'Trix Solier - Odyssee im Orient' - Seiten 319 - 373

• Der andere Assassinenschüler ist ausgerechnet Derek.
    Toll war die Stelle wo Trix und Derek sich tadeln und loben müssen.
    Es war schon sehr aussagekräftig wie Derek Trix gelobt hat. Der arme Junge war auf Trix nur immer eifersüchtig. Da wollte ich ihn ganz fest knuddeln.

Be-Em-We!! Ich glaub ich werd bewusstlos. :lacht :lacht :lacht
    Bequemes mechanisches Wunderwerk. Das war der Gag des Jahres! Ohne Zweifel. Und dann muss das Auto auch noch rosa sein. :lache

Schade, das Trix Derek wegzaubern ließ. Ich befürchte das wird Derek ihm nie verzeihen und dabei waren sie endlich auf dem Weg sich zu vertragen. ;-(

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Bequemes Mechanisches Wunderwerk, dass BMW noch nicht auf diesen Werbeslogan gekommen ist... :lache
    Trix trifft in der Assasinenschule seinen Cousin, der ja mal wieder "sehr nett"zu ihm ist. Witzig auch: Die Prüfung bei der Derrik Trix loben muss und Ibeem ihn unterbricht: "Jetzt übertreibst du aber" und es stellt sich als die reine Wahrheit heraus
    (die Bauern fragten ihn um Rat und die Soldaten ebenso)... Derrik lastet seine eigene Heldentat (das Erlebnis mit derOtter) auch noch Trix an, das hätte ich ihm gar nicht zugetraut... ich hatte beim lesen das Gefühl, die zwei werden vielleicht noch
    zusammenkommen, könnten sogar Freunde werden und gemeinsam den MP bekämpfen...
    Der Dschinn (der übrigens Kleider näht) ist diesmal wieder dabei und Derrik macht sich bei diesem ziemlich unbeliebt ....nicht nur das Derrik den Dschin verhöhnt: Das will ein mächtiger Dschinn sein, steck den in sein Kleid...
    Später als überlegt Derrik auch noch den Dschinn zu zwingen das Geheimnis der Allmacht herauszugeben, falls der andere es nicht tun würde auch wenn es den Tod des Dschinn bedeuten würde, denn dieser sei ja nur ein Dschinn und
    somit weniger wert als irgendeinein dreckiger Zwerg....Kein Wunder, dass der Dschinn deshalb dem Wunsch Tianas Derrik zu seinem Vater zu bringen mal ganz ohne Ausflüchte begeistert nachkommt

• Mir persönlich hat die Exhohnierung und das Loben gut gefallen. Es zeigt ein weiteres Mal, wie mächtig Sprache und Auftreten sein können. Diese Unterrichtsstunden in Rhetorik hätte ich selbst gerne miterlebt.
    Überhaupt finde ich die Assassinen-Schule so toll! Schade, dass die Zeit in ihr nicht ausführlicher beschrieben wird, aber auch dafür gibt es ja eine Erklärung: "Ein ganzes Buch könnte man über diese Schulzeit schreiben. Ach, was heißt ein Buch? Sieben Bücher plus einen Ratgeber Besenkampf selbst erlernt! Doch das wäre eine ganz andere Geschichte..." (S.347). Ach, ich weiß wieder, warum ich "Harry Potter" so liebe.

Die ehemaligen Assassinen-Schüler waren anscheinend nicht sehr gut erzogen: ""Nicht mit dem Finger in der Nase bohren, wieder ein Semester. An dieser Hürde sind übrigens etliche Schüler gescheitert."" (S.348) :rofl. Auch amüsant ist die Tatsache, dass Tiana vom Lehrer Aabeze permanent als Junge angesprochen wird.

Auf S.356 gibt Sergej Lukianenko das Märchen vom Aschenputtel "leicht" abgeändert wieder. Gerade das Ende ist zum Schreien; Aschenputtel ist nun stolze Besitzerin einer Schenke und fünf Goldtalern, der Prinz ein vorbildlicher Muttersohn :chen. Zum Glück sind die echten Märchen nie so geendet!

Der Be-Em-We wird erfunden - auch eine ganz tolle Stelle!

Nun kommen wir dem Geheimnis von der Macht des MP immer näher, wenn auch der nähende (!) Dschinn die Fragen nicht beantworten wollte. Auf welches Wesen sie jetzt wohl treffen?

