'Trix Solier - Odyssee im Orient' - Seiten 001 - 075

• Ich bin mit dem ersten Abschnitt schon durch und war sofort in der Geschichte drin. Trix ist auch schon auf dem Weg zu seinem großen Abenteuer und hat beretits eine ganze Drachenfamilie kennengelernt. Besonders Illin finde ich total süß. Sehr gut fand ich auch die Rätsel. Ich wäre allerdings nie auf die Lösungen von Papa Drachens Rätsel gekommen. :-)
    Ich hoffe, dass wir den Drachen möglichst bald wieder begegnen werden.

• Zitat

Seite 17
    In einigen Welten und Zeiten dürfte es wohl als unziemlich und tadelnswert gelten, wenn sich ein Junge von nicht einmal fünfzehn Jahren vor dem Essen ein Gläschen Wein genehmigt. Zu Trix' Rechtfertigung - und auch zur Rechtfertigung der Welt, in der er lebte - seien daher drei Argumente aufgeführt:
    Wer je in dieser Welt Wein probiert hat, wäre erstaunt, wie leicht er ist.
    Wer je das Wasser dieser Welt getrunken hat, wäre erstaunt, wie der eigene Magen darauf reagiert.
    Und schließlich: Man nehme seinem fünfzehnjährigen Sohn doch einmal diese farbenfrohen Blechdosen mit seinen geliebten alkoholfreien Getränken weg und studiere aufmerksam die Bestandteile. Und? Wer wollte nun behaupten, ein Glas Wein sei schädlicher?

Genial! :rofl Diese Seitenhiebe auf unsere Gesellschaft haben mir im ersten Teil schon super gefallen.

Ich bin auch gleich in die Geschichte reingekommen. Ilin ist ja so süß. Ich muss ihn mir jetzt immer als überdimensionales oranges Küken vorstellen.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Das mit dem orangen Küken bei Ilin hat auch mir ein Grinsen auf die Lippen gezaubert. *lach
    Wobei ich bei seinem Vater die Vorstellung einer gaaaaanz duuuunklen Stimme habe.

Witzig fand ich auch die Unterhaltung zwischen Ilin und seinen Eltern auf Seite 49 oben :lache

Die kleine Fee gefällt mir auch. Ist sie so eine kleine Hermine Granger? Bestimmt hilft sie mit ihrem Wissen dem Trix wo sie nur kann. Sie hat ihm ja schon hilfreiche Tipps gegeben als es um das Stellen seiner Rätsel ging.
    Die Lösungen wären für mich nicht so einfach zu finden gewesen. :gruebel

• Zitat

Original von Lili_Morinstal

Genial! :rofl Diese Seitenhiebe auf unsere Gesellschaft haben mir im ersten Teil schon super gefallen.
    .

Ich habe zwar den ersten Teil als Hörbuch gehabt, aber gelesen prägt sich der Inhalt bei mir besser ein. Sprich, ich weiß nciht mehr allzuviel davon.
    Gibt es irgendetwas, was man/ich für den zweiten Teil unbedingt wissen sollte?

• Zitat

Ich bin auch gleich in die Geschichte reingekommen. Ilin ist ja so süß. Ich muss ihn mir jetzt immer als überdimensionales oranges Küken vorstellen.

Das ging mir genauso und dieses Zitat ist einfach genial.
    Der kleine Drache ist wirklich goldig. Wie er die Stellung des Drachenkindes im Ei annimmt um zu meditieren....
    Sehr gut hat mir auch die Stelle gefallen, in der er beleidigt erklärt, dass die Menschen den Drachen doch dauernd Prinzessinnen anböten, weil sie der verrückten Überzeugung seien,
    ein rohes , intelligentes Lebewesen sei einer gebratenen Schweinskeule vorzuziehen....
    Dann der "geheime" Flug. Kein Mensch darf ahnen wie gemütlich und bequem man auf einem Drachen reisen kann, deshalb transportieren sie diese ja normalerweise nur mit ihren Klauen.
    Illin hat Recht, wenn die Menschen das wüssten, hätten die armen Drachen wirklich keine Ruhe und Freiheit mehr.
    Die Drachenfamilie hat mir auch gefallen, das Gesetz der Erstbegnung ist schon genial, sonst hätte der arme Trix ja wohl keine Chance gehabt.
    Annette ist einfach köstlich, diese resolute Blumenfee hat mir in Band 1 schon sehr gut gefallen. Der Erstkontakt mit der Karawane ist auch wieder so ein Highlight.
    Der Kaufmann, sein Gehilfe der Neffe (und der angeführte Grund, warum immer ein Neffe Gehilfe ist)
    Seite 67 Zitat: "Ich schwöre bei der Ehre meines Vaters, dass ich dir nichts Übles will !"
    Naja, wollte er ja nicht, ihn nur fangen und als Sklaven verkaufen, hätte Trix sich nicht als Zauberer erwiesen....

