'Trix Solier - Odyssee im Orient' - Seiten 374 - 452

• Und nach diesem Teil zieht Trix endlich in den Kampf ;) Ich frage mich, was er vorher gemacht hat.

Die Anspielungen zu Herr der Ringe sind unübersehbar und auch amüsant. So eine Elbe wer doch gar nicht schlecht gewesen?

Ich bin gespannt, ob die Nixe nicht nur Rat weiß und beim Geheimnis lüften hilft, sondern unseren Trix auch besser zaubern lässt. Aber eigentlich wäre das ja Schiebung.

• Das Wesen ohne moralische Prinzipien ist also eine Sphinx, welche ja in vielen Werken wie auch in "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende (das Große Rätsel Tor) eine Rolle spielt. Diese scheint aber ein wenig dümmlich zu sein.
    Gerettet werden die Beiden von Sauerampfer und Klaro. Sauerampfer hat nur einen kurzen Auftritt, Klaro begleitet von nun an Trix und Tiana. Ich finde Klaro so knuffig, dass ich mich sehr über das Wiedersehen gefreut habe.

Wer wohl das Auto ausgeschlachtet hat?

Zum Schreien komisch fand ich unter anderem diese Stelle, an der die drei Freunde ins Zwergenreich hinabsteigen:

""Ich meine, die ganze Zeit einen hartnäckigen Blick im Nacken zu spüren", antwortete Trix. "Er ist nicht unbedingt böse, aber ausgesprochen aufmerksam und angespannt."
    "Das bin ich", gab Tiana zu. "Um nicht in die Tiefe zu sehen, starre ich in deinen Nacken. Übrigens müsstest du dir mal die Haare schneiden lassen."
    " (S.402) :rofl.

Als die Treppe sich in die Rille verwandelt, erkennt Trix, was auch schon bei der ersten Mondlandung festgestellt wurde: ""..., das ist ein kleiner Rutsch für mich, aber ein großer für die Menschheit."" (S.407).

Die Zwerge sind wirklich putzig, vor allem die bärtige Gruja, aber auch die vielen, ständig scheiternden Regierungsformen und das Zwergenleben, das sich je nach Wochentag verändert. Fast jedes Klischee wird von Sergej Lukianenko eingebaut und verändert. Die Glaskugeln der Zwerge sind anscheinend frühe Formen der Handys.

Die Macht des MP scheint schließlich durch Nixen hervorgerufen worden zu sein. Damit hätte ich nicht gerechnet, aber es passt zu der bunten Geschichte :-].

• Die Anspielungen auf Michael Ende und den Herrn der Ringe ist schon sehr stark. Aber herrlich zu lesen! Auch die Zwergin Gruja hat mir sehr gut gefallen - und der Ältestenrat mit den Wochentagen... Ob die Nixe jetzt helfen kann?

Ich hatte zuerst überlegt, warum Tiana das weiße Kleid geschenkt bekam - aber das hat sich ja erklärt. Und Trix mag keine Rätsel mehr lösen.... verständlicherweise! :wave

• So der Dschinn hat also doch noch geholfen was für ein Wunder.
    Sauerampfer gibt auch noch ein kleines Gastspiel und bringt Hallenberry mit. Den kleinen finde ich ja irgendwie niedlich bin mal gespannt was man mit ihm alles erleben kann.
    Dann ihr Weg zu den Zwergen, das ist auch nicht schlecht. Die Zwerge an sich finde ich auch nicht schlecht beschrieben. Bleibt nur zu Hoffen das die Nixe helfen kann.

• Der Dschinn war also doch nicht so böse. Oder tut er jetzt nur nett?
    Zwerge sind so, wie ich sie kenne, auch die Frauen mit Bart. Ich bin ganz ehrlich, mir sind die Ähnlichkeiten zu anderen Geschichten zu groß. Auch wenn die Anlehnung gewollt ist, ich bevorzuge dann doch eigene Idee und nicht das Zusammenwüreln aus fremden Ideen. Es ist zwar manchmal witizg, mir wirds aber zu viel und langsam tendiere ich dazu zu sagen, dass mich die Anspielungen sogar nerven. Nach dem Motto "Oh Mann, schon wieder eine".

