Des Ex Revolution

  • Gerade ist mir der Abspann für Deux Ex Revolution über den Bildschirm geflimmert und ich muss hier mal meiner Begeisterung Luft machen über dieses grandiose Spiel.


    Die Spielmechanik ist Titeln wie Splinter Cell vergleichbar, und das funktioniert auch alles gut und spaßig ... aber das ist es nicht, was den Titel so heraushebt, sondern die atemberaubend tolle Story mit wunderbaren, tiefen Charakteren, die es schafft, einen als Spieler wirklich emotional an das Geschehen zu binden.


    Richtig zum Leben erwacht die Geschichte aber durch die bombastische, äußerst stimmungsvolle Inszenierung - mit einem Gänsehaut-Soundtrack, sehr sehr schönen Locations (Detroit und Heng Sha in 2027 haben mich einfach begeistert) und einem äußerst coolen Helden mit genau dem richtigen Maß an Tragik, dass man bald gar nicht mehr atmen kann vor Aufregung, wenn er endlich vor der letzten Tür steht, und man zum Beispiel bangt und hofft, er möge nicht mit einem Verrat durch die konfrontiert werden, für die er den ganzen Stress auf sich genommen hat.
    Adam Jensen hat gerade Geralt von Riva und Ezio Auditore von meinem persönlichen Treppchen der coolsten Computerspiel-Figuren geschubst, und das will was heißen. :grin

  • Danke für den Bericht, ich überlege mir das für die XBox zu holen.
    Es ist ein First-Person-Spiel, oder?
    Ich tue mir damit manchmal etwas schwer, daher zögere ich hier auch etwas. Kommst du mit sowas generell gut klar? Gerald und Ezio sind ja Third-Person-Games/Reihen. Magst du was über deinen Eindruck der Perspektive hier schreiben?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hi Zimööönchen,
    ich mag eigentlich auch lieber Third-Person- Games, auch weil ich es mag, meinen Helden anzugucken, während er Heldentaten begeht :grin.


    Wegen der First-Person-Perspektive war ich zuerst auch skeptisch, aber so First-Person ist die gar nicht. Sie haben hier eigentlich einen guten Mix gemacht - wenn man frei rennt, ist es 1.Person, wenn man sich zur Deckung an Wände und Hindernisse schmiegt oder aus der Deckung heraus schießt (und das tut man alle Nase lang, denn Frontalangriff überlebt man nicht lange), wechselt es in die 3.Person. Das passiert absolut weich und natürlich, ich fand es extrem gelungen. Und außerdem ist der Held, Adam Jensen auch einfach was für's Auge :grin. Ach so, es gibt noch eine Möglichkeit, Gegner per Nahkampf-Move auszuschalten, wenn man nahe genug dran ist, oder ein paar SpecialMoves (z.B. im späteren Spielverlauf per Augmentierung ein sog. Taifun-System, da läßt er sich in Zeitlupe in einer höchst eleganten Drehung in die Hocke herab mit fliegenden Mantelschößen und feuert im 360° Winkel Geschosse ab) - die löst man mittels Tastendruck aus, wenn man nah genug ist, und dann zeigt ihn die Kamera wiederum von außen.
    An denen konnte ich mich fast nicht sattsehen, weil sie so cool gemacht sind.


    Außerdem gibt es sehr viele Dialogsequenzen, die überwiegend cinematisch inszeniert sind, d.h. die Kamera schwenkt wieder in eine Außenperspektive, und während man aus den Multiple-Choice-Antworten wählt, zeigt die Kamera jeweils auf Jennsen oder auf den Gesprächspartner. Auch das ist sehr stylisch und erhöht das Gefühl, in einem Film zu sein.


    Also alles in allem, ich finde es eine sehr gelunge Mischung aus 1st und 3rd Perspektive. Ich kann's nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du Ezio und Geralt mochtest, und dich nur ein winziges bisschen für ein Neo-Renaissance-SciFi-Düster-Setting erwärmen kannst, wirst Du das hier bestimmt lieben.


    Einziger Tipp für die Bosskämpfe, von denen es 3 gibt: Die brechen das Muster der großen Entscheidungsfreiheit, da hilft nur eins: maximale Feuerkraft und schnell sein. Du sparst Dir viel Frust, wenn Du Dich vor dem Boss-Fight immer mit einem Raketenwerfer ausrüstest, und damit auf den Kopf hältst, oder alternativ das Taifun-System auf-augmentiert auf Stufe 2 und da genügend Munition für 2-3 Auslösungen.
    Dafür sind die Cut-Scenes (überhaupt, die Cutscenes: davon gibts um die 50 und die sind GROSSES KINO) dann umso belohnender.


    Viel Spaß und bin gespannt, was Du dann davon hältst.
    LG, Andrea

  • Zitat

    Original von agu
    Wenn Du (...) dich nur ein winziges bisschen für ein Neo-Renaissance-SciFi-Düster-Setting erwärmen kannst, wirst Du das hier bestimmt lieben.



