Anders de la Motte - Game
Klappentext:
Spiel um dein Leben!
Als Henrik "HP" Petersson im Zug ein Handy findet, steckt er es kurzerhand ein und überlegt, es zu Geld zu machen. Doch plötzlich erscheinen die folgenden Worte auf dem Display: WANNA PLAY A GAME? HP zögert, drückt dann aber auf YES. Und damit beginnt der allergrößte Nervenkitzel, den er je erlebt hat - bis es irgendwann um sein eigenes Leben geht.
Der Autor:
Anders de la Motte, Jahrgang 1971, arbeitete mehrere Jahre als Polizist in Stockholm, bevor er 2001 in die Security-Branche wechselte. Heute ist er als Sicherheitschef für die europäische Niederlassung eines internationalen Technologie-Unternehmens tätig. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von Malmö.
Meine Meinung:
Kurzfassung: Rasant. Man steigt sofort in die Geschichte los und wird in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch mit jeder Seite immer schwerer aus der Hand legen, weil immer wieder eine neue Frage aufgeworfen war, die ich beantwortet wissen wollte. Was verlangt das Spiel (daher der Titel) beim nächsten Mal von HP? Wird er es tun? Wie wird er sich entscheiden? Und vieles andere mehr...die Grenzen von Realität und Spiel scheinen auch für den Leser zu verschwimmen. Was ist wirklich geschehen? Was nur im Spiel? Ist alles nur ein Spiel? Was ist inszeniert? Was real? Und schließlich werden auch viele philosophische Ansätze gezeigt und das in einem Buch, wo die Hauptperson eher dem Typus "Loser" angehört. Religion, Polizei, Internetsucht, Spielsucht, Drogen und Politik...und hinter vielem steht die Frage des Bewusstseins. Handele ich bewusst oder fremdgesteuert? WARUM handele ich so, wie ich es tue? Ein sehr rasantes Buch, was vielfach durch Actionszenen für mich so zu lesen war, dass ich dabei einen Film im Kopf sah. Kann mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen.
Langfassung:
(ist das schwer ohne zu spoilern; ich gebe mir Mühe nicht zu viel zu verraten)