Ich hab mal ne Frage an die Seriengucker. Sam erzählt doch, dass sein Vater ihm gegenüber die Drohungen ausspricht, während er dabei ist, ein Tier auszunehmen nach der Jags. Irgendwo erinnere ich an die Szene auch in der Serie. Da waren es aber Tyrion und sein Vater. Ist das eine Parallele oder haben die Serienmacher das einfach nur "verschoben"?
'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 249 - 356
-
-
Zitat
Original von Saiya
Zunächst verläßt Tyrion die Mauer, wird aber vorher von Lord Mormont, dem Kommandanten, gebeten, dem König vom schlechten Zustand der Mauer und der Nachtwache zu berichten. Mormont fürchtet den langen Winter und was dann passieren könnte. Tyrion verspricht es ihm, hat aber selbst wenig Hoffnung, daß ihm überhaupt jemand zuhört. Die Mauer scheint den König nicht wirklich zu interessieren. Das Gespräch ist sehr spannend und macht alles, was auf der anderen Seite der Mauer liegt noch unheimlicher.
In diesem Gespräch erzählt Lord Mormont, daß Ned ihm den Kopf von Gared, dem Nachtwächter aus dem Prolog, geschickt hat ! Ich war ganz überrascht, dies nur so nebenbei zu erfahren, da ich irgendwie erwartet hätte, Gared taucht noch mal ganz groß auf.ZitatOriginal von Saiya
Ned Stark versucht mehr über den Tod von Lord Arryn zu erfahren und stößt dabei auf einen Bastard des Königs, der als Schmiedelehrling arbeitet.
Hier bin ich auch sehr gespannt, wohin das führen soll. Ich gehe davon aus, daß der König eine ganze Reihe von Bastarden hat ... dieser muß aber eine besondere Bedeutung haben, sonst hätten sich Lord Arryn und Stannis Baratheon nicht so für ihn interessiert. Stannis scheint ja auch so ein geheimnisumwitterter Vogel zu sein. Bisher kennen wir ihn nur vom Hörensagen ...
ZitatOriginal von Minusch
Daenerys hat schon eine immense Verwandlung durchgemacht und das in so kurzer Zeit. Sie ist selbstbewusster geworden und langsam gewinnt sie die Oberhand und ihr Bruder wird bald der Unterlegene sein. Es ist gut für sie, dass Khal Drogo sie so gut behandelt und die beiden scheinen sich richtig zu lieben.
Wenn man bedenkt, dass es auch anders hätte sein können - ihre Jugend hat sie schon verloren, da ist es gut, dass sie an Drogo geraten ist.
Also ehrlch gesagt, hatte ich nicht den Eindruck, daß Daenerys und Khal Drogo sich lieben. Im Gegenteil, nach dieser doch sehr harmonischen Hochzeitsnacht spricht er fast kein Wort mit Dany und sucht sie nur jede Nacht in ihrem Zelt auf. Das finde ich schon sehr seltsam. Aber ich bin schon sehr auf die weitere Entwicklung Danys gespannt. Denn das wir noch mit ihr rechnen können, davon gehe ich aus.Die Festnahme Tyrions durch Catelyn halte ich auch für völlig überstürzt. Ich mag den Zwerg nach wie vor noch sehr gerne .... und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er in der Lage wäre, ein unschuldiges Kind zu töten. Auch nicht für seine geliebte Familie. Aber warum alle drei Wölfe ihn angefriffen haben, ist mir ein Rätsel. Es sei denn, ich liege mit meiner Einschätzung mal wieder völlig daneben .... Tiere haben da ja bekanntlich den besseren Riecher.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Ich hab mal ne Frage an die Seriengucker. Sam erzählt doch, dass sein Vater ihm gegenüber die Drohungen ausspricht, während er dabei ist, ein Tier auszunehmen nach der Jags. Irgendwo erinnere ich an die Szene auch in der Serie. Da waren es aber Tyrion und sein Vater. Ist das eine Parallele oder haben die Serienmacher das einfach nur "verschoben"?Ne, das war schon Sam.
