Hier kann zu den Seiten 455 - 535 geschrieben werden.
'Trix Solier - Odyssee im Orient' - Seiten 455 - 535
-
-
Hier erfahren wir endlich, wie man Salz aus Salzsümpfen gewinnt. Die Salzmacher baden jeden Tag in den Salzsümpfen und trocknen sich anschließend in der Sonne. Mit beinernen Kämmen wird das Salz abgekratzt...na lecker ....Die Gastfreundschaft der Nomaden ist auch sehr treffend beschrieben sogar ein Schaf wird geschlachtet, natürlich das, was sowieso krank ist. Der Nomade Hamud ist herrlich beschrieben, ich denke wenn man das Buch ein zweites Mal liest, fallen einem immer mehr Stellen auf in denen so einige Seitenhiebe versteckt sind.
-
Die Erläuterung von Trix im Nixenreich, wann Magie gewirkt/besonders gut gewirkt werden kann und wann sie nicht gewirkt werden kann, hat mir sehr gefallen. Die Erklärung der Magie, auch schon im ersten Teil, hebt sich so wohltuend von vielen anderen Fantasy-Büchern ab, dass ich immer wieder gerne darüber lese. Jetzt wissen wir auch, warum Sauerampfer die Mitnahme von Klaro empfohlen hat, wenn er auch "nur" Süßigkeiten zaubern kann.
Der Zauberspruch "Turm von Brabbel" ist gelinde gesagt etwas seltsam und erinnert mich an einen Reim (hier gibt es eine Anspielung auf den biblischen "Turmbau zu Babel"). Aber er scheint ja gewirkt zu haben.
So, nun schleusen sich die Freunde also ins Lager des Feindes. Ihr Einlass liegt wohl vor allem in den Besenkampffähigkeiten von Trix und Tiana begründet; sie haben die armen Kotisten anscheinend ausführlich bearbeitet :chen.
Das Lager ist wie eine kleine, autonome Stadt aufgebaut: Hier gibt es wirklich fast alles, sogar mehrere Kamelverleihe und Waffenhändler aller Welt.
Trix und Tiana siegen im Favoritenkampf und kommen dem MP noch näher. Es ergibt sich sogar ein Gespräch zwischen Trix und dem MP, bei dem sich Trix' Erzählungen von den Salzsümpfen als sehr unbedacht herausstellen. Der MP jedoch wirkt gar nicht so herzlos und entschlossen wie bisher vermutet: Allerdings scheint mir sein Plan sehr utopisch und für den Preis nicht gerechtfertigt, der MP wenig erwachsen.
Auf zum finalen Kampf!
-
Die Art und Weise wie Magie hier funktioniert finde ich auch immer wieder toll.
ZitatDer Zauberspruch "Turm von Brabbel" ist gelinde gesagt etwas seltsam und erinnert mich an einen Reim (hier gibt es eine Anspielung auf den biblischen "Turmbau zu Babel"). Aber er scheint ja gewirkt zu haben.
Mir kam der Zauberspruch auch irgendwie bekannt vor, aber auch keine Ahnung woher
-
Bei dem Zauberspruch muß ich auch passen.... Ich werde mir die Stelle noch mal in Ruhe durchlesen.
Jetzt wissen die drei das Zaubergeheimnis des MP's - aber ob es etwas bringen wird? Lustig der Kampf mit den Besen... Mal sehen, was Trix und Tiana bei den Favoriten des MP's erleben... und ob sie ihn stoppen können!
-
Die Begegnung mit der Nixe hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Erklärung der Zauberei, es ist einfach mal etwas "anderes" und funktioniert auch nicht so, wie in allen anderen Büchern (Zauberstab+Zauberspruch), sondern durch Vorstellungskraft.
Jetzt sind Trix, Tiana und Klaro also im Lager des MP und haben sogar seine Gunst erworben und gehören zu seiner Leibwache. Diese hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Erklärung der Kotisten, wie diese heißt. Zuerst die Garde Permanenter Umsicht (Gossudarstwennoje Polititscheskoje Uprawlenije), dann der Kreis Geprüfter Bewacher (Komitet gossudarstwennoi besopasnosti pri Sowjete Ministrow SSSR, der KGB halt) und dann die Favorisierten Scharfsinnigen Beobachter (Federalnaja sluschba besopasnosti Rossijskoj Federazii, FSB), halt die 3 (ehemaligen) Geheimdienste Russlands. In diesem Zusammenhang deutet die Abkürzung MP dann doch wieder auf den Ministerpräsidenten bzw. Member of Parliament hin.
