Traumziel Buch und wie Sie es erreichen - Heinold, Bock, Lutz

• Klappentext
    ... die Muckibude für AutorInnen! Mit kommentiertem Verlagsvertrag, Betriebswirtschaft für AutorInnen, Checklisten für Gespräche mit Verlagen, Mustervereinbarungen zur Ergänzung von Verlagsverträgen.

Autoren
    Wolfgang Ehrhardt Heinold, Unternehmensberater für Verlage und Autor
    Prof. Dr. Peter Lutz, Urheberrechtler und Autor
    Martin Julius Bock, Betriebswirt, Unternehmenberater f. Verlage und Autor

Meine Meinung
    Trotz des albernen Begriffes "Muckibude" auf U 4 ein echtes Schätzchen für alle Autoren, die sich von der Eingangsfrage dieses Ratgebers angesprochen fühlen: Wie sich die Türen zum Buchmarkt für Sie öffnen. In 24 sog. Trainingsstunden und einem "Abschlusstraining" gibt es hier ungemein sachkundige und nützliche Hinweise zu Themen wie Urheberrecht, Leseinteressen und Verlagstypologie, Marketingstrategien von Verlagen, Honorar, Druckkostenzuschüsse, BoD, E-Books, Normvertrag und sehr vielen weiteren. Nahezu unverzichtbar als Lektüre für AutorInnen, die tatsächlich etwas zur Veröffentlichung bringen wollen - aber wahrscheinlich auch nur für die. Mir hat es bei der Vorbereitung auf die Verhandlungen mit Verlagen und bei der Mitsprache an der Gestaltung meiner Verlagsverträge unschätzbare Dienste geleistet. Das tut das Buch darüber hinaus auch als sehr aktueller Ratgeber für AutorInnen in ihren betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Belangen.
    Fazit:
    Ein sehr spezieller, hochfundierter Ratgeber für eine klar definierte Gruppe -für diese aber eine wahre Perle!