Tyrion hatte ein Erlebnis, inszeniert von Jamie, mit einer Hure, die er als Teenager im Liebestaumel geehelicht hat. Sein Vater hat ihn dann gezwungen, seine Frau zu verlassen.So ganz grob, hab Kopfweh.
-
Das ist mir klar, aber in der TV-Serie
wühlt eindeutig Charles Dance in einem toten Tier herum -
Zitat
Original von -Christine-
Hier bin ich auch sehr gespannt, wohin das führen soll. Ich gehe davon aus, daß der König eine ganze Reihe von Bastarden hat ... dieser muß aber eine besondere Bedeutung haben, sonst hätten sich Lord Arryn und Stannis Baratheon nicht so für ihn interessiert. Stannis scheint ja auch so ein geheimnisumwitterter Vogel zu sein. Bisher kennen wir ihn nur vom Hörensagen ...Meine Phantasie sagt mir hier, dass die Mutter des Bastards bestimmt eine Rolle spielt. Vielleicht ist sie gar von "höherer Geburt" somit könnte der Bastard sogar Anspruch auf den Thron haben, wenn jmd. dahinter kommt und Joffrey hätte ganz schnell Konkurrenz.
ZitatOriginal von -Christine-
Also ehrlch gesagt, hatte ich nicht den Eindruck, daß Daenerys und Khal Drogo sich lieben. Im Gegenteil, nach dieser doch sehr harmonischen Hochzeitsnacht spricht er fast kein Wort mit Dany und sucht sie nur jede Nacht in ihrem Zelt auf. Das finde ich schon sehr seltsam.Da muß ich Dir zustimmen! Von Liebe kann zwischen den beiden wahrlich keine Rede sein. (Ich denke/rede schon in der Sprache von Martin :-]) Eher fügt sie sich ihrem Schicksal und zieht daraus (auch aus ihrer neu gewonnenen Macht) ihre Stärke.
ZitatOriginal von Cheshire Cat
Mich beschäftigen im Moment zwei Dinge:
1. Die Träume von Bran und Jon. Was haben sie zu bedeuten und welche Rolle spielen Träume in Westeros?2. Warum greifen die Schattenwölfe der Stark-Kinder Tyrion Lannister an? Ist der Geruch eines Lannisters so bösartig für sie? Woran könnte das liegen?
Ich weiß nicht, ob diese Träume wirklich so eine große Bedeutung haben. Jons Traum könnte auch einfach nur Aussagen, dass er sich in Winterfell nicht dazugehörig findet und er deshalb dort niemanden findet..
Tja, ob die Wölfe wirklich in Tyrion die Gefahr wittern und ihn deshalb angreifen? Oder trägt er vielleicht das Banner der Lennisters, auf das sie vielleicht agressiv reagieren? Vielleicht wurden sie darauf "abgerichtet"?
-
Zitat
Original von -Christine-
Also ehrlch gesagt, hatte ich nicht den Eindruck, daß Daenerys und Khal Drogo sich lieben. Im Gegenteil, nach dieser doch sehr harmonischen Hochzeitsnacht spricht er fast kein Wort mit Dany und sucht sie nur jede Nacht in ihrem Zelt auf. Das finde ich schon sehr seltsam. Aber ich bin schon sehr auf die weitere Entwicklung Danys gespannt. Denn das wir noch mit ihr rechnen können, davon gehe ich aus.
Ich bin schon ziemlich weit mit dem Lesen und setze das mal in den Spoiler. Du kannst es lesen, wenn Du möchtest, oder Du wartest einfach noch.
Im Laufe der Geschichte wird die Liebe immer stärker und Daenerys bricht seinen harten Kern. Er wird einfühlsamer und geht auf sie ein und die Beiden verstehen sich auch ohne viel Worte. -
Zitat
Original von Sonnschein
Meine Phantasie sagt mir hier, dass die Mutter des Bastards bestimmt eine Rolle spielt. Vielleicht ist sie gar von "höherer Geburt" somit könnte der Bastard sogar Anspruch auf den Thron haben, wenn jmd. dahinter kommt und Joffrey hätte ganz schnell Konkurrenz.