Hier ist mir allerdings auch auf Seite 492 ein Fehler aufgefallen. "Als Hamud zu Abrakadasab aufgebrochen war, hatte er nicht gewusst..." Eigentlich ist es ja Amal, Hamuds Sohn, um den es hier geht.
-
Gut die drei haben es ins Lager des MP geschafft und auch noch das Rätsel um die Nixen und Zwerge gelöst.
Der MP nimmt die beiden fast gleich in seine Garde auf, denn von dem Kampf war er begeistert von ihnen. Doch die Geschichte die Trix ihm erzählt hat bringt ihn erst Recht dazu das er Kämpfen will um das Unrecht zu beseitigen hoffentlich fällt Trix noch was ein womit der Kampf verhindert werden kann. -
Bei den Nixen habe ich wieder gesehen, warum mir das Buch am Anfang gefallen hat. Wegen der Art, wie die Magie hier funktioniert. Schön, dass es hier noch einmal erklärt wird. Eine angenehme Abwechslung, hier auch mal etwas wirklich eigenes zu sehen. Obwohl Zauberei durch Vorstellungskraft auch nicht sooo originell ist, es ist nur anders als das typische Zauberspruch- und Zauberstarbzaubern. Ich denke da aber an Charmed, wo die Hexen für manche Zauber auch nur ihren Willen brauchten. (Teleportieren, Einfrieren, Sprengen, etc). Bei anderen war dann doch ein Spruch nötig.
Im Lager des MP sind sie nun auch angelangt. Gegen Ende gefällt es mir wieder besser. -
Ab Seite 465, wo Hallenberry anfängt zu zaubern und Trix der Nixe und den Zwergen erklärt warum sie nicht zaubern können, gehört für mich zu den besten Stellen im Buch bisher.
-
Die Erklärungen zur Zauberei fand ich auch gut...
Beim Lastenaufzug hat es mich wieder mal schier verspult.Dann die Erlebnisse Lager von MP...
Und dann die Gespräche mit MP selbst... sehr viel Hintergründiges!
Und dann Klebalisierung.....
-
In diesem Abschnitt hat mir die Beschreibung der Kamelverschiebung am besten gefallen.
Trix scheint mit seiner Geschichte über die Salzmacher den MP wohl erst so richtig von der Notwendigkeit des Krieges überzeugt zu haben.
-
Zitat
Original von Kirsten
Trix scheint mit seiner Geschichte über die Salzmacher den MP wohl erst so richtig von der Notwendigkeit des Krieges überzeugt zu haben.Ja- hier hat sich Trix wirklich ein Eigentor geschossen. Wenn er die vermeintlich langweiligere Geschichte geschrieben hätte, wäre das Buch wohl anders ausgegangen....
-
Ich habe gerade die ersten Seiten in diesem Teil hinter mir und mich wieder mal sehr über die Nebensätze amüsiert.
Die Nixe zum Beispiel, die wunderschön lächelt...aber die Schuppen zwischen ihren Zähnen von dem gerade gegessenen Fisch waren dann ihrem Lächeln doch nicht ganz so zuträglich... Das sind die Kleinigkeiten, die ich so mag. -
Ich stimme euch zu, die Art von Magie in dieser Welt finde ich immer wieder schön. Wichtig ist der Glaube daran. Je mehr Leute daran glauben (Publikum) desto mächtiger ist der Zauber, aber am mächtigsten ist der, der unerschütterlich fest an seine Fähigkeiten glaubt... und dazu gehört eben auch ein etwas kindliches Gemüt.
Durch Klaros ständige Süssigkeiten hab ich jetzt Heißhunger auf türkischen Honig!Bei den Zwergen habe ich fast vermutet, dass es sich bei allem um Geheimdienste handelt, gekannt hab ich aber nur den KGB.
