'Trix Solier - Odyssee im Orient' - Seiten 173 – 256

  • Trix trifft hier im dritten Abschnitt nun auf seine Freunde wieder, die als Schauspieler tätig sind. Positiv fand ich hier, dass das Verhältnis zwischen Gavar und Trix sich bessert, wenn auch Trix (zurecht) skeptisch ist.


    Auch sind hier wieder zahlreiche Anspielungen vorhanden, auf die ich alle ohne diese Leserunde von allein gar nicht gekommen wäre. :row Ich glaube, dass man, um alle wirklich zu realisieren, das Buch öfters lesen muss und dass beim ersten Mal gar nicht alles mitzubekommen ist.


    Ich bin aber nach wie vor begeistert wie sich das Buch entwickelt und dass es kein klares "Schwarz-und-Weiß-Denken" gibt. :-)


    Mir macht es wirklich großen Spaß, da ich wie bereits erwähnt Lukianenkos Schreibstil sehr schön, angenehm und einfach super finde. :-)

  • So, mit dem Lesen bin ich weitergekommen, aber hier mitzuschreiben, ließ meine Zeit nicht zu...


    Vieles wurde ja schon gesagt.


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Was ich ziemlich genial fand, war der kleine Cameo-Auftritt von Sergej Lukianenko selbst, der zwar "Schöpfer" und "Erschaffer", aber keineswegs die oberste Gottheit ist. Steht wohl stellvertretend für das Problem vieler Schriftsteller, die ihre Figuren in Situationen manövrieren, von denen sie selbst nicht mehr wissen, wie sie sie da rausbringen sollen. Michael Ende hatte ja mal das gleiche Problem mit Bastian in der Unendlichen Geschichte.
    War meine Lieblingsstelle in diesem Abschnitt. :fingerhoch


    Meine auch! Als mir klar wurde, mit wem Trix sich da gerade unterhält, wär ich vor Freude fast gestorben. ;-) Ich lieebe solche Stellen in Büchern!
    Da liegt der Vergleich zu Fforde auch recht nah und zu Ende natürlich. Großartig fand ich das!


    Ansonsten bin ich froh, dass Tiana wieder dabei ist, die gefiel mir schon im ersten Teil gut. Nur die Ungewissheit über den Verbleib von Trix' anderen Freunden stört mich. Will doch wissen, wie es denen geht...


    Mehr Anspielungen als die bereits genannten hab ich auch nicht gefunden.
    Harry Potter und Der Zauberer von Oz hab ich sofort erkannt, auf Ernie und Bert oder Lolek und Bolek bin ich aber nicht gekommen.

  • Tiana ist wieder da. :freude
    Ihren Lehrplan möchte ich auch nicht haben *graus* Wobei ich mich wohl nicht so sehr langweilen könnte, dass ich lieber mitten in der Wüste wäre. Aber sie scheint ja viel Vertrauen in Trix zu haben.


    Das der MP in dieser Situation nicht besiegt werden kann war klar, soweit am Anfang des Buches konnte das ja nicht klappen. Das geschlossene Bündnis hat mich sehr überrascht.
    Ich hoffe sehr, dass es den Schauspielern und Ian gut geht.


    Den Dschinn fand ich auch klasse. :lache


    Den Auftritt vom Autor haben ich erst gar nicht verstanden. Erst jetzt nachdem ich eure Beiträge gelesen habe und mir die betreffende Textstelle noch mal durchgelesen habe.


    Sowieso entgehen mir viele Anspielungen. Das ist schade. :-(

  • Zitat

    Original von Tabea



    Sowieso entgehen mir viele Anspielungen. Das ist schade. :-(


    Ach, dafür sind die Leserunden doch da! Ich entdecke ja auch längst nicht alles und bin immer froh, wenn ich von anderen noch Hinweise kriege. :knuddel1

  • Herrliche Ideen, herrliche bildhafte Beschreibungen.
    Ich liebe dieses Buch. Bilder aus tausend und einer Nacht, Ausbildung von Fürstinnen bei Hofe. Einfach klasse.
    Endlich finde ich im Urlaub Zeit diesen herrlichen Roman weiterzulesen. Und mit Euren Bemerkungen, vertieft sich der Eindruck noch. Danke.

  • Zitat

    Original von Tabea
    Den Auftritt vom Autor haben ich erst gar nicht verstanden. Erst jetzt nachdem ich eure Beiträge gelesen habe und mir die betreffende Textstelle noch mal durchgelesen habe.


    Für alle, die wie ich auch nicht verstanden haben, dass sich der Autor hier in die Geschichte eingebracht hat, kann es auf Seite 226-231 noch einmal nachlesen. Irgendwie skurill, total verrückt und passend zu der Geschichte. Danke für die Aufklärung Para :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Vielleicht findet ihr ja mal Originalcover interessant. Bei der schwarzen Ausgabe mit dem Farbstreifen ist der rotgewandete Herr nur auf dem Buchrücken zu sehen.


    http://images.yandex.ru/yandsearch?text=%D0%BD%D0%B5%D0%BF%D0%BE%D1%81%D0%B5%D0%B4%D0%B0%20%D0%BB%D1%83%D0%BA%D1%8C%D1%8F%D0%BD%D0%B5%D0%BD%D0%BA%D0%BE&stype=image&lr=177&noreask=1


    (Die leicht altmodische Ausgabe ist eine illustrierte Ausgabe von Trix I, ansonsten sind noch ein paar andere Cover dabei, Trix 2 sind die beiden mit dem Besen - oder eben noch der dritten Person im Bunde.)

  • Mir gefällt das deutsche Cover besser. Ist nicht so martialisch, eher Jugendbuchstil. Dafür hat es den/die Sphinx und Sauerampfer auf dem Titel. Das altmodische ist auch sehr schön und sogar illustriert. Aber mit Russisch kann ich halt leider gar nix anfangen. Da müsste ich schon ein gewisses magisches Talent besitzen und mir Christianes Übersetzerfähigkeiten auf übernatürliche Weise aneignen. Ich geh mir gleich mal einen Zauberspruch überlegen :chen

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Verrat mir, ob du einen Spruch findest - ich fürchte ja, auch da sind die meisten Worte schon abgenutzt.


    Mir gefällt das deutsche Cover auch besser, viel besser sogar. (Auf der Website von Sergej Lukianenko gibt's auch einige begeisterte Stimmen ...) Es ging mir nur um den kleinen Gag mit Sergej im Cover. Der ist bei der schwarzen Ausgabe wirklich sehr nett gelungen.

  • Der Plan ist ja komplett gescheitert.. aber war uns das in dem Teil der Geschichte nicht eh klar?! :lache
    Der Dschin hatte was :-)
    Was die russische Ausgabe angeht... ich finde das deutsche Cover deutlich besser. Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Buch im russischen "Neposeda" heißt... was ja übersetzt Zappelphilipp bedeutet :lache


    Edit: Die Stelle mit dem Autor ist komplett an mir vorbeigegangen :-( aber ich war wohl nicht die Einzige.