Ich kenne mich im Fantasybereich ja nicht aus und wahrscheinlich ist dort alles möglich, aber normalerweise haben doch die legitimen Kinder des Königs und der Königin immer ein größeres Erbrecht als Bastarde ? Egal, aus welchem Stand die Mutter kam, unehelich bleibt unehelich. Aber wie gesagt, irgendeine wichtige Bedeutung wird der Junge schon haben.Minusch - Ich warte noch Wir können ja gerne im entsprechenden Thread dann noch mal darüber sprechen.
-
Zitat
Original von -Christine-
Minusch - Ich warte noch Wir können ja gerne im entsprechenden Thread dann noch mal darüber sprechen.Abgemacht. ;-)Vielleicht empfindest Du es auch dann anders als ich. Dafür sind die Leserunden da: Man kann sich austauschen.
-
Zitat
Original von -Christine-
Ich kenne mich im Fantasybereich ja nicht aus und wahrscheinlich ist dort alles möglich, aber normalerweise haben doch die legitimen Kinder des Königs und der Königin immer ein größeres Erbrecht als Bastarde ? Egal, aus welchem Stand die Mutter kam, unehelich bleibt unehelich. Aber wie gesagt, irgendeine wichtige Bedeutung wird der Junge schon haben.
Ich bin ja jetzt auch nicht der Fantasy-Kenner :-), aber generell gehe ich mal davon aus, wenn der Bastard vielleicht sogar älter als Jeoff ist und der König ihn als seinen Sohn anerkennt, könnte er auch Thronfolger sein...
-
BelleMorte
Ja, in der TV-Serie sind es Tywin und Jaime in der Szene mit dem Hirsch. Die Parallele zum Gespräch mit Sams Vater im Buch ist mir da gar nicht aufgefallen, aber es ist gut möglich, dass sie das einfach "verschoben" haben, denn im Buch gibt es die Szene mit Jaime und Tywin nicht. -
Leider komme ich nur noch mühsam voran seitdem ich keinen Urlaub mehr habe, jeden Abend ein paar Seiten...
Die Szene, in der die drei (!) Wölfe Tyrion angreifen finde ich auch seltsam und mich würde wirklich brennend interessieren, was es damit auf sich hat, also weshalb sie das tun.
Sehr schön fand ich auch die Geschicht um "Hodor", der eigentlich Walder heißt. Was woll dahinter steckt?
Fragen über Fragen, Geheimnisse über Geheimnisse...
Spannend!!!Was den Bastard und sein evtl. Anrecht auf den Thron betrifft:
ich glaube auch nicht, das ein unehelicher Königssohn Anspruch auf den Thron erheben könnte, selbst wenn er anerkannt würde.Ich spoiler mal, weil ich nicht mehr weiß, in welchem Abschnitt das vorkommt:
Gibt es nicht sogar einen unehelichen Sohn Roberts, den er wohl auch anerkannt hat, trotzdem hat er nicht den Hauch einer Chance auf den Thron? Ich meine, da wird irgendwo ein Bastard des Königs erwähnt...
Keine Ahnung, ob ich das schon gelesen habe, in der Serie gesehen habe oder aber sogar nur hier in einem der Beiträge gelesen habe. -
Zitat
Original von Alisha
Die Szene, in der die drei (!) Wölfe Tyrion angreifen finde ich auch seltsam und mich würde wirklich brennend interessieren, was es damit auf sich hat, also weshalb sie das tun.
Ich hab die Szene jetzt nicht mehr genau vor Augen, aber ich hatte mir das glaub ich so erklärt, dass die Wölfe instinktiv die Spannung fühlen und vor allem die Agression die von Robb ausgeht und das dann einfach übernehmen. -
Zitat
Original von Paradise Lost
BelleMorte
Ja, in der TV-Serie sind es Tywin und Jaime in der Szene mit dem Hirsch. Die Parallele zum Gespräch mit Sams Vater im Buch ist mir da gar nicht aufgefallen, aber es ist gut möglich, dass sie das einfach "verschoben" haben, denn im Buch gibt es die Szene mit Jaime und Tywin nicht.ist bei mir auch nur hängen geblieben, weil ich den Schauspieler sehr interessant finde und ich glaube, das war sein erster Auftritt. Wahrscheinlich fanden die Drehbuchautoren die Szene auch zu "bunt" um sie nicht zu nutzen.
