'Trix Solier - Odyssee im Orient' - Seiten 257 – 316

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Dass der Dekan auch IBM heißt, hat mich ja verwirrt... zunächst.

Ich hab ja den schweren Verdacht, dass der Dekan der Drache IST. Nicht nur die Namensgleichheit, es wird doch auch extra darauf hingewiesen, dass er eine grelle orangefarbene schuppige Kleidung trägt. Stellt sich nur die Frage, ist er ein Mensch der sich mal in einen Drachen verwandelt oder ein Drache der sich in einen Menschen verwandeln kann oder etwas ganz anderes? :gruebel

Den Fuhrmann der so nebenher beinahe das Gesetz der Schwerkraft (bzw. des Untergangs) entdeckt hätte fand ich irgendwie goldig. :lache

Eine meiner liebsten Stellen in diesem Abschnitt:
    Trix: Ich weiß! Da, wo Weisheit, Schwerter und Magie scheitern, da hilft ein gutes Herz! Da vermögen jene Werte etwas auszurichten, die die gesamte Menschheit verbinden! Güte und Verständnis, Liebe und Vergebung, Mitleid und Anteilnahme!
    Sua: ... Idiot!
    :rofl :rofl :rofl

EDV fand ich genial! Ich bin also auch ein Ehrendrache unter Vorbehalt. :-]

Ich glaube, dass bei den Statuen auf dem Weg zum Schloss der Assassinen ein paar bekannte Kunstwerke dabei waren. Ich glaube zumindest eine Venus, das Manneken Pis und die kleine Meerjungfrau erkannt zu haben. Ist jemandem noch mehr aufgefallen? Die fünf Männer mit den Schirmmützen sind doch bestimmt auch irgendwas, aber ich komm nicht drauf. :gruebel
    Außerdem fand ich, die ehemals saftig gelbe Ziegelsteinstraße die zu einem Smaragdschloss führt hatte wieder einen Anklang vom Zauberer von Oz.

Die vielen Anspielungen auf Harry Potter kann man kaum alle einzeln aufzählen (wobei mein Liebling glaub ich das gestrichene "Slytherin" und die Verteidigung gegen die guten Künste war :rofl). War auf jeden Fall super untergebracht und genau richtig dosiert, dass es nicht zu viel wurde.

Ich bin gespannt wie die Ausbildung sich jetzt abspielt. Außerdem werde ich nochmal in Band 1 nachschlagen, da zaubert sich Trix doch kurzfristig Assassinenfähigkeiten an. Ob er die noch hat? :gruebel Ist schon wieder so lang her... *seufz*

Aber lieber erst hier weiterlesen. :chen

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Mir hat dieser Abschnitt wieder sehr gut gefallen.

Vor allem die Harry Potter Anspielungen fand ich gekonnt eingesetzt und richtig richtig amüsant.

Ehrendrachen, Assassinen-Ausbildung,... Trix leistet schon einiges. Das Lesen belibt jedenfalls spannend, ständig passiert etwas Neues. Die Figuren sind sehr sympatisch und originell. Ich habe als Leser oft den Eindruck an den Abenteuern teilzunehmen, weil alles so lebendig beschrieben wird. Toll!

Auch die Beziehung zwischen Tiana und Trix finde ich interessant. Ein Paar sind sie ja nicht, aber ob sich das noch ändern wird? Von Liebe sprechen sie ja, zumindest in Bezug auf eine Blume.

• Ein schöner Abschnitt, der einige Überraschungen und Parallelen aufweist.
    Ein Drache Ehrenhalber, die Schule der Assassinen. Hogwarts lässt grüßen.
    Auch in diesem Buch spielt wohl wieder die Ausbildung von Trix eine Rolle. Vorübergehend wird er zusätzlich zum Assassinen ausgebildet. Dann gibt es noch eine Zeitreise in die Vergangenheit.
    Ein herrlicher Mix.
    Und überhaupt, was Tiana nicht alles lernt. Der Fusstritt aus dem Unterricht, wie verhalten sich Mädchen, hat mich herzlich lachen lassen.

• Die Hogwarthsanspielungen fand ich klasse und das sind zur Abwechslung auch welche, die von der Zielgruppe eines Jugendbuches auch wahrgenommen werden. Ansonsten dürften die zahlreichen Andeutungen von jungen Lesern eher überlesen werden, wage ich mal zu behaupten...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."