Skandinavische Autoren

• Hallo Zusammen

Habt ihr hier schon wo ein Thema wie oben beschrieben?

Also ich lese die sehr gerne, welche Autoren aus Skandinavien mögt ihr denn so ganz gerne.

Gerade bin ich bei einem Buch von Karin Fossum - Fremde Blicke

ist zwar etwas obflächlich aber für unterwegs ganz gut und zügig zu lesen.

LG. v. Lillavatten

• Hej, Lillavatten,
    bislang gibt es, wenn ich das recht sehe, was zu den Krimis von Indridason und ein paar versprengte Lindgrens. Auf dem Gebiet skandinavische Autorinnen kannst du dich gern betätigen. Eine Abnehmerin hast du hier schon! :grin
    Kennst du dich zufällig bei der Flut von Krimi-Autorinnen aus, die da grade aus den Nordischen Ländern über uns hereinbricht?
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• hej Magali

ein wenig kenne ich mich da schon aus.Und was ich so nicht weiß könnte Frau ja in Erfahrung bringen. Nich

LG Lillavatten

P.S. Von dem Indridason habe ich mir gerade Gletscher Grab gekauft

• Ich könnte auf Anhieb noch Håkan Nesser beisteuern. Über den gibt auch schon ein paar Threads.

Ansonsten müsste ich mal mein Regal etwas durchgucken.

Ich hatte vor nem Jahr hier mal nach Isländischen Autoren gefragt.

Aus diesem Land fällt mir gerade Halldor Laxness ein. Von dem hab ich allerdings noch nichts gelesen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Ist auch nicht soo einfach zu lesen. Jedenfalls nicht im Vergleich zu Nesser oder Indridason.

Aber über eine Sammlung von Skandinavischen Autoren würde ich mich auch sehr freuen.

Da werden wir schon ne Liste zusammenbekommen. :-)

edit: Danke, Iris. Und bei dem Nesser hatten wir ne kleine Überschneidung. :grin

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Zitat

Original von Iris
    Magali, du bist nicht gut informiert!
    Marianne Fredriksson wurde schon mal besprochen, ebenso wie Åke Edwardsson, Hakan Nesser und der unvermeidliche Henning Mankell. :grin

Iris, ich gebe dir doch nur Gelegenheit, dein umfassendes Wissen zu zeigen. Wozu bist du Forenlegende?
    Und ob ich die oben genannten für 'Autoren' halten, habe ich noch nicht entschieden :lache
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Iris, ich gebe dir doch nur Gelegenheit, dein umfassendes Wissen zu zeigen. Wozu bist du Forenlegende?

Um das mal klar zustellen: Ich bin derzeit ein Zeitloser Forum-Superstar. Und ich bestehe darauf!

:lache :lache :lache :lache :lache

Zitat

Und ob ich die oben genannten für 'Autoren' halten, habe ich noch nicht entschieden :lache

Ach, Autoren schon, die Frage ist doch, ob es richtige Schriftsteller, wahre Künstler sind! :lache

• Zitat

Original von Iris
    Um das mal klar zustellen: Ich bin derzeit ein Zeitloser Forum-Superstar. Und ich bestehe darauf!

Du bist schon zeitloser Star? Kennen wir uns schon so lange?
    O, Himmel, wie lange bin ich denn schon hier?
    *magali hektisch nach der Uhr schaut*
    Februar? Kann das sein???
    Heeeeeeeeelp
    magali

K. Kraus

• Hej Geli

Mit dem Buch Frl. Smillas Gespür für Schnee bin ich nicht zurecht gekommen.
    Vielleicht sollte ich es jetzt ein paar Jahre später noch mal lesen?

Mein absoluter Stra ist Henning Mankell. Habe vor ein paar Tagen fertigegelesen Ich sterbe , aber die Erinnerung lebt. Es geht um die Aids Kranken in Afrika. Dies Buch ist auch wieder sehr gut gewesen. Welches mich ein wenig enttäuscht hat war Vor dem Frost. Na mal sehen wie das denn so weiter geht.
    Die Afrikaromane kann ich auch nur empfehlen, vor allen Das Auge des Leopaden.
    Seine KinderBücher sind auch nicht von schlechten Eltern.

Mein zweiter Favorit ist Marianne Fredriksson, von ihr habe ich auch schon einiges gelesen.