-
Zitat
Original von Alisha
Was den Bastard und sein evtl. Anrecht auf den Thron betrifft:
ich glaube auch nicht, das ein unehelicher Königssohn Anspruch auf den Thron erheben könnte, selbst wenn er anerkannt würde.Ich spoiler mal, weil ich nicht mehr weiß, in welchem Abschnitt das vorkommt:
Gibt es nicht sogar einen unehelichen Sohn Roberts, den er wohl auch anerkannt hat, trotzdem hat er nicht den Hauch einer Chance auf den Thron? Ich meine, da wird irgendwo ein Bastard des Königs erwähnt...
Keine Ahnung, ob ich das schon gelesen habe, in der Serie gesehen habe oder aber sogar nur hier in einem der Beiträge gelesen habe.Ich denke, Du meinst Joffrey. Er ist nicht Roberts, sondern Jamies Sohn, den er mit seiner Schwester Cersei gezeugt hat. ;-) -
Zitat
Original von BelleMorte
ist bei mir auch nur hängen geblieben, weil ich den Schauspieler sehr interessant finde und ich glaube, das war sein erster Auftritt. Wahrscheinlich fanden die Drehbuchautoren die Szene auch zu "bunt" um sie nicht zu nutzen.
Das war übrigens ein echter Hirsch den er da ausgenommen und gehäutet hat. Deswegen musste die Szene auch beim ersten mal stehen (mehr Hirsche hatten sie wohl nicht auf Lager :grin). Und Charles ist da ganz kaltblütig hin und hat das durchgezogen. Schon bewundernswert.Alisha & Minusch
Es gibt tatsächlich einen anerkannten Bastard von Robert, Edric Storm. Der lebt in Storm's End. Keine Ahnung ob der in Band 1 schon erwähnt wird. :gruebel -
Die Szene mit dem Hirsch ist der Hammer, Respekt an Charles Dance. Aber ich glaube sowas macht auch einen guten Schauspieler aus. Nikolai C.W. meinte mal in einem Interview das er sein angeekeltes Gesicht nicht wirklich spielen musste, als da die Gedärme auf den Boden klatschen
Edric Storm kommt im Teil 1 schon vor, ich weiß nur nicht, ob schon in diesem Abschnitt -
Genau DEN meinte ich!
Danke Paradise und Maharet. -
Zitat
Original von Paradise Lost
Alisha & MinuschEs gibt tatsächlich einen anerkannten Bastard von Robert, Edric Storm. Der lebt in Storm's End. Keine Ahnung ob der in Band 1 schon erwähnt wird. :gruebelDanke für die Aufklärung. Ich kann mich nicht an ihn erinnern.
-
Minusch :
Edric Storm wird im ersten Band erwähnt, kommt aber selbst noch nicht vor. Das ist das Kind, daß in er in der Hochzeitsnacht seines Bruders Stannis in dessen Schlafzimmer gezeugt hat.[ Das war so offensichtlich, daß Robert gar nichts anderes übrig blieb, als ihn offiziell anzuerkennen.Ich spoilere das lieber, weil ich nicht mehr genau weiß, ob das jetzt schon erwähnt wird oder erst in einem der späteren Abschnitte.
-
Zitat
Original von Saiya
Minusch :Edric Storm wird im ersten Band erwähnt, kommt aber selbst noch nicht vor. Das ist das Kind, daß in er in der Hochzeitsnacht seines Bruders Stannis in dessen Schlafzimmer gezeugt hat.[ Das war so offensichtlich, daß Robert gar nichts anderes übrig blieb, als ihn offiziell anzuerkennen.
Saiya : Also kam er nicht vor, sondern wurde nur erwähnt. Ich hatte auf Joffrey getippt, der Jamies Sohn ist.