ALTERRA 3: Der Krieg der Kinder - Maxime Chattam (ab ca. 12 Jahren)

• 432 Seiten
    PAN Verlag, 2012
    Originaltitel: Autre monde: Le coeur de la terre
    Übersetzt von Nadine Pueschel und Maximilian Stadler
    ISBN: 3426283077
    Preis: 16,99 Euro

3. Teil der Alterra-Serie

Kurzbeschreibung
    EINE MÄCHTIGE KÖNIGIN. EINE GEHEIMNISVOLLE KARTE. DER WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT BEGINNT!
    Seit ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat, sind Matt, Ambre und Tobias auf der Flucht vor der unbarmherzigen Königin Malronce und ihrer Armee. Die Soldaten haben nur ein Ziel: die geheimnisvolle Karte, die Ambre auf ihrem Körper trägt, in ihre Gewalt zu bringen. Wird es der Gemeinschaft der Drei gelingen, sie rechtzeitig zu entschlüsseln, um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren?

Über den Autor
    Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaften in Paris, war anschließend als Buchhändler tätig und begann nebenher zu schreiben. Seine Romane stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Mit den Alterra-Bänden „Die Gemeinschaft der Drei“, „Im Reich der Königin“ und „Der Krieg der Kinder“ eroberte Maxime Chattam sich auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Weitere Informationen über den Autor unter: www.maximechattam.com

Meine Meinung
    Dieser 3. Teil der Alterra-Serie beginnt fast unmittelbar nach den Ereignissen des 2. Bandes, sodass es für mich zunächst etwas schwierig war, mich wieder einzufinden. Die Pans hatten gerade herausgefunden, dass die Königin Malronce gegen sie einen vernichtenden Krieg plant. Malronce hat die den verheerenden Sturm überlebten Erwachsenen unter sich vereint und sieht die Kinder und Jugendliche als die Ursache für den Sturm an. Nur wenn sie die Pans vernichtet, kann sich das Schicksal zum besseren neigen. Um nicht kampflos aufgeben zu müssen rüsten sich die Kinder und Jugendlichen zum Kampf und rufen alle Pans auf, mit ihnen um ihr Überleben zu kämpfen.

Es entwickelt sich ein Krieg, der brutal geführt und eindringlich beschrieben wird. So werden viele Szenen recht detailliert dargestellt, da viele, Pans wie Zyniks, auf verschiedene Arten, aber fast immer brutal, sterben. Den Pans helfen ihre verschiedenen Altetationen oft entscheidend weiter und bieten ihnen einen Vorteil in Kampfhandlungen gegen die ihnen Zahlenmäßig überlegenen Erwachsenen.
    Die wichtigsten Fragen, die sich innerhalb dieser ersten drei Bände ergeben haben, werden geklärt. Der Hintergrund der Hautjagt wird ebenso geklärt, warum Matt für den Torvaderon so wichtig wird.

Mir hat dieser Band nicht so gut wie die beiden vorherigen gefallen, auch wenn ich schwer sagen kann, woran es genau gelegen hat. Es ist fantastisch und toll erzählt, aber einiges lief mir etwas zu glatt und zu gut für die Pans. Das Ende ist mir etwas zu gut, auch wenn es recht gut passt und es einen Ausblick auf die weiteren Ereignisse gibt.

Wie schon in einem Interview angekündigt lässt das Ende stark vermuten, dass es weitere Alterra-Bände geben wird. Die Geschichte der Gemeinschaft der Drei ist jedoch in sich abgeschlossen. Da aber der PAN-Verlag geschlossen wird, bleibt abzuwarten, ob die weiteren Bände ins deutsche übersetzt werden. Zu hoffen wäre es.

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Ich habe das Buch natürlich gleich gelesen und kann mich im Großen und Ganzen Wigglis Meinung anschließen.
    Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, wieder in die Story reinzufinden.
    Aber nach ein paar Seiten hat sich das gelegt und ich war wieder voll gefangen von Matt, Tobias, Amber und Co.!

Manche Stellen waren für mich etwas unglaubwürdig und auch die Handlungen der Personen waren für mich nicht immer zu 100% nachvollziehbar aber das war mit in dem Fall völlig egal :grin

Von mir bekommt das Buch gute 9 Punkte und ich denke, ich werde heut gleich noch mit dem vierten Teil weitermachen :-]