• Ich denke auch, dass man den Band eigenständig lesen kann, obwohl es natürlich besser ist Band 1 zu kennen, da man in ihm erfährt wie Trix zum Zauberschüler wurde und wieso die Blumenfee Annette sein ständiger Begleiter ist. Auch trifft Trix im Verlauf des Buches einige "alte" Bekannte wieder.

• Trix ist wieder da und ich bin sofort begeistert. Es stimmt wieder alles. Seine mürrische Stimmung ohne Abenteuer zu sein, seine kleine Fee ist wieder dabei und Mr. Superzauberer ist natürlich wieder nicht da ;)

Am besten gefällt mir immer noch der Wortwitz und die Hiebe auf unsere Gesellschaft. Besagtes Zitat wurde ja schon angesprochen.

Aber in welchem Buch findet man so tolle Wörter wie: "polkte"? GENIAL.

Ich freu mich gleich auf mehr!

• Der erste Teil hat mir gut gefallen, man kommt direkt gut in die Geschichte rein und Trix schafft es einfach, den Leser zu fesseln, man kann gar nicht anders, als sich an die eigene Kindheit/Jugend zu erinnern, wo man ebenso verzweifelt auf der Suche nach Abenteuern war.

Ilin finde ich genauso niedlich wie ihr alle, ist natürlich eigentlich ungünstig, wenn man ein Drache ist, aber ich find, den kann man nur gern haben ;-) Die Rätsel haben mir ebenfalls gut gefallen und mich an den kleinen Hobbit erinnert, wo Bilbo und Gollum sich gegenseitig Rätsel stellen.

Die Seitenhiebe, sowohl auf die Gesellschaft, aber auch so versteckte Andeutungen wie die Namen der Personen, die ja größtenteils sprechende Namen sind, haben mir ebenfalls gut gefallen. Man zieht automatisch die Verbindungen zu "unserer" Welt und hat direkt das Gefühl, Trix' Welt gut zu kennen.

• Zitat

Original von Anahid

Aber in welchem Buch findet man so tolle Wörter wie: "polkte"? GENIAL.

Auch ich habe noch vor dem Frühstück mit dem ersten Teil angefangen. Ich fand den Einstieg toll. Obwohl ich den ersten Teil gehört habe, war ich auch gleich in dem Buch drin. Fast das selbe "feeling".
    Ich bin froh, dass das Buch so rechtzeitig kam, dass ich es mit in den Urlaub nehmen konnte (danke Wolke und dem Verlag), obwohl es so dick ist.

Aber eine Frage haben ich: was und woher kommt das Wort "polkte"?
    Ute

• Ihr seid alle so schnell, wahnsinn, da muss ich mich ja ran halten... Also, ich bin vorhin mit dem ersten Abschnitt fertig geworden.

Die Geschichte hat mich ganz schnell wieder in ihren Bann gezogen, wie beim ersten Buch auch schon.
    Eben habe ich nochmal die Rezensionen zum ersten Teil angeguckt, weil ich mich auch nicht mehr so gut erinnerte, aber jetzt weiß ich wieder ungefähr, worum es ging. Trotzdem hab ich grade den dringenden Wunsch, den ersten Teil nochmal zu lesen, vielleicht mache ich das ja im Anschluss.