Der Turm von Brabbel. Da musste ich echt lachen. Der Spruch selbst hat mich hauptsächlich daran erinnert, wie ich seinerzeit Englisch in der Schule gelernt habe, mit so ganz einfach Sätzen. Zahlen, Farben, Mann, Frau Kind, etc. Das sind wohl einfach die Grundlagen beim Erlernen jeder Sprache, oder?
Der arme Hirte Hamud war auch eine wunderbare Stelle. Am meisten hab ich mich da amüsiert, als ihm plötzlich einfällt, dass er ja noch nach einer Cousine hätte fragen können. Einfach zu schön.
Als Trix und Tiana sich, dank geheimem Besen-Kungfu, Zutritt zum Lager verschafft haben (die verschiedenen Ränge waren ja auch der Hammer: Feldwedel und Grünhörner :lache) müssen sie noch einen Kampf bestehen um in die Leibgarde aufgenommen zu werden.
Erst hab ich mich ja gewundert, dass so viele von den Kämpfern rot und blau als Rüstung tragen, bis es mir dann plötzlich aufgefallen ist:
Einfacher Mann = Super Man
Vielfrass = Wolverine
Kapitän = Captain America
Tarantula = Spiderman
Bei den beiden letzten bin ich mir nicht zu 100% sicher, ich vermute aber, dass Eisenschädel "Iron Man" sein soll und Hupfmaus dann "Batman".
Aber wer einen Besen hat, besteht natürlich auch den Kampf mit den divesen Superhelden (hoffentlich verrät das niemand Lex Luthor, Joker und Co. :wow)Der Kamelhändler hätte jeden Gebrauchtwarenhändler vor Neid erblassen lassen. Da musste ich an diesen Typen Stan aus den Monkey Island-Spielen denken. Der ist für mich für alle Zeit DER Verkäufer schlechthin.
Endlich erfährt man auch mal, warum Abrakadasab "Mineralisierter Prophet" genannt wird. Ich hatte da ja schon die wildesten Theorien.
Tja, und dann vergeigt Trix es. Er hätte die einmalige Chance gehabt, die große "Klebalisierung" zu verhindern und alles im Frieden enden zu lassen. Dummerweise geht es ihm wie den meisten Menschen: friedliche Geschichten sind langweilig, man will schließlich etwas spannendes und interessantes erzählen. Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Diskussion hier im Forum, über das Thema warum niemand auf Dauer Geschichten lesen möchte wo immer alles Super-Duper-Friede-Freude-Eierkuchen ist. War ja auch schon in "Matrix" ein Thema. Menschen brauchen Konflikte.
Jetzt muss Trix sich was einfallen lassen. Mal sehen in welche Richtung sein Plan geht. Ich hab ja auch schon verschiedene Theorien, aber ich lass mich jetzt im letzten Abschnitt mal überraschen. -
Kaum hatte ich diesen Abscnitt beendet, musste ich direkt mit dem nächsten weitermachen und habe keine Kommentierungspause eingelegt. Asche über mein Haupt, oder wie das heißt
Die vielen lustigen Stellen, die actionreiche Handlung und die leibenswürdigen Charaktere machen das Buch einfach zu einem absoluten Pageturner mit Kopfkino-Garantie. Ich bin begeistert.
-
Ich habe die Grenze dieses Leserundenabschnittes vorhin in der Straßenbahn überlesen, deswegen schreibe ich lieber nicht allzu viel, weil ich nicht mehr weiß, wie viel von dem, was jetzt in meinem Kopf rumschwirrt, schon in den letzten Teil gehört.
Trix' Erklärung über die Magie der Nixen habe ich beim Lesen gedanklich auf das Künstlertum, zum Beispiel Musiker, extrapoliert. Der Zauberer (aka Musiker) kann seine Kraft nur entfalten, wenn es jemanden gibt, der ihm zuhört und daran glaubt, was er erzählt (Publikum, Fans). Er selbst muss auch an seine Magie glauben und tief in sich noch ein Kind sein, mit Fantasie, etc. All das muss ein Künstler auch, um Erfolg zu haben. Das Publikum selbst wird nie das Zeug dazu haben, das, was der Künstler tut, auch zu können, aber es erfreut sich einfach daran, dem Künstler zuzuhören/zuzusehen und allgemein an dem, was er tut, teilzuhaben.
