Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus (The Night Circus)

• 13:39 Minuten
    unkürzte Lesung
    Sprecher: Jim Dale
    Hörprobe (audible.de) *klick*

Zur Autorin (vom Verlag)
    Erin Morgenstern ist bildende Künstlerin und Autorin. Sie lebt mit ihrem Ehemann und zwei Katzen in Salem, Massachusetts. Der Nachtzirkus ist ihr erster Roman.

Zum Sprecher (von Wikipedia)
    Jim Dale, eigentlich James Smith, (* 15. August 1935 in Rothwell, Northamptonshire) ist ein britischer Schauspieler, Sänger und Komiker. (...) Heute spricht Jim Dale unter anderem die US-amerikanische Version der Harry-Potter-Hörbücher und den Erzähler in der Serie Pushing Daisies. Seit Mai 2006 spielt er die Rolle des Mr. Peachum in dem Broadway-Stück Threepenny Opera at Studio 54.

Kurzbeschreibung (von amazon/dt. Ausgabe)
    Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves - Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war:

Meine Meinung
    Das ansprechende und etwas geheimnisvoll wirkende Titelbild machten mich neugierig auf dieses Buch und auch die Inhaltsangabe versprach gute, eher ungewöhnliche Unterhaltung. Gleich vorweg, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Der Inhalt ist genauso geheimnisvoll und leicht melancholisch wie das Titelbild. Erin Morgenstern gelingt es, schon innerhalb weniger kurzer Kapitel eine düster-märchenhafte Atmosphäre zu schaffen, die mich schnell an das von Jim Dale wundervoll einfühlsam vorgetragene Hörbuch fesselte - genau wie der Cirque des Rêves seine Besucher verzaubert und diese immer wiederkehren.

Die Handlung spielt Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts, überwiegend in Großstädten in den USA und Europa. In einer Zeit, in der es noch kein Fernsehen gab, kein Internet und ein Zirkus wie der geheimnisumwobene Cirque des Rêves (Zirkus der Träume) jede Nacht zahllose Besucher faszinierte. Jene Besucher beobachten die Zauberer, Artisten und anderen Künstler, sind begeistert von deren Fähigkeiten ohne zu ahnen, dass es sich hier um echte Magie handelt. Und hier beginnt das dunkle Geheimnis des Nachtzirkus, denn hinter der nach außen so perfekt erscheinenden Fassade verbergen dunkle Magier ihre Machenschaften, wird ein Spiel auf Leben und Tod "gespielt", in dessen Mittelpunkt zwei Kinder stehen, die mehr oder weniger früh zu Waisen werden und in diesem Umfeld aufwachsen....

Schnell fieberte ich mit Celia und Marco, ließ mich von Erin Morgensterns Erzählung verzaubern und war auch gefesselt von der poetischen Sprache. Detailliert beschreibt sie die von ihr erdachte Welt, ließ einen Film in meinem Kopf entstehen, der wie ein Schwarz-Weiß-Film wirkte oder zumindestens ein blasser Farbfilm. Nicht weil die Handlung oder die Figuren allzu blass wären, sondern weil der Handlung, dem Erzählstil etwas verträumtes, irreales anhaftet. Womit ich nicht meine, dass die Geschichte unglaubwürdig erzählt wäre. Ganz im Gegenteil gelingt es der Autorin scheinbar mühelos diese in jeder Hinsicht fantastische Geschichte äußerst glaubwürdig zu erzählen.

Celia und Marco, die beiden Waisenkinder, sind Mittelpunkt eines Wettstreits, den ihre Väter begannen und aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt. Die Leser bzw. Zuhörer begleiten die beiden von Kindesbeinen an, werden Zeuge ihres Erwachsenwerdens und wie sie ihre Talente entdecken. Liebe lernen sie beide in ihrer Kindheit kaum kennen, im Zirkus finden sie eine Art Familie oder zumindestens eine Aufgabe und mehr als einmal wollte ich den beiden gerne auf ihrem schweren Weg helfen. Auch die Nebenfiguren wuchsen mir ans Herz und nur ungern verließ ich sie und ihre Welt, in der es keine Fortsetzung geben wird, denn die Handlung ist völlig in sich abgeschlossen.

Jim Dale, der Sprecher der amerikanischen Harry-Potter-Hörbucher, versteht es, die düster-verzauberte Atmosphäre des Romans spürbar zu machen und die Figuren zum Leben zu erwecken. Beeindruckend, wie er seine Stimme perfekt der jeweiligen Stimmung anpasst.

Fazit
    "Der Nachtzirkus" ist mal etwas ganz anderes, ein ganz besonderes Hörbuch, das erfreulicherweise auch auf Deutsch in ungekürzter Fassung erhältlich ist. Die Autorin Erin Morgenstern gestaltet ihre ungewöhnliche Geschichte auf zahlreichen Erzählebenen, in poetischer Sprache wird verträumt wirkend erzählt, wie zwei Waisenkinder versuchen ihren Weg in einer übernatürlichen Welt zu gehen, statt Spielball zweier ehrgeiziger älterer Männer zu sein. Der englische Sprecher Jim Dale ist die perfekte Besetzung für diesen fantastischen Debütroman, der hoffentlich noch viele Leser und Zuhörer verzaubern wird. Auf die geplante [URL=http://www.cinema.de/kino/news-und-specials/news/erin-morgensterns-der-nachtzirkus-wird-verfilmt,4867498,ApplicationArticle.html]*Verfilmung*[/URL] bin ich schon sehr gespannt - genau wie auf weitere Bücher aus Erin Morgensterns Feder.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Ich habe die ungekürzte englische Fassung gehört.
    Die Daten der oben verlinkten deutschen Version sind wie folgt:

11 CDs
    14:09 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecher Matthias Brandt
    Hörprobe beim Verlag *klick*

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")