Nun aber zum aktuellen Buch: Die Geschichte beginnt sehr schnell, eine lange Einführung gibt es nicht, aber die braucht man auch nicht, finde ich.
    Die Erklärung zu der seltsamen Feiertagsregelung mit dem Alten und dem Neuen Neuen Jahr fand ich herrlich, König Marcel der Überraschende war schon ein sehr seltsamer Vogel.

Wie schon im ersten Teil gibt es jede Menge Anspielungen und ich habe jetzt schon einen Riesenspaß dabei, allen auf die Schliche zu kommen.
    Der Zauberspruch, dem sich Trix widmet, "Alle glücklichen Familien ähneln einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre Art unglücklich."... da klingelte in meinem Kopf sofort was, das hatte ich schonmal gehört. Hab eben mal gegoogelt, es ist der erste Satz aus Tolstois Anna Karenina.
    Was das wohl bedeuten mag?
    Da fällt mir auch wieder ein, was ich schon in der Leserunde zum ersten Teil so toll fand, dass Schriftstellerei und Magie sich so ähnlich sind. Dass nun der erste Satz eines bekannten Romans aus unserer Welt in Trix' Welt ein Zauberspruch ist, verwundert also nicht mehr.

Ein wenig vermisst habe ich eine erneute Erklärung der Funktionsweise von Magie, für alle, die den ersten Teil nicht kennen, das fand ich nämlich so faszinierend und bis jetzt geht es aus der Geschichte noch nicht so gut hervor. Aber wer weiß, was noch kommt?

Die nächste Anspielung ist ja ganz klar die Schneeeule, die einen Brief austragen soll... ob der wohl ankommt? ;-)

Schon bei der Beschreibung des Schreibtisches und der Erwähnung des verschollenen Schlüssels dachte ich mir, dass das doch noch eine Rolle spielen müsse... und prompt findet Trix den verlorenen Schlüssel! Und die Schublade enthält... nichts. Ja, das Leben ist eben kein Roman. ;-)
    Diese unerwarteten Wendungen, auch wenn es nur so kleine sind, genieße ich sehr.

Und dann kommt Ilin, der Drache und fordert die Einlösung einer Ehrenschuld. Der Drache ist ja wirklich knuffig. Ich hatte schon im Gefühl, dass er noch nicht besonders erwachsen ist.
    Die Drachenrätsel fand ich teilweise leicht, aber auch nur, weil ich sie mit einigen Variationen bereits kannte. Trix hat sie ja glücklicherweise auch sehr schnell gelöst.

Und dann haben die Drachen ihn einfach da stehen lassen. Zum Glück ist Annette dabei, die etwas überdrehte Fee, die mag ich. :-)
    Und was sie zu Trix über die Unterschiede von Ruhm und Glück sagte, gefällt mir sehr gut, viele Leute neigen dazu, diesen Unterschied auszublenden oder nicht wahrzunehmen. Dabei fielen mir aus irgendwelchen Gründen die Leute ein, die versuchen, durch Teilnahme an Castingshows berühmt zu werden, sich dabei aber meist eher zum Deppen machen und letztendlich auch nicht glücklicher sind als vorher.

Wirklich klasse sind ja auch diesmal die ganzen sprechenden Namen!
    Ilins vollständiger Name, den Trix im Brief an Sauerampfer mit IBM abkürzt... und sein Vater lässt sich mit SMS abkürzen... ist das Zufall oder Absicht?
    Auch der Wesir Akhsogud und der Kalif Abnuwas... sehr bezeichnende Namen. Und Abrakadasab (bei dem Namen stolpere ich dauernd), der Wesir anstelle des Wesirs werden will... da musste ich auch lächeln und an einen Wesir denken, der Kalif anstelle des Kalifen werden wollte.

Ja, und nun ist Trix also bei der Karawane, ich bin gespannt, wie seine Reise weitergeht.

Übrigens, Herzlich Willkommen Christiane P.! Ich find es toll, die Übersetzerin bei der Leserunde dabei zu haben! Ich hab schon beim ersten Teil die tolle Übersetzung bewundert, wo alle Anspielungen so gut rüberkamen!
    Was ich gerne wissen möchte, wie funktioniert das Wortspiel mit dem Eipott im Original?