    Jaa!! :lache


    Super, danke dir für die Antwort! :kiss
    Das klingt sehr gut, ich denke, dass wandert dann mal bald in den Einkaufswagen :lache


    Edit: Die deutsche Version kostet mal wieder wesentlich mehr, als die UK-Version. Da ich bei englischer Sprache manchmal Probleme habe, wenn ich die Lippen des Sprechers dabei nicht sehen kann (bzw. wenn die zur Sprache nicht synchron sind), würde mich noch kurz interessieren, ob das Spiel einen Untertitel bietet?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Edit: Die deutsche Version kostet mal wieder wesentlich mehr, als die UK-Version. Da ich bei englischer Sprache manchmal Probleme habe, wenn ich die Lippen des Sprechers dabei nicht sehen kann (bzw. wenn die zur Sprache nicht synchron sind), würde mich noch kurz interessieren, ob das Spiel einen Untertitel bietet?


    Ja, Untertitel sind dabei, und das Englisch ist auch gut zu verstehen (auch wenn natürlich viel umgangssprachlicher Slang dabei ist - aber der macht auch den sarkastischen Sprachwitz aus, der immer wieder bei den Dialogen durchschimmert) - ich hatte es dann trotzdem auf Deutsch gespielt, weil die Synchro wirklich gut gelungen ist.

  • Zitat

    Original von agu


    Ja, Untertitel sind dabei, und das Englisch ist auch gut zu verstehen (auch wenn natürlich viel umgangssprachlicher Slang dabei ist - aber der macht auch den sarkastischen Sprachwitz aus, der immer wieder bei den Dialogen durchschimmert) - ich hatte es dann trotzdem auf Deutsch gespielt, weil die Synchro wirklich gut gelungen ist.


    Super, danke!
    Bei der Xbox-Version muss man sich leider bei Kauf entscheiden. :chen

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • ist auch eines meiner lieblingsspiele. imo hat es ein paar schwächen im handlungsaufbau (in anbetracht dessen, was für dünne hinweise jensen zum anlass nimmt, die locations abzugrasen), aber der ganze plot hat was, und zum teil ist er auch sehr intelligent. es ist auch angenehm, dass das alles sehr subtil gemacht ist, also ich meine, dass du dir die meisten zusammenhänge selber überlegen musst, anstatt dass du alles wie ein kleinkind aufs brot geschmiert bekommst. auch was zum beispiel das innenleben des protagonisten betrifft.


    hat auch ein paar tolle charaktere. jensen, malick, sarif, darrow waren alle sehr glaubhaft und lebendig.


    der soundtrack ist überhaupt das beste seit langem.


    edit: und die bosskämpfe fand ich nicht schlimm. hat mir wenigstens einen grund gegeben, meine waffen aufzuwerten.


    Zitat

    Original von agu ich hatte es dann trotzdem auf Deutsch gespielt, weil die Synchro wirklich gut gelungen ist.


    auf jeden fall. jensen selber find ich auf deutsch auch ansprechender.

    To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Haruspex ()

  • Zitat

    Original von Haruspexauf jeden fall. jensen selber find ich auf deutsch auch ansprechender.


    Finde ich auch. Er kommt in der deutschen Syncho irgendwie emotionaler rüber, im Englischen wirkt er teilweise sehr 'scheißegal'.


    Was mich vor allem begeistert, ist eben auch die Emotionalität der Story. Jensen ist ein ziemlich tragischer Charakter, ich kann seine Motivation total nachvollziehen ... und dann dieses Wiedersehen mit Megan Reed, auf das man ja schon sehr hinfiebert -



    Ich habe auch die Absturz-Szene mit dem Hubschrauber gespielt, bis Malick überlebte - ihren Anblick als tote Leiche im Lager der Implantat-Zweitverwerter hat mir wirklich das Herz gebrochen ;)

  • Zitat

    Original von agu


    Ich habe auch die Absturz-Szene mit dem Hubschrauber gespielt, bis Malick überlebte - ihren Anblick als tote Leiche im Lager der Implantat-Zweitverwerter hat mir wirklich das Herz gebrochen ;)



    meine lieblingsstelle ist, glaub ich, das erste mal in jensens apartment. die musik im hintergrund, der zerbrochene spiegel und die mail über den toten hund - das war wirklich ein einzigartiger moment. der mann hat nicht nur seine liebe verloren, sondern auch sein ganzes altes leben.

    To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    Super, danke!
    Bei der Xbox-Version muss man sich leider bei Kauf entscheiden. :chen


    Zimööönchen,


    wenn Du es durch hast und loswerden willst, melde Dich bei mir. Bin die nächsten Monate noch mit Two Worlds 2 und Mass Effect 2 beschäftigt, werde es mir also zwischenzeitlich nicht kaufen.


    :wave
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -


  • Ayeaye, wird gemacht! Habe schon gesehen, dass du Interesse hast.
    Ich habe es jetzt allerdings auf Englisch. Der Untertitel ist aber gut und es ist leicht verständlich. Denke die 2 Monate könnte es auch noch dauern, ich spiele momentan nicht so viel.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)