Håkan Nesser geht so da habe ich mehr erwartet nach all der Werbung damals.

Ja und Åke Edwardson ist für mein dafürhalten auch zu hochgejubelt worden, einen richtigen Fetzter habe ich von ihm auch noch nicht in Händen gehabt.

So nun muss ich fertigmachen für den heutigen Dienst. Bis denne

Lillavatten

• Hi,
    hast du schon mal bei www.schwedenkrimi.de vorbeigeschaut?

Dort werden ne Menge Bücher und Autoren vorgestellt, auch solche, die bei uns noch relativ unbekannt sind.
    Die meisten assoziieren mit skandinavischen Autoren nur Mankell, Nesser, Fredriksson und Edwardson. Dabei gibt es wirklich eine Menge tolle Krimiautoren aus der skandinavischen Ecke.

• Ich hab jetzt mal in meinem Regal gestöbert und folgendes gefunden:

Eine Familiengeschichte in Island zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Kann leider nicht viel dazu sagen, da ich es noch nicht gelesen habe.

Aber falls dich Island auch interessiert...

• Das kennst du wahrscheinlich schon. Liegt momentan auch auf vielen Tischen in den Buchhandlungen auf.

Hab es mal angelesen, aber ehrlich gesagt nicht ganz fertig. War der falsche Zeitpunkt würde ich sagen. Das Buch ist ansich nicht wirklich schlecht.

Es gibt hier auch schon einen Thread dazu.

• Eines meiner absolut besten Bücher des letzten Jahres!

Spielt im Norden Schwedens an der Grenze zu Finnland.

(Leider hab ich gerade nicht viel Zeit die Bücher näher zu beschreiben, da ich für morgen noch schwedisch lernen muss - wollte nur mal ein paar für dich reinstellen, damit du schon mal was zum gucken hast.)

• Mankell ist auch einer meiner Favoriten, ausser "Zeit im Dunkeln", welches ich als Hörbuch gehört habe und mir gar nicht gefiel. Mit Ake Edwardson kann ich auch nicht so viel anfangen. Wen ich momentan total klasse finde ist Arnadur Indridason. Da kann ich gar nicht erwarten, wenn es was Neues gibt. Gletschergrab hab ich allerdings noch nicht gelesen, liegt aber auf meinem SUB.

Leider kann ich Dir aber nichts Neues empfehlen.

• Ansonsten hab ich noch im Regal gefunden:

Einar Kárason - Die Teufelsinsel (Island)

Inger Frimansson - Gute Nacht mein Geliebter (Schwedischer Krimi)

Katarina Mazetti - Jede Menge Ohrenzeugen (Schwedischer Krimi)

Catharina Sundberg - Wikingerblut (Historischer Roman - Schweden 830)

Trygve Gulbranssen - Und ewig singen die Wälder (Norwegen)

Liza Marklund - Studio 6 (Schwedischer Krimi)

Ich muss gestehen, ich hab davon bis jetzt nur "Die Teufelsinsel" gelesen.

• Hm, die Skandinavier sagen mir eigentlich nicht soo sonderlich zu. Z.T., weil ich bei Aufkommen von Mankell, Nesser & Co. bereits leicht krimimüde war, z.T. hab ich Bücher angetestet und für nicht besonders toll befunden (Frederiksson, Edwardson, Hoeg).

Gelesen und für gut befunden habe ich allerdings "Die Teufelsinsel". Dabei handelt es sich allerdings um Teil 1 einer Trilogie. Band 2 ist "Die Goldinsel", den Titel von Band 3 kenne ich nicht.

• Hallo Ihr Lieben :wave

Na da habt ihr ja schon einiges genannt was ich auch noch nie gehört habe.

Ich danke euch herzlich. Von Ronja habe ich mir ein paar Titel notiert, da wird mein Sub ja wieder anwachsen.

Lg v. Lillavatten

• Hallo, Lillavatten.

Zitat

Von Ronja habe ich mir ein paar Titel notiert

Ihrer Empfehlung für "Populärmusik aus Vittula" (gibt's auch einen Besprechungsthread zu) kann ich mich nur dringendst anschließen; das ist m.E. eines der besten Bücher der letzten Jahre - und wirklich ein Skandinavien-Buch, wohingegen Leute wie Mankell ihre Heimat mehr und mehr zum Schauplatz degradieren, was ja auch irgendwie okeh ist oder sein mag.