Kapitel 6 (Seine Majestät König Ludwig XIII.) bis Kapitel 15 (Beamte

  • Hi ihr,
    und mittlerweile beide durch?
    Dachte ich öffne mal einen neuen Thread. Langsam weiß ich gar nicht mehr, um was es ging. Hab gerade gesehen, dass es ja sogar ein Kapitel gibt, dass "DA entwickelt sich" heisst. Ganz passend zu unserer Feststellung *g*.
    Also, was fandet ihr so an diesem Abschnitt gut, witzig, spannend/ schlecht, langweilig?

  • Ich muss gestehen - ich bin immer noch nicht durch. Dafür kann das Buch aber eigentlich nichts.


    Was mir in dem Bereich (bin ca. bei Kapitel 10) sehr gut gefallen hat, ist die Stelle, in der der Vermieter von DA verhaftet werden soll und DA kämpft nicht gleich - er überlegt. Ich hab in dem Moment eigentlich schon erwartet, dass er den Degen zieht, aber nein, so eine Idee hätte ich ihm noch nicht zugetraut. Jetzt wird seine Veränderug immer klarer. Der wird ja wohl nicht noch erwachsen und "vernünftig" werden? :chen

  • @ Ronja


    Ich hoffe ich verrate nicht zuviel, er wird.


    @ Jeanne


    Wie schon erwähnt ich habe keine Kapitelüberschriften in meinem Buch.
    Aber weil du gerade den König Ludwig den XIII. erwähnst: Kennst sich jemand in der französischen Geschichte aus. Das einzige was ich weiß, ist das er sehr jung König geworden ist und wie Dumas in seinem Buch schreibt, er sich mit einer Leibgarde (ich hoffe man kann es so nennen), den Musketieren umgibt. Darauf hin wird der Kardinal neidisch, weil so vermute ich er Angst hat, die Macht über den König zu verlieren. Denn der Kardinal dürfte sein wichtigster Ratgeber gewesen sein. Also muss sich der Kardinal auch so eine Leibgarde zu legen.


    Aber was ist mit der Königin Anna von Österreich: Liebt sie ihn oder war es eine Vernunftehe? Wo haben sie oder wie haben sie sich kennengelernt? Wem liebt Anna, wenn nicht den König?


    Im Mann mit der Eisernen Maske gesteht ja D’Artagnan seine Liebe gegenüber der Königin. Aber ob das stimmt? Man sieht es ergeben sich Fragen über Fragen.



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Micha

    Zitat

    Aber was ist mit der Königin Anna von Österreich: Liebt sie ihn oder war es eine Vernunftehe? Wo haben sie oder wie haben sie sich kennengelernt? Wem liebt Anna, wenn nicht den König?


    Die Fragen sind interessant. Ich hab ein bisschen im Internet gesucht, aber da stehen nur Zahlen, Fakten eben. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, darüber schonmal ein Buch gelesen zu haben.

    Zitat

    Im Mann mit der Eisernen Maske gesteht ja D’Artagnan seine Liebe gegenüber der Königin. Aber ob das stimmt? Man sieht es ergeben sich Fragen über Fragen.


    Ich hab nur den Film gesehen. Von Randall Wallace. Und das hab ich auf der dA-Seite dazu gefunden:
    "Leider hält sich auch dieser Film nicht an den Roman "Der Vicomte de Bragelonne", sondern erzählt eine ganz neue Story, die nicht sehr glaubwürdig ist. So lieben sich z.B. D’Artagnan und die Königin und Ludwig XIV ist d’Artagnans Sohn!!!"
    Daraus entnehme ich, dass Dumas es nicht geschrieben hat? Ha! Es müsste doch irgendwo einen Überblick geben.
    "Der Mann mit der eisernen Maske" ist also der vierte Musketierband? Steht auf der Seite auch nicht. Da stehen nur drei.
    Grmbl. Dieses Durcheinander.
    Hast du das Buch gelesen oder einen der Filme gesehen?

  • So, ihr zwei....wollt ihr noch diskutieren oder nicht? Wenn nicht is auch nich weiter tragisch, dann werde ich meine Musketiere wieder zurück zur Bücherei bringen...seid ihr wenigstens durch mittlerweile???
    Ich finde die Leserunde hat sich trotzdem gelohnt! ;)

  • So wie ich da momentan seh, Jeanne, hat sich seit unserer Unterhaltung im Chat bei mir nix geändert.
    Und wenn ich ehrlich bin, trags zurück. Ich komm da zur Zeit einfach nicht vorwärts und du weißt ja schon bald nicht mehr was wo war, so lange bist du schon durch.


    Was meint Herr Micha dazu?


    Sorry nochmal. Bin froh, dass du mir da net böse bist. :anbet :knuddel1

  • Sorry, mir gehts aber im Moment genauso wie Ronja.
    Ich habe einfach keine Zeit, muss das Bild für meine Mutter zum Geburstag nun doch alleine Fertigmachen, usw. usf.


    Es ist wahrscheinlich auch sehr schwierig, jetzt noch etwas neues zu finden, bei den unterschiedlichen Buchausgaben die wir haben.


    Es war trotzdem schön mit euch zu lesen.



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Zitat

    Es ist wahrscheinlich auch sehr schwierig, jetzt noch etwas neues zu finden, bei den unterschiedlichen Buchausgaben die wir haben.


    Micha, wie meinstn das?
    Gut gut, des wars denn also...
    Machts gut ihr zwei.
    :knuddel
    :knuddel1