• Zitat

Original von Sabine_D
    Jetzt sind die Anspielungen auf die Politik und Geschichte dran. EIn kleiner Schritt....., Perestroika..... Bankier Rocky Feller

Wobei der Ausflug in die Zwergenstadt mir wieder gut gefallen hat.

Ja, die Seitenhiebe an die Politik, die haben mir auch gut gefallen.
    Ja, und der kleine Rutsch...

Der Vergleich von Glaskugel und Handi ist mir gar nicht aufgefallen.... :chen

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Also ich muss sagen, im Gegensatz zu FaerieGirl, sind es die vielen Anspielungen, die das Buch für mich erst richtig lesenswert machen. Die Geschichte an sich reisst mich jetzt nicht wirklich vom Hocker.

Sauerampfer rettet Trix und Tiana ja quasi in letzter Sekunde und danach ist Klaro mit von der Partie. :-) Ich muss ja zugeben, dass ich schneller als Klaro auf das Zauberwort gekommen wäre. :lache
    Die Zwerge finde ich super und auch die Erklärung und vor allem die Namen der verschiedenen regierungsformen sind auch toll - Monognomie! :rofl

• Kirsten : Ja, die Regierungsformen sind Klasse! Monognomie, Zweizwergerei, (drei weiß ich nicht mehr) Four Force, (das mit der Hand), (das mit den Sechs) und jetzt die Heptananognomie. :rofl :rofl :rofl

Ich fand die Anspielungen auf HdR wirklich toll: "Es heißt, wenn ein alter Zauberer mit einer Gruppe Gefährten in einen dunklen Stollen aufbricht, wird er sterben..." oder wo sie überlegen, wen sie in ihrer Gruppe noch bräuchten, zum Beispiel einen Elfen... :lache

Was ich mich frage, ist: Was hat Trix nicht zuende gedacht? :gruebel
    Das hat mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich unbedingt weiterlesen muss! :chen

• Mittlerweile bin ich manchmal fast erschlagen von den vielen Anspielungen -etwas weniger davon und etwas mehr Handlung würde auch gut funktionieren. Es ist zwar immer wieder witzig, neue Anspielungen zu entdecken, aber man überlegt ja nur noch, woher stammt denn dieses, wer hat jenes gesagt... :gruebel

Die Rettung vor der Sphinx durch Sauerampfer war klasse - man lerne daraus, dass man nicht immer Magie braucht, um sich aus gefährlichen Situationen zu befreien, es geht auch mit Köpfchen... :grin

Die Zwerge gefallen mir gut und das weibliche Zwerge Bärte haben, ist ja fast schon ein Muss. Witzig auch, dass Trix bei ihnen mit seinen Gesprächen immer wieder ins Fettnäpfchen tritt und alles, was er sagt falsch zu sein scheint.

• Zitat

Original von Kirsten
    Also ich muss sagen, im Gegensatz zu FaerieGirl, sind es die vielen Anspielungen, die das Buch für mich erst richtig lesenswert machen.

:write Das hat mir in Band 1 einfach schon so gut gefallen. Das Tüfteln und aufpassen. Fördert die Aufmerksamkeit beim Lesen. :lache

Schade, dass Trix die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht mehr beantworten musste. Was die Sphinx wohl zu "42" gesagt hätte? :lache

Iibeem ist also wie vermutet I.B.M. der in die Vergangenheit geschickt wurde um schon mal im Voraus zu lernen und so die beiden unterrichten zu können. Komplex aber Drachen sind ja seeeehr schlau. ^^

Was wohl die Gemeinsamkeit von Hallenberry und Abrakadasab ist? :gruebel Bisher scheint es hauptsächlich das kindliche Gemüt zu sein. Ist vielleicht Abrakadasab der Halbbruder von Abnuwas?

Die Szene mit der magischen Tür war so genial! :rofl Ich hab mir nur noch gedacht: "Freund" ist es mit Sicherheit nicht, also was wirds? "Bitte!" Wer kennt das nicht aus seiner Kindheit? "Wiiiiie heisst das Zauberwort?" :chen Aber die Überlegung mit Perestroika und Politikkorrektheit waren auch klasse.

Mit der Wasserrutsche ins Reich der Zwerge. Natürlich sind es 7 Zwerge. Eine magische Zahl für die Gnomen, bzw. in diesem Fall Gnominen. Schöne Erklärung, dass nur unverheiratete "freie" Zwerginnen einen Bart tragen und diesen mit der Heirat abnehmen müssen.

Die Prophezeiung mit dem weißen Kleid ist interessant, mal sehen was es damit noch auf sich hat. Vielleicht erfährt ja Tiana warum die Zwerge nicht zaubern können.

Die verschiedenen Staatsformen der Zwerge (G6! :rofl) sind natürlich wieder ganz kunterbunt zusammengewürfelt und schön begründet. Auch die unterschiedlichen Betrachtungen zu den Zwergen die von den Wochentagen abhängen, genau wie bei den Menschen, ist einfach schön ausgedacht. Wir sind eben gar nicht so verschieden. ^^

Nach einem guten aber einfachen Frühstück (hatte noch jemand den SPAM-Sketch von Monthy Python im Ohr? *gg*) lassen die drei sich die unterirdische Stadt zeigen. Mich würde auch interessieren, was es war, dass Trix wohl vergessen hat. :gruebel Wir werden es sicher im nächsten Abschnitt erfahren. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Eskalina
    Also so wie ich das verstanden habe, sollte er vermutlich alles lernen, was es von Aabeze zu lernen gibt und Trix und Tiana dann das, was für sie nützlich ist, in einem Monat beibringen (weil die ja nicht weiter zurück konnten).

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Schade, dass Trix die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht mehr beantworten musste. Was die Sphinx wohl zu "42" gesagt hätte? :lache

Stimmt - auf die Anspielung über die Bücher von Douglas Adams habe ich auch gewartet...

• Mir gefällt das Buch noch immer richtig gut. Das Lesen ist spannend und lustig, es gibt viele kleine Einzelheiten und Anspielungen zu entdecken.

Aber wie wohl einigen anderen Eulen auch, werden mir momentan die Anspielungen fast schon zu viel. Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich nachdenke, ob diese oder jene Stelle eine Anspielung sein könnte oder nicht. Handelt es sich um ein Werk, das ich noch nicht gelesen habe oder ein andersweitig bekanntes Zitat? Dadurch kommt der Lesefluss immer wieder ins Stocken. Bei für mich leicht erkennbaren Anspielungen ist das zwar nicht der Fall, aber da das Buch fast schon vor Anspielungen wimmelt, suche ich wohl schon welche, wo es gar keine gibt.

Ansonsten kann ich mich den vielen positiven Eindrücken der Eulen nur anschließen. :write

• Zitat

Original von n8eulchen
    aber da das Buch fast schon vor Anspielungen wimmelt, suche ich wohl schon welche, wo es gar keine gibt.

Das geht mir inzwischen glaub ich auch schon so. Man wird leicht paranoid. :lache

- Meister Yoda

• Die Anspielungen wurden mir hier nun langsam auch zu viel, wobei ich es aber schon immer wieder reizvoll und unterhaltsam fand zu sehen auf wen hier nun wieder angespielt wurde, z.B. Michael Ende, Herr der Ringe, ...
    Aber es war im Vergleich zur Handlung schon etwas viel.

Die Zwerge fand ich dagegen richtig genial und unterhaltsam. Ein lustiges Völkchen. :grin
    gut gefallen hat mir hier vor allem die Beschreibung ihrer Welt, der verschiedenen Staatsformen und Strukturen etc.

Ich finde es immer wieder faszinierend welche Ideen Lukianenko hat und wie toll er diese immer wieder umsetzt. Einfach genial. :-)