Gerade ist mir der Abspann für Deux Ex Revolution über den Bildschirm geflimmert und ich muss hier mal meiner Begeisterung Luft machen über dieses grandiose Spiel.
Die Spielmechanik ist Titeln wie Splinter Cell vergleichbar, und das funktioniert auch alles gut und spaßig ... aber das ist es nicht, was den Titel so heraushebt, sondern die atemberaubend tolle Story mit wunderbaren, tiefen Charakteren, die es schafft, einen als Spieler wirklich emotional an das Geschehen zu binden.
Richtig zum Leben erwacht die Geschichte aber durch die bombastische, äußerst stimmungsvolle Inszenierung - mit einem Gänsehaut-Soundtrack, sehr sehr schönen Locations (Detroit und Heng Sha in 2027 haben mich einfach begeistert) und einem äußerst coolen Helden mit genau dem richtigen Maß an Tragik, dass man bald gar nicht mehr atmen kann vor Aufregung, wenn er endlich vor der letzten Tür steht, und man zum Beispiel bangt und hofft, er möge nicht mit einem Verrat durch die konfrontiert werden, für die er den ganzen Stress auf sich genommen hat.
Adam Jensen hat gerade Geralt von Riva und Ezio Auditore von meinem persönlichen Treppchen der coolsten Computerspiel-Figuren geschubst, und das will was heißen.