Eileen : Danke für die Erklärung mit den Geheimdiensten! Außer dem KGB hab ich auch keinen erkannt.
-
Zitat
Original von Dori
Trix' Erklärung über die Magie der Nixen habe ich beim Lesen gedanklich auf das Künstlertum, zum Beispiel Musiker, extrapoliert. Der Zauberer (aka Musiker) kann seine Kraft nur entfalten, wenn es jemanden gibt, der ihm zuhört und daran glaubt, was er erzählt (Publikum, Fans). Er selbst muss auch an seine Magie glauben und tief in sich noch ein Kind sein, mit Fantasie, etc. All das muss ein Künstler auch, um Erfolg zu haben. Das Publikum selbst wird nie das Zeug dazu haben, das, was der Künstler tut, auch zu können, aber es erfreut sich einfach daran, dem Künstler zuzuhören/zuzusehen und allgemein an dem, was er tut, teilzuhaben.
Stimmt absolut. So hab ich das noch gar nicht gesehen. -
Ich fand Trix' Erklärungen im Nixenreich über die Wirkung von Magie und Magie im allgemeinen sehr interessant und aufschlussreich.
Im Gegensatz zu anderen 0815 Fantasybüchern ist es hier einmal plausibel und glaubwürdig.Trix und Tiara schleusen sich beim Feind ein und sie gelangen so ins Lager. Die dazugehörige Lagerbeschreibung fand ich auch ganz schön und vor allem durch die Detailliebe sehr gelungen.
Die beiden siegen dann im Kampf und kommen so in die Nähe des MP und Trix kommt sogar ins Gespräch mit ihm.
Dann geht's zum finalen Kampf!
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Erst hab ich mich ja gewundert, dass so viele von den Kämpfern rot und blau als Rüstung tragen, bis es mir dann plötzlich aufgefallen ist:
Einfacher Mann = Super Man
Vielfrass = Wolverine
Kapitän = Captain America
Tarantula = Spiderman
Bei den beiden letzten bin ich mir nicht zu 100% sicher, ich vermute aber, dass Eisenschädel "Iron Man" sein soll und Hupfmaus dann "Batman".
Aber wer einen Besen hat, besteht natürlich auch den Kampf mit den divesen Superhelden (hoffentlich verrät das niemand Lex Luthor, Joker und Co. :wow)Der Kamelhändler hätte jeden Gebrauchtwarenhändler vor Neid erblassen lassen. Da musste ich an diesen Typen Stan aus den Monkey Island-Spielen denken. Der ist für mich für alle Zeit DER Verkäufer schlechthin.
Bei den Superhelden gebe ich dir absolut recht, genauso habe ich die auch identifiziert! Hat aber ein bisschen gedauert, bis ich das erkannt habe. Ich wurde bei der Beschreibung von Wolverine alias Vielfrass aufmerksam und bin dann nochmal die anderen durchgegangen.
Die Assoziation zu Stan hatte ich witzigerweise auch. Außerdem sind die Kamele ja auch wirklich als Autos beschrieben worden... eins mit vielen Sitzen und viel Stauraum, ein Sportwagen bzw. Cabrio, hat aber einen hohen Verbrauch...
Den Besuch bei der Nixe empfand ich als sehr aufschlussreich. Man erfährt nochmal genauer, wie die Magie der Wort funktioniert und wieso einige geborene Magier sind und andere nicht. Dass ein kindliches Gemüt für die Zauberei wichtig ist, gefällt mir besonders. Wenn ich dran denke, wie "magisch" die Spiele von Kindern sind und wie kreativ Kinder Geschichten erzählen... schade, dass man davon meist nur wenig ins Erwachsenendasein mitnehmen kann.
-
Zitat
Original von Kim_Meridian
Ich wurde bei der Beschreibung von Wolverine alias Vielfrass aufmerksam und bin dann nochmal die anderen durchgegangen.
Genauso war's bei mir auch.