Leser gefällt diese Kombination gerade gut. :-]

Dann wird es mit mir und dem Georgie wohl nix mehr werden. Ich werde das erste Buch fertig lesen und dann die Waffen strecken. Vielleicht wage ich in 10 Jahren ja noch einmal einen Anlauf :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Wobei ich eigentlich sagen muss, ich hab schon Fantasy mit schlimmeren Hofintrigen gelesen und finde das gar nicht so schlimm jetzt, zumal die Bücher ja auch eine Menge Krimielemente beinhalten. :gruebel

• Zitat

Original von -Christine-

:write :wave

Zitat

Original von -Christine-
    Echt ? Das wurde schon im ersten Kapitel erwähnt ? Das muß irgendwie völlig an mir vorbeigegangen sein ... ?(

Du Pflaume! :lache :lache

• Zitat

Original von -Christine-
    Ich wundere mich nur, daß ich Gareds Bericht über die Geschehnisse im Wald irgendwie verpaßt zu haben scheine. :lache

Bericht ist vielleicht etwas viel gesagt. Ich denke "wirres Gebrabbel" triffts eher. :lache

Zitat

Original von Suzann
    Vielleicht wage ich in 10 Jahren ja noch einmal einen Anlauf :wave

Mach das, bis dahin hast Du gute Chancen, dass die Reihe vielleicht tatsächlich abgeschlossen ist! :lache

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()