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Be-Em-We!! Ich glaub ich werd bewusstlos. :lacht :lacht :lacht
    Bequemes mechanisches Wunderwerk. Das war der Gag des Jahres! Ohne Zweifel. Und dann muss das Auto auch noch rosa sein. :lache

Schade, das Trix Derek wegzaubern ließ. Ich befürchte das wird Derek ihm nie verzeihen und dabei waren sie endlich auf dem Weg sich zu vertragen. ;-(

Die Aussprache der beiden Cousins hat mir gut gefallen - natürlich war auch ein Besen der 2000 Klasse dabei :rofl (Harry läßt grüßen). Auch schön die Anspielung auf die 7 Bände der Schulzeit...

Der Be-Em-We ist wirklich toll! Erst die Besenreise - dann gehts im Auto weiter - und sie landen wieder beim Dschinn... Das Derrick jetzt nicht mehr dabei ist, macht mir etwas Sorgen. Er wurde gerade Trix's Freund...

• Als ich in diesem Teil an die Stelle mit dem Be-Em-We kam, musste ich tatsächlich so sehr lachen, dass meine Umgebung nachgefragt hat, ob mir noch zu helfen wäre... das war aber auch zu genial ;-)

Die ganzen Verweise auf Harry Potter liebe ich ja eh über alles, auch Aschenputtel war schnell enttarnt. Ich finde es einfach genial, wie Sergej Lukianenko es schafft, so viele Querverweise und Andeutungen in seinen Büchern unterzubringen, man weiß einfach bei vielem, worum es geht, seien es andere Bücher, Geschehnisse oder wie in diesem Falle Fahrzeuge. Erinnert mich ein wenig an Terry Pratchett mit den Anmerkungen, nur die Fußnoten fehlen ;-)

Die Geschichte zwischen Derrick und Trix scheint die übliche zu sein, der eine war immer neidisch auf den anderen, sieht sich benachteiligt und im Endeffekt findet jeder den anderen doof, obwohl er ihn gar nicht kennt und auch die Hintergründe nicht kennt.
    Dass Trix und Derrick dann doch einige Gemeinsamkeiten haben, erkennt man bei der Exhonierung und dem Loben.

Am Ende schicken Tiana und Trix Derrick nach Dachrian, wo er dann mit seinem Vater den gewohnten Ereignissen entgegengehen kann, Trix und Tiana werde an einen anderen Ort teleportiert und erhalten mit Sicherheit nicht das, was sie eigentlich möchten, dafür ist Kitap zu fröhlich. Ich bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.

• Der Be-Em-We, ich hab mich weggeschmissen vor Lachen, einfach herrlich!
    Schade dass die Zeit in der Assasinenschule so schnell vorbei war, darüber würde ich wirklich auch sieben Bände lesen :chen, den Ratgeber würde ich allerdings sein lassen. :lache

• Erst mal die Exhohnierung.... :rofl

zwar a bissl langatmig, aber echt gut gemacht....

Dann die Erklärungen zu der Schulzeit.... Nase bohren..... :lacht

Der Abschied mit den Superbesen....

und dann natürlich ein Automobil erfinden..... alle schauen schon, was ich sooo lache.....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Zwergin
    Der Be-Em-We, ich hab mich weggeschmissen vor Lachen, einfach herrlich!
    Schade dass die Zeit in der Assasinenschule so schnell vorbei war, darüber würde ich wirklich auch sieben Bände lesen :chen, den Ratgeber würde ich allerdings sein lassen. :lache

Die sieben Bände wären bestimmt sehr interessant! :chen

• Also die Schulzeit hätte eigentlich noch länger dauern können, aber die Erklärung warum früher die Ausbildung so lange gedauert hat was auch nur zum ablegen.
    Bis dann aber die Besen geflogen sind auch nicht schlecht, dann war da ja die erfindung des Autos auch nicht schlecht. Ganz ehrlich ich habe nur noch darauf gewartet was für einen Namen das Teil wohl bekommen wird und ich wurde nicht enttäuscht.

• Mir hat der Teil mit Loben und Exhonierung sehr gut gefallen. Ich empfand es so, dass Trix wohl ein ziemlich unmögliches Kind war, dass sein Büchwerwissen Erwachsenen aufpropft, die viel mehr praktische Erfahrung haben als er. Ich glaube auch nicht, dass Derrick Trix' Freund werden würde. Dazu ist Derrick zu interessiert an der Allmacht.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Mir hat der Teil mit Loben und Exhonierung sehr gut gefallen. Ich empfand es so, dass Trix wohl ein ziemlich unmögliches Kind war, dass sein Büchwerwissen Erwachsenen aufpropft, die viel mehr praktische Erfahrung haben als er.
    ...

Ja ein kleiner unausstehlicher Klugscheißer, dem man noch nicht mal angemessen antworten durfte, weil er halt der Sohn vom Co-Herzog ist.

• Kann Trix auch mal Glück haben? Dass der andere Assassinschüler ausgerechnet Derek sein muss... Etwas konstruiert, aber andererseits steckt da auch Konfliktpotenzial drin.
    Mit den Anspielungen auf andere Bücher wird es mir langsam zu viel, ein paar finde ich gut, aber hier tauchen sie ja ständig auf. An dieser Stelle hätte ich mir etwas mehr eigenes Worldbuilding und weniger Querverweise gewünscht.

• FaerieGirl, mir gehts ähnlich.
    Mir gefallen die HIebe und Anspielungen, sofern sie nicht so gehäuft auftreten.
    Aber manchmal ist die Grenze zwischen Parodie und Neuerschaffung fließend.

Die Stellen mit den Autos dagegen fand ich genial. Und auch, dass sie wieder beim Dschinn landen und ihn jetzt mal austricksen können.

• Die Anspielung mit der Beschreibung der Schulzeit in 7 Büchern ist wirklich herrlich! :-)
    Auch das Herbeizaubern oder quasi die Erfindung des Autos hat mir sehr gefallen. Auf diese Ideen muss man echt erst mal kommen. :anbet
    Irgendwie habe ich mich gefreut den Dschinn wieder zu treffen. Dieser Abschnitt endet aber mit einem ganz schönen Cliffhanger. Warum ist Tianas Wunsch dumm?

• Zu diesem Abschnitt habe ich gar nicht so viel zu sagen, weil das meiste eigentlich schon gesagt wurde.

Ich fürchte, dadurch, dass Derrick jetzt wieder in Dachrian ist, kann er dort irgendwas planen, was Trix und Tiana den Sieg über den MP versaut... Und ich frage mich, wann es denn wohl zum ShowDown kommt.

• So, mit dem Abschnitt bin ich fertig, weiter nur unwesentlich.

Ich will so dringend wissen, was nun das Geheimnis des MP ist!

Dass der Dschinn nochmal auftaucht, hätte ich nicht erwartet, aber irgendwie wars klar.
    Die Erfindung des Autos, ja super! Und rosa, was auch sonst?
    Dass Derrick die Gruppe so schnell wieder verlässt und die ersten Anfänge einer Freundschaft wieder zunichte gemacht werden, finde ich schade... aber immerhin bleibt dann noch Konfliktpotenzial, das sich für Folgebände nutzen lässt. ;-)
    Müssen ja nicht sieben werden, aber ein paar gehen ruhig noch. Ich bin sehr begeistert von Trix Solier und seiner Welt.

• Das Loben und Tadeln fand ich ganz klasse. Die Stelle hat mir gut gefallen. Aber auch wie die drei später ein Auto entworfen und Trix es dann gezaubert hat. Einfach köstlich. :lache

Der Dschinn scheint sie wieder ausgetrickst zu haben. Nun wissen wir aber wie Derrick rechtzeitig zurück in die Hauptstadt gekommen ist um Trix dort über den Weg zu laufen.

Ich freue mich schon sehr darauf weiter zu lesen. Das Buch gefällt mir wahnsinnig gut.

• Zitat

Original von Paulchen
    Überhaupt finde ich die Assassinen-Schule so toll! Schade, dass die Zeit in ihr nicht ausführlicher beschrieben wird, aber auch dafür gibt es ja eine Erklärung: "Ein ganzes Buch könnte man über diese Schulzeit schreiben. Ach, was heißt ein Buch? Sieben Bücher plus einen Ratgeber Besenkampf selbst erlernt! Doch das wäre eine ganz andere Geschichte..." (S.347). Ach, ich weiß wieder, warum ich "Harry Potter" so liebe.

Da kann ich nur zustimmen. Mir hat der Schul-Teil auch sehr gut gefallen, wie auch schon bei Harry Potter. Habe mich sehr gut unterhalten gefühlt :-)

Auch das Aufgreifen des Aschenputtel-Märchens fand ich toll. Bin ein großer Märchenfan und freue mich immer, wenn ich eine gelungene Stoffvariation unter die Finger bekomme.

Eher mittelmäßig, aber keinesfalls langweilig fand ich die Exhohnierung. Der Be-Em-We konnte dafür ja aber mehr als entschädigen *Lachtränen-wegwisch*

Ich fand es außerdem schön, dass der Dschinn nachdem er Trix doch so ausgetrixt :lache hatte, nochmal vorgekommen ist.

Alles in allem bin ich bisher sehr vom Buch angetan. Es ist wirklich lustig, die Sprache ist toll und es ist ein kurzweiliger Zeitvertreib.