• Seid Ihr schon aktiv hier! Aber ich konnte mich gestern Morgen auch nicht beherrschen und mußte direkt loslesen. Obwohl ich mich nur noch schwach an den ersten Teil erinnern kann, war ich direkt in der Geschichte drin. Und ich muß gestehen - IBM und SMS habe ich überlesen... :rofl Vielen Dank für den Tipp! Die Rätsel der Drachen hatten es schon in sich! Ich bin neugierig, wann die Geschichte zu Ilian zurückkehrt. Und ob Sauerampfer seinem Lehrling wohl helfen wird? Mal sehen, wie Trix sich weiter durchschlagen wird (immerhin wird er erstmal nicht als Sklave verkauft - wobei Wasab für ihn ja schon dieses Schicksal bereithielt....)

Zitat

Für mich bleibt Ilin (2 Flügel, 2 Beine!) auch immer ein Küken - vorallem, da er ja noch nicht so groß ist... :chen Die Seitenhiebe und auch die Ausdrücke (um nur mal Eipott zu nennen) sind wieder herrlich. Das hat mir auch schon im ersten Teil sehr gut gefallen!

Zitat

Original von Kim_Meridian
    Die Erklärung zu der seltsamen Feiertagsregelung mit dem Alten und dem Neuen Neuen Jahr fand ich herrlich, König Marcel der Überraschende war schon ein sehr seltsamer Vogel.

Die nächste Anspielung ist ja ganz klar die Schneeeule, die einen Brief austragen soll... ob der wohl ankommt? ;-)

Die verschiedenen Neuerungen von König Marcel sind schon toll - ob es sich nun um das Kilo, den Liter oder das neue neue Jahr handelt.... Ob die Eule je bei den Eltern ankommt?

Herzlich Willkommen Christiane P.! Es ist sehr schön von Dir, daß Du uns in dieser LR begleitest! :wave

• Ich bin jetzt auch durch diesen Abschnitt durch.

Viel mehr als ihr habe ich eigentlich gar nicht mehr zu sagen, außer:

Dass der mineralisierte Prophet mit MP abgekürzt wird und dass er den Frieden bringen will und so weiter... Ist das eine Anspielung auf Wladimir Putin? (Etwas weit hergeholt, ich weiß, aber daran musste ich im ersten Moment denken.)

• Zitat

Original von Dori
    Dass der mineralisierte Prophet mit MP abgekürzt wird und dass er den Frieden bringen will und so weiter... Ist das eine Anspielung auf Wladimir Putin? (Etwas weit hergeholt, ich weiß, aber daran musste ich im ersten Moment denken.)

Ich habe bei MP eher an eine Maschinenpistole gedacht, immerhin ist das die gängige Abkürzung dafür und damit soll ja auch oft genug Frieden gebracht werden, im Endeffekt funktioniert es dann aber nicht so ganz.

• Ich hab den ersten Band nicht gelesen, bin also total unbeleckt, was den Stil der Geschichten um Trix Solier angeht. Ich habe von Lukianenko bisher "nur" einige seiner SF-Bücher (wie Sternenspiel) gehört, daher war ich auf den Albernheitsgrad nicht vorbereitet. Gefällt mir aber gut. Allein die Namen. Ein Magier namens Radion Sauerampfer oder ein Drache der Ilin Badulla Mummrich, also abgekürzt I.B.M. heißt oder dass ein kleines Zaubererhandbüchlein Eipott genannt wird :lache

Das bringt mich gleich auf eine Frage an Christiane: Hattest du beim Übersetzen Schwierigkeiten seinen Wortwitz ins Deutsche zu retten?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Oh! IBM und SMS sind mir auch entgangen, dabei hab ich doch so drauf geachtet, keine Anspielung zu übersehen. :lache

Der wahre Name der Drachen klingt sehr nach Eragon und die Rätsel von Trix und Ilin erinnern mich sehr an Bilbo Beutlin und Gollum.

ich finde das Buch auch wieder herrlich! :-]