'Trix Solier - Odyssee im Orient' - Seiten 374 - 452

• Zitat

Original von hasewue
    Die Anspielungen wurden mir hier nun langsam auch zu viel, wobei ich es aber schon immer wieder reizvoll und unterhaltsam fand zu sehen auf wen hier nun wieder angespielt wurde, z.B. Michael Ende, Herr der Ringe, ...
    Aber es war im Vergleich zur Handlung schon etwas viel.

Die Zwerge fand ich dagegen richtig genial und unterhaltsam. Ein lustiges Völkchen. :grin
    gut gefallen hat mir hier vor allem die Beschreibung ihrer Welt, der verschiedenen Staatsformen und Strukturen etc.

Ich finde es immer wieder faszinierend welche Ideen Lukianenko hat und wie toll er diese immer wieder umsetzt. Einfach genial. :-)

und achte deshalb nicht mehr nur auf die Anspielungen. Allerdings, wenn sie mir auffallen, sind sie immer gelungen. Die regierenden der G6 fand ich klasse.
    Nun also eine weiter Lebensform, die helfen soll: Zwerge und Nixen. Ich bin gespannt welche Aufgaben und Geheimnisse die drei lösen und bewältigen müssen.
    Und welche Rolle Hellenberry wohl noch spielt?

• Die Herr der Ringe-Anspielung beim Tür öffnen fand ich sehr witzig und dass das Zauberwort "Bitte" ist, ist absolut passend. Aber was sie davor alles ausprobieren und die Begründung, wieso Sauerampfer nicht mitkommen möchte, da musste ich sehr schmunzeln.

Die Beschreibung der Zwerge erinnert schon sehr an Pratchetts Scheibenweltzwerge, aber vermutlich bringt das einfach die Tatsache mit sich, dass es Zwerge sind.

Das Treffen mit dem Ältestenrat ist auch sehr ergiebig.
    Die Wortspiele bezüglich der Herrschaftsformen fand ich auch sehr genial übersetzt!

Die Anspielungen auf Internet und Handy.. ja... ich sitze ja jetzt auch vor einer "magischen Kristallkugel" und starre hinein... hmm...

Ich mag es sehr, dass Lukianenko immer wieder zwischen den witzigen Anspielungen und Ereignissen, kleine nachdenkliche Schilderungen einbaut, die einen engen Bezug zu unserer Welt haben. Man merkt, dass er sich mit Psychologie auskennt.

• Ich wäre nicht darauf gekommen, dass Ilin der Dekan war. Aber es wurde ja schon von einigen vermutet. Ich fand das auf jeden Fall eine schöne Idee.

Woher hat der Dschinn das mit dem weißen Kleid gewusst?

Ich fand die Zwerge auch unterhaltsam. Herr der Ringe Anspielungen habe ich nicht bemerkt, weil ich gestehen muss, dass ich es nie gelesen habe.

Die Erklärungen zum Ältestenrat fand